Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Lautern-Fahne » 01.12.2020, 11:58


Ich lese immer mal wieder ganze gern Bücher und Artikel, die hinter die Fassade Fußball blicken und eine Innensicht der Branche geben. Deutsche Fälle wie Eike Immel, Deisler oder Enke gehen alle Jahre mal durch die Medien, aber die meisten (mich eingeschlossen) sehen das wohl doch eher als Ausnahmen an. Laut dem verinkten Artikel ist das wohl doch eher die Regel denn die Ausnahme. Leipzig und Hoffenheim lassen ihre Spieler durch die Konzerne im Rücken wohl eine Ausbildung machen, aber die meisten beenden ihre Karriere und stehen dann nach 3,4 Jahren vor dem Ruin und kassieren Hartz 4 :shock: :o .

https://www.t-online.de/sport/fussball/id_89029046/leben-als-fussballer-erst-grosse-karriere-dann-tiefer-fall.html

Denn vor wenigen Wochen gründete Emile Heskey zusammen mit weiteren Premier League-Legenden wie Gaizka Mendieta, Stilian Petrov oder Neil Meredith eine Organisation namens "Player4Player", die Fußballspielern genau bei diesen Problemen helfen will. Sei es bei der Finanzplanung, privaten Probleme – oder der Planlosigkeit nach der Karriere, mit der auch Heskey zu kämpfen hatte. "Es wird immer davon geredet, dass alle Trainer werden wollen. Was, wenn du lieber Analyst werden willst? Oder Sportdirektor? Genau da setzen wir an und leisten Hilfe. Nur, weil du Fußball gespielt hast, hast du nicht automatisch Ahnung davon. Du musst dich weiterbilden und lernen."


Fand den Abschnitt sehr interessant. Hier werden ja auch immer ehemalige Fußballer gefordert, weil die sich ja mit der Materie auskennen würden. Der Artikel zeichnet das Bild, dass die Fußballer -ähnlich vllt. wie Soldaten- vieles abgenommen bekommen und sich ausschließlich aufs SPIELEN konzentrieren. Viele können nicht eigenständig denken und müssen das normale Leben erst lernen. Ferguson beschreibt es in seiner Biographie "Leading" ähnlich, wobei er es positiver beschreibt.

Werde hier immer mal wieder Artikel, die die Internas beleuchten, einstellen. Vllt. kann ja der ein oder andere was mitnehmen oder man hat was zu diskutieren.

Quellensammlung.

2020
https://www.t-online.de/sport/fussball/id_89029046/leben-als-fussballer-erst-grosse-karriere-dann-tiefer-fall.html

2008
https://www.stern.de/sport/fussball/ehemalige-fussballprofis-in-saus-und-braus-gelebt--dann-abgestuerzt-3227934.html
Zuletzt geändert von Lautern-Fahne am 03.03.2021, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Thomas » 01.12.2020, 17:10


Kleine Ergänzung hierzu: Vieles von diesem Themenkomplex hat auch Andreas Buck in seiner Biographie "Turbo" angesprochen und mit dem Blick "von innen" beleuchtet. Hier unser Thread dazu mit einigen weiteren Zeitungsartikeln, wobei gerade das Thema "Finanzen" und "nach der Karriere" noch mehr von anderen Medien herausgepickt wurde, wir haben uns mehr auf die FCK-Themen konzentriert. Wenn die krankheitsbedingt ausgefallene Lesung von Buck in Kaiserslautern irgendwann nachgeholt wird, wäre dazu bestimmt eine interessante Diskussion möglich.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lautern-Fahne » 03.03.2021, 00:47


Sportschau Thema: Vorsprung durch Technik- wie Digitalisierung den Fußball verändert. Geht u.a. über die neuen Möglichkeiten, Daten zu sammeln und den Einfluss auf den Trainingsbetrieb.

https://www.sportschau.de/fussball/video-sportschau-thema-vorsprung-durch-technik---die-komplette-sendung-100.html


Sportschau Thema: Ein Jahr Corona Kick- Wie ein Virus den Fußball verändert. Es werden u.a. die finanzielle Lage der Clubs aber auch der Einfluss von Investoren sowie 50+1 diskutiert. Dazu wird ein Blick in die Task Force Fußball gegeben. Kind bezeichnet hier den DFL/DFB u.a. als Kartell. Gesprächspartner sind Bobic, Kind, Anna Maria Hass als Fanvertreterin.

https://www.ardmediathek.de/daserste/sendung/sportschau-thema/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3Nwb3J0c2NoYXUgdGhlbWE/
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Lautern-Fahne » 20.03.2021, 14:16


https://www.youtube.com/watch?v=yt8UOkC8nVc

Ein Vortrag von Thomas Tuchel aus seiner Mainzer Zeit. Er spricht in den ersten 10 Minuten über seine Anfangszeit als Profitrainer. Man denkt ja, dass es selbstverständlich ist, dass es im Verein Routinen wie z.B. ein gemeinsames Mittagessen normal sind. Pustekuchen. Tuchel musste erwachsenen Menschen erstmal beibringen, pünktlich zum Essen zu kommen, gemeinsam anzufangen und nicht sofort nach "dem Reinschaufeln" abzuhauen.

Ich greife mir an den Kopf. Ob das heute noch so ist- keine Ahnung. Hätte aber nicht gedacht, dass ein Profi Trainer so tief einsteigen muss.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon schallalafck » 23.03.2021, 14:49


Ich pack es Mal hier her, weiß nicht wo es sonst passen könnte 8-)

Mir geht es um die Haltung des DFB zu Dingen wie Corona und der WM in Katar

EM 2021: trotz der gefährlichen Mutanten bei Corona scheinen der UEFA Menschenleben erst nachrangig zu interessieren, wie kann es denn sein, dass bei einer Situation, wo klar ist, es können nicht genug Menschen geimpft werden bis zum EM-Beginn aber es wird trotzdem in 12 Ländern gespielt und munter
hin- und hergereist. Wie kann der DFB so etwas als größter Sportverband der Welt unterstützen und unsere Nationalelf da mitspielen lassen?

WM 2022: Es gilt ja nun als bewiesen, dass der Guardian mit seinem Bericht wo draus hervorgeht, dass die WM-Bauerei bis jetzt über 6500 Menschenleben gekostet hat. Dazu gibt es in dem Land die Todesstrafe für Homosexualität und so einige zwar nicht so schwerwiegende, aber trotzdem unzumutbaren Dinge noch dazu.
Es gibt ja mittlerweile sogar von einem Dachverband von deutschen Fussballfans verfassten offenen Brief, wo der DFB aufgefordert wird, nicht an dieser WM teilzunehmen.
Wie kann der DFB an so einer WM teilnehmen wollen?

Jetzt mein Anliegen bzw Anregung, sollte der DFB es tatsächlich wagen und nimmt an beiden Turnieren teil, ist das für mich kein Verband mehr unter dem ich Fussballmannschaften spielen sehen möchte.

Was haltet Ihr davon in diesem Fall einen zusätzlichen Verband zu Gründen, der als Alternative zum DFB antritt?

Ich hab da schon einige Ideen, wie man sowas sogar recht schnell auf die Beine stellen könnte, so dass ein Spielbetrieb innerhalb von 6-12 Monaten möglich ist.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:



Beitragvon bjarneG » 23.03.2021, 22:10


Eine zweiter Verband als Alternative zum DFB.

Der grösste Sport-Verband der Welt mit ungefähr 25.000 Vereinen.

Was soll man dazu sagen ? Das ist sowas von unrealistisch, aber gleichzeitig genauso so wichtig, überhaupt noch Träume zu haben. Good luck, mate. Go for it.

https://m.youtube.com/watch?v=L6svOHFSAH8



Beitragvon Lautern-Fahne » 24.03.2021, 12:29


schallalafck hat geschrieben:Ich pack es Mal hier her, weiß nicht wo es sonst passen könnte 8-)

Mir geht es um die Haltung des DFB zu Dingen wie Corona und der WM in Katar
(...)
Jetzt mein Anliegen bzw Anregung, sollte der DFB es tatsächlich wagen und nimmt an beiden Turnieren teil, ist das für mich kein Verband mehr unter dem ich Fussballmannschaften spielen sehen möchte.

Was haltet Ihr davon in diesem Fall einen zusätzlichen Verband zu Gründen, der als Alternative zum DFB antritt?

Ich hab da schon einige Ideen, wie man sowas sogar recht schnell auf die Beine stellen könnte, so dass ein Spielbetrieb innerhalb von 6-12 Monaten möglich ist.


Grüß dich. Du wirst dich wundern- aber das ist tatsächlich bereits in der Mache. Stehe zwar nich auf englische Namen, aber derzeit gründet sich die "Confederation of Football" in Leipzig. Ziel ist eine Graswurzelrevolution von unten heraus. Sie starten mit Amateurclubs und arbeiten sich hoch.

https://www.deutschlandfunk.de/fussball-alternativer-verband-macht-dfb-konkurrenz.1346.de.html?dram:article_id=458835

https://www.saarbruecker-zeitung.de/sport/fussball/alternative-zum-dfb-waechst-heran_aid-46092911

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1126412.confederation-of-football-gegen-das-monopol.html

Dazu scheinen sich wohl Linke in einer "bunten Liga" zusammenzutun.

https://taz.de/Bunte-Ligen/!5684650/

Eine Amateurliga abseits von DFB/DFL ist meines Erachtens möglich, wenn man das Versicherungsrisiko abgedeckt kriegt. Kontakte zu Schiedsrichtern sollte es geben, da der Gründer der CoF selbst Bundesligaschiri war.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon schallalafck » 26.03.2021, 08:53


Ah Lautern Fahne, das hört sich gut an, dank Dir.

Bjarne G. klar ist das ein riesen Ding aber ich bin überzeugt, dass viele Vereine die Sachen, wie sie beim DFB laufen nicht gut finden, nur wenn es keine Alternative gibt, kann man eben auch nicht wechseln.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste