Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Herm » 24.10.2006, 11:36


Vielleicht kann mir mal einer der Super-Dinos :teufel2: helfen, ich geb mir einfach mal die Blöße und geb zu dass ich keinen Schimmer hab wer das sein soll:

Die roten Teufel,
so werden sie genannt,
sie sind gefürchtet,
im ganzen Fußballland.
Das war beim Fritz und beim Ottes so,
beim Kohli und bei de Bas,
beim Roth, beim Schwarz, beim Benjamin,
oh Mensch, war das e Spaß!

Die ersten drei muss man ja kennen... aber wer isn die BAS? :nachdenklich:
Und den Roth und den Schwarz kann man sicher in der Historie recherchieren...und Benjamin??? Benny Wendt? Oder wer? :D

Danke
Normal-Dino

Herm



Beitragvon Amok.exe » 24.10.2006, 12:52


die Frage hab ich mir auch schon oft genug gestellt, gute Idee mit der Frage Hööörm :)
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen



Beitragvon Momo » 24.10.2006, 14:10


Hmm,also ich könnte mir vorstellen dass de Benjamin de Horst Eckel is...war joa ch sein Spitzname.De Rot is,un da bin ich mir zu 98% sicher,de Werner Liebrich.Hab ich irgendwo mal gelesen dass er so auf Grund seiner Haarfarbe genannt wurde.Ich werd mich da mal kundig machen wer die andern sind,da wir morgen mit de Schul Ausflug haben(Auch wenn ihr,Amok un Herm mir jetzt widersprechen werdet,wir Schüler haben es verdient! :wink: :lol: )

Gruß
Momo



Beitragvon 94erWesthang » 24.10.2006, 14:24


Hab noch einen: Im Lied der Waltermannschaft heißt es "Abstoß vom Tor, Fahrer am Ball...". Wer is' des :?:



Beitragvon MatzeW » 24.10.2006, 14:47


Des Bas war de Basler, nein nicht de Mario auch nicht mit ihm verwandt und de Benjamin war de Eckels ihrn jingschder!



Beitragvon Thomas » 24.10.2006, 15:32


Soweit fast alles richtig hier :)

Fritz: Fritz Walter
Ottes: Ottmar Walter
Kohli: Werner Kohlmeyer
De Bas: Werner Baßler
Benjamin: Horst Eckel
Rot: ...
Schwarz: ...

Rot und Schwarz weiß ich nicht... Könnte wie Momo sagt Werner Liebrich sein wegen seinen roten Haaren, und möglicherweise hatte ja Ernst Liebrich schwarze Haare und wurde daher "Schwarz" genannt (reine Spekulation ;)).

Und im Lied der Waltermannschaft:
Fahrer: Werner Liebrich (oder Ernst Liebrich?!)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kepptn » 24.10.2006, 15:35


Momo hat geschrieben:...da wir morgen mit de Schul Ausflug haben(Auch wenn ihr,Amok un Herm mir jetzt widersprechen werdet,wir Schüler haben es verdient! :wink: :lol: )

Gruß
Momo


find ich gut! die ganze klasse fährt uff de betze und baut sitze aus? :teufel2:



Beitragvon Herm » 24.10.2006, 17:13


Wow, vielen Dank für die Resonanz! :o
Das ging aber fix!
Hab auch nochmal Rücksprache gehalten mit dem , der verantwortlich dafür ist, dass ich überhaupt aufn Betze geh' :)

Alles korrekt, allerdings konnte nur der Wackelkandidat "Rot" bestätigt werden...Werner Liebrich.
Fehlt noch "de Schwarz"! Bin mal gespannt wer den noch ausgräbt... :D



Beitragvon Schalk » 24.10.2006, 17:15


Evtl. Peter Schwarz?!

http://www.der-betze-brennt.de/spieler/ ... chwarz.php


Edit:

Aus dem Buch "Fritz Walter - Kapitän für Deutschland" (Seite 8) geht hervor, dass folgender Mann "de Schwarz" ist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Willi_Wenzel
Zuletzt geändert von Schalk am 20.05.2020, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Momo » 24.10.2006, 17:24


kepptn hat geschrieben:
Momo hat geschrieben:...da wir morgen mit de Schul Ausflug haben(Auch wenn ihr,Amok un Herm mir jetzt widersprechen werdet,wir Schüler haben es verdient! :wink: :lol: )

Gruß
Momo


find ich gut! die ganze klasse fährt uff de betze und baut sitze aus? :teufel2:



Nee,leider nicht.Mit unseren paar Möchtegern-Fans in de Klasse wär das net möglich :x .Wir fahrn in die verbotene Stadt.Da is jetzt net Mainz damit gemeint,liegt aber auch am Rhein und fängt mit m an :wink:



Beitragvon Herm » 24.10.2006, 17:40


Schalk hat geschrieben:Evtl. Peter Schwarz?!

http://www.der-betze-brennt.de/spieler/ ... chwarz.php


Glaub ich eher net. Der passt ja nicht so in die Reihe...muss einer aus der Walter-Elf sein. Mal die Opas mitm Schirm auf der Nord fragen :D
Oder Ottes persönlich!



Beitragvon Mörserknecht » 06.11.2006, 18:22


De Rot ist 100% Werner Leibrich, da bin ich mir sicher. Wer de Schwarz ist, weiß ich auch nicht.
Gislason, wink emol!




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste