Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Wstkrve98 » 21.11.2016, 13:41


Interessanter Artikel des Spiegels über die 50+1 Regel

Der Albtraum für Fußballtraditionalisten ist schon nach wenigen Monaten Bundesligazugehörigkeit des Investorenklubs wahr geworden - RB Leipzig ist Tabellenführer der Bundesliga. [...]Wie ist das zu erklären? Hält sich doch gerade der deutsche Fußball viel auf die "50+1-Regel" zugute, die verhindern soll, dass Investoren die Stimmenmehrheit an Profivereinen erlangen können. Ein echter Schutz von Traditionsvereinen ist diese Regel aber ganz und gar nicht. Nur elf aktuelle Erstligisten haben vor 1993 schon einmal in der Bundesliga gespielt. In der Premier League trifft das auf 18 Klubs zu, in Spanien und Italien auf je 17, in Frankreich auf 16 (alle diese Ligen haben allerdings 20 Teilnehmer).

Mit anderen Worten: Keine andere große Liga in Europa hat in den letzten 25 Jahren so viele Traditionsklubs verloren wie die Bundesliga. Über dieses Thema wird ausgiebig diskutiert. Zwischen blindem Hass auf RB und seinen Geldgeber Dietrich Mateschitz bis hin zur Gegenposition, dass Tradition im Profifußball egal sei, hört man vieles. Selten aber eine plausible Erklärung für das Phänomen....

Kompletter Text: Spiegel Online
"Die werden sicherlich gedacht haben, nicht schon wieder der FCK" Sippel zum Pokalspiel gegen Leverkusen



Beitragvon Uwelauterer » 21.11.2016, 15:56


@Wstkrve98 vielen Dank dass du den Artikel online gestellt hast das ist es auch was dieses Forum so interessant macht .Ich möchte noch etwas dazu sagen zu diesen Investoren ohne , also dass ich dagegen bin dass sich unser FCK für solche Investoren öffnet .Im Sprichwort heißt es :
Wer die Musik bestellt und bezahlt der will auch bestimmen was sie spielt :teufel2: :daumen:
In diesem Sinne auf einen Auswärtssieg heute Abend bei den sechzigern :D



Beitragvon kai900 » 21.11.2016, 17:08


Ich bin auch noch unschlüssig was ich von einer Ausgliederung halten soll aber man muss auch bedenken das wir zwar noch nie einen Investor/Mäzen im eigentlichen Sinne hatten allerdings schon einiges an Gönner ohne die wir in den 70er schon pleite gewesen wären. Die summen die uns damals die Gönner gegen keine oder kleine Gegenleistungen zugesteckt haben reichen halt im heutigen Geschäft nicht mehr bei unserer Geschichte.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon mxhfckbetze » 21.11.2016, 18:30


64% sind momentan der Meinung, dass RB Leipzig besser wirtschaftet.
Hat Klatt nicht vor kurzem gesagt, dass beim FCK so nicht weiter gewurschtelt werden kann ?



Beitragvon Lonly Devil » 21.11.2016, 18:48


Das sind 64% die keine Ahnung haben. Mit wirtschaften hat das ständige Geld reinpumpen, von Matteschiss-Bräu, nämlich überhaupt nichts zu tun.

Hast Du denn schon den Unterschied bemerkt?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon mxhfckbetze » 21.11.2016, 19:07


Lonly Devil hat geschrieben:Das sind 64% die keine Ahnung haben. Mit wirtschaften hat das ständige Geld reinpumpen, von Matteschiss-Bräu, nämlich überhaupt nichts zu tun.
Hast Du denn schon den Unterschied bemerkt?

Wo hab ich geschrieben, dass ich bei den 64% dabei bin ?



Beitragvon Lonly Devil » 21.11.2016, 19:32


mxhfckbetze hat geschrieben:... ...
Wo hab ich geschrieben, dass ich bei den 64% dabei bin ?

Das hatte ich nicht behauptet!

Ich habe lediglich nachgefragt, ob Du den Unterschied zwischen gut Wirtschaften und ständig Geld reinpumpen kennst.

Da hätte ein einfaches JA, oder im negativen Fall ein nein gereicht. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon ExilDeiwl » 21.11.2016, 19:36


Ist natürlich beides richtig: ordentlich wirtschaften und keine Kohle unnötig verheizen ist die aus meine Sicht zwingende Voraussetzung dafür, dass wir auch mit den Hektotrilliarden Euros eines Investors verantwortungsvoll und damit erfolgreich handeln. Wenn Du ein Loch im Schlauch hast, kannst Du zwar den Druck erhöhen, damit am Ende mehr Wasser raus kommt. Aber es tritt dadurch nicht weniger Wasser an der schadhaften Stelle aus. Und wenn Du den Druck zu stark erhöhst, platzt der löchrige Schlauch irgendwann. Ergo: Schadhafte Stelle ausbessern oder noch besser: Schlauch ersetzen. :wink:

Unabhängig daher: ein dummer Investor, der einem Geld leiht, wenn man damit nicht gut wirtschaftet.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon mxhfckbetze » 21.11.2016, 19:46


Lonly Devil hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:... ...
Wo hab ich geschrieben, dass ich bei den 64% dabei bin ?

Ich habe lediglich nachgefragt, ob Du den Unterschied zwischen gut Wirtschaften und ständig Geld reinpumpen kennst.

Bevors in München los geht zwei Zahlen:
Kadergesamtmarktwert
Bayern München: 582 Mio.Euro
RB Leipzig: 82 Mio.Euro.
Wer pumpt denn jetzt richtig Geld rein ?
Mit 82 Mio Tabellenführer
Mit 582 Mio Tabellenzweiter

Wer hat jetzt besser gewirtschaftet ?
Somit dürfte deine Nachfrage beantwortet sein.



Beitragvon SEAN » 21.11.2016, 19:56


Bayern München, 1900 gegründet und diese Saison 18 Mios negatives Transferfenster. Hohe Fernsehgeldeinnahmen, hohe Einnahmen vom internationalen Spielen.
Red Bull Leipzig, 2010 gegründet und diese Saison 50 Mios negatives Transferfenster. Kleine Fernsehgeldeinnahmen, keine Einnahmen aus internationalen Spielen.
Die Frage ist gut, wer hat wohl besser gewirtschaftet und sich über einen langen Zeitraum was aufgebaut?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Lonly Devil » 21.11.2016, 20:08


mxhfckbetze hat geschrieben:... ...
Wer hat jetzt besser gewirtschaftet ?
Somit dürfte deine Nachfrage beantwortet sein.


Nö. Da ich nicht weiß wie Du die erwänhnte Momentaufnahme bewertest.

Gut wirtschaften = Geld investieren -> Gewinn erzielen -> reinvestieren -> Gewinn erzielen usw. -> langfristig etwas aufbauen das auch ein Fundament hat

Matteschiss-Brühe = Geld reinpumpen -> noch mehr Geld reinpumpen -> noch viel mehr Geld reinpumpen usw. -> langfristig aufgeblähte Finanzblase die zerfällt, wenn die Zufuhr ausbleibt.

Wer von denen wohl wirklich wirtschaftet?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Seb » 22.11.2016, 14:01


Der Etat von RB dürfte in etwa mit dem vom HSV vergleichbar sein. Dass hier RB mit den Millionen (unabhängig davon, wo sie herkommen) besser wirtschaftet als die Hamburger dürfte klar sein.

Dennoch darf es nicht so weit kommen, dass die Medien bei RB von einem "deutschen Leicester" (dem "englischen Kaiserslautern" :lol:) sprechen.

Generell stimmt die Aussage aus dem Artikel: Bei Traditionsvereinen gibt es unzählige Interessengruppen und Personen, die mitreden wollen. Daher herrscht in die meisten Fällen Chaos.



Beitragvon Mac41 » 22.11.2016, 15:11


Seb hat geschrieben:Generell stimmt die Aussage aus dem Artikel: Bei Traditionsvereinen gibt es unzählige Interessengruppen und Personen, die mitreden wollen. Daher herrscht in die meisten Fällen Chaos.


Nein das stimmt nicht so ganz...

Sicherlich gibt es bei einem sogenannten Traditionsverein weitaus mehr Mitglieder, die auf eine Mitgliederversammlung gehen, den Aufsichtsrat, Präsident oder Vorstand wählen und in den 5 bis 10 Stunden Sitzung auch mal an Mikrofon gehen, als in einem 20 Mann Gremium bei RB Leipzig, das aus Freunden, Geschäftspartnern und Angestellten des Herrn Mateschitz besteht.
Der Unterschied zwischen Kaiserslautern und Leipzig ist, dass der Herr Mateschitz seit Jahren große Summen an Geld und Spielern in den Verein pumpt, mit der er die Differenz zwischen erwirtschaftetem und ausgegebenen Geld ausgleicht. Das kann er, weil er die mediale Präsenz seiner Brauseclubs und Events als Werbung für seine Brühe ansieht und mit dem überteuerten Getränk seine Millionen erwirtschaftet. Wahrscheinlich wird er sogar einmal mit seinen Clubs und Air Races, genauso wie mit seinem F1 Rennstall irgendwann Geld verdienen. Hopp macht es doch genauso oder versucht es, indem er ab und an eines seiner Produktionsmittel, wieder verkauft.
Dazu kommt, dass Mateschitz oder Hopp mit ihren Clubs kein Geld verdienen müssen, denn da haben sie mehr als genug, es geht auch um die Freude oder den Thrill das große Karussell zu drehen und teil dieser Schickeria zu sein. Mörtel Lugner kauft sich beim Opernball halt die passenden Titten für seine Loge, Mateschitz den Fussballer für seinen Club....
Kaiserslautern hingegen diente einem mittelmäßigen Jungunternehmer zusammen mit einem guten Kommunikator und Ex Fußballer als Brot- und Buttererwerb, die zwar das große Rad zu drehen versuchten, aber immer wieder gezwungen waren, die entstehenden Verluste durch Pump von fremden Geld auszugleichen. Und vorher hattest du Steuerhinterzieher, Weltunternehmensbankrottsanierer oder schlichtweg provinzielle Buchhalter, die aus dem einen oder anderen Grund von den Mitgliedern direkt oder indirekt auf den Sessel gehoben wurden. Und die konnten oder wollten nicht mit dem knappen Geld richtig umgehen.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Red Devil » 23.11.2016, 15:55


Aus der heutigen Sport Bild Printausgabe:

Unmfrage: So steht die Liga zur 50+1-Regel:

Fällt:

Bayerwerk 04 Vizekusen, 1899 Hoppenheim, SC Freiburg, 1. FSV Depp 05, FC Audistadt 04, FC Bayrisch-Schwaben, Kommerz Leipzig, SV Werder Bremen, Eintracht Gummiadler

gespalten:

FC Arroganz München, VfL Volkswagen, 1. FC Köln, SV Darmstadt 98, Hertha BSC Berlin

hält:

Borussia Doofmund, FC Schlacke 05, Hamburger SV, Borussia Möchengladbach
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon WernerL » 21.01.2017, 15:33


DAS Problem ist, dass die allermeisten die Hauptproblematik hinter 50+1 nicht verstehen, bzw. nicht einsehen.

Diese ist, dass die DFL unzählige Ausnahmeregelungen entgegen der eigenen Richtlinie getroffen hat.
Diese sind damit Präzedenzfälle und sorgen dafür, dass juristisch 50+1 im Grunde de facto nicht mehr vorhanden ist. Es wird nur noch geduldet aktuell weil eben noch viele Fangruppen dafür sind!

Kommen jetzt zig weitere Investoren, DAX-Unternehmen, Mäzene auf die Idee es genau zu tun wie Kusen, VW oder Hoppe dann steht dem NICHTS entgegen außer der Kritik einiger, mittlerweile der wenigstens Fans (oder wo ist die Kritik an RB, mittlerweile fahren alle schön dorthin zu Auswärtsfahrten, das ist lachhaft und peinlich bei dem Protest vorher).
Die DFL KANN einem weiteren Kandidaten den Zutritt zur Buli nicht verwehren, das ist doch das Problem!

Würde sie das tun, würde dagegen geklagt werden und das zu Recht, denn wer RB freie Bahn erteilt kann demnächst Cola Michelstadt oder einem Fresenius Hof an der Saale den Zutritt nicht einschränken.

Und genau damit ist 50+1 schlicht am Ende. Und das seit vielen Jahren :applaus:

Die Stimmen werden aktuell ohnehin immer lauter nach einem Fall, selbst Knast-Uli ist dafür und damit ein immenser Faktor für den Wegfall.

Ich gebe 50+1 keine 10 Jahre mehr, eher viel kürzer dann ist das Thema durch.
Und der FCK könnte sich bereits jetzt darauf einstellen und die Weichen stellen, tut es aber nicht weil gerade auch der FCK durch einen Großteil der eigenen Fans blokiert wird.

Ich verstehe das Festhalten an 50+1 zu gut, nur nützt es de facto nichts wenn bereits jetzt juristisch feststeht dass dies nicht zu halten ist.
Wir verschlimmern nur unsere eigenen Position, denn fällt morgen die Regelung wird der FCk nicht erste Wahl sein für Investoren, dann haben Union Berlin oder Nürnberg bessere Karten.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon plüschkissen » 25.05.2017, 00:30


vor kurzem wurde ein Link zu ner Studienumfrage gepostet. hab das passende Forum leider net mehr gefunden, denke aber hier ist die Auswertung auch gut aufgehoben.
http://www.fcplayfair.de/FCPlayFair_Studie.pdf




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste