Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 05.06.2021, 15:21


Bild
Freiburg II jubelt in Elversberg und steht als Aufsteiger in die 3. Liga fest; Foto: Imago Images

Die Lage der Liga
Dortmund II und Freiburg II steigen in die 3. Liga auf


Die nächsten Gegner für den 1. FC Kaiserslautern stehen fest: In einem spannenden Regionalliga-Finale setzen sich Borussia Dortmund II und der SC Freiburg II durch und steigen auf. Rot-Weiss Essen und die SV Elversberg haben es nicht geschafft - zumindest vorläufig, denn eine Entscheidung am grünen Tisch steht noch aus.

Dramatisches Finale für BVB II - Aber Essen hat Protest eingelegt

Im hochspannenden Fernduell der Regionalliga West wechselte der Aufstiegsplatz in der Blitztabelle heute Nachmittag mehrfach hin und her: Borussia Dortmund II war mit drei Punkten Vorsprung in den letzten Spieltag gegangen, lag beim Wuppertaler SV aber zur Halbzeit mit 0:1 hinten. Zu diesem Zeitpunkt führte Rot-Weiss Essen beim FC Wegberg-Beeck mit 2:0 (Endstand: ebenfalls 2:0) und wäre damit als neuer Tabellenführer aufgestiegen. Aber die BVB-Reserve drehte ihr Spiel noch und gewann mit 2:1 in Wuppertal. Damit spielt Dortmund II nächste Saison voraussichtlich in der 3. Liga und auf die Fans des FCK wartet vielleicht ein Auswärtsspiel im altehrwürdigen Stadion Rote Erde oder alternativ im großen Westfalenstadion.

Allerdings: Schon vor dem heutigen letzten Spieltag hatte Essen Protest gegen drei Spielwertungen des BVB II eingelegt. Die Entscheidung des Westdeutschen Fußballverbandes hierüber steht noch aus, deswegen gab es auch noch keine offizielle Meisterehrung in der Regionalliga West (mehr Hintergründe dazu im "Kicker").

Elversberg bringt Freiburg II zum zittern, zieht aber doch den Kürzeren

Zum ebenfalls spannenden Direktduell kam es in der Regionalliga Südwest: Dabei empfing die SV Elversberg den eigentlich schon lange enteilten Spitzenreiter SC Freiburg II. Mit einem Sieg hätten die Saarländer die Entscheidung doch noch auf den letzten Spieltag kommende Woche vertagen können. Und tatsächlich ging Elversberg auch mit 1:0 in Führung - aber Freiburg II konnte noch ausgleichen und steht dank des 1:1-Endstandes vorzeitig als Aufsteiger in die 3. Liga fest. Spielen wird die SCF-Reserve dann voraussichtlich im Dreisamstadion. Die bisherige Spielstätte Möslestadion gilt momentan wegen fehlendem Flutlicht als nicht drittligatauglich, die gerade gebaute neue Freiburger Arena bleibt den Bundesliga-Profis des SCF vorbehalten.

19 von 20 Drittligisten stehen fest - Folgt Havelse oder Schweinfurt?

Damit stehen mittlerweile 19 von 20 Drittligisten für die kommende Spielzeit fest. Aus der 2. Bundesliga kommen die Absteiger VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig und Würzburger Kickers neu hinzu. Weil der KFC Uerdingen die Lizenzauflagen nicht erfüllen kann, bleibt der sportlich eigentlich abgestiegene SV Meppen doch noch drittklassig. Aus der wegen Corona abgebrochenen Regionalliga Nord stand bereits Viktoria Berlin als gemeldeter Aufsteiger fest. Der Hauptstadtklub konnte diese Woche Spiele im riesigen Olympiastadion abwenden und wird stattdessen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark antreten. Der 20. und letzte Teilnehmer an der 3. Liga wird in der Aufstiegsrunde der ebenfalls abgebrochenen Regionalligen Nord und Bayern ermittelt: Am 12. und 19. Juni treffen hier der TSV Havelse und der FC Schweinfurt aufeinander.

So wird die 3. Liga in der Saison 2021/22 aussehen:

VfL Osnabrück
Eintracht Braunschweig
Würzburger Kickers
1860 München
1. FC Saarbrücken
SV Wehen Wiesbaden
SC Verl
Waldhof Mannheim
Hallescher FC
FSV Zwickau
1. FC Magdeburg
Viktoria Köln
Türkgücü München
1. FC Kaiserslautern
MSV Duisburg
SV Meppen
Viktoria Berlin
SC Freiburg II
Borussia Dortmund II [ Anmerkung: Ein Protest von Rot-Weiss Essen wird noch verhandelt]
[ Aufstiegsrunde Regionalligen Nord/Bayern: TSV Havelse oder FC Schweinfurt ]

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Regionalligen: Wer begleitet Viktoria Berlin in die 3. Liga? (Der Betze brennt, 29.05.2021)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Talentfrei » 05.06.2021, 15:32


Das wir jetzt gegen die Zweitvertretung von Dortmund und Freiburg spielen zeigt jetzt endgültig wie weit wir es gebracht haben.



Beitragvon Rotweisrotsaar » 05.06.2021, 15:40


Was haben eigentlich zweite Mannschaften im Profifußball zu suchen?



Beitragvon BULI » 05.06.2021, 15:43


Super....jetzt reicht der dritte und vierte Platz zum direkten Aufstieg.
Das Positive sehen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



Beitragvon FCKTORFUCKYEAH » 05.06.2021, 16:45


Rotweisrotsaar hat geschrieben:Was haben eigentlich zweite Mannschaften im Profifußball zu suchen?


Ist ja nur mit viel Fantasie Profifußball. Ex-Regionalliga hätte keiner in die Nähe gerückt.



Beitragvon Lestat » 05.06.2021, 17:07


Der Aufstieg von Dortmund II steht noch gar nicht fest. In der Regionalliga West müssen noch Einsprüche verhandelt werden.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Yogi » 05.06.2021, 17:48


BULI hat geschrieben:Super....jetzt reicht der dritte und vierte Platz zum direkten Aufstieg.
Das Positive sehen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


meinst du ? das setzt aber voraus dass die BEIDEN 2. MANNSCHAFTEN Platz 1 und 2 belegen......erstmal abwarten



Beitragvon Spüli » 05.06.2021, 18:43


Posiv denken: Jeztz gibt's mehr Fernsehgelder, weil die Reservemannschaften nix bekommen dürfen



Beitragvon graue-eminenz » 05.06.2021, 19:09


So ein Mist, mir wäre Elversberg und RWE viel lieber gewesen, als die beiden 2.Mannschaften. Bringen keine Fans mit, das wäre speziell mit RWE gewährleistet und Elversberg ein Nachbarschaftsduell.

Aber so ist es nun mal, Tradition hat es immer schwerer (siehe RWE) in die Profiligen zurückzukommen, schade.



Beitragvon Gypsy » 05.06.2021, 22:07


Talentfrei hat geschrieben:Das wir jetzt gegen die Zweitvertretung von Dortmund und Freiburg spielen zeigt jetzt endgültig wie weit wir es gebracht haben.


Och meine Güte, man kann auch alles immer nur schwarz und deprimiert sehen

.
Es streiten sich somit nur 18 mannschaften um den Aufstieg, hat echt was positives . RWE hätte ich zugetraut, bei Euphorie sogar eher oben statt unten mitspielen würden



Beitragvon Obelix1900 » 05.06.2021, 22:09


Da ich 7km südlich von Freiburg lebe freue ich mich für den SC sehr, es spiegelt auch deren vernünftige Arbeit die wir aus der 1 Liga kennen wieder.

ABER

2. Mannschaften haben einfach nichts in Liga 3 zu suchen. (Persönliche Meinung)

Trotz allem, es ist wie es ist. Mann muss es so hinnehmen und ich freue mich auf eine sehr sehr kurze Auswärtsanreise.



Beitragvon Schnullibulli » 06.06.2021, 10:28


Wir haben damals mit unseren Amas auch mitgefiebert und wollten dass der Nachwuchs so hoch wie möglich spielt damit die Jungs vorran kommen.
Jetzt dagegen zu wettern finde ich falsch. Leider stimmt es dass die Zweitvertretungen kaum Fans und Stimmung mitbringen. Zum Glück stimmt es dass sie die TV Gelder für die anderen Teams ein bisschen pimpen.
Es gibt nur eine Lösung sich gegen diese Spiele zu wapnen...
Hoffentlich nähert sich der FCK dieser Lösung wieder an.



Beitragvon SEAN » 06.06.2021, 10:59


Ich habe zu den Zweitvertretungen der Profimannschaften in Deutschland eine spezielle Meinung.

Es hätte nie so weit kommen dürfen, das Vereine ihre zweite Mannschaften (U23) abmelden. Man hätte den Weg gehen sollen, wie es England auch mal gemacht hat.

Jeder Bundesligist lässt seine zweite Mannschaft in einer Nachwuchsrunde spielen. Sozusagen eine "Junioren-Bundesliga U23". Steigt der Erstligist ab, steigt auch die zweite Mannschaft aus der Junioren-Liga aus, und wird in die Regionalliga als höchste Liga integriert. Der Aufsteiger aus der zweiten Liga in die Bundesliga nimmt seine zweite Mannschaft mit in die Junioren-Liga. Als Bonus für die Fans und die zweite Mannschaften lässt man deren Spiele als "Vorspiel" der Partie der ersten Teams antreten. Der Eintritt für die zweite Mannschaft ist gültig mit der Eintrittskarte für die Partie danach der "Profis". So bekommen die Fans 2 Spiele für eines, verzehren dadurch ja mehr, und die jungen Spieler der zweiten Mannschaften haben Zuschauer. Die Fressbuden machen nach Absprache untereinander und dem Verein ne halbe Stunde vor Beginn der Spiele der zweiten auf. Und zwar nur ein Teil, um deren Kosten im Rahmen zu halten. Da kann man sich abwechseln, bei Topspielen ein paar mehr, bei Spielen, wo nicht viel zu erwarten ist, weniger. Das sieht man ja am Vorverkauf.
Und in diesen Mannschaften dürfen 2-3 rekonvaleszente Spieler der ersten Mannschaft mitspielen.

Das hat dann unter dem Strich die Vorteile, das man in die Aufstiegsligen der dritten Liga und darunter nicht eingreift (höher als Regionalliga dürfte dann keine zweite Mannschaft spielen), die Toptalente unter gleichgesinnten auf hohem Niveau spielen würden, und man eine Mannschaft für aus der Verletzung kommenden Profis hätte, wo sie sich langsam wieder ans Spielgeschehen rantasten könnten. Zudem könnten die Fans sich 2 Spiele nacheinander ansehen, und die Vereine nur einmal Ordner ect. hinstellen.

Das es auch nachteile gibt, völlig klar. Mit der größte Nachteil dürfte sein, das die Rasenflächen das nicht besonders lange mitmachen würden. Dafür müßte der DFB mal aus seinem Quark kommen, und Kunstrasenplätze zulassen. Die UEFA und die FIFA genehmigen das unter bestimmten Vorraussetzungen. Es müssen Kunstrasenplätze verbaut werden, die eine FIFA/UEFA Zulassung haben. Das dürfte das kleinste Problem sein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon BlackSunday » 06.06.2021, 12:12


vor paar Jahren standen unsere Amas auch vorm Aufstieg in die 3.Liga wurde leider nichts nur wenige hier nicht gefreut wenn sie geschafft hätten

Auch in der Vor Coronzeit glotzen FCK Fans lieber Bundesliga auf sky als unsere Amas auch wenn sie in ihrer nähe spielten.



Beitragvon Baden Teufel » 06.06.2021, 19:24


Irgendwie schon skurril, hätte mir mal jemand vor 10 Jahren gesagt das wir mit Freiburg 2 in einer Liga spielen hätte ich ihn nicht für voll genommen.

Da sieht man wie sich die Kräfteverhältnisse verändert haben. Früher waren wir als Verein deutlich vor Freiburg, heute sind die uns gefühlt 30 Jahre voraus.

Ob wir jeweils wieder in die Nähe von Freiburg kommen, wage ich sehr zu bezweifeln.
Wir woll´n dich Siegen sehen, jedes Spiel an jedem Ort. Jeden Tag und jedes Jahr für immer FCK!



Beitragvon Glotterteufel » 06.06.2021, 21:10


Obelix1900 hat geschrieben:Da ich 7km südlich von Freiburg lebe freue ich mich für den SC sehr, es spiegelt auch deren vernünftige Arbeit die wir aus der 1 Liga kennen wieder.

ABER

2. Mannschaften haben einfach nichts in Liga 3 zu suchen. (Persönliche Meinung)

Trotz allem, es ist wie es ist. Mann muss es so hinnehmen und ich freue mich auf eine sehr sehr kurze Auswärtsanreise.


Ganz meine Meinung. Wohne nördlich von Freiburg und freue mich auf das Spiel im Dreisamstadion. Der SC macht hier seit über 20 Jahren eine bodenständige und erfolgreiche Arbeit. Wie man sieht, auch im Nachwuchsbereich.

Grundsätzlich haben zweite Mannschaften aber hier nichts zu suchen. Wenn Reserveteams gegeneinander spielen, interessiert das niemand. In der RL West hoffe ich noch auf den Aufstieg von Essen. Wenn auch am grünen Tisch. Lieber ein Traditionsverein als ein Reserveteam.



Beitragvon FORZA85 » 07.06.2021, 00:12


Wenn möglich sollten wir dort wildern..

Egal FCB, BVB oder SCF..



Beitragvon JulEEE19 » 07.06.2021, 11:13


Meine gehört zu haben, dass Freiburg 2 evt. Probleme wegen ihrem Stadion bekommen könnten? Weiß da jemand mehr?
Zu Dortmund 2: Könnte interessant werden, wenn die Profis nicht am selben Tag spielen und die Fans für das Spiel gegen uns mobil machen....

Aus sportlicher Sicht: Wie kann man beide Vereine einschätzen? Glaube ehrlich gesagt nicht, dass beide direkt oben mitspielen werden. Hätte vor allem elversberg nächste Saison stärker eingeschätzt.




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste