Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Sebastian » 07.07.2022, 09:23


Bild

Gegner-Vorschau 2022/23
Neue Vorfreude auf altbekannte Gesichter

Jedes Jahr stellen wir die neuen Gegner des 1. FC Kaiserslautern vor und beleuchten Kader, Stadien, Fanszenen und Historie. Diese Saison kommt es durch den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu einem Aufeinandertreffen mit 15 "neuen" Klubs, gegen die die Roten Teufel allesamt schon gespielt haben. Wir schauen mal aus einem anderen Blickwinkel auf die Kontrahenten.

Stadien & Fanszenen

Das Fritz-Walter-Stadion ist die viertgrößte Spielstätte der kommenden Zweitliga-Saison, wenn man vom Fassungsvermögen von 49.850 Zuschauern ausgeht. Die meisten Fans kann der Hamburger SV in seinem Volksparkstadion begrüßen, 57.000 Zuschauer haben hier Platz. Die Heimstätte der Rothosen heißt übrigens nicht nur unter Fans Volksparkstadion, seit 2015 trägt die Arena wieder ihren alten Namen. Zuletzt spielte der FCK in der Bundesliga auswärts beim HSV, die jüngste Partie beim ehemaligen "Dino" fand in der letzten Bundesliga-Saison der Roten Teufel im Frühjahr 2012 statt - auf keinen der künftigen Stadionbesuche warten die FCK-Fans somit länger.

Trotz seiner Größe haben andere Zweitliga-Stadien allerdings deutlich mehr Stehplatz-Kapazitäten als Hamburg. Der FCK belegt hier mit 16.685 den zweiten Rang - knapp geschlagen vom Stadtrivalen des HSV, dem FC St. Pauli mit fast 17.000 Stehplätzen. Damit ist das Millerntor-Stadion eine von acht Arenen, in denen die Anzahl der Stehplätze höher als die der Sitzplätze ist - eine durchaus beachtenswerte Eigenheit der 2. Bundesliga. Ebenfalls viele Stehplätze haben die beiden kleinsten Heimstätten der Liga, dem Albstadion des 1. FC Heidenheim und dem Stadion des SC Paderborn; beide fassen allerdings lediglich 15.000 Zuschauer.

Und aus Fan-Sicht? Nach der letzten Saison mit hochkarätigen Derbies gegen den Waldhof und Saarbrücken steht in der 2. Bundesliga nur ein regionaler Klassiker auf dem Programm, nämlich das Aufeinandertreffen mit dem Karlsruher SC. Dabei findet das Rückspiel im Wildparkstadion statt, das bis kommendes Jahr noch teilweise eine Baustelle ist. Nachdem der Umbau aus Kostengründen kürzlich wieder auf der Kippe stand, ist die Fertigstellung inzwischen gesichert, sodass sich die Schlachtenbummler der Roten Teufel zumindest optisch auf wenigstens ein neues Stadion freuen können - wenn auch nicht auf eine neue Fanszene. Am vorletzten Spieltag dürfte beim Derby eine extrem hohe Kartennachfrage zu erwarten sein, die sich je nach sportlicher Situation noch zusätzlich verschärfen könnte.

Die beiden Mitaufsteiger aus der 3. Liga bereichern in Sachen Fans die Liga gemeinsam mit dem FCK - sowohl in puncto Lautstärke als auch Reisefreudigkeit. Der 1. FC Magdeburg kann ebenso wie Eintracht Braunschweig auf eine leidenschaftliche Unterstützung von den Rängen setzen. Die heimischen Stadien sind stets gut gefüllt und können wie die Westkurve auf dem Betze für den einen oder anderen überraschenden Punkt sorgen. Neben Magdeburg erwartet den FCK auch beim Vorjahresaufsteiger Hansa Rostock eine sehr laute Kulisse a la Dresden. Aber auch auf die stimmungsvolle Atmosphäre beim FC St. Pauli werden sich viele Betze-Fans freuen.

Historie

Mit Blick auf die 17 Kontrahenten hat Lautern historisch gesehen wenig überraschend mit Abstand die meisten Partien gegen den Hamburger SV bestritten. Wettbewerbsübergreifend kreuzte man bereits 93-mal die Klingen. Dabei hat der HSV leider die bessere Quote vorzuweisen. Gegen den Zweitplatzierten dieser "FCK-Spiele-Tabelle", den 1. FC Nürnberg, sieht das schon besser aus - in 68 Spielen gingen die Roten Teufel 30-mal als Sieger vor Platz, 26 Partien gewann der Club. Ähnlich ist die Bilanz gegen Fortuna Düsseldorf mit 26 Siegen in 58 Aufeinandertreffen. Unbesiegt oder sieglos sind die Betzebuben aber gegen keinen Gegner - gegen Holstein Kiel gab es lediglich noch keine Punkteteilung in der Historie.

Richtig gut ist die Bilanz gegen den SC Paderborn, sieben von zwölf Spielen gingen am Ende an die Männer in Rot, nur einmal siegte der SCP. Das letzte Spiel in Paderborn fand übrigens am 21. Spieltag der Saison 2015/16 statt: Gegen die damals von Stefan Effenberg trainierten Ostwestfalen gelang ein 4:0-Erfolg, Innenverteidiger Stipe Vucur traf doppelt und Jean Zimmer beackerte die linke Seite. Und wann treffen sich beide wieder in der Paderborner Arena? Richtig, am 21. Spieltag - hoffentlich ein gutes Omen!

Kader & Trainer

Im Gegensatz zur Rundschau über die Stadien und Statistiken ist die Analyse der Kader der 2. Bundesliga noch ein Blick in die Kristallkugel. Täglich werden neue Spieler vorgestellt, Gerüchte gestreut und die Transfer-Ticker minütlich aktualisiert. Und das noch bis zum 1. September, denn erst da schließt der Transfermarkt für vertraglich gebundene Spieler.

Allerdings verrät uns beispielsweise ein Blick auf den Kader des SV Sandhausen, dass die einstige FCK-Filiale deutlich geschrumpft ist. Inzwischen sind mit Trainer Alois Schwartz, Mittelfeldspieler Janik Bachmann und Stürmer Alexander Esswein nur noch drei Akteure mit Lautrer Vergangenheit angestellt - Denis Linsmayer ist bereits seit einem Jahr beim FC Ingolstadt, während Carlo Sickinger, Maurice Deville und Julius Biada den Verein nach der letzten Saison verlassen mussten. Eine Kaderstruktur wie seinerzeit der FCK hat inzwischen der Lautrer Auftaktgegener Hannover 96: Derzeit tummeln sich 30 Spieler im Kader, darunter sechs Mittelstürmer, der frühere Lautrer Sebastian Kerk und mit Torhüter Ron-Robert Zieler der zweite Weltmeister von 2014 in der Zweiten Liga neben Erik Durm. Hier wird sicher noch abgespeckt. Und auch die sportliche Tendenz der vergangenen Jahre der Hannoveraner erinnert sehr an die letzte Zweitliga-Episode der Roten Teufel.

Richtig zugelangt auf dem Transfermarkt hat bisher der HSV, der bereits den fünften Anlauf zur Bundesliga-Rückkehr nimmt und bereits jetzt mehr als sieben Millionen Euro ausgegeben hat. Im Gegensatz zu Klubs wie Hansa Rostock, das vor allem auf ablösefreie oder günstige Spieler setzt. Bei der Kogge ist mit Sebastien Thill, der letzte Saison mit Sheriff Tiraspol für Furore in der Champions League sorgte, jedoch durchaus ein namhafter Zugang dabei. Auch Jahn Regensburg ist sparsam unterwegs und bediente sich im günstigeren Regal des Transfermarkts, mit Dejan Stojanovic konnte man immerhin einen international erfahrenen Torhüter verpflichten.

Der Blick auf die Trainerbänke ist da schon erhellender. Neben dem ewigen Heidenheimer-Coach Frank Schmidt, der in seinem 15. Jahr beim FCH arbeitet, sind auch 13 weitere Übungsleiter nach Abschluss der Vorsaison weiter im Amt. Neu aufgestellt haben sich die beiden Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld mit dem Eidgenossen Ulrich Massimo Forte und die SpVgg Fürth mit Marc Schneider, der ebenfalls aus der Schweiz stammt. Beide versuchen sich erstmals im deutschen Profifußball. Fürth wechselte den Trainer nicht ganz freiwillig, denn der Wunsch war, dass der bisherige Coach Stefan Leitl bleibt. Der schloss sich jedoch Hannover an. Kein unbeschriebenes Blatt ist im Gegensatz dazu der Übungsleiter von Darmstadt 98. Am altehrwürdigen Böllenfalltor, der zweimaligen Wirkungsstätte von Lauterns Coach Dirk Schuster, ist seit einem Jahr Torsten Lieberknecht in der Verantwortung und legte eine formidable, wenn auch unglücklich auf Rang 4 endende Premierensaison hin. Möglich, dass der SVD neben dem HSV am ehesten auf den Aufstieg schielt.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Sebastian Gliem
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon MahonY* » 07.07.2022, 12:59


Richtig gut ist die Bilanz gegen den SC Paderborn, sieben von zwölf Spielen gingen am Ende an die Männer in Rot, nur einmal siegte der SCP.


Meine Erinnerung scheint mich hier zu täuschen aber für mich waren Spiele gegen Paderborn einige Jahre lang der Inbegriff von einem langweiligen, schlechten 0:0.

/edit: Gerade nochmal nachgeguckt. Zwischen 2007 und 2009 haben wir 3x hintereinander gegen Paderborn 0:0 gespielt. Wahrscheinlich kam es daher.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon leichte_feder » 07.07.2022, 14:38


Wenn es der HSV diese Saison wieder nicht schafft hoch zu kommen - dann geht denen das Geld aus und sie nehmen den gleichen Weg wie wir vor 5 Jahren... also jetzt oder nie!
Sandhausen war für mich jedes Jahr Absteiger Nummer 1 - diesmal seh ich die viel stärker.

Unser 1. Spiel könnte schon über den Abstieg entscheiden...denn ich seh nach den Regensburgern folgende Teams um den Abstieg (oder besser gegen den Abstieg) kämpfen:
Magdeburg (lange Ausfallzeit von Atik!), Braunschweig (die werden immer älter), Hannover (neu zusammengestellte Mannschaft) und wir.
Der Club könnte einer der Konkurrenten des HSV um den Aufstieg sein.
Der Rest sollte "Mittelfeld" sein mit Hang nach oben oder unten...
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Fußballmeister wird.
Inzwischen wollen einige erneut eine Mauer bauen und bei 2. bin ich weiter weg als damals...
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon Miro.Klose » 07.07.2022, 15:09


Wenn ich so ne scheisse lese wie das erste Spiel könnte unser Abstieg sein dann werde ich zum einen richtig sauer weil ich denke das kann nur von einem der
Unruhestiftenden Fans kommen die es nur darauf anlegen den eigenen Verein zu zerfleischen.
Zum anderen macht mich so eine Aussage sprachlos, ich frage mich wie man dazu kommt so ein Gehirndurchfall zu schreiben, wie unzufrieden muss man dazu mit sich selbst sein.


Jetzt mal ohne spass, wir hatten ne sau spannende Saison mit glücklichen Ausgang, der Kader wird gefühlt dass erste mal nach über zehn Jahren mit Sinn und Verstand zusammen gestellt, wir haben einen erfahrenen Trainer der bisher mehr positive Saisons im Profi fussball hatte statt negative und trotzdem lassen mache keinen Versuch aus uns runter und schwach zu reden.

Es gibt einige Mannschaften die ich gegen den Abstieg spielen sehe, eher sehe ich es sogar ähnlich wie schon oft. Die ersten 5 Plätze werden sich zur Halbzeit abgesetzt haben, darunter wird das Teilnehmerfeld eng zusammen kommen Sandhausen Regensburg Rostock kaiserslautern Magdeburg Braunschweig sind alles Vereine die es schwer haben werden.

Realistisch ist das wir Abstiegskampf bekommen das muss man auch sagen dürfen aber das erste Spiel so hoch zu werten ist echter Schwachsinn



Beitragvon leichte_feder » 07.07.2022, 16:19


Wenn du genau lesen würdest, dann könntest du lesen, dass das 1. Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg (meiner Meinung nach) ist.
Das heißt nicht im Umkehrschluss, dass wir "abgestiegen sind wenn wir verlieren". Schließlich gibt es noch einige Abstiegskandidaten mehr.
Ich bin weder ein Unruhestifter noch habe ich "Gehirndurchfall". Ich bin auch (im Gegensatz zu manch anderen hier) positiv eingestellt. Solche "Kraftausdrücke", die du gerade nennst findest du in keinem meiner Stellungnahmen (und ich beiss mir oft auf die Lippen deswegen - gerade jetzt).
Ich setz auf Kontinuität. Bei mir wäre ein MA nicht entlassen worden (und komm mir nicht damit, dass wir deswegen nicht aufgestiegen wären - das wissen wir alle nicht!)
Das ist aber jetzt vorbei und ich bin vorbehaltlos für DS. Mal gespannt wie lange das andere sind, die hier noch den großen Zusammenschluss mit den Fans feiern wenn wir mal ein paar Spiele verlieren.
Ich ginge auch mit einem DS wieder in die 3. Liga (obwohl ich das nicht glaube). Aber wahrscheinlich wäre da schon in der Rückrunde ein neuer Trainer da gewesen und nach dem Abstieg wieder ein Neuer...
Hast du vor der letzten Saison auf "Aufstieg FCK" gewettet? Ich schon! Nur dazu wer Optimist und wer Pessimist ist...
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Fußballmeister wird.
Inzwischen wollen einige erneut eine Mauer bauen und bei 2. bin ich weiter weg als damals...
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon KLKiss » 08.07.2022, 07:47


Wird auf jedenfall eine schöne Saison mit tollen Vereinen.
Im Endeffekt müssen wir nur 3 Vereine hinter uns lassen, was echt möglich sein sollte. Schauen wir doch mal:

Aufstieg
Ganz klar ist der HSV hier Topfavorit und hat die meißte Kohle.
Aber auch die beiden Absteiger Bielefeld und Fürth sind gut aufgestellt.
Dazu Nürnberg und Pauli.
Vielleicht noch Düsseldorf weil die ein eingspieltes gutes Team haben.
Gegen die Mannschaften kann man verlieren, aber auch unerwartete Punkte holen.

Gesichertes Mittelfeld
Das werden Kiel, Hannover, Heidenheim, KSC, Paderborn und Darmstadt sein.
An guten Tagen kann man die schlagen, vor allem zu Hause, aber man kann und darf gegen die auch verlieren.

Abstieg
Gegen diese Teams müssen und sollten wir gewinnen um sie hinter uns zu lassen, was absolut machbar wäre.
Braunschweig, da waren wir letzte Saison und sind auch diese Saison besser aufgestellt und müssen da die 3er einfach einfahren.
Magdeburg ist so ein 50/50 Spiel und könnte knapp oder mit einem oder zwei Unendschieden enden.
Regensburg und Sandhausen werden wir schaffen und sie hinter uns lassen.
Rostock muss man sehen, schwierig, aber auch machbar gegen die Punkte zu holen.

Ich würde sagen der 1. FCK schafft den Klassenerhalt
und wird mind. 12. am Ende der Saison, viel Glück :teufel2:

Oder was meint ihr ???
K-Town we Love you :teufel2:



Beitragvon Markus67 » 08.07.2022, 08:52


Zur Historie/Statistik:

Was noch interessant ist, gegen den HSV und Magdeburg haben wir noch nie in der 2.Liga gespielt.

Wir haben auch noch einiges gutzumachen, gegen Düsseldorf, Nürnberg, Hannover, Rostock, Bielefeld und Heidenheim haben wir in der 2.Liga eine negative Statistik.

Gegen alle anderen haben wir in der 2.Liga eine positive oder eine ausgeglichene Bilanz.


Zu den Stadien:

Licht und Schatten, in dieser Liga. Von feinen Arenen über Stadion-Perlen zu muss man eigentlich nicht haben, ist alles dabei.

Das ist aber in anderen Ligen genauso und halt auch eine persönliche Geschmackssache.

Zum Sportlichen:

Ich muss zugeben, die 2.Liga habe ich die letzten 4 Jahre nicht so genau verfolgt :lol: , also fällt es mir schwer, diese Liga einzuschätzen.

Wenn wir es schaffen sollten, nicht gegen den Abstieg zu spielen und weiterhin ruhe im Verein haben, bin ich aber mehr als zufrieden. :schal:



Beitragvon GerryTarzan1979 » 08.07.2022, 11:33


@KL KISS, so ganz kann man die Favoritenrollen erst abschätzen, wenn die Runde läuft und auf dem Transfermarkt noch Spieler wechseln werden.

Aber deine Einschätzungen sind nachvollziehbar.

Thema Aufstieg:
Für mich führt hier kein Weg am HSV vorbei. Dieses Jahr ist der HSV DER Topfavorit und wenn sie es nicht dieses Jahr schaffen, wann dann? Aber gerade deswegen wird es interessant sein, wie die Spieler mit dieser Drucksituation umgehen. Raab hat das im Testspiel schon mal selbst erleben dürfen…
Zudem habe ich irgendwie Nürnberg auf dem Zettel und dazu Düsseldorf, Bielefeld, St. Pauli oder auch Darmstadt.

Mittelfeld:

Hier sehe ich Mannschaften wie Heidenheim, Fürth, Paderborn, Kiel

Gegen den Abstieg spielen wir, der KSC, Braunschweig, Regensburg

Die Mannschaften Sandhausen, Rostock und Hannover kann ich gar nicht einschätzen, sehe sie aber eher in der unteren Tabellenregion. Magdeburg hätte ich vor der Verletzung von Atik im Mittelfeld eingestuft. Mal sehen, wie sie den Ausfall verkraften.

Aber das sind alles nur Einschätzungen, es werden immer Überraschungsmannschaften geben ob nach Oben oder Unten. Ich wünsche mir, dass wir eine dieser positiven Überraschungen sind und wir im Mittelfeld landen. Aber es wird schwer. Wir sollten alle mit Platz 15 zufrieden sein.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon BernddasBrot2 » 08.07.2022, 20:45


Den Abstieg vermeiden, okay kann ich mit Leben.
Aber ich will normalerweise jedes Spiel gewinnen in das ich gehe.
:teufel2:
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon jones83 » 09.07.2022, 15:27


Gut für uns dass Werder und Schalke aufgestiegen sind und Hertha oben geblieben ist. Bielefeld und Fürth sind als Absteiger nicht automatisch als Aufstiegsfavoriten gesetzt. Kann mir bei Beiden nicht vorstellen, dass sie ganz oben mitspielen. Und die Aufsteiger Magdeburg und Braunschweig sind auch keine Übermannschaften. Wir haben also von der kompletten Zusammensetzung der 2. Liga richtig Glück. Ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld. Wäre mal wieder Zeit, dass ein Verein den Durchmarsch von Liga 3 in 1 macht…wer wenn nicht wir? :teufel2:
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon Olamaschafubago » 09.07.2022, 20:02


Werder, Schalke und Hertha sind große Namen, die mit Sicherheit mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben als Bielefeld oder Fürth. Trotzdem denke ich, dass zumindest einer der Vereine (eher Bielefeld) den Anschluss an die Aufstiegsplätze hält.
Ansonsten sehe ich da auch die "üblichen Verdächtigen" HSV, FCN, F95, mit Heidenheim und Darmstadt ist auch immer zu rechnen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 2. Bundesliga nicht so ausgeglichen ist, wie es einige der Drittligasaisons waren, sondern dass sich eher eine "2-Klassen-Tabelle" abzeichnen wird, in der ich uns bestenfalls im Mittelfeld sehe.

Vom Durchmarsch zu träumen ist ja okay, nachdem jetzt auch ein paar Testspiele gut gelaufen sind und die Stimmung so gut wie selten ist - aber trotzdem sollte man realistisch bleiben, wir werden diese Saison öfter mit Niederlagen und Unentschieden aus dem Wochenende gehen als letzte und dann darf die Stimmung nicht gleich umkippen, nur weil sie vorher auf astronomischem Niveau lag und bestimmte Erwartungen geweckt wurden.

Habe aber das Gefühl, dass der Großteil der Fans und Verantwortlichen das auch so sieht. Vielleicht tut es uns gut, mal nicht ständig in der Favoritenrolle zu sein.



Beitragvon 2025BL1 » 12.07.2022, 12:38


Hab mal den Tabellenrechner angeworfen und dabei kam bei mir folgendes heraus.
Bitte nicht die Tordifferenz oder die Anzahl der erzielten bzw. erhaltenden Treffer beachten.
Ich denke auch , daß der HSV diesmal der Topfavorit ist.
Bild
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste