Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 04.07.2019, 14:45


Trainer-Umfrage: Nur vier tippen auf den FCK

Bevor Ende Juli die neue Saison beginnt, hat liga3-online.de alle 20 Trainer nach ihren Aufstiegsfavoriten befragt. Das Ergebnis: Anders als in den letzten Jahren gibt es keinen eindeutigen Favoriten, die meisten Stimmen entfielen auf Eintracht Braunschweig und Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt (jeweils 10). Auf den weiteren Plätzen folgen Rostock, Magdeburg (jeweils 7) und Halle (6), aber auch Duisburg, Kaiserslautern, Uerdingen und Würzburg werden Chancen eingeräumt (Grafik unten).

Dass die 3. Liga überaus ausgeglichen ist, zeigte sich in den vergangenen Jahren immer wieder. Vor Beginn der neuen Saison spiegelt sich diese Tatsache auch in der Trainer-Umfrage wider. Denn einen klaren Favoriten auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga gibt es nicht, mit zehn Nominierungen liegen Eintracht Braunschweig und der FC Ingolstadt gemeinsam an der Spitze. Zum Vergleich: Vor einem Jahr war der 1. FC Kaiserslautern mit satten 17 Stimmen der eindeutige Favorit bei den Übungsleitern, auch Eintracht Braunschweig wurde 15 Mal nominiert.ich auf der anderen Seite mit Akteuren wie Jonas Nietfeld, Patrick Göbel und Florian Hansch verstärken.

(...)

Immerhin viermal wurde auch der 1. FC Kaiserslautern genannt. Nachdem die Roten Teufel vor einem Jahr als absoluter Top-Favorit in die Saison gingen, anschließend aber eine insgesamt enttäuschende Spielzeit ablieferten, gehört der FCK in den Augen der Trainer jetzt nur noch zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten. Dennoch weiß etwa FCM-Trainer Stefan Krämer: "Sie wollen unbedingt in die 2. Bundesliga". Zwar haben sich die Verantwortlichen diesbezüglich noch nicht offensiv geäußert, doch ein drittes Jahr in der 3. Liga wird dem Anhang nur schwer zu verkaufen sein. Nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung von Investor Flavio Becca gelang es, den Kader zusammenzuhalten. Bisher musste der FCK keinen Spieler entgegen der eigenen Planungen abgeben und konnte sich auf der anderen Seite unter anderen mit dem isländischen Nationalstürmer Andri Rúnar Bjarnason verstärken. Auch Manfred Starke (Jena) und Simon Skarlatidis (Würzburg) sollen die Offensive künftig beleben. (…)

Quelle und kompletter Text: liga3-online.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon freddy30 » 04.07.2019, 14:54


Unser Saisionziel: 2 mal gegen den Mannheimer Stadtteilverein gewinnen! Dann bin ich schon zufrieden! :x :teufel2:
Einmal Lautern - Immer Lautern



Beitragvon klee2808 » 04.07.2019, 15:07


Das kann nur Gut sein unter dem Radar ...haben ja letzte Saison gesehen was zuviel Druck ausmacht.

Gleichwohl ist der Druck trotzdem vorhanden aber von hinten das Feld aufrollen hat uns schon immer besser getan .
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)



Beitragvon kriD1973 » 04.07.2019, 15:23


Vom Durschnittsmarktwert unserer Spieler her sind wir momentan nur 6. (Quelle: tm), eine eingespielte Mannschat haben wir nur bedingt, unser Mittelfeld ist relativ schwach (in der Balleroberung, im Spielaufbau, im Abschluss aus der zweiten Reihe) und ob wir dieses Jahr einen treffsicheren Torjäger haben ist auch noch offen…
Der Becca sollte lieber Mal sofort nachlegen um sofort noch 2,3 richtige Kracher bzw. Spitzenspieler zu holen (aus der Ersatzbank von Zweitligisten oder aus dem Ausland).
Sonst wird’s umso schwerer.



Beitragvon Rotweisrotsaar » 04.07.2019, 15:41


Also ich glaube ehrlich gesagt nicht das wir diese Saison da vorne mitspielen werden,dafür sehe ich unsere Mannschaft nicht stark genug...
Viel hat sich ja nicht geändert zum Vorjahr und enttäuscht wurde ich schon viel zu oft!
Aber wenn ich wie jetzt mit anderen Erwartungshaltungen an die Saison heran gehe,macht die Saison vielleicht auch mit mittelfeld Abschluss Spaß....
Nur was dann nächstes Jahr folgt ist halt das große Fragezeichen....



Beitragvon PavelKadlec » 04.07.2019, 15:56


freddy30 hat geschrieben:Unser Saisionziel: 2 mal gegen den Mannheimer Stadtteilverein gewinnen! Dann bin ich schon zufrieden! :x :teufel2:


Sorry, da fehlen mir echt die Worte...
Wenn Du sonst keine Sorgen hast
:-?

Es spricht schon Bände, wenn die Trainer den FCK so einschätzen.
Mit dem Aufstieg werden wir eher nix zu tun haben, dafür ist sowohl die Mannschaft zu schwach als auch der Trainer kaum in der Lage, mit dem vorhandenen Material vorne mitzuspielen.
Vielleicht klappen ja noch ein paar Leihgeschäfte und das Glück wird uns wohlgesonnen.
Kommerzblut - Geld schießt eben doch Tore



Beitragvon Comu6 » 04.07.2019, 16:04


PavelKadlec hat geschrieben:[Es spricht schon Bände, wenn die Trainer den FCK so einschätzen.


Aha, das spricht also Bände... und was sprach es letzte Saison, als quasi alle auf Aufstieg FCK getippt haben? Wieviele haben auf Osnabrück getippt?
Diese Einschätzungen sind doch keinen Pfifferling wert!
FCK seit 1993



Beitragvon freddy30 » 04.07.2019, 16:11


So sehe ich das auch. Die Einschätzungen, der Marktwert, der eigene Anspruche. Alles Gut und Recht.

Im Endeffekt ist es wichtig wie gut sich die Mannschaft untereinander versteht und miteinander Spaß hat. Dazu sehr wichtig das Verhältnis zum Trainer und das alle die gleiche Sprache sprechen. Wenn einer kein Deutsch versteht ist es immer schwierig das er ein Teil der Mannschaft wird.

Ich traue der Mannschaft mehr zu als letztes Jahr - mit etwas Glück spielen wir um den Aufstieg.
Aber wie oben schon geschrieben - erst mal wichtig das wir beide Spiele gegen Waldhof gewinnen und wenn alles Top läuft spielen wir nächstes Jahr wieder 2 Liegen über denen :o
Einmal Lautern - Immer Lautern



Beitragvon Forever Betze » 04.07.2019, 16:11


Irgendwann gibt man die Hoffnung auf. Seit Jahren gehen wir mit Euphorie in die Saison, mit dem Ziel Aufstieg, aber jede Saison werden wir stärker.
Ich rechne überhaupt nicht mit dem Aufstieg. Ich finde viele Transfers zwar gut, aber wir haben zu wenig neue geholt, das Team ist fast noch genauso wie letzte Saison das nichtmal einen Ball stoppen konnte, die Tests überzeugten mich nicht und so sehr ich Hildmann mag, traue ich ihm nicht den Aufstieg zu.
Vielleicht klappt es ja mal, wenn wir nicht an den Aufstieg glauben, nicht in die letzten Jahre.
Wenn man jedes Jahr Hoffnung hat das es diesmal klappt und es jedes Jahr schlimmer wird, verliert man irgendwann eben die Hoffnung das es klappt.



Beitragvon Davy Jones » 04.07.2019, 16:13


Joa und letztes Jahr waren wir und Braunschweig absolute Topfavoriten.



Beitragvon Talentfrei » 04.07.2019, 16:16


Wenn wir aufsteigen ist es mir sowas von egal wie wir gegen Mannheim spielen.



Beitragvon BadenTeufel8493 » 04.07.2019, 16:27


Also im Normalfall sollten Ingolstadt und Uerdingen den Aufstieg klarmachen, soweit ich das von den Rahmenbedingungen einschätzen würde.
Dahinter ist ein recht breites Feld: Magdeburg, Braunschweig, Hansa und Halle schätze ich ähnlich stark und ambitioniert genug ein, damit sie um Platz 3 mitspielen können. Ich sehe uns erst im erweiterten Kreis, genauso wie Münster und 1860. Und eine Überraschungsmannschaft sollte man auch immer auf dem Zettel haben.

Das ist jetzt aber auch nur eine Einschätzung der theoretischen Stärke. Der KFC ist letztes Jahr mit einem noch teueren Kader noch krachender am Aufstieg gescheitert als wir. Es ist gut möglich, dass das dieses Jahr ähnlich laufen wird, wenn sich da keine echte Mannschaft aus den teuren Einzelspielern bildet. Dazu müssen die in einer noch größeren und noch weiter von der Heimat entfernteren Arena ihre Heimspiele austragen.
Ob man in einer über 50.000 Zuschauer fassenden Arena vor durchschnittlich 5.000 Zuschauern ernsthaft einen Heimvorteil entwickeln kann, wage ich zu bezweifeln.
Die Absteiger müssen sich in der neuen Liga auch erstmal zurecht finden und auch der BTSV muss erstmal zeigen, ob die starke Rückrunde kein Ausrutscher nach oben gewesen ist.

Es ist also eigentlich sehr müßig zu spekulieren. Speziell was andere machen. Am wichtigsten ist, was der FCK macht.
Ich bin dessen zwar nicht wirklich optimistisch und rechne nicht damit, dass wir besser als Platz 5 oder 6 abschneiden. Und wenn die Gesamtsituation nicht so bedrohlich wäre, könnte ich mich schon damit anfreunden, wenn der Betze wieder sowas wie eine uneinnehmbare Festung werden würde, wo wir einfach nur Spaß an den Heimspielen haben könnten.
Aber selbst das erscheint mir inzwischen zu viel verlangt...
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price



Beitragvon La Guardia Imperial » 04.07.2019, 16:29


Lieber steige ich ab als 2x gegen die Waldhöfer zu verlieren!



Beitragvon Rubert 1848 » 04.07.2019, 16:33


klee2808 hat geschrieben:Das kann nur Gut sein unter dem Radar ...haben ja letzte Saison gesehen was zuviel Druck ausmacht.


Wir sind nicht am Druck gescheitert, übrigens auch nicht am fehlenden Geld. Im Ligavergleich hatten und haben wir einen aufstiegsreifen Etat. Gescheitert sind wir an der fehlenden Qualität des handelnden Personals auf dem Platz und außerhalb des Platzes. Und das wird in dieser Saison wieder so sein, egal ob Erwartungsdruck herrscht oder nicht.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon Fck1976* » 04.07.2019, 16:39


Es spricht Bände, dass SH der eigenen Mannschaft den Aufstieg nicht zutraut.
Dabei ist das seine Aufgabe an der er entweder wächst oder entlassen wird.



Beitragvon Lonly Devil » 04.07.2019, 16:43


La Guardia Imperial hat geschrieben:Lieber steige ich ab als 2x gegen die Waldhöfer zu verlieren!

Was machst Du, wenn beides zutrifft? :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon De Sandhofer » 04.07.2019, 16:47


Rubert 1848 hat geschrieben:
klee2808 hat geschrieben:Das kann nur Gut sein unter dem Radar ...haben ja letzte Saison gesehen was zuviel Druck ausmacht.


Wir sind nicht am Druck gescheitert, übrigens auch nicht am fehlenden Geld. Im Ligavergleich hatten und haben wir einen aufstiegsreifen Etat. Gescheitert sind wir an der fehlenden Qualität des handelnden Personals auf dem Platz und außerhalb des Platzes. Und das wird in dieser Saison wieder so sein, egal ob Erwartungsdruck herrscht oder nicht.

Da bin ich voll bei dir.
@ la Guardia Imperial
Wenn sie aber 2 mal den Waldhof schlagen und dann absteigen, ist es dann besser für dich ? :lol: :lol:



Beitragvon Latunji » 04.07.2019, 16:47


La Guardia Imperial hat geschrieben:Lieber steige ich ab als 2x gegen die Waldhöfer zu verlieren!


Ich würde ja jetzt sagen dont feed the troll aber irgendwie kaufe ich dir das ab :|

Bzgl Trainer Umfrage: Ich finde als Underdog geht's doch direkt gelassener in die Saison :teufel2:



Beitragvon heiko1900 » 04.07.2019, 17:06


Besser so, nimmt unseren Gegnern etwas die Motivation gegen uns, sind ja nur och Mittelmass.... bisher wurden die Erwartungen regelmässig ins Gegenteil gedreht, jetzt erwarten wir mal nichts und hoffen der Trend hält an...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter



Beitragvon Casper5 » 04.07.2019, 17:46


Also ich kann es absolut nachvollziehen das keiner bzw. nur wenige Trainer uns auf der Rechnung haben. Ich persönlich habe ein brutal schlechtes Gefühl was diese Saison angeht. Ich hoffe nur das ich mich irre.
Wenn man bedenkt das die selben Leute wieder Geld ausgeben dürfen, fast das gleiche Personal jetzt den Aufstieg packen soll! Sorry hab noch unseren Trainer vergessen, der so erfolgreich Fußball spielen lässt.
Die Ergebnisse der bisherigen Vorbereitungsspiele bestätigen meine Sorgen.
Das einzige was man hört ist, es sind nur Spiele ohne Wert und das die Mannschaft vorher hart trainiert hat.
Findet es wirklich keiner lächerlich! Die anderen haben auch hart trainiert und es gehört zu einer Vorbereitung dazu. Aber wenn ich gegen einen unterklassigen Gegner spiele muss ich der Lage sein zu gewinnen egal wie. Einem Kreisligisten 6 Tore einzuschenken ist keine Kunst, sondern eher schwach nur 6 Tore zu erzielen. Gegentore dagegen hinzunehmen grenzt schon an Arbeitsverweigerung oder an ein Team das absolut Talent frei ist.
Von der Niederlage gegen den FSV fange ich erst gar nicht an.
Bin mal gespannt welche Ausreden wir heute hören!
Ich tippe mal auf, DIE VORBEREITUNG WAR SEHR ANSTRENGEND UND DIE JUNGS HABEN SCHWERE BEINE.



Beitragvon ChrisW » 04.07.2019, 18:00


In Liga 3 gibt es keine Favoriten und kaum Underdogs. Das ist definitiv anders als in Liga 1 und 2. Hier geht es nur über den Mannschaftsgeist, den Willen sich zu quälen und den positiven Draht des Trainers zum Team. Die Mannschaft muss auf den Platz gehen, und unbedingt gewinnen wollen. Sei es aus eigenem Antrieb oder durch die Motivationskunst des Trainers. Letzte Saison wollte unsere Mannschaft das nach einem gewonnenen Spiel nicht mehr und hat praktisch abgeschenkt. Dadurch hat der FCK KEINE zwei Spiele in Folge gewonnen. Eigentlich ein Unding für ein Team, das kein absoluter Abstiegskandidat in einer Liga ist. Es gibt in Liga 3 keine "Überspieler", da die längst in Liga 1 und 2 wären und jede Mannschaft hat mit einer Siegesserie von 3-4 Spielen alle Möglichkeiten. Keiner von uns kann auch nur annähernd voraussagen, wie die Saison läuft, auch die Trainer der anderen Teams können das nicht. Von daher ist es äußerst wichtig, einen guten Start zu haben und spielerisch was auf die Kette zu kriegen. Nur dann kann sich eine Eigendynamik entwickeln. Vielleicht machen unsere Stürmer die Chancen rein, die sie letzte Saison kläglich vergeben haben und vielleicht führt nicht jeder Abwehrfehler gleich zum Tor. Wichtig wird auf alle Fälle sein, in punkto Trainer schnell zu reagieren, sollten sich Spiele oder Halbzeiten wie beim Pokalendspiel wiederholen. SH hat die Chance bekommen, hat den Stamm der Mannschaft zusammen und muss jetzt einfach liefern. Auch wenn keine "Stars" dazu gestoßen sind, so hat sich der Kader meiner Ansicht nach verbessert. Deshalb würde ich spätestens nach 8 Spielen eine Bestandsaufnahme machen und ggf. reagieren. Dann sieht man, ob die Katzen Augen haben.



Beitragvon Hefeweizen » 04.07.2019, 18:04


Ich sehe es so:

Letzte Saison waren wir Topfavorit. Deswegen waren gerade in den ersten Spielen die Gegner zu 150% motiviert. Die Unentschieden-Serie zu Anfang hat dem Team schon recht früh das Genick gebrochen. Eine sich selbst verstärkende Negativspirale.

Dieser Faktor fällt nun aus. Viele Mannschaften haben schon auf dem Betze gespielt und haben leider gesehen, dass es so schlimm nun auch wieder nicht ist. Wir werden nun eher wie ein normaler Drittligist angesehen. Auf Augenhöhe mit Braunschweig, Uerdingen und Hansa. Aber nicht als die Bayern der 3.Liga, die alle mal ärgern wollen.

Nun rechnet niemand mit uns und es lastet nicht zu viel Druck auf die Spieler. Eigentlich perfekte Bedingungen um am Anfang ein paar Punkte mehr zu hamstern. Wer weiß, vielleicht wird es ein Lauf?
Tradition gleicht den Laternen, die den Weg erhellen. Nur Betrunkene klammern sich an ihnen fest.



Beitragvon Casper5 » 04.07.2019, 18:09


ChrisW hat geschrieben:In Liga 3 gibt es keine Favoriten und kaum Underdogs. Das ist definitiv anders als in Liga 1 und 2. Hier geht es nur über den Mannschaftsgeist, den Willen sich zu quälen und den positiven Draht des Trainers zum Team. Die Mannschaft muss auf den Platz gehen, und unbedingt gewinnen wollen. Sei es aus eigenem Antrieb oder durch die Motivationskunst des Trainers. Letzte Saison wollte unsere Mannschaft das nach einem gewonnenen Spiel nicht mehr und hat praktisch abgeschenkt. Dadurch hat der FCK KEINE zwei Spiele in Folge gewonnen. Eigentlich ein Unding für ein Team, das kein absoluter Abstiegskandidat in einer Liga ist. Es gibt in Liga 3 keine "Überspieler", da die längst in Liga 1 und 2 wären und jede Mannschaft hat mit einer Siegesserie von 3-4 Spielen alle Möglichkeiten. Keiner von uns kann auch nur annähernd voraussagen, wie die Saison läuft, auch die Trainer der anderen Teams können das nicht. Von daher ist es äußerst wichtig, einen guten Start zu haben und spielerisch was auf die Kette zu kriegen. Nur dann kann sich eine Eigendynamik entwickeln. Vielleicht machen unsere Stürmer die Chancen rein, die sie letzte Saison kläglich vergeben haben und vielleicht führt nicht jeder Abwehrfehler gleich zum Tor. Wichtig wird auf alle Fälle sein, in punkto Trainer schnell zu reagieren, sollten sich Spiele oder Halbzeiten wie beim Pokalendspiel wiederholen. SH hat die Chance bekommen, hat den Stamm der Mannschaft zusammen und muss jetzt einfach liefern. Auch wenn keine "Stars" dazu gestoßen sind, so hat sich der Kader meiner Ansicht nach verbessert. Deshalb würde ich spätestens nach 8 Spielen eine Bestandsaufnahme machen und ggf. reagieren. Dann sieht man, ob die Katzen Augen haben.

Du hast in fast allem völlig Recht.
Nur wenn ich einem Trainer den Aufstieg nicht zutraue und ihm erstmal eine Chance
gebe und abwarte, machen wir die selben Fehler wie all die Jahre zuvor. Die Vorbereitungsspiele zeigen was der Trainer imstande ist zu leisten. Die Ergebnisse sprechen gegen SH. Ein neuer Trainer wird es später auch nicht mehr richten können.



Beitragvon Hefeweizen » 04.07.2019, 18:13


ChrisW hat geschrieben:Dadurch hat der FCK KEINE zwei Spiele in Folge gewonnen. Eigentlich ein Unding für ein Team, das kein absoluter Abstiegskandidat in einer Liga ist.

Ich bin in deinem Post bei dir, ich glaube wir haben ganz ähnliche Ansichten.

Bleiben wir aber auch bei der Wahrheit: Wir haben 2 mal 2 Spiele hintereinander gewonnen. Nicht berauschend. Ja. Das sagt auch der Tabellenplatz aus. Aber die um uns herum waren auch nicht viel besser, bzw. haben das Kunststück hinbekommen in der zweiten Saisonhälfte komplett abzukacken.

Wie gesagt, nichts für ungut. Keine Verteidigung für irgendwen, aber bitte bei der Wahrheit bleiben und nicht alles rabenschwarz malen. So ein mitteldunkles grau reicht. ;-)
Tradition gleicht den Laternen, die den Weg erhellen. Nur Betrunkene klammern sich an ihnen fest.



Beitragvon Hefeweizen » 04.07.2019, 18:26


Casper5 hat geschrieben: Die Vorbereitungsspiele zeigen was der Trainer imstande ist zu leisten. Die Ergebnisse sprechen gegen SH. Ein neuer Trainer wird es später auch nicht mehr richten können.


Drei Spiele, eins verloren, zwei gewonnen. Sandhausen läuft gerade und wir führen.

Wenn ich mir die Testspiele anderer Drittligisten anschaue, sehe ich noch nicht den verstärkten Handlungsbedarf.
Tradition gleicht den Laternen, die den Weg erhellen. Nur Betrunkene klammern sich an ihnen fest.




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste