Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 26.05.2020, 23:45


Bild
Jubel beim FCS mit dem Ex-Lautrer Sebastian Jacob (2.v.l.); Foto: Imago Images

3. Liga: Saarbrücken und Lübeck erste Aufsteiger

Während die 3. Liga ab Samstag weiterspielt, wird die Saison in den fünf Regionalligen abgebrochen - und die ersten Aufsteiger stehen jetzt offiziell fest. Auf den 1. FC Kaiserslautern wartet nach dem Waldhof ein weiteres ganz heißes Derby.

Der 1. FC Saarbrücken wurde am Dienstagabend von den fünf Träger-Verbänden der Regionalliga Südwest zum Meister und Aufsteiger erklärt. Damit trifft der saarländische "FC" in der kommenden Saison zum ersten Mal seit fast 30 Jahren in der Liga wieder auf den 1. FC Kaiserslautern. Blau-Schwarz gegen Rot-Weiß - eines der emotionalsten Duelle im Fußball-Südwesten!

Saarbrücken spielt 3. Liga, weiß aber noch nicht, in welchem Stadion

In der Regionalliga Südwest waren bis zum Abbruch 23 von 34 Spieltagen absolviert, Saarbrücken führte mit 55 Punkten relativ deutlich vor der SV Elversberg und dem TSV Steinbach Haiger. Zudem steht der FCS noch im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Bayer Leverkusen. Wo der 1. FC Saarbrücken nächste Saison seine Heimspiele austragen wird, steht hingegen noch nicht fest: Das neue Ludwigsparkstadion wird frühestens im Oktober 2020 fertig. Falls wieder Zuschauer erlaubt werden, ist für den Start der Bornheimer Hang in Frankfurt als Ausweichstätte im Gespräch, momentan spielt der FCS im kleinen Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen.

Lübeck schafft den Aufstieg vor Vorjahresmeister Wolfsburg II

Schon zuvor wurde in der Regionalliga Nord der VfB Lübeck zum Meister und Aufsteiger erklärt. Diese Entscheidung muss formal zwar noch von einem Verbandstag Ende Juni abgesegnet werden, das gilt aber als Formsache. Für den FCK bedeutet das Duell gegen die Grün-Weißen eine Rückkehr ins Stadion an der Lohmühle, wo 2017 das DFB-Pokal-Spiel gegen Eichede stattfand, und ein Wiedersehen mit dem Zweitliga-Aufstiegsgegner von 1997 - damals siegte der FCK zuhause mit 7:0 gegen den VfB. In der abgebrochenen Regionalliga Nord hat der VfB Lübeck bei einem Spiel mehr fünf Punkte Vorsprung vor dem VfL Wolfsburg II.

Komplizierte Lage im Nordosten, Westen und Bayern

Noch offen sind offiziell die Entscheidungen in den drei anderen Regionalligen, wo normalerweise die Meister aus dem Nordosten und aus dem Westen noch zwei Aufstiegsspiele gegeneinander bestreiten müssten. In der Regionalliga Nordost fällt die Wahl wohl zwischen Tabellenführer VSG Altglienicke und Traditionsverein Lokomotive Leipzig, der nach der "Quotientenregelung" (Punkte dividiert durch Spiele) besser stehen würde. In der Regionalliga West zoffen sich auf noch komplizierterer Grundlage der SC Verl und Altmeister Rot-Weiß Essen um das Aufstiegsrecht, während Tabellenführer SV Rödinghausen gar keine Lizenz für die 3. Liga beantragt hat. Und in der Regionalliga Bayern kommen Türkgücü München, das momentan unter den Launen seines Investors leidet, und der 1. FC Schweinfurt als mögliche Aufsteiger in Frage.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Tabellen und weitere Infos zu den fünf Regionalligen (Kicker)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Seb » 27.05.2020, 08:32


Das wird ein Derby, auf das ich gerne verzichtet hätte...

Lautern und SB in einer Liga, das ist schon traurig irgendwie.



Beitragvon Rickstar » 27.05.2020, 08:41


Für die Auslastung des FWS wäre es schon gut gewesen, wenn der FCS seine ersten paar Spiele bei uns gemacht hätte. Aber geht ja nicht, wir müssen uns ja hassen...



Beitragvon bjarneG » 27.05.2020, 08:42


Seb hat geschrieben:Das wird ein Derby, auf das ich gerne verzichtet hätte...


Dann verzichte doch drauf.



Beitragvon Seb » 27.05.2020, 08:51


bjarneG hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Das wird ein Derby, auf das ich gerne verzichtet hätte...


Dann verzichte doch drauf.


Dafür ist es dann doch zu brisant.



Beitragvon der ilse » 27.05.2020, 09:04


Erst mal die Klasse halten, sonst wird es nichts mit Derby.
Freiler ist häßlich



Beitragvon Betze_FUX » 27.05.2020, 09:16


Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kommt ein Derby nur dann zustande, wenn beide in der gleichen Liga spielen... Und das muss ja erstmal noch gelingen...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 27.05.2020, 09:21


Mögliche 3.Liga nächste Saison...
1.FC Kaiserslautern
Dynamo Dresden
Karlsruher SC
Waldhof Mannheim
Saarbrücken
Rot-Weiss Essen
1860 München
Braunschweig
Hansa Rostock
Magdeburg
....

Wäre das nicht 3.Liga wäre es eigentlich eine erträgliche 2.Liga für Fußballromantiker...
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon BernddasBrot2 » 27.05.2020, 09:35


@Kaiserslautern1900
wer braucht bei solchen Namen ein Spiel Hoppenheim gegen Golfsburg?
Bei den Namen geht einem das Herz auf (die Faust geballt in der Hosentasche).
Ãœbrigens
Scheiss SVW07 und Schieberpack vom Ludwigspark.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon JoachimBu » 27.05.2020, 09:53


ich freue mich dass Saarbrücken aufsteigt und denke dabei nur an unsere Einnahmen.
Oder soll unsere Mannschaft lieber irgendwohin ans Ende von Deutschland reisen, z.B. zum VfB Altenglienicke ? Was glaubt Ihr wieviele Zuschauer die uns bringen ? Freunde, es geht um unser Überleben und sonst gar nichts. Deswegen auch die Hoffnung dass Waldhof bleibt und Karlsruhe kommt - wenig Reisekosten gut gefülltes Stadion. Damit ist alles geschwätzt.
Ob wir die jeweiligen mögen ist eine ganz andere Sache.



Beitragvon Seb » 27.05.2020, 10:01


JoachimBu hat geschrieben:Was glaubt Ihr wieviele Zuschauer die uns bringen ?


Ich fürchte, dass zumindest das Hinspiel mit 0 Zuschauern stattfinden wird.



Beitragvon Marki » 27.05.2020, 10:03


Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Mögliche 3.Liga nächste Saison...
1.FC Kaiserslautern
Dynamo Dresden
Karlsruher SC
Waldhof Mannheim
Saarbrücken
Rot-Weiss Essen
1860 München
Braunschweig
Hansa Rostock
Magdeburg
....

Wäre das nicht 3.Liga wäre es eigentlich eine erträgliche 2.Liga für Fußballromantiker...


Das wäre eine absolut geile Liga, wer will schon gegen Sandhausen, Wiesbaden, Fürth, Heidenheim usw. kicken?



Beitragvon Lautre1996 » 27.05.2020, 10:04


Saarbrücken wird ein ganz heißes Eisen.
Vielleicht besteht von unserer Seite nicht die gleiche Abneigung wie gegenüber Waldhof, aber die Westbarackler hassen uns genauso wie die in LU-Ost.
Die warten derart lange auf ein Spiel gegen den FCK, das ist für die wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal.

Ich seh ja schon die nächste Blamage/Demütigung kommen, hoffe aber, dass wir dieses Pack in die Schranken weisen.



Beitragvon Latunji » 27.05.2020, 10:11


Das wäre eine absolut geile Liga, wer will schon gegen Sandhausen, Wiesbaden, Fürth, Heidenheim usw. kicken?


Ja und vor allem absolut schwer in dieser möglichen Liga die Aufstiegsplätze zu erreichen.

Das wird ein ganz heisser Tanz um den Aufstieg und das Ãœberleben des Vereins :nachdenklich:



Beitragvon Matthew » 27.05.2020, 10:17


Lautre1996 hat geschrieben:Saarbrücken wird ein ganz heißes Eisen.
Vielleicht besteht von unserer Seite nicht die gleiche Abneigung wie gegenüber Waldhof, aber die Westbarackler hassen uns genauso wie die in LU-Ost.


Ich wohne im Saargebiet und für mich ist der FCS das absolute "Hassobjekt". Mehr sogar als der Waldhof. So gehts auch vielen anderen hier und in der Westpfalz. Für mich persönlich ist gerade das Spiel "wichtiger" als das Spiel gegen den Waldhof, weil man eben tagtäglich mit den zahnlosen Affen hier zu tun hat. Wäre schade, wenn das Auswärtsspiel nächste Saison ohne Zuschauer oder in FFM stattfinden würde. Hatte mich eigentlich schon gefreut mit 5.000 mann in SB einzufallen :x



Beitragvon Betzegeist » 27.05.2020, 10:19


Tja, da sind viele heiße Spiele möglich, aber was bringt's wenn keine Zuschauer erlaubt sind...

Naja, erstmal die Klasse halten und nicht pleite gehen. Das wird schwer genug.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 27.05.2020, 10:40


JoachimBu hat geschrieben:ich freue mich dass Saarbrücken aufsteigt und denke dabei nur an unsere Einnahmen.
Oder soll unsere Mannschaft lieber irgendwohin ans Ende von Deutschland reisen, z.B. zum VfB Altenglienicke ? Was glaubt Ihr wieviele Zuschauer die uns bringen ? Freunde, es geht um unser Überleben und sonst gar nichts. Deswegen auch die Hoffnung dass Waldhof bleibt und Karlsruhe kommt - wenig Reisekosten gut gefülltes Stadion. Damit ist alles geschwätzt.
Ob wir die jeweiligen mögen ist eine ganz andere Sache.


Da schreibst du was!
Die Truppe aus dem Südosten Berlins läuft sowas von unter dem Radar, obwohl dort hervorragende Arbeit geleistet wird :!: Heine, das ist ein Trainer, den man vielleicht noch bei anderen Profivereinen sehen wird.
Trotz allem ist es schon irgendwie komisch sich die in der 3. Liga vorzustellen, denn da steht aufgrund des schnellen sportlichen Aufstiegs und der großen Klubs in Berlin eigentlich keine (nennenswerte) Fan-Base hinter diesem Verein. Eine solche wird der Verein aufgrund der Gegebenheiten auch nie bekommen. Ja, die würden mit vielleicht max. 100 Personen nach Lautern kommen. Alles Freunde und Familie dann aber.

Verrückt, ein Berliner Verein, wo man aufm sonnigen Sonntag mal aufn Bierchen und ne Bratwurst hin ist um sich "echten Fussball" zu geben und danach noch mitm Rad an den Müggelsee gefahren ist, wird evtl bald aufm Betze erscheinen.
Zuletzt geändert von Hauptstadt_Lautrer am 27.05.2020, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Lautre1996 » 27.05.2020, 10:46


Matthew hat geschrieben:
Lautre1996 hat geschrieben:Saarbrücken wird ein ganz heißes Eisen.
Vielleicht besteht von unserer Seite nicht die gleiche Abneigung wie gegenüber Waldhof, aber die Westbarackler hassen uns genauso wie die in LU-Ost.


Ich wohne im Saargebiet und für mich ist der FCS das absolute "Hassobjekt". Mehr sogar als der Waldhof. So gehts auch vielen anderen hier und in der Westpfalz. Für mich persönlich ist gerade das Spiel "wichtiger" als das Spiel gegen den Waldhof, weil man eben tagtäglich mit den zahnlosen Affen hier zu tun hat. Wäre schade, wenn das Auswärtsspiel nächste Saison ohne Zuschauer oder in FFM stattfinden würde. Hatte mich eigentlich schon gefreut mit 5.000 mann in SB einzufallen :x


Geht mir auch so, bin hier in SB im Exil, vorübergehend. Der FCS ist für mich das absolute Hassobjekt.
Ich meinte nur, dass es etwa den Südpfälzern (KSC) oder den Vorderpfälzern (Waldhof) nicht so geht.



Beitragvon Red Devil » 27.05.2020, 10:58


Neben Saarbrücken & Lübeck stehen alle Aufsteiger bzw. Relegationsteilnehmer zur dritten Liga fest:

Regionalliga Südwest: 1. FC Saarbrücken
Regionaliga Nord: VfB Lübeck
Regionalliga Bayern: Türkgücü München

Der VSG Altglienicke (Regionalliga Nordost) tritt gegen den SC Verl (Meister SV Rödinghausen verzichet, Regionalliga West) in den Relegationsspielen an.

Sollten diese beiden Spiele wegen der Coronakrise nicht möglich sein, dann steigen nach einer Entscheidung des DFB auch diese beiden Mannschaften direkt auf und die 3.Liga spielt nächste Saison einmalig mit 21 Mannschaften.
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Rheinteufel2222 » 27.05.2020, 11:09


Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Mögliche 3.Liga nächste Saison...
1.FC Kaiserslautern
Dynamo Dresden
Karlsruher SC
Waldhof Mannheim
Saarbrücken
Rot-Weiss Essen
1860 München
Braunschweig
Hansa Rostock
Magdeburg
....

Wäre das nicht 3.Liga wäre es eigentlich eine erträgliche 2.Liga für Fußballromantiker...


Wird so ein bißchen wie ein Geistertreffen auf dem Friedhof. Oder wird es der Marsch der lebendigen Toten?
- Frosch Walter -



Beitragvon Betze_FUX » 27.05.2020, 11:31


Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Mögliche 3.Liga nächste Saison...
1.FC Kaiserslautern
Dynamo Dresden
Karlsruher SC
Waldhof Mannheim
Saarbrücken
Rot-Weiss Essen
1860 München
Braunschweig
Hansa Rostock
Magdeburg
....

Wäre das nicht 3.Liga wäre es eigentlich eine erträgliche 2.Liga für Fußballromantiker...


Irgendeine Stimme in mir sagt mir ständig, das es mir trotzdem lieber wäre wenn der FCK in der ersten Liga spielen würde...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Doppelsechs » 27.05.2020, 11:32


die Saarbrücker haben alleine im Pokal um die 5 Millionen eingenommen inkl dem noch ausstehenden Spiel gegen Leverkusen. Ich glaube, dass die deshalb in der Lage sind, ein qualitativ gutes Team zusammenzustellen.., das wird ein ernstzunehmender Gegner



Beitragvon Lautre1996 » 27.05.2020, 11:36


Doppelsechs hat geschrieben:die Saarbrücker haben alleine im Pokal um die 5 Millionen eingenommen inkl dem noch ausstehenden Spiel gegen Leverkusen. Ich glaube, dass die deshalb in der Lage sind, ein qualitativ gutes Team zusammenzustellen.., das wird ein ernstzunehmender Gegner



Dazu kommt das Geld von Gönner Ostermann. Es sollte keinen überraschen, wenn die eine ähnlich starke Runde spielen wie der Waldhof heuer.



Beitragvon Glotterteufel » 27.05.2020, 11:50


Was hier manche über unsere lokalen Wettbewerber schreiben, ist manchmal zum fremdschämen. Primitiver Stuß ist das.
Einfach mal anerkennen, dass sowohl in Mannheim und in Saarbrücken seit Jahren prima gearbeitet wird. Außerdem sind das doch tolle Derbys. Ich würde mich darüber freuen!!!
Vorausgesetzt, unser FCK schafft nicht ein neues Allzeittief. Durch die lange Pause ist etwas in den Hintergrund getreten, dass wir stark gegen den Abstieg spielen. Das macht mir Sorgen.



Beitragvon Seb » 27.05.2020, 11:54


Doppelsechs hat geschrieben:die Saarbrücker haben alleine im Pokal um die 5 Millionen eingenommen inkl dem noch ausstehenden Spiel gegen Leverkusen. Ich glaube, dass die deshalb in der Lage sind, ein qualitativ gutes Team zusammenzustellen.., das wird ein ernstzunehmender Gegner


Hinzu kommt, dass sie sehr gut eingespielt sind und seit Jahren oben mitspielen. Ich denke, die könnten eine ähnliche Saison hinlegen wie der Waldhof. Man sollte sie also nicht unterschätzen.




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste