Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Gerrit1993 » 02.06.2021, 14:23


Bild

Die Lage der Liga
Investor zieht zurück: Uerdingen wohl vor dem Aus

Das ist ein echter Paukenschlag: Der KFC Uerdingen kann nach eigenen Angaben die Lizenzauflagen für die kommende Drittliga-Saison nicht erfüllen und steht damit unmittelbar vor dem Zwangsabstieg. Der SV Meppen könnte so doch in der Liga bleiben.

Wie der KFC auf seiner eigenen Homepage mitteilt, sei es dem Verein nicht gelungen, eine vom DFB für die Lizenzerteilung geforderte siebenstellige Summe fristgerecht zu hinterlegen. Damit hat der Verein keine Zukunft in der 3. Liga. Obendrein droht das Ende des gesamten Vereins, denn wie der KFC in seiner Pressemitteilung weiter erklärt, steht Investor Roman Gevorkyan für ein weiteres Engagement in der Regionalliga nicht zur Verfügung. Auch die angestrebte erfolgreiche Insolvenz ist damit vom Tisch und geplatzt.

"Keine positive Fortführungsprognose mehr" - Meppen wird nachrücken

"Ohne Investor und damit ohne finanzielle Planungssicherheit für die kommende Saison gibt es für die KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH keine positive Fortführungsprognose mehr", heißt es in der Mitteilung der Krefelder. Profitieren dürfte davon der SV Meppen, der sportlich eigentlich aus der 3. Liga abgestiegen war, als Tabellen-17. aber den Platz des KFC in der kommenden Drittliga-Spielzeit einnehmen dürfte. Auf die Tabellenplatzierungen des FCK und der anderen Vereine in der abgelaufenen Drittliga-Saison hat das Aus des KFC jedoch keinerlei Auswirkungen.

Update, 19:02 Uhr: Auch der DFBhat sich mittlerweile zum bevorstehenden Zwangsabstieg des KFC geäußert.

Die Erklärung des DFB im Wortlaut:

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) kann bestätigen, dass im Rahmen der Bedingungserfüllung und Frist im Zulassungsverfahren der 3. Liga heute keine weiteren Unterlagen des KFC Uerdingen eingegangen sind. Eine offizielle Entscheidung im Zulassungsverfahren kann der DFB als zuständiger Ligaträger zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht bekannt geben.

Hier sind die statuarisch verankerten Zuständigkeiten des Zulassungsbeschwerdeausschusses und DFB-Spielausschusses zu beachten. Der Zulassungsbeschwerdeausschuss entscheidet über die Erfüllung der Bedingungen bei allen Klubs. Der DFB-Spielausschuss trifft anschließend die finalen Zulassungsentscheidungen für alle Bewerber zur 3. Liga. Dies wird im Laufe der nächsten Wochen geschehen.

Für den Fall, dass einem Klub, der sich in der 3. Liga sportlich für die folgende Saison qualifiziert hat, die Zulassung nicht erteilt wird, würde §55a Nr. 3. der DFB-Spielordnung greifen. Demnach würde ein betroffener Klub an das Ende der Abschlusstabelle der 3. Liga rücken. Die Anzahl der aus sportlichen Gründen abgestiegenen Klubs würde sich entsprechend vermindern.

Der genaue Zeitpunkt, wann der DFB das Teilnehmerfeld der 3. Liga für die Saison 2021/2022 vollständig benennen kann, ist unter anderem abhängig davon, bis wann die Regionalliga-Träger ihre Aufsteiger beim DFB gemeldet haben. Die Meldefrist hierfür läuft offiziell bis 1. Juli. Aktuell stehen noch die sportlichen Entscheidungen in der Regionalliga West und Südwest aus, da die Saison dort erst abgeschlossen werden muss. Auch die Aufstiegsspiele zwischen dem Vertreter der Regionalliga Bayern, 1. FC Schweinfurt 05, und dem gemeldeten Klub der Regionalliga Nord, TSV Havelse, sind noch auszutragen (12. und 19. Juni).

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Drei Punkte Abzug: Uerdingen meldet Insolvenz an (Der Betze brennt, 21.01.2021)



Beitragvon Lestat » 02.06.2021, 14:26


Alter wie bitter für Uerdingen. Man muss ja wirklich anerkennen dass da anscheinend schon ne intakte Mannschaft vorhanden war die unter den Umständen sportlichen die Klasse sportlich gehalten hat und dann sowas :shock:

Bleibt Meppen jetzt drin?
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon BetzeBodega » 02.06.2021, 14:29


Spannend ist natürlich auch, was mit den Spielern von Meppen ist. Laut Liga drei https://www.liga3-online.de/nach-abstieg-des-sv-meppen-kein-spieler-mehr-unter-vertrag/
hat Meppen keine Spieler mehr unter Vertrag gehabt.
"Kritisiert mir den nicht so viel, das ist ein guter Mann"



Beitragvon Rotten78 » 02.06.2021, 14:31


sorry mir tut das nicht leid ein noch schlimmerer wirtschaftlicher haufen. und wenn man groß mit solchen beiden investoren kotzen will pech gehabt, hätte können eim dubai projekt auch passieren!.
hoffe nur wen man spieler von meppen oder kfc in verhandlungen hat jetzt schnell den sack zu macht



Beitragvon Forever Betze » 02.06.2021, 14:39


Kiprit umsonst. Jetzt aber schnell zuschlagen lieber FCK, ich denke mal da wird jetzt 90% der 3. Liga beim Berater anrufen.



Beitragvon Alb-Teufel » 02.06.2021, 14:39


Das ist dann wieder der Nachteil an Investoren, die sonst keine Bindung zum Verein haben. Wenns net läuft, können die ein fallen lassen.

Bedeutet im Umkehrschluss: Die Investoren haben auch mit 50+1 ein großes Druckmittel.



Beitragvon heiko1900 » 02.06.2021, 14:40


Schade Uerdingen war in den letzten Jahren ein zuverlässiger Punktelieferant....
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter



Beitragvon dome1900 » 02.06.2021, 14:41


Haben wir eigentlich schon die Lizenz für die neue Saison?



Beitragvon Pestilence » 02.06.2021, 14:41


BetzeBodega hat geschrieben:Spannend ist natürlich auch, was mit den Spielern von Meppen ist. Laut Liga drei https://www.liga3-online.de/nach-abstieg-des-sv-meppen-kein-spieler-mehr-unter-vertrag/
hat Meppen keine Spieler mehr unter Vertrag gehabt.


Hab ich mich auch gefragt. Sind ja schon welche gewechselt, weil der Vertrag bei Abstieg nicht mehr gültig wäre. Sind die Verträge jetzt doch wieder gültig? Was passiert dann?



Beitragvon SEAN » 02.06.2021, 14:43


@BetzeBodega:
Wird Meppen in der Liga bleiben, haben die Spieler, die einen Vertrag bis 22 oder länger hatten, mit Sicherheit auch weiter Vertrag. Die Verträge haben ja aktuell noch eine mindestlaufzeit bis 30.06., und behalten dann wie gesagt normalerweise ihre Gültigkeit. Interessant wirds bei Spielern, die schon einen Vertrag bei anderen Vereinen unterschrieben haben. Das wäre z.B. Luka Tankulic, der eigentlich bis 23 Vertrag hatte, und wegen dem Abstieg ablösefrei zu Türk. München wechseln wollte, und wohl auch schon einen Vertrag unterschrieben hat.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon diago » 02.06.2021, 14:44


@BetzeBodega:
Ich denke mal die Verträge sind noch gültig wenn sie drinbleiben. Wenn sie nicht sowieso am 30.06. auslaufen.



Beitragvon Ultradeiweil » 02.06.2021, 14:48


Bitter nachdem sie es noch aus eigener Kraft geschafft hatten..aber so ist es mit den Investoren gerade aus fern ost..

Ich Weine ihnen nicht hinterher da ich sie (mit Investor) evtl stärker (finanziell) eingeschätzt hätte ..als zb Meppen..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon SEAN » 02.06.2021, 15:09


Ich hab mal ein Forum von Uerdingen gesucht. Da geht es offenbar um eine Summe von 7 Millionen, die man hinterlegen sollte. Bürgschaft würde nicht ausreichen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon BetzeMonk » 02.06.2021, 15:12


@BetzeBodega:
Da sie jetzt in Liga 3 bleiben, haben die Verträge ihre Gültigkeit



Beitragvon roterteufel81 » 02.06.2021, 15:13


Also wären auch wir eventuell nicht abgestiegen, wenn wir die Kurve nicht mehr ganz bekommen hätten.

Bitter, dass der Verein nun abgewickelt wird.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon SEAN » 02.06.2021, 15:18


roterteufel81 hat geschrieben:Also wären auch wir eventuell nicht abgestiegen, wenn wir die Kurve nicht mehr ganz bekommen hätten.


Gut, das wir es auch so geschafft haben. Den Shitstorm wollt ich jetzt nicht lesen, hätten wir uns nur wegen Uerdingen gerettet. Was war letzte Saison alleine los, als wir die Insolvenz angemeldet haben, und nicht die 9 Punkte abgezogen wurden. Dabei hätts auch so gereicht....
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Betzebastion Mainz » 02.06.2021, 15:33


heiko1900 hat geschrieben:Schade Uerdingen war in den letzten Jahren ein zuverlässiger Punktelieferant....


Jepp.
Das kostet uns 6 Punkte.
Die waren sicher.

:(
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon roterteufel81 » 02.06.2021, 16:23


BetzeMonk hat geschrieben:
BetzeBodega hat geschrieben:Spannend ist natürlich auch, was mit den Spielern von Meppen ist. Laut Liga drei https://www.liga3-online.de/nach-abstieg-des-sv-meppen-kein-spieler-mehr-unter-vertrag/
hat Meppen keine Spieler mehr unter Vertrag gehabt.



Da sie jetzt in Liga 3 bleiben, haben die Verträge ihre Gültigkeit


Es gibt aber auch Spieler, die aufgrund der bis eben noch nicht mehr gültigen verträge schon neue Verträge unterschrieben haben. Das könnte rechtlich noch spannend werden.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Block7 » 02.06.2021, 16:31


BetzeMonk hat geschrieben:Da sie jetzt in Liga 3 bleiben, haben die Verträge ihre Gültigkeit


roterteufel81 hat geschrieben:Es gibt aber auch Spieler, die aufgrund der bis eben noch nicht mehr gültigen verträge schon neue Verträge unterschrieben haben. Das könnte rechtlich noch spannend werden.



Ich denke die Verträge laufen bis zum 30.6., dann sollte das nicht allzu problematisch sein.



Beitragvon Ultradeiweil » 02.06.2021, 16:38


Was auch positiv für und ist wenn man das so sagen kann Meppen wird jetzt erst spät mit einer 3 Liga Planung beginnen können und was schon erwähnt wurde das rechtliche mit den Verträgen..

Auch interessant beim VfL ist der Trainer + Sportdirektor weg und Braunschweig der Trainer alles Dinge die es (möglicherweise!!!) Schwieriger machen ..

Aber naja das Natürlich nur am Rande als kleine Notiz
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Lonly Devil » 02.06.2021, 17:00


dome1900 hat geschrieben:Haben wir eigentlich schon die Lizenz für die neue Saison?

Eine Frage, die ich auch schon 2-3 Mal gestellt habe, oder einen Zeitpunkt zur Bekanntgabe der eventuell zu erfüllenden Lizenzmodalitäten.

Das scheint nicht so wichtig zu sein.
Ist doch viel interessanter, dass andere Vereine auch große Probleme haben.
Was spielt da schon die Lizenzerteilung des 1.FCK eine Rolle, oder die groben Rahmenbedingungen zur Kaderplanung?
Ok, bei letzterem wurde zumindest erwähnt, dass der Gürtel sicherlich enger geschnallt werden muss.

In Uerdingen wollte ein "Investor", mit relativ kleinem Geld, Chef eines Fußballvereins sein und diesen nach oben führen.
Der Erfolg war wohl recht mäßig.


Ach so, nur so am Rande:
Einen Rumpfkader (1.FCK) der fast abgestiegen wäre, mit Spielern eines ebenfalls sportlichen fast Absteigers (Uerdingen) zu ergänzen, halte ich für wenig erfolgversprechend.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Ultradeiweil » 02.06.2021, 17:05


Oha da haste aber wieder tief in die Negativ Suppe gelangt verehrter lonly..
Richtig schön rein :love:

Ich denke nicht das sich die Verantwortlichen mit den negativen Schlagzeilen anderer Clubs beschäftigen.. interessant wäre in der Tat unser Stand zur Lizenzierung..aber da wir ja hier ein Fan Forum sind ;) dürfen wir das ja :love:

Und ob man die Investoren vergleichen kann ..also da wirkt (!!!!!) Die SPI doch bisschen seriöser auch wenn nicht alles Gold ist usw..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Rickstar » 02.06.2021, 17:11


Mir tut es leid um die Fans des KFC, die wirklich viel durchgemacht haben. Mehr noch als wir, möchte man glauben. Ansonsten hätte ich es auch der Mannschaft gegönnt, die sich selbst aus dem Sumpf gezogen hat und dass trotz verspäteter Zahlungen und anscheinend schlechten Trainingsbedingungen. Wem ich es nicht gönne, ist Kollege Hemlein. Dem hätte ich nach seinen Auftritten gegen uns den Abstieg voll gegönnt! Auch ich bin kein Schommers Freund, aber Hemleins Nachtreten im Fernsehen gegen ihn sind eigentlich -1000 Karmapunkte.



Beitragvon roterteufel81 » 02.06.2021, 17:37


Was ich eben noch vergessen habe: man sollte nun ziemlich schnell sein und in sich nun auflösenden Kader wildern, wenn was interessantes dabei ist. Ablösen gibt es ja dann sicherlich nicht mehr.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon derLambros » 02.06.2021, 17:41


Das hätten auch wir sein können, ab und zu inne halten und dankbar sein....

Bei allem was hier so geschrieben wird, zu Spielern, Verantwortlichen, Investoren uswuswusw

Immer dran denken "Wir sind noch hier", das können nicht alle behaupten...

Hoffe der KFC kommt wieder auf die Beine




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste