Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 19.08.2022, 21:51


Heute Abend ist der 5. Spieltag der 2. Bundesliga gestartet und es gibt schon die ersten interessanten Ergebnisse. Neuer Tabellenführer ist fürs Erste Darmstadt 98. Viel Spaß beim Diskutieren!

Die Partien des 5. Spieltages in der Ãœbersicht:

Hamburger SV - Darmstadt 98 1:2 (Freitag)
1. FC Magdeburg - Hannover 96 0:4
SC Paderborn - Holstein Kiel (Samstag)
Jahn Regensburg - Karlsruher SC
SV Sandhausen - 1. FC Nürnberg
Eintracht Braunschweig - Fortuna Düsseldorf
Hansa Rostock - FC St. Pauli (Sonntag)
SpVgg Fürth - 1. FC Kaiserslautern
1. FC Heidenheim - Arminia Bielefeld


Ergänzung, 20.08.2022:

Bild
Foto: Imago Images

Die Lage der Liga
Paderborn schießt Kiel ab - Karlsruhe korrigiert Fehlstart


Torreiches Wochenende in der 2. Bundesliga: In den ersten fünf Partien des Spieltages sind schon 25 Treffer gefallen. Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich in Lauerstellung und greift erst am Sonntag ins Geschehen ein.

Die Zweitliga-Tormaschine des SC Paderborn - letzte Woche noch glücklicher 1:0-Sieger in Überzahl auf dem Betze - überrollte Holstein Kiel im Samstagsspiel mit 7:2. Zur Halbzeit hatte es schon 5:2 gestanden.

Ebenfalls einen Kantersieg feierte der Karlsruher SC, der auswärts bei Jahn Regensburg mit 6:0 die Oberhand behielt. Während es für den gut in die Saison gekommenen Jahn die zweite Niederlage in Folge war, hat der KSC seinen Fehlstart wettgemacht. Beide Klubs stehen jetzt bei sieben Punkten und damit gleichauf mit dem 1. FC Kaiserslautern, der erst am Sonntag sein fünftes Spiel bestreitet und dann bei Bundesliga-Absteiger SpVgg Fürth (drei Punkte) antritt.

Schon am Freitag hatte Darmstadt 98 mit einem 2:1-Auswärtssieg beim Hamburger SV ein Ausrufezeichen gesetzt und für eine Nacht die Tabellenführung von Paderborn erobert. Die Lilien und der im Torverhältnis bessere SCP stehen jetzt mit je zwölf Zählern auf den direkten Aufstiegsplätzen.

Weiterhin nicht in der neuen Spielklasse angekommen ist hingegen Drittliga-Meister 1. FC Magdeburg, der in einer Woche als Gegner im Fritz-Walter-Stadion gastiert. Der FCM verlor sein Heimspiel gegen Hannover 96 deutlich mit 0:4 und bleibt mit drei Punkten auf Platz 16.

Derweil reiht sich auch Hannover in die Reihe der sieben (!) Mannschaften mit sieben Punkten ein, welche aktuell die Plätze 6 bis 12 in der 2. Bundesliga belegen. Holen die Roten Teufel am Sonntag in Fürth etwas zählbares, winkt ihnen dementsprechend ein Sprung nach vorne in der Tabelle und ein weiteres Polster in Richtung der Abstiegsplätze.

Die Partien des 5. Spieltages in der Ãœbersicht:

Hamburger SV - Darmstadt 98 1:2 (Freitag)
1. FC Magdeburg - Hannover 96 0:4
SC Paderborn - Holstein Kiel 7:2 (Samstag)
Jahn Regensburg - Karlsruher SC 0:6
SV Sandhausen - 1. FC Nürnberg 1:2
Eintracht Braunschweig - Fortuna Düsseldorf
Hansa Rostock - FC St. Pauli (Sonntag)
SpVgg Fürth - 1. FC Kaiserslautern
1. FC Heidenheim - Arminia Bielefeld

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Auf einen Blick: Die komplette Tabelle der 2. Bundesliga
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betziteufel49 » 19.08.2022, 23:04


Ich habe beide Spiele gesehen.

Was ist denn da mit Magdeburg passiert. In Liga 3 fast die ganze Saison auf dem ersten Platz.
Das kann doch nicht an einem einzigen verletzten Spieler
B.Atik liegen?
0:4 gegen Hannover zu hause da brennt ja schon die Hütte.

Beim HSV das Gleiche: Die Erwartungen höher als die Leistung. :D



Beitragvon Homo Palatinus » 20.08.2022, 00:18


Der in der 3. Liga haushoch überlegene Aufsteiger hat in den letzten beiden Spielen von Gegnern, gegen die der "gerade-mal-so-eben-über-die-Relegation-reingerutschte-Zufallsaufsteiger" jeweils gewann, 7 Stück kassiert und keins geschossen.
Ich muss mir alle Mühe geben, da bloß keine Häme aufkommen zu lassen :teufel2:
Meine FCK-Allstar-Elf: Hellström - Briegel, Brehme, Neues, Wagner - Kadlec - F. Walter, Eckel - Sandberg, Toppmöller, O. Walter
Reserve: Ehrmann, Stabel - Ramzy, Pirrung, Friedrich - Marschall, Kuntz



Beitragvon MarcoReichGott » 20.08.2022, 08:05


Ich blick bei Magdeburg defensiv gerade gar nicht durch, aber ich verfolg das auch nicht so genau. Bei denen steht defensiv eine mischung aus der ohnehin sehr durschhnittlichen 3. Liga Abwehr und irgendwelchen ausländischen Liga-Neulingen, die teils voher deutlich offensiver unterwegs waren. Dazu fällt natürlich mit Atik der alles überragende Spieler momentan aus.

Die offensive hat auch weiterhin das Potential um eine gute Zweitligasaison zu spielen, aber wie die mit der Defensive die Klasse halten wollen ist mir wirklich ein rätsel. Häme verspür ich da aber keine. Der Meistertitel war letzte Saison völlig verdient und böse Worte in unsere Richtung gabs auch eher weniger als von so manches angeblichen Freunden aus München und Co. Aber traurig bin ich natürlich auch nicht darüber, dass sich Magdeburg doch so schwer tut^^



Beitragvon Markus67 » 20.08.2022, 09:06


Bei Magdeburg kann man langsam von einem Fehlstart sprechen.
Wenn Christian Titz weiter stur sein offensives 4-3-3 spielen lässt, ist er bald Geschichte in Magdeburg.

Was gegen spielerisch schwächere Mannschaften in der 3.Liga gut funktioniert hat, kann in der 2.Liga auch brutal bestraft werden.
Bei uns, hat das Dirk Schuster erkannt und rennt nicht ins offene Messer.


Selbst beim HSV mit dem größten Kaderwert, wo ein Tim Walter genau so stur, immer sein offensives 4-3-3 spielen lässt, wird das nicht reichen um Aufzusteigen.



Beitragvon FCK1104 » 20.08.2022, 13:34


Wenn man gerade die 4 Paderborner Treffer in den ersten 30 Minuten sieht, dann kann man sich mit 0:1 letzten Freitag noch glücklicher schätzen, auch wenn es eine Niederlage war.
Die haben wir letzte Woche ja sowas von limitiert.

Und jetzt sind es 5 und nicht mal 40 Minuten gespielt…



Beitragvon roterteufel81 » 20.08.2022, 13:54


Was sind denn das bitte für Ergebnisse in der ersten Halbzeit heute?

Paderborn 5:2 vorne, schmeichelhaft, könnte noch viel höher stehen.

Regensburg, die bisher in 4 Spielen nur 1 Gegentor gefangen haben, 0:3 hinten gegen den sch…. KSC

Sandhausen 1:0 gegen Nürnberg
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon woinem77 » 20.08.2022, 13:57


….da sieht man mal was für eine starke Defensivleistung wir gegen Paderborn geleistet haben. 5 Tore in HZ1…



Beitragvon roterteufel81 » 20.08.2022, 14:15


Ja und es steht schon 6:2 seit kurz nach Wiederanpfiff :shock:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon roterteufel81 » 20.08.2022, 14:23


Noch von gestern zum Magdeburg Spiel, dass ich komplett gesehen habe (Kommentare wurden leider nicht mit hier her verschoben):

roterteufel81 hat geschrieben:Da es noch keinen Thread für den 5. Spieltag für die anderen Spiele gibt:

Unser nächster Gegner Magdeburg schlägt sich schon wieder selbst. Das 0:1 hätte man auch gleich mit Anlauf selbst in die Maschen dreschen können. Denen Ihre Abwehr ist eine komplette Katastrophe.

Und auch die Rückkehr von Schuler hat bisher nichts vorne gebracht. Schuler, Ceko und Ito, da ging nichts bis auf 2 Schüsse auf den Torwart. Der kleine Giftzwerk Atik verletzt.

Mittelfeld findet bei denen praktisch gar nicht statt.

0:2 zur Pause noch sehr schmeichelhaft.

Mittlerweile 0:3.


ChrisW hat geschrieben:Ohne Atik ist Magdeburg klarer Abstiegskandidat, den wir im Heimspiel weiter auf Distanz halten müssen.
Allerdings warte ich schon auf die Schlagzeile: "Atik wird fürs FCK-Spiel wieder rechtzeitig fit."
Dann wird es ein sehr hartes Stück Arbeit!


roterteufel81 hat geschrieben:So stark war Atik auch bisher nicht, wenn er gespielt hat. Beim FCM wird erzählt er wäre total überspielt und kämpft mit unzähligen Wehwehchen, die er wegen Überspielung nicht kurieren kann.

Schuler und Ito wurden dann auch noch ohne große Szenen im Doppel ausgewechselt.

Endstand 0:4 für H96.

Ich will nicht tönen und mit dem nötigen Respekt: aber gegen diesen FCM in der Form könnte am 28.08. durchaus der nächste Heimsieg drin sein wenn wir alles abrufen was wir können.


Schnullibulli hat geschrieben:Leute, ich habe das Magdeburg Ergebnis auch gesehen, aber ich Ich habe da eine ganz andere Assoziation zu:

Wenn wir in Fürth gewinnen SOLLTEN haben wir definitiv 7 Punkte Vorsprung auf die letzten 4!
Lasst uns erstmal Fürth die Punkte mopsen bevor wir über andere Dinge und Spiele sprechen. Magdeburg ist noch mindestens 90 Minuten Kampf entfernt!

Ein Schritt nach dem anderen!


Yogi hat geschrieben:@roterteufel81: Erstmal was in Fuerth holen, dann kann man an MD denken.
Heimspiele sollten generell gewonnen werden erstrecht gegen direkte Konkurrenten.
MD hat jetzt erstmals das was es in der 3.Liga nicht hatte... DRUCK.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon roterteufel81 » 20.08.2022, 14:57


Krasser Shit.

Paderborn zerlegt Kiel 7:2, da sieht man mal was unser 0:1 in Unterzahl wert war…

KackSC haut Regensburg mit 0:6 weg, die gerade mal 1 Tor in den ersten 4 Spielen kassiert haben.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Betzegeist » 20.08.2022, 16:47


Titz spielt seinen Stiefel stur runter. Offensive um jeden Preis.

Wenn dann aber entscheidende Offensivkräfte wie Atik und auch Schuler fehlen, wird's in der 2. Liga schwer. Die Gegner müssen nur gut stehen und auf ihre Chancen warten. Und die kommen bei der Magdeburger Hintermannschaft automatisch.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon diago » 20.08.2022, 19:06


Titz ist eben genau der gegensätzliche Trainertyp zu Antwerpen und Schuster. Während Antwerpen und Schuster den Fußball spielen lassen den der Kader hergibt lässt Titz stur offensiven Ballbesitzfußball spielen. In der 3 Liga hat das sehr gut funktioniert, in der qualitativ höheren 2 Liga haben die Gegner Antworten auf diese Spielweise und nutzen die autftetenen Schwächen im der Defensive gnadenlos aus. Das ist verlieren mit Ansage. Ich bin froh dass diese Zeiten unter Schuster vorbei sind.



Beitragvon FORZA85 » 20.08.2022, 20:00


Die Mannschaft von Magdeburg ist viel zu klein und wirkt wie eine Jugendmannschaft. Da fehlt nicht nur die körperliche Robustheit, sondern auch die individuellen Fehler deuten auch auf fehlender Erfahrung. Sie sind dem Druck nicht gewachsen. Wir dürfen auf keinen Fall nächste Woche Aufbauhilfe betreiben.



Beitragvon Schnullibulli » 20.08.2022, 20:10


Was meinst du mit nächste Woche Forza? Da muß ich erstmal arbeiten -.- so n Mist.
Ist da sonst noch was? Keine Ahnung.
Morgen geht's um die Wurst!
Eins nach dem anderen! Volle Konzentration auf Fürth. Natürlich nehme ich wahr was in anderen Stadien passiert, aber wie zitiert: erst einmal gegen Fürth. Dort mindestens einfach punkten.
Wenn du davon sprichst dass wir nicht "Aufbaugegner" sein sollten, dann gilt das einzig und allein Morgen!
Gewinnen wir nämlich sogar haben wir wie erwähnt 7 Punkte Vorsprung auf die letzten 4.
Verlieren wir, kannst du auch sagen: nach 2 Niederlagen brauchen wir evtl nen Aufbaugegner.

Also erstmal gegen Fürth punkten, im geilsten Falle dreifach. Alles andere ist Kokolores



Beitragvon zabernd » 20.08.2022, 20:16


Ich hoffe, unsere Herzensmannschaft beschäftigt sich im Moment ausschließlich mit dem morgigen Spiel in Fürth.
Die Ergebnisse der bisherigen Saison zeigen uns, dass man schnell abgeschossen wird, wenn eine Mannschaft nicht konzentriert verteidigen kann.
Ich wäre morgen mit einem 0:0 schon zufrieden. Solange die „Boeing“ :wink: nicht gelandet ist, wachsen die Bäume für uns nicht in den Himmel.
Ab morgen Abend haben wir Magdeburg vor der Brust.
Magdeburg ist jetzt der angeschlagene Boxer, den man nicht unterschätzten darf, nur weil sie gestern die Hucke voll bekommen haben.
Das wird für uns das erste Spiel dieser Saison, in dem wir leicht favorisiert an den Start gehen. Meiner Meinung nach ein dickes Brett, das wir erst einmal durchbohren müssen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon phibee » 20.08.2022, 22:03


Hi,

es geht ganz schnell in dieser Liga.

Punkten wir morgen, ist alles gut und wir setzen uns erst mal in der oberen Hälfte fest.

Verlieren wir morgen, haben wir gerade mal 1 Pünktchen Vorsprung auf den 15. Platz.

Und Braunschweig macht heute Abend gegen Düsseldorf ein gutes Spiel und es steht momentan 2:2

Man darf auf keinen Fall jetzt schon Mannschaften wie Magdeburg oder Braunschweig abschreiben, weil sie schlecht gestartet sind.

Diese 2. Liga wird hammerhart für uns werden.

Wir müssen einfach schauen, dass wir immer so konstant punkten, dass wir genügend Abstand nach unten haben. So können wir immer selbstbewusst und ohne großen Druck in jedes Spiel gehen.

LG



Beitragvon roterteufel81 » 20.08.2022, 22:24


Trotzdem bleibt auch ob 3x Alu für Braunschweig festzuhalten, dass der Punktezähler des BTSV nach 5 Spielen gerade mal bei 1 steht und das Torverhältnis bei -9 bleibt.

Aber ja, dass sah heute schon besser aus als die letzen 4 Spiele
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon MarcoReichGott » 20.08.2022, 22:41


phibee hat geschrieben:es geht ganz schnell in dieser Liga.


Das könnte daran liegen, dass wir erst den 5. Spieltag haben^^



Beitragvon Olamaschafubago » 21.08.2022, 00:14


Ich denke, nach oben zeichnen sich langsam Konturen ab. Die Ränge 1-5 könnte ich mir alle gut im Aufstiegsrennen vorstellen.

Wenn man bedenkt, wie gut bei den bisher höherplatzierten Mannschaften dagegen gehalten haben, macht das schon Mut, dass es diese Saison zumindest keine Zitterpartie zum Klassenerhalt wird.

Nach unten finde ich das bislang aber schwieriger einzuschätzen. Magdeburg und Braunschweiger haben den Saisonstart klar verhauen, wer weiß wie gut die mit dieser Hypothek zurechtkommen und was bei denen noch so alles am Rollfeld steht (oder nicht). Bei Bielefeld kann ich mir nicht vorstellen, dass die da unten drin bleiben. Da lass ich mich aber gerne positiv überraschen. Fürth könnten wir mit einem Auswärtssieg etwas Abtrieb geben. Wir können in Fürth und zu Hause gegen Madgeburg zwei potentielle Konkurrenten erstmal weiter hinter uns drücken. Selbst mit dem aktuellen Sperren/Verletzungen und ohne Neuzugänge sehe ich es als machbar an, da 4-6 Punkte zu holen, auch wenn es wieder harte Arbeit wird. Die Fürther werden zu Hause stark auf den ersten Dreier drücken, aber wenn wir konzentriert verteidigen, werden sich da auch Möglichkeiten bieten.



Beitragvon Hellboy » 21.08.2022, 08:51


Ich zitier mich mal selbst vom 17. Juli… 8-)

Hellboy hat geschrieben:Ich denke, Magdeburg wird es schwer kriegen. Die sind letzte Saison so problemlos durchgerauscht, dass es schwierig sein könnte, auf „Klassenerhalt“ umzuschalten. Und mit ihrem Hurra-Fußball vom letzten Jahr könnten sie - wie man gestern bereits gesehen hat - der typische Kandidat sein, der am Ende in Schönheit stirbt. Wir haben vielleicht den Vorteil, dass wir uns schon den Aufstieg hart erkämpfen mussten, und in der Relegation hautnah erlebt haben, dass es nur über 110% Einsatz gehen wird, und es alles andere als selbstverständlich ist, in dieser Liga zu sein und zu bleiben.


Aber auch gegen die müssen wir erstmal punkten. Ich bin gar nicht schadenfroh gegenüber Magdeburg oder auch Braunschweig. Ich bin einfach heilfroh über jeden, der hinter uns steht. Egal, wer’s ist.
11



Beitragvon Schnullibulli » 21.08.2022, 10:54


@Phibeee

Aber wir sind auch hammerhart für die Zweite Liga. Es ist eben ein Geben und Nehmen. Bin völlig bei dir, nachlassen geht nicht. Konstant punkten heißen die Zauberworte.
Man hat aber auch immer wieder gesehen wie schwer wir uns tun wenn wir "der Favorit" sind. Davon ist gegen Fürth wohl nur wegen dem Tabellenplatz zu sprechen.
Wir müssen einfach weiter auf dem Boden bleiben und die Lage realistisch einschätzen, noch ist nichts passiert und wir haben noch kaum was erreicht.

Auf ein erfolgreiches Spiel




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste