Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 08.11.2021, 19:03


Bild

3. Liga: FCK verschafft sich gute Ausgangsposition

Der FCK geht dank des Derbysieges auf einer guten Position in die letzte Länderspiel­pause des Jahres. Das Montagsspiel von Konkurrent Braunschweig wurde Corona-bedingt abgesagt. Unterdessen hat der nächste Gegner Wehen seinen neuen Trainer präsentiert.

In den ersten 15 von insgesamt 38 Spieltagen hat der 1. FC Kaiserslautern 22 Punkte eingefahren (sechs Siege, vier Unentschieden, fünf Niederlagen). Eigentlich keine besonders gute Ausbeute, aber in der wahnsinnig engen 3. Liga gut genug für den sechsten Tabellenplatz. Und eine für den Moment sicher zufriedenstellende Zwischenbilanz, wenn man sich nochmal den katastrophalen Saisonstart ins Gedächtnis ruft.

Nächster FCK-Gegner Wehen präsentiert Kauczinski als neuen Coach

Nicht zuletzt auch dank des Derbysieges beim 1. FC Saarbrücken können die Roten Teufel also mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause gehen. Nächster Gegner ist am übernächsten Samstag der punktgleiche Tabellennachbar SV Wehen Wiesbaden, der heute seinen neuen Trainer präsentiert hat: Markus Kauczinski, der bereits 2013 dem Karlsruher SC und 2021 Dynamo Dresden den Weg in die 2. Bundesliga ebnete, übernimmt das Amt von Rüdiger Rehm.

Zwei Punkte Rückstand auf Platz 3 - Würzburg-Braunschweig abgesagt

Derweil gestaltet sich die Tabellensituation im oberen Drittel wie folgt: Ganz vorne steht der 1. FC Magdeburg mit sehr guten 31 Punkten, dahinter der VfL Osnabrück mit 27 Zählern. Es folgen der SV Meppen auf Platz 3 (24 Punkte), Eintracht Braunschweig (23), Waldhof Mannheim (23), der 1. FC Kaiserslautern (22) und schließlich auf Platz 7 der SV Wehen Wiesbaden (22). Dahinter kommen mit Viktoria Berlin, dem 1. FC Saarbrücken und dem Halleschen FC (je 21) drei weitere Vereine mit nur minimalem Abstand. Etwas schief ist die Tabelle noch wegen jeweils eines Nachholspiels von Braunschweig und Mannheim. Die eigentlich für heute angesetzte Partie von Braunschweig wurde wegen Corona-Fällen bei Gegner Würzburger Kickers kurzfristig abgesagt, nachdem der BTSV bereits zum Auswärtsspiel angereist war. Braunschweig und/oder Mannheim könnten somit noch bis zu drei Punkte hinzugewinnen, was den Rückstand des FCK auf Platz 3 entsprechend vergrößern würde.

Das Restprogramm des FCK bis zur Winterpause: SV Wehen Wiesbaden (H), Borussia Dortmund II (A), Viktoria Köln (H), Türkgügü München (A), Eintracht Braunschweig (A).

Die Partien des 15. Spieltages in der Ãœbersicht:

Türkgücü München - Viktoria Köln 1:2 (Freitag)
MSV Duisburg - Viktoria Berlin 1:0 (Samstag)
VfL Osnabrück - 1860 München 3:1
1. FC Saarbrücken - 1. FC Kaiserslautern 0:2
Borussia Dortmund II - SV Meppen 0:1
SC Freiburg II - Waldhof Mannheim 2:1
TSV Havelse - Hallescher FC 2:1
SV Wehen Wiesbaden - FSV Zwickau 2:2 (Sonntag)
1. FC Magdeburg - SC Verl 2:0
Würzburger Kickers - Eintracht Braunschweig - abgesagt (Montag)

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Auf einen Blick: Die komplette Tabelle der 3. Liga
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon phibee » 08.11.2021, 19:14


Hi,

wieder (wie beim letzten Heimspiel gegen Würzburg) eine undankbare Aufgabe gegen Wiesbaden mit dem neuen Trainer Kauczinski.
Hoffentlich kein schlechtes Omen für uns!!!
Zumal Wehen Wiesbaden sowieso ein Angstgegner für uns ist.

LG



Beitragvon feierbatscher » 08.11.2021, 19:31


Mit Wiesbaden kommt die stärkste Auswärtsmannschaft der Liga. Das wird alles abverlangen von der Mannschaft .



Beitragvon Ray » 08.11.2021, 19:46


Die Mannschaft mit den meisten Punkte seit dem 8. Spieltag ist: na klar, der FCK.



Beitragvon mahatma » 08.11.2021, 19:52


Diese Liga ist verteufelt eng und irgendwie kann jeder potentiell jeden schlagen. Trotzdem gibt es natürlich unterschiedliche Vorzeichen.

Ich behaupte jetzt mal, dass Wiesbaden, gerade zum jetzigen Zeitpunkt mit allen Faktoren mit die schwerste Aufgabe der Hinrunde ist. Andererseits habe ich mir deren letzte Spiele angeschaut. Das war gerade defensiv alles andere als sattelfest. Evtl. Rührt mein Vermutung auch einfach aus der näheren Vergangenheit.
Zudem muss man auch ganz klar sagen - mit uns ist unbedingt zu rechnen.

Grund genug sich nicht in die Buxe zu machen, allerdings auch um gehörigen Respekt, der in Konzentration und Aufmerksamkeit münden sollte, zu haben.

Ich gönne diesem mit unsympathischsten Sch*Verein der Liga ne gehörige Klatsche, rechne aber mit einem 1:1.

Bleibt die Frage wie viele Elfer uns dieses Mal verwehrt bleiben. :nachdenklich:

Ich hab jedenfalls Bock aufs Spiel :teufel2: , was ich von der Länderspielpause nicht behaupten kann.



Beitragvon Gypsy » 08.11.2021, 20:16


Aufgrund des Derbysieges ist natürlich die FCK-Stimmung gerade oben. Auch mal ein schönes Gefühl und sei jedem gegönnt, für das Ziel Aufstieg (und darum muss es eben verdammt doch mal gehen) sollte man auch sachlich bleiben, wenn man nun nach 15 Spieltagen schon ein Fazit zieht.

Zu den bisherigen Spielen:
Ich sehe uns bei weitem nicht so gut, wie wohl viele gerade meinen. Nach einem desolaten Spiel bei Viktroia Berlin folgte ein verdienter Sieg gegen die Löwen. Danach wieder drei grottenschlechte Spiele und ein zumindest aufopferungsvoller Kampf gegen Waldhof. Wäre da nächste Spiel in Verl wieer in die Hose gegangen, wäre Antwerpen wohl schon weg.

Umso erstaunlicher war dann die Siegesserie. Am meisten gefreut hat mich ja das 3:0 gegen Freiburg 2, da es etwas von Souveränität hatte. Aufgrund einer schlechten zweiten Halbzeit war dann die Siegesserie in Duisburg gerissen, auch wenn ein Punkt dort kein Weltuntergang ist.
Und dann kam das Spiel gegen Würzburg, dass zum großen Teil auch auf Antwerpens Kappe ging. Man konnte nicht erkennen, wie der FCK eigentlich dieses Spiel gewinnen wollte. Und nun stehen wir nach einem insgesamt verdienten, jedoch keineswegs aufgrund der letzten 15 Minuten hochsouveränen Sieges gegen Saarbrücken auf einer akzeptablen Position.

Zu einzelnen Spielern:

Es gibt durchaus positive Überraschungen. Ein junger Torhüter spielt sich bei uns mal wieder ins Rampenlicht und hält uns wichtige Punkte fest, nach der Saison ist er weg, so oder so. Mich freuen mehr andere Spieler: Die Entwicklung eines Marlon Ritters, von dem ich nie was gehalten habe, ist in den letzten Spielen sehr erfreulich. Ich hoffe, es ist mehr als ein Formhoch und er hält es über längere Zeit durch. Auch Tomiak, Winkler, Kraus... passt schon so, können insgesamt zufrieden sein.
Jedoch gibt es auch eher Verlierer der ersten 15 Spiele. Eingeplante Leistungsträger können noch nicht die Erwartungen erfüllen: Jean Zimmer wurde von Verletzungen ausgebremst und kannd derzeit nicht an das Niveau anknüpfen, sodass er wirklich ein Führungsspieler auch auf dem Platz ist ist und Unterschiede macht. Derzeit versinkt er etwas, ich hoffe, er kämpft sich da raus.
Allen in allem hat man sich von einem Wunderlich auch mehr erhofft.
Gegen Wiesbaden wirds echt interessant. Wieder so eine Nummer wie gegen Würzburg oder wirklich mal Spitzenmannschaft und von Angang an zeigen, wer Herr im Haus ist. Wir werden es sehen...



Beitragvon larsinho » 08.11.2021, 22:19


Steht eigentlich schon fest wann die nächsten Spiele terminiert werden?



Beitragvon FORZA85 » 08.11.2021, 22:34


Wie viele Karten bekommen wir auswärts in Dortmund?
Gibt es dazu Zahlen?



Beitragvon dirigaent » 08.11.2021, 22:36


Ach du Sch....
Ausgerechnet der Dampfplauderer Kauczinski. So ein Unsympath.



Beitragvon Excelsior » 08.11.2021, 23:30


Gypsy hat geschrieben:Ich sehe uns bei weitem nicht so gut, wie wohl viele gerade meinen. Nach einem desolaten Spiel bei Viktroia Berlin folgte ein verdienter Sieg gegen die Löwen. Danach wieder drei grottenschlechte Spiele und ein zumindest aufopferungsvoller Kampf gegen Waldhof. Wäre da nächste Spiel in Verl wieer in die Hose gegangen, wäre Antwerpen wohl schon weg.

Umso erstaunlicher war dann die Siegesserie.


Von den reinen Resultaten her, kann man das glaube so stehen lassen.
Wobei ich allerdings die Spiele gegen Halle, Zwickau und Magdeburg persönlich jetzt noch nicht mal zwingend als durchweg "grottenschlecht" bezeichnen würde.
Das grundlegende Problem damals war (zumindest gegen Halle und Zwickau) eben, dass aus hochkarätigen Chancen viel zu wenig gemacht wurde...

Was man aus meiner Sicht für eine (vollständigere) Analyse dann im gleichen Atemzug auch schon mit einfließen lassen sollte ... nämlich die Fragestellung, was sich seit den Spielen vor Mannheim inzwischen alles geändert hat?

1. Die Grundformation
Ab Mannheim hat Antwerpen wieder mit Dreierkette auflaufen lassen, was die Stärken einer Vielzahl von Spielern deutlich mehr zur Geltung bringen ließ

2. Die Chancenverwertung
Wo zuvor die Dinger noch reihenweise aus bester Lage versemmelt wurden (von 1860 mal abgesehen), gab es danach nicht selten Spiele, bei denen teilweise "aus zwei Chancen drei Tore" gemacht wurden

3. Standardsituationen
Wie insgesamt das Passspiel samt Flankenbällen noch in den ersten Spielen unter aller Sau gewesen waren, zählen wir mittlerweile vermutlich wohl zu einer der gefährlichsten Mannschaften bei ruhenden Bällen oder Hereingaben von außen in der 3. Liga

4. Einsatzwille
Wo uns anfangs haarsträubende Fehlpässe komplette Spiele gekostet haben, bügeln die Jungs jetzt sehr viel durch schlichten Einsatzwillen (gepaart mit starker Zweikampfführung) aus

5. Selbstvertrauen/Mentalität
Kann mich noch gut dran erinnern, als viele hier und an anderer Stelle zwischenzeitlich darüber diskutiert hatten, inwiefern womöglich ein Mentaltrainer für die Mannschaft hilfreich sein könnte.
Nun, Schiri Heft scheint dahingehend saubere Arbeit geleistet zu haben...

Zusammenfassend:
Je nachdem, wie wir es schaffen, weiterhin wenig Gegentreffer zuzulassen und andererseits unsere eigenen Chancen resolut zu verwerten, halte ich es für nicht wirklich abwegig noch einige Plätze nach oben gutzumachen.

Und Nein, weder bspw. (aktuell) Magdeburg noch Osnabrück sehe ich als so deutlich überlegen, dass sie in den verbleibenden Spielen weitaus weniger Punkte auf der Strecke lassen würden... (wir sind ja schließlich nicht von ungefähr jetzt formstärkste Mannschaft seit ca. der Hälfte der bisherigen Spieltage)

Was nicht bedeuten mag, dass ich ab nunmehr bei jedem Spiel von uns mit nem Sieg rechne ... aber so lange auf eine Niederlage wieder 3 bis 4 Siege folgen, dürfte eigentlich alles im Lot sein... :)
Von der Qualität das Kaders her, sollte das im Prinzip durchaus drinne sein.
Da brauchen wir uns glaube vor keiner anderen Mannschaft so wirklich zu verstecken...



Beitragvon Ultradeiweil » 09.11.2021, 07:52


Wir haben diese Saison 2 richtig schlechte spiele gemacht das war Berlin und Meppen spiele wie Zwickau /Würzburg etc haben wir einfach Lehrgeld bezahlt waren aber meist besser !

Ich traue der Truppe und unserem Trainer einiges zu, wir werden nicht marschieren
Aber schaffen wir es auch nach einer Niederlage wieder erfolgreich zu sein ist ja bekanntlich viel drin :daumen:

Wichtig ist für mich wie wir aus der Winterpause kommen und ob unsere Geldgeber es ermöglicht noch einen Stürmer zu verpflichten zusammen mit hengen versteht sich!
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Marc222 » 09.11.2021, 08:19


Ultradeiweil hat geschrieben:Wichtig ist für mich wie wir aus der Winterpause kommen ...


Und nicht zu vergessen, wie wir reinkommen!
Es sind noch 5 Spiele bis zur Winterpause, daraus mind. 10 Punkte, das wäre klasse.



Beitragvon Ultradeiweil » 09.11.2021, 09:09


Ja natürlich das ist auch wichtig generell von Spiel zu Spiel denken damit fahren wir wohl am besten ..nur meist war unsere nach Winterpause immer sehr zerfahren.

Zudem kommt natürlich einfach auch dazu das viel zusammen laufen muss gerade was unsere Schiedsrichter angeht ..und Verletzungen ..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Miggeblädsch » 09.11.2021, 10:21


Der Derbysieg war wichtig, um nicht wieder unten reinzukommen. Gegen Wehen gilt es jetzt, sich oben in der Tabelle festzunageln und wieder in den Lauf zu kommen. Wenn wir hellwach und hochkonzentriert zu Werke gehen, dann schaffen wir das mit unseren Fans im Rücken. Da bin ich optimistisch.

Dass Wiesbaden einen unsympathischen Trainer durch einen anderen unsympathischen Trainer ersetzt hat, ist mir völlig wumpe. Passt zum Verein 8-)

Wir dürfen jetzt keinen Millimeter nachlassen und werden das auch nicht tun :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon MarianHristov » 09.11.2021, 10:24


Es freut mich wirklich für die Mannschaft, dass sie sich für die letzten Wochen und Monate harter Arbeit belohnt hat. Ich hoffe, ihr bleibt dran und vor allem behaltet euch das klasse Mindset bei.

Viel Erfolg für die nächsten Wochen!



Beitragvon phibee » 09.11.2021, 11:10


HI,

"das nächste Spiel ist immer das Schwerste", schöne Floskel, trifft aber voll zu.

Wiesbaden, neuer Trainer, ein Angstgegner von uns (kein Sieg bisher in Liga 3), hm.......
Die Voraussetzungen bezeichne ist als identisch mit vor dem Würzburg-Spiel.
Hoffentlich diesmal mit einem anderen Ergebnis.....

Wieder mal haben wir die große Chance, uns ganz oben mit einem Sieg festzusetzen. Ob es diesmal klappt???

Magdeburg und Osnabrück punkten sehr konstant, und das seit Beginn der Runde. Das ist deren großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Ich glaube nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht, dass einer der Beiden "einbrechen" wird. Ich gehe davon aus, dass die natürlich auch mal zwischendrin verlieren, aber so gefestigt sind, danach wieder zu punkten.

Also Platz 1 und Platz 2 werden schwerlich machbar sein. Platz 3 ist drin, wenn wir die Saison so weiterspielen wie die letzten 7 Spiele. Konkurrenten werden (aktuell) Braunschweig, Mannheim, Saarbrücken, Wiesbaden sein.
Riesenrespekt vor Meppen. Dass die soweit vorne stehen, ist für mich sensationell, nach der letzten Saison und der Tatsache, dass sehr spät eine Mannschaft zusammengewürfelt worden ist. Aber ich denke, dass sie sich so weit vorne nicht halten werden.

Auch das weitere Restprogramm der Vorrunde bezeichne ich als sehr schwierig. In Dortmund II, gegen Köln, in Türk München.

Wir können fleissig Punkte sammeln, man beachte aber, dass wir letztes Jahr weder gegen Köln noch gegen Türk München gewinnen konnten. Dortmund ist im Moment etwas schwer für mich einzuordnen, die letzten Wochen hängen sie etwas durch.

LG



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 09.11.2021, 11:29


Das wir gegen unangenehme Gegner bestehen können, haben wir gegen Osnabrück gezeigt. Ich hätte da auch nicht unbedingt drauf gewettet, das wir dieses Spiel gewinnen. Und wenn wir mit dem gehörigen Respekt an die Sache ran gehen, sollten wir es auch schaffen gegen Wiesbaden zu gewinnen. Nach dem Derbysieg sollte die Brust breit genug sein, um mit gehörig selbstvertrauen das Spiel angehen zu können. Und wir als Fans tragen unseren Beitrag dazu bei im Stadion. Stadion voll machen, Mannschaft nach vorne peitschen und den Sieg einfahren :teufel2: Soweit mein Wunschdenken :D
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon Schulbu_1900 » 09.11.2021, 12:41


@phibee
Nein keine Relegation, ich will direkt aufsteigen.
Wir denken und steigern uns von Spiel zu Spiel. 8-)
Man muss sich auch mal Ziele setzen..... :love:



Beitragvon ChrisW » 09.11.2021, 15:20


So wie EX-FCKler meist ein Tor gegen uns schießen, wechseln viele Teams vor den Spielen gegen den FCK schnell mal ihren Trainer. Alleine der Motivationsschub durch den neuen Coach macht diese Spiele um Einiges schwieriger. Da können wir die Erwartungen von 3 Punkten mal wieder auf einen zurückschrauben. Unglaublich!



Beitragvon phibee » 09.11.2021, 16:05


Hi,

zu ChrisW

das ist genau das, was ich bereits vor dem Würzburg-Spiel geschrieben hatte.

Wir haben gerade in den letzten Spielen das große Pech, gegen Mannschaften antreten zu müssen, die gerade einen neuen Trainer bekommen hatten (Duisburg, Würzburg, Wiesbaden).
Fazit: Diese Mannschaften sind sehr schwer einzuschätzen, weil ein neuer Trainer Umstellungen, neue Systeme etc etc. spielen lassen. Gerade deshalb extrem schwer einzuschätzen und sich darauf einzustellen.

Gegen Duisburg und Würzburg haben wir schon Lehrgeld gezahlt. Hoffentlich schaffen wir jetzt wenigstens gegen Wiesbaden einen Sieg.

zu Schulbu 1900

ja natürlich möchte ich auch nicht unbedingt Relegation spielen müssen, zumal wir da schon schlechte Erfahrungen (Hoffenheim) gemacht haben.
Aber ich glaube (zumindest aktuell), dass die beiden Führenden Magdeburg und Osnabrück bisher sehr konstant geliefert haben und das auch weiterhin tun werden. Deshalb gehe ich im Moment davon aus, dass wir Chancen auf den 3. Platz haben, genauso wie Braunschweig, Mannheim, Wiesbaden, Saarbrücken. Die sehe ich in etwa auf dem gleichen Leistungszenit wie wir, teilweise sehe ich uns da aber besser aufgestellt.

Die Saison ist noch lang, es kann viel passieren. Wichtig ist, dass wir oben dabei sind und den Anschluss halten. Das gilt ab sofort für jeden Spieltag.

LG



Beitragvon mahatma » 09.11.2021, 16:06


Sofern Klinge ausfällt sähe ich diese Elf ganz vorne.
Wechselkandidaten: Zimmer, Kleinsorge, Kiprit, Redondo

Bild



Beitragvon ChrisW » 09.11.2021, 16:47


@phibee:
Wenn es an den letzten 10 Spieltagen wirklich ums Überleben im Profifußball geht und um die Aufstiegsplätze, werden sowohl Magdeburg als auch Osnabrück noch genügend Punkte liegen lassen. Hinzu kommt das jeweilige Spiel gegen uns. :wink:
Spaß beiseite... Durch ist noch lange keiner, auch wenn er 10 Punkte Vorsprung hätte. Gerettet aber auch noch nicht.



Beitragvon Rickstar » 09.11.2021, 23:04


Wegen der angeblichen Übermacht aus Magdeburg: also ich kann mich irren und korrigiert mich gerne, aber ich erinnere mich an Titz nur so, dass er immer mal wieder bei seinen Vereinen im Herrenbereich erfolgreiche Serien hatte. Aber über eine komplette Saison hat er doch noch nie was gerissen. Beim HSV Ziele verfehlt, ebenso bei RWE. Seine Mannschaften sind immer schön anzuschauen beim Spiel aber am Ende fehlt dann der 1 Prozentpunkt für den Erfolg. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass wir Magdeburg in der Rückrunde nicht hinter uns lassen können.



Beitragvon MisterFCK » 10.11.2021, 12:42


An sich muss man wirklich sagen, dass seit langer Zeit mal wieder eine MANNSCHAFT auf dem Feld steht. Allerdings gibt es meiner Meinung nach nach wie vor Lieblinge des Trainers. Auch ein Kapitän sollte mal auf der Bank Platz nehmen dürfen, auch wenn er fit ist. Die Leistung auf dem Platz ist eben entscheidend.
Ich möchte hier mal eine Lanze für Dominik Schad brechen. Der Junge war zwei Jahre lang unser bester Mann, ein Kämpfer wie Florian Dick damals. Ich denke er hätte es mal verdient 3-4 Spiele von Anfang an spielen zu dürfen. Natürlich bekommt er immer seine 10-35 Minuten mittlerweile, aber es wäre schade wenn so ein Spieler nächstes Jahr sagt er verlässt den Verein weil die Einsatzzeit nicht ausreicht.

Trotz allem kann man endlich mal wieder mit Freude auf den Betzenberg gehen. Es ist zwar "nur" die 3. Liga aber es fühlt sich trotzdem genauso schön an ein Spiel zu gewinnen wie in Liga 1 oder 2.

LAUTRE! :love:



Beitragvon ExilDeiwl » 10.11.2021, 20:10


Insbesondere was Du über Domme Schad schreibst, kann ich so nur unterstreichen, @MisterFCK. Das sehe ich ganz genauso. Schad war ein Leistungsträger in trüben Zeiten und wir sollte zusehen, dass wir ihn halten können, denn er hat in meinen Augen Zweitligaformat. Wer weiß, vielleicht können wir das ja mal gebrauchen :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste