Beitragvon JG » 02.12.2022, 21:59


Spanien ist definitiv nicht am Ausscheiden der "Mannschaft" schuld, dass haben die sich schon selbst zuzuschreiben.
Keine Häme, aber auch keine Wut. Eigentlich völlig emotionslos bin ich mittlerweile bei Spielen der "Mannschaft".

Ganz davon abgesehen gucke ich mir bei dieser WM mehr Spiele an, als ich ursprünglich gedacht hatte.
Freue mich über die unglaubliche Atmosphäre wenn Argentinien spielt, über die Leidenschaft die die Asiaten und afrikanischen Teams auf den Platz bringen.

Das politische und moralische Diktat, dass besonders die Medien einem versuchen aufzuzwingen, wirft leider einen Schatten auf diese WM.
Ich fürchte den Tag an dem auch in der Bundesliga die Politik die Überhand über den Sport gewinnt. Und der Druck von außerhalb diesen schönen Sport kaputt macht. Es gibt einen Grund weshalb man Politik und Sport gänzlich trennen sollte.
Wer gibt uns das Recht anderen Ländern und Kulturen unsere Vorstellung von Moral und Anstand aufzudiktieren?!?



Beitragvon bjarneG » 02.12.2022, 22:40


Japan hats schlicht und ergreifend verdient. Deutschland und Spanien geschlagen, das musst Du erstmal schaffen. Von Herzen gegönnt.

Und zum Thema "Die Mannschaft": So haben uns über all die Jahre, als Gary Linekers legedärer Spruch noch galt, alle anderen auf der Welt genannt. So wie die Squadra Azura, Albiceleste, Selecao, Three Lions, die Unbezwingbaren Löwen.. whatever... Was daraus gemacht wird, dass man mal von DFB-Seite diesen Spitznamen mal marketingtechnisch aufgenommen hat, ist einfach nur lächerlich.
Das ist einfach nur das, was uns immer ausgezeichnet hat, von 54 Bern, über Beckenbauer mit dem Arm in der Schlinge gegen Italien bis Schweinsteigers blutige Fresse gegen Argentinien. Und deshalb nennt man uns so. Das ist ein Kompliment. Wir wären nicht Deutschland, wenn wir das nicht auch zerreden könnten. Unfassbar, wie Viele dass für wie wichtig halten (wollen). Keine Binde, kein nickname und keine Politik sind Schuld am Ausscheiden der Deutschen. Andere waren einfach sportlich besser, effektiver, hatten mehr Glück. Tja, das ist Spocht.

Ja und, mein Gott, jetzt sind wir halt 2 mal in Folge in der Vorrunde raus. So what. Italien war beide Male gar nicht erst qualifiziert. Viermaliger Weltmeister, Frankreich ward 90 und 94 nicht gesehen.

Und je mehr alles aussenrum nervt: Auf das Spiel konzentrieren.



Beitragvon bjarneG » 03.12.2022, 08:07


Heute abend spielt Argentinien gegen Australien und mir fällt kein Grund ein, warum ich mir das nicht anschauen sollte oder gar dürfte und 1000 Gründe, warum doch. Es ist fast alles kacke an dieser WM, aber eben halt nicht alles. Würden die 2 Teams irgendwo anders auf der Welt gegeneinander antreten, dürfte ich es mir anschauen und weils "dort" und kurz vor Weihnachten statt im Sommer ist, nicht ? Das ist doch... hier fehlt mir der passende Begriff. Viele würden passen.

Ich freu mich gar drauf, how dare i ? Es ist Fußball. Es ist WM. Es ist Archentina. Mario Kempes spielt nicht mehr, mein Fußballgott Maradona auch nicht mehr, möge er in Frieden ruhen. Messi ist jetzt aber auch nicht so schlecht. Gegen meine Socceroos, eine große Fußballnation gegen den grundsymathischen Underdog. Sagt mir einen Grund, warum ich mir das nicht anschauen sollte/dürfte. Es ist wie es ist und es ist wo es ist.

Ich muss heute abend auf meiner Couch keine Haltung zeigen und protestieren, jeder darf aber niemand muss das. Es ändert nichts. Und ich brauch auch nicht zwingend ein deutsches Team dabei. Ich freu mich auf ein hoffentlich gutes, spannendes Spiel und gönne es beiden, egal wer weiterkommt.

https://youtu.be/NKtoRIrfohc



Beitragvon FORZA85 » 03.12.2022, 11:09


Ja, Spanien wollte verlieren, um Brasilien und Argentinien aus dem Weg zu gehen und nicht um Deutschland nach Hause zu schicken. Siehe hier
https://vm.tiktok.com/ZMF43hLRs/

Ansonsten sollten Deutschland aufhören zu glauben, dass bei uns der Mittelpunkt der Erde ist und die Menschheit sich um uns dreht. Die deutsche Doppelmoral ist unerträglich und peinlich.
https://vm.tiktok.com/ZMFVRTcJx/


Ich werde weiter WM gucken. Ich liebe Fußball, ich liebe den Sport. Sport verbindet und Deutschland spaltet
https://vm.tiktok.com/ZMFV8JVbR/



Beitragvon bjarneG » 03.12.2022, 12:42


Das unterschreib ich fast alles, aber was soll "Deutschland spaltet" bedeuten ? Wo spalte ich oder Du oder zig stille Mitleser, ob sie jetzt WM kucken oder nicht. "Wir" spalten einen Scheiss. Wie Du richtig sagst, "Wir" sind nicht der Mittelpunkt der Welt, noch nicht mal der Fußballwelt. Ich spalte nix und ich bin auch Deutschland. Ich kanns scheisse finden wo und wie und wann diese WM stattfindet, trotzdem die Spiele schauen, wie ich will und am nächsten Morgen in den Spiegel schauen, ohne vor Scham zu erröten. Doppelmoral ? My ass. Und hör mir auf mit dem Bindengedöns. Dritte Nachkommastelle bei den Gründen, warum wir, "wir" raus sind. Wir hätten auch alle drei Spiele gewinnen können, Chancen genug waren da. Manchmal verliert man, mal gewinnen die Andern. Zum fehlenden Glück kam auch noch Pech dazu usw. Ich hab nur ziemlich genau die Hälfte der 3 deutschen Spiele gesehen, Spanien und die Hälfte Costa Rica, sooo schlecht war das nicht. Abwehr Katastrophe, agreed. Jesses. Königreich für einen KH Förster, Jürgen Kohler. Die wachsen halt auch nicht auf den Bäumen.



Beitragvon FORZA85 » 03.12.2022, 15:20


Fußball zum Genießen, Sport zum Genießen
https://vm.tiktok.com/ZMFVFL34q/

Ich bin dann mal gespannt wie wir in der Heim EM 2024 mit Politik umgehen werden.



Beitragvon rolandkah » 03.12.2022, 17:23


Ich hab` mich fast kaputt gelacht, als ich gelesen habe, wer für Japan gegen Spanien den Siegtreffer geschossen hat: Tanaka von Fortuna Düsseldorf. Ja, Düsseldorf, die kürzlich gegen den FCK verloren haben.
Hansi Flick hat mit seiner Stammtruppe aus München ganz schön falsch gelegen. Thomas Müller hat vor 4 Jahren „mitgeholfen“ die WM zu vergeigen und jetzt schon wieder.
Vielleicht hätte er besser wie Sepp Herberger 1954 auf FCK-Spieler vertrauen sollen (ist natürlich nicht so ganz ernst gemeint).



Beitragvon ExilDeiwl » 03.12.2022, 18:08


Die heutige FCK-Truppe hätte das Spiel gegen Japan zumindest wieder zurück gedreht, so viel steht mal fest! :lol:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 03.12.2022, 18:11


Thomas Müller - und ich bin wahrlich einer der größten und tiefsten (FC)Bayernhasser - war (fast) seine ganze Karriere genau die Art von Spieler, die man (ich) bei seinem Verein oder seiner Mannschaft haben will. Lockere Sprüche, Ehrgeiz, Klartext, Einsatz & Leistung. "Müller spielt immer" sagte einst VanGaal und der hat schon wahrlich viele Weltklassespieler trainiert in seiner Karriere. Der Mann ist Weltmeister (2014) und WM-Torschützenkönig (2010) nicht durch Zufall oder Nixkönnen geworden. Hat halt wie so viele andere den "richtigen" Zeitpunkt verpasst, aufzuhören. Keinerlei Häme meinerseits. Hat er nicht verdient imho.

Einer DER Lichtblicke in der Nationalmannschaft knapp 10 Jahre lang. auf und neben dem Platz.

Den hätte ich auch gerne mal für Laudre oder Liverpool spielen sehen und größere Komplimente kann ich nicht vergeben. Guter Typ und guter Spieler.



Beitragvon bjarneG » 03.12.2022, 22:06


Naja, so richtig Tango isses noch nicht. Ein genialer Moment. Läuft bisher auf einen Freitag-Feierabend mit Brasilien um 16 Uhr, hoffentlich vs Japan und Argentien vs Holland um 20 Uhr, raus. Not so bad. Samstag um 16 Uhr Spanien vs Portugal und um 20 Uhr England vs Frankreich - wenn alles "normal" läuft. Kamma schunn gugge.



Beitragvon bjarneG » 03.12.2022, 23:01


Hammer, was für eine Parade. Drama, Baby.

Wie sagte einst Kehl über Kahn 2002: "Immer ein schönes Gefühl den Olli hinten drin zu haben".

Lass mer mal so stehen :wink:

Das war ein klasse Spiel, hat lange von der Spannung gelebt. Kein highlight, aber entertaining. Zu jeder Zeit.



Beitragvon bjarneG » 03.12.2022, 23:58


Und, wenn ich das wieder grad höre - ernsthaft: "Die Mannschaft", den Begriff hab ich erstmals vor über 30 Jahren gehört, als obs daran oder darum, welche Binde der Captain jetzt am Arm hat, gelegen hätte... glaubt das ernsthaft irgendjemand, dass es daran lag ? Das sind Profisportler. Die beschäftigen sich doch keine 5 Minuten mit so einem bullshit. Es fehlt zur Zeit einfach an Qualität. Es kann auch niemals gut sein, wenn eine Mannschaft national in 10 Jahren 15 Meisterschaften und 20 Pokalsiege einfährt. Es hapert an Wettbewerb und es hapert in der Abwehr. Havertz, Musiala und einige mehr, da kann man schon drauf aufbauen. Neuer sollte bei allen Verdiensten Platz machen für Trapp oder Ter Steegen. Es muss frisches Blut rein. Flick würde ich weitermachen lassen. Bierhoff ist der Depp der Nation, aber viel mehr als die Hotels gebucht hat er letzten Endes auch nicht.
Und wir jammern auf höchstem Niveau. 8 mal WM-Finale, 80 % aller anderen Teams weltweit waren nicht mal so oft für die Endrunde qualifiziert. Da sind Halb- und Viertelfinals nicht mal mitgerechnet.

Und es war - was ich gesehen habe - auch einfach Pech / Unvermögen dabei. Fehlender Killerinstinkt. Fehlende Qualität. Ein Füllkrug ist halt kein Klose. Von 54 bis 74 war auch lang und von 74 bis 90 und von 90 bis 14.

Ich seh nicht so schwarz für die EM daheim in 18 Monaten.



Beitragvon bjarneG » 04.12.2022, 02:23


Man brauchts auch nicht übertreiben. Ich weiß nicht mehr, obs Mertesacker oder Kramer war, der treffend bemerkt hat, dass wir 2014 im Achtelfinale vs Algerien bockschlecht waren und nur noch Mordsdusel und Manu, den Libero hatten. Wäre das schiefgegangen - und das war auf Messers Schneide - hättest Du die gleiche Diskussion wie jetzt gehabt. Keine Woche später wurde Brasilien @Rio 7:1 deklassiert. Weitere 3 Tage später Weltmeister.

So schmal ist der Grad. So schlecht waren sie nicht. Schwere Gruppe. Respekt an Japan.

Italien btw als Erste das Double geschafft. Als amtierender Weltmeister nicht für die Euro- und als amtierender Europameister nicht für die WM qualifiziert.



Beitragvon FORZA85 » 04.12.2022, 03:05


Zum Thema Begriff „Mannschaft“. Im Ausland hieß die Nationalelf schon immer so und wird weiter so heißen. Warum er in Deutschland verhasst ist, brauche ich nicht ausführen. Es ist hier jedem bekannt.



Beitragvon bjarneG » 04.12.2022, 03:58


Und es ist so lächerlich. "Man darf nicht mehr deutsch sagen" Schwab, NWO, Gates...

Mann nennt uns seit Jahrzehnten im Ausland so. Respektvoll, Wir hatten nie die Peles, Maradonas, Platinis, aber immer ein Team, ohne "i", dass das wettgemacht hat. 54 war Ungarn besser, 74 Holland, die Titel haben aber wir geholt.

Hanebüchen, wie "Die Mannschaft" hierzulande... man könnte sich drüber totlachen, wenns nicht so traurig wäre.

Sie nennen sich btw. gar nicht mehr so.



Beitragvon Lautern-Fahne » 04.12.2022, 10:05


bjarneG hat geschrieben:Und, wenn ich das wieder grad höre - ernsthaft: "Die Mannschaft", den Begriff hab ich erstmals vor über 30 Jahren gehört, als obs daran oder darum, welche Binde der Captain jetzt am Arm hat, gelegen hätte... glaubt das ernsthaft irgendjemand, dass es daran lag ? Das sind Profisportler. Die beschäftigen sich doch keine 5 Minuten mit so einem bullshit.


Es gibt doch einen WM Thread. Wie konnte ich den verpassen :o

An sich stimme ich deinen Aussagen mein Lieber. Die jetzigen Mannschaft ist einfach, im Vergleich zur 2014er Weltmeisterelf, auf 8 von 11 Positionen schlechter, oder sagen wir unausgegorener, besetzt.

Tor: Neuer war 2014 auf seiner "Prime". Er war DER mitspielende TW und ohne ihn hätte Algerien uns abgeschossen. Er war aber auch lauter und präsenter, als er es jetzt ist. Ich denke, da fehlt mittlerweile der Draht zu den den neuen Spielern und die Altersmilde schlägt durch. Die Bindenaktion hat das nicht besser gemacht: gestern meinte Hitzelsperger, er, Goretzka und Bierhoff hätten das der restlichen Mannschaft aufgezwungen. Die wollten das garnicht. Gündogan sagte auch im Interview, dass die muslimischen Spieler dagegen gewesen seien.

AV: Schmelzer, Hector und Lahm waren sportlich auf einem anderen Level als Raum und Kimmich. Letzterer scheint aber, so deute ich sein Interview, garnicht mit dem Druck in der NM umgehen zu können. Kimmich ist ein guter, keine Frage. Aber Lahm war halt auf und neben dem Platz ein Ausnahmespieler.

Rüdiger/Süle- Hummels/Boateng. Ich halte menschlich nix von Boateng. Aber er und Hummels waren zusammen große Klasse. Er prügelte drauf und Hummels machte den Aufbau. Sie waren auch nicht immer unumstritten, aber man merkte das die Arbeitseinteilung stimmte. Rüdiger wird in dem Leben kein Abwehrchef mehr. Der will nicht dirigieren sondern den Gegner bekämpfen. Süle ist auch eher der ruhige Mitläufer und Schlotterbeck ist jung. Vllt wäre Koch in Kombination mit Schlotterbeck mal eine Überlegung für die Zukunft.

Gündogan/Goretzka - Schweinsteiger/Kroos. Schweinsteiger war der uneingeschränkte Chef und ein Biest. Obwohl ne Scheiss Bayernsau. Aber auch defensiv Weltklasse. Ein Einpeitscher vor dem Herren. Kroos hatte nen Bombenlauf und hatte glaub mit Real gerade die CL gewonnen. Auch hier sehe ich das Problem, dass beide derzeitigen 6er zu spielorientiert und nicht draufgängerisch genug sind. Da fehlt jemand, der die Defensive koordiniert und taktische Fouls zieht. Im Grunde ist es dasselbe wie beim FCK: du kannst im Zentrum nicht 3 Spielmacher (Gündogan/Goretzka/Musiala) aufbieten und dann noch 2 Fliegengewichte auf den Außen, die nicht nach hinten arbeiten. Das ist halt ein gefundenes Fressen für Kontermannschaften. Ein Ginter oder eine andere grobe Klinge wäre hier eine Idee.

Gnabry/Sane-Özil/Schürtle(?). Das geht auf dem Blatt klar an die aktuellen. Auch wenn mir das Abwehrverhalten nicht gefällt- die haben richtig spielerische Klasse. Özil war ein Totalausfall und wurde durchs Turnier geschleppt. RA war glaube ich immer unterschiedlich besetzt. Mal Müller, mal Schürrle.

Musiala/Müller -Müller(jung)/Klose. Last but not least der 10ner und der Sturmtank. Musiala ist ein Riesentalent, aber Müller riss bei der WM14 die Räume für Klose auf. Jetzt ist er für die Wasserträger- und Raumdeuterrolle zu alt. Klose selbst war ein Arbeitstier, der auch das um andere Traf. Aber sein größter Verdienst war wirklich, dass er immer im Pressing mithalf. Mit Werner, Musiala und Füllkrug sind schon gute Stürmer vorhanden. Jetzt muss man das System aber so auslegen, dass Stärken gestärkt und Schwächen kaschiert werden.

Ich denke, dem DFB würde ein 3-4-1-2 am ehesten stehen. Wenn die AV fehlen, spielt man halt ohne. Die müssen weg von Tikitaka Light wie es Löw über 8 Jahre zwanghaft installieren wollte.

---------Ter Stegen-------

--Schlotterbeck-Rüdiger--Koch

Kimmich--Goretzka-Süle-Sane
------------Havertz--------

---------Musiala----Füllkrug------

Süle spielte in Hoffenheim glaube den 6er. Theoretisch könnte man auch Rüdiger Tomiaklike vorziehen. Wichtig wäre, im Mittelfeld wieder Kampfkraft zu installieren. Vorne wäre dann Musiala meine hängende Spitze. Werner dann, wenn man tiefer stehen will um den Gegner zu locken. Aber die müssen vom Tikitaka weg- der Ansatz funktionierte für 4 Jahre bei Barca, jetzt ist er ziemlich tot.

Zum politischen:
Der Name "Die Mannschaft" wurde nicht gewählt, weil er im Ausland gang und gäbe gewesen wäre. Es ging nur drum, das böse Wort "National" rauszustreichen. Wenn man sich mal die Parteimitgliedschaften zusammengoigelt weiß man, woher der Wind weht. Es wäre mir auch neu, dass in z.B. englischen Zeitungen und Radiosendern von "Die Mannschaft/The Team" gesprochen werden würde. Lasse mich da aber auch gern überzeugen.

Einige Nationalspieler und auch Hitzelsperger bestätigten in den letzten Tagen, dass das Groß der Mannschaft, genauso wie die anderen Verbände, sich nicht für LBGabcde+ einspannen lassen wollten. Diese Pseudomoral wurde nur bei uns so ausgetreten und jetzt wird entsprechend vom Ausland draufgetreten. Ich sage nicht, dass es DER Grund fürs ausscheiden war. Aber es fuckt intern bestimmt ähnlich ab wie in der Gesellschaft, wenn eine laute Minderheit immer ihren Zucker und Extraaktionen bekommt. Und bei erzkonservativen Nationen wie Japan oder Ungarn holt das vllt sogar nochmal 2,3% raus. Fußball ist Fußball und Politik ist Politik.

Meine Favoriten dieses Jahr sind btw. die Südkoreaner. Den Titel holen m.E. Frankreich oder Argentinien. Beide haben Qualität und eine sehr gute Belastungssteuerung.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon bjarneG » 04.12.2022, 10:57


"Das böse Wort National" - da kann ich nicht zustimmen. An dem Wort ist nichts böses und ich kenne Niemanden, der nicht völlig unbefangen von der Nationalmannschaft spricht. Wenn einem das Wort nicht zu lange ist, der Homo Palatinus kürzt ja alles ab :wink: Ernsthaft: Ich kenn Niemanden und halte das für eine Mär, dass man das nicht (mehr) sagen kann oder darf. Die allermeisten sagen: Deitschland spielt, der Rest sagt Nationalmannschaft oder spöttisch die Nutellaboys, die Jogibären o.Ä. Ich hab noch nie Jemanden sagen hören, heut abend spielt die Mannschaft.
Also abgesehen von DFB & TV und Werbung.

Das sind Nichtigkeiten. Unwichtiger geht's kaum. Und dieser künstliche Name ist auch m.W. vorbei. Twix heisst wieder Raider, alles wird gut.

Nachtrag: hab ich über die Jahre in allen möglichen weltweit Berichten gelesen. Wenn, dann immer der deutsche Begriff. Als wir 2018 in der Vorrunde raus sind lautete die Headline einer großen englischen Zeitung, ich weiß nicht mehr welche "Der Untergang" :lol:



Beitragvon Markus67 » 04.12.2022, 11:27


Als ehemaliger Fan der Nationalmannschaft oder auch die Mannschaft, muss ich meinen Senf dazu loswerden.

Der Begriff „die Mannschaft“ wurde 2017 vom DFB auf betreiben Oliver Bierhoff beim Patent- und Markenamt als Wort-Bild-Marke registriert. Es war nur dazu da, eine neue Marke zu schaffen und dadurch einnahmen zu generieren.

Und das uns die Welt jahrzehntelang schon liebevoll „die Mannschaft“ nannte ist Bullshit.

Ich war von 1984 bis 2008 regelmäßig auf Länderspiele im Ausland, bis ende der 90iger Jahren, waren wir besonders im Englischem Sprachraum nur die Krauts/Fritz oder German Tanks und das nicht nur bei den Leuten sondern vor allem in der Örtlichen Presse.

Das besserte sich erst ab den 2000 Jahre, da hat die WM 2006 viel dazu beigetragen.

Sei es wie es ist, aber der Begriff „die Mannschaft“ war/ist nichts weiter als Marketing um eine neue Marke zu schaffen.
Zuletzt geändert von Markus67 am 04.12.2022, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon ExilDeiwl » 04.12.2022, 11:52


Mich stört weder das „Nationall“ im Wort Nationalmannschaft, noch das „Mannschaft“. Gehört für mich zusammen. Aber ich stimme @Markus67 zu: Der Begriff „Die Mannschaft“ war in meinen Augen nix anderes als Marketing-Bullshit. Es ging gefühlt nur noch um das Produkt. Die Mannschaft hier, Die Mannschaft da. Das wurde alles überstrapaziert für meinen Geschmack. Ob unsere Nationalmannschaft im Ausland immer so genannt wurde? Ist mir persönlich vollkommen wumpe. Sollen sie - oder auch nicht. Mich hat dieser in meinen Augen übermäßige Kommerz-Kram genervt und der eigentliche Fussball ist für mich in den Hintergrund geraten. Und das sagt einer, der nicht gerade der Obertraditionalist ist…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 04.12.2022, 12:16


Genau das ist und war es: Marketing Bullshit. Ohne jetzt Jemandem aus der Branche ... das ist deren Job und es gibt gute und schlechte Ideen und Werbung. Das war halt nix. Is nich schlimm, Jim. Darüber reg ich mich doch nicht mehr auf, als ein Augenrollen, eine von 2 Augenbrauen hochziehen, maximal ein Kopfschütteln. Belangloser gehts nicht, das erhöht meinen Puls um maximal 1 Schlag pro Minute. Ob jetzt die Binde in schwarz-rot-gold, in regenbogenfarben ist. Ob da "One Love", "FIFA", "Captain", "E=MC Quadrat", oder "wer das liest ist doof", "kommt n Mann zum Arzt..." draufsteht - who gives a flying fuck ? Also ich sicher nicht. Ganz im Gegensatz zu dem Abwehrverhalten auf dem Rasen. Der Rüdiger ist noch der Zuverlässigste da hinten. Süle ist kein schlechter, aber hat nen Antritt wie ne Wanderdüne. Ich kann in meim Alter e Beichl hawwe, als Pelzer sowieso. Bei einem deutschen Nationalspieler ist das inakzeptabel. Da wird sich unter 83 Millionen ein fitterer und flotterer finden. Er muss ja nicht leichtfüßig wie ein Tänzer... an mir kommt keiner vorbei, humorloses Tacklen, den Ball auch mal Richtung Hauptbahnhof bolzen - das würde schon reichen. Koch könnte einer werden, macht sich gut in Leeds, Schritt für Schritt. In der Premier League zahlst Du halt auch Lehrgeld und auf die Knochen gibt's auch nicht zu knapp. Aufm guten Weg, em Harry seiner.



Beitragvon bjarneG » 04.12.2022, 19:24


Froonkreisch ist auch souverän durch, die machen bisher von den paar Spielen, die ich bisher gesehen hab, 7 oder 8, so um den Dreh, den stabilsten Eindruck.

Ganz schwer zu sagen, wer den Titel holen könnte. Das machts nicht uninteressanter. Klasse Paarungen im Viertelfinale. Ich bin dabei und wenn es irgendjemand wichtig ist, können alle Teams mit Regenbogenbinde, Aidsschleife und lila Schnürsenkeln für die Frauenrechte antreten. Von mir aus, hab ich doch nicht das geringste Problem mit. Sollen doch alle Buchstaben nach ihrer Facon selig werden, miteinander, durcheinander, auf der Veranda übernander, meinen Segen habt Ihr.

Solange 11 gegen 11 einem Ball hinterherrennen, bei einer WM; bin ich dabei und nichts könnte mir egaler sein als das Outfit. Fühlen sich jetzt alle Minderheiten genug gewertschätzt und repräsentiert mit dem aktuellen Gwand und dem Schuhwerk ? Gut, lets play Ball. Noch ein Armbändchen in den ukrainischen Farben und ein Fusskettchen mit "Rassismus nix gut" Gravur. Auf die Schienbeinschoner schreiben wir "ein Gäälfiesler ist doch auch nur ein Mensch", wenns Wem damit besser geht.



Beitragvon bjarneG » 04.12.2022, 22:48


Am Freitagabend spielt jedenfalls Argentinien gegen Holland um am Samstagabend England gegen Frankreich. Wenns so läuft, wie ichs gern hätte, am Freitagmittag noch Brasilien gegen Japan und am Samstagmittag Spanien gegen Portugal. Da müssen sich die anderen TV-Sender schon sehr viel Mühe geben, dass ich zu denen zappe.



Beitragvon Lautern-Fahne » 05.12.2022, 21:55


Das wird heute die einseitigste Partie. Brasilien führt schon 4:0. Der Elfer war ein Witz; generell sind die Brasilianer wiedermal eine richtige Schauspieltruppe. Aber das erste mal seit Jahren mal wieder richtig leichtfüßig
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon ExilDeiwl » 05.12.2022, 23:36


Na da hat Herr Bierhoff also doch persönliche Konsequenzen gezogen und seinen Vertrag beim DFB aufgelöst…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Alex76 » 06.12.2022, 14:17


Lautern-Fahne hat geschrieben:
bjarneG hat geschrieben:Und, wenn ich das wieder grad höre - ernsthaft: "Die Mannschaft", den Begriff hab ich erstmals vor über 30 Jahren gehört, als obs daran oder darum, welche Binde der Captain jetzt am Arm hat, gelegen hätte... glaubt das ernsthaft irgendjemand, dass es daran lag ? Das sind Profisportler. Die beschäftigen sich doch keine 5 Minuten mit so einem bullshit.


Es gibt doch einen WM Thread. Wie konnte ich den verpassen :o

An sich stimme ich deinen Aussagen mein Lieber. Die jetzigen Mannschaft ist einfach, im Vergleich zur 2014er Weltmeisterelf, auf 8 von 11 Positionen schlechter, oder sagen wir unausgegorener, besetzt.

Tor: Neuer war 2014 auf seiner "Prime". Er war DER mitspielende TW und ohne ihn hätte Algerien uns abgeschossen. Er war aber auch lauter und präsenter, als er es jetzt ist. Ich denke, da fehlt mittlerweile der Draht zu den den neuen Spielern und die Altersmilde schlägt durch. Die Bindenaktion hat das nicht besser gemacht: gestern meinte Hitzelsperger, er, Goretzka und Bierhoff hätten das der restlichen Mannschaft aufgezwungen. Die wollten das garnicht. Gündogan sagte auch im Interview, dass die muslimischen Spieler dagegen gewesen seien.

AV: Schmelzer, Hector und Lahm waren sportlich auf einem anderen Level als Raum und Kimmich. Letzterer scheint aber, so deute ich sein Interview, garnicht mit dem Druck in der NM umgehen zu können. Kimmich ist ein guter, keine Frage. Aber Lahm war halt auf und neben dem Platz ein Ausnahmespieler.

Rüdiger/Süle- Hummels/Boateng. Ich halte menschlich nix von Boateng. Aber er und Hummels waren zusammen große Klasse. Er prügelte drauf und Hummels machte den Aufbau. Sie waren auch nicht immer unumstritten, aber man merkte das die Arbeitseinteilung stimmte. Rüdiger wird in dem Leben kein Abwehrchef mehr. Der will nicht dirigieren sondern den Gegner bekämpfen. Süle ist auch eher der ruhige Mitläufer und Schlotterbeck ist jung. Vllt wäre Koch in Kombination mit Schlotterbeck mal eine Überlegung für die Zukunft.

Gündogan/Goretzka - Schweinsteiger/Kroos. Schweinsteiger war der uneingeschränkte Chef und ein Biest. Obwohl ne Scheiss Bayernsau. Aber auch defensiv Weltklasse. Ein Einpeitscher vor dem Herren. Kroos hatte nen Bombenlauf und hatte glaub mit Real gerade die CL gewonnen. Auch hier sehe ich das Problem, dass beide derzeitigen 6er zu spielorientiert und nicht draufgängerisch genug sind. Da fehlt jemand, der die Defensive koordiniert und taktische Fouls zieht. Im Grunde ist es dasselbe wie beim FCK: du kannst im Zentrum nicht 3 Spielmacher (Gündogan/Goretzka/Musiala) aufbieten und dann noch 2 Fliegengewichte auf den Außen, die nicht nach hinten arbeiten. Das ist halt ein gefundenes Fressen für Kontermannschaften. Ein Ginter oder eine andere grobe Klinge wäre hier eine Idee.

Gnabry/Sane-Özil/Schürtle(?). Das geht auf dem Blatt klar an die aktuellen. Auch wenn mir das Abwehrverhalten nicht gefällt- die haben richtig spielerische Klasse. Özil war ein Totalausfall und wurde durchs Turnier geschleppt. RA war glaube ich immer unterschiedlich besetzt. Mal Müller, mal Schürrle.

Musiala/Müller -Müller(jung)/Klose. Last but not least der 10ner und der Sturmtank. Musiala ist ein Riesentalent, aber Müller riss bei der WM14 die Räume für Klose auf. Jetzt ist er für die Wasserträger- und Raumdeuterrolle zu alt. Klose selbst war ein Arbeitstier, der auch das um andere Traf. Aber sein größter Verdienst war wirklich, dass er immer im Pressing mithalf. ...


Interessanter Beitrag, den ich auch teile. Der 2014er Kader war mMn eloquenter aber auch ausgeglichener mit starken Persönlichkeiten auf und neben dem Platz besetzt, die zu einem Team zusammengewachsen sind. Campo Bahia war ein kleines Puzzlestück.
https://www.kicker.de/deutschland/kader ... chaft/2014

Zudem hat die Viererkette überdurchschnittlich gut performed, was wohl auch an der Rolle des „Underdogs“ gelegen hat. So stand 2018 die Taktik der Mexikaner für das erste Gruppenspiel bereits mehr als ein halbes Jahr vorher fest.




Zurück zu Archiv: Europa- und Weltmeisterschaften ab 2008

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste