Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Weschtkurv » 23.06.2009, 03:23


Satanische Ferse hat geschrieben:Jeden Mist hat man auf Zelluloid gebannt, nur gerade dieses geniale Jahrhundert-Tor nicht. Unendlich schade...


Absolut.
Gerade in der heutigen Zeit wo alles "verdigitalisiert" ist und die "jungen" zum Bücherlesen gelockt werden müssen.
Dieses einzigartige Tor kann man wunderbar als Einsteiger benutzen um den jüngeren die "alten Zeiten" zu erklären und damit auch die Geschichte von Fritz Walter mit allem was dazugehört.
Ich habs schon im anderen Fred geschrieben, ihn kann - ja muss man eigentlich als Vorbild nehmen was die Einstellung zum Leben, zur Arbeit und zu den Menschen allgemein angeht.
Er war und ist der Beste - in jeglicher Hinsicht.



Beitragvon Paul » 30.06.2009, 14:44


Tja...

War ja grad im Urlaub an der Nordsee. Am Strandübergang sitzend und den aktuellen Kicker lesend sprach mich ein älterer Herr mit HSV-Kappe an (wegen des Beiersdorfer-Abgangs auf dem Titel):

"Sind sie auch HSV-Fan?"
"Nein, FCK!"
"Köln?"
"Nein, FCK - Lautern - Kaiserslautern!"
"Ah, Fritz Walter..."

Und dann fing der Mann an, mich 10 Minuten lang über die alten Zeiten "aufzuklären" und auch nicht unerwähnt zu lassen, dass er die Walterelf live gesehen hat.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Weschtkurv » 30.06.2009, 19:08


Allein schon dass er es geschafft hat durch sein Spiel eine Mannschaft zu "seiner" Mannschaft zu machen...
Ha - das hat noch nicht mal der grosse Pelè geschafft.
Oder gab's mal ne Maradonatruppe ? Oder ein Bobby Charltonteam ?
-Nein- aber eine "Walterelf" - die gab's !!!!! :teufel2:



Beitragvon VenomXtrem » 30.06.2009, 21:02


OWL-Teufel hat geschrieben:Von diesem Tor kenne ich nur ein Bild...und da hatte jemand mit einem weißen Stift einen gestrichelten Pfeil vom Ball weg gezeichnet und "Tor" dabeigeschrieben :D


So wie das da?

http://www.fritz-walter-stiftung.de/Fri ... 00_005.jpg
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***



Beitragvon OWL-Teufel » 01.07.2009, 09:38


Ja genau das meine ich :)

Allerdings meine ich,dass das Bild im Original an der linken Seite eigentlich noch weitergeht und da irgendwo dann "Tor" steht!



Beitragvon FCK-Ralle » 01.07.2009, 10:23


Tja wirklich sehr schade, dass es keine filmischen Dokumente von diesem Spiel und diesem legendären Tor gibt.


An dieser Stelle nochmal danke für Fritz Walter für alles.
Ich verbeuge mich in Ehrfurcht vor diesem Menschen.
Er wird unvergessen sein und so lange es den FCK mit seinen Fans gibt, wird auch sein Mythos ewig leben.
Denn wenn immer die Fans zum Betze pilgern, wenn sie die Schals gen Himmel recken, das Betze-Lied anstimmen, wenn das Spiel angepfiffen wird und das Stadion kocht, dann weilt auch Fritz bei uns, ganz sicher!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon hase » 05.12.2009, 16:44


Schöne treffende Worte über Fritz. Immer wieder stossen Fritz Walter Fans auf meine Seiten und ich bekomme dann ähnlich begeisterte Erinnerungen übermittelt. Es war die Stärke der Walter-Elf auch bei kleinen Vereinen Freundschaftsspiele zu vereinbaren. Ein Segen für ihre Vereinskassen und ein bleibendes Erlebnis für die Mitglieder und die Mannschaft bekam einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheits-Grad. So ist es auch erklärlich wie "Paul" schreibt, dass seine Kontaktperson im hohen Norden die Walter-Elf live gesehen hat. 1952 z.B. machte der FCK acht Spiele an der Nordsee und da passierte in Borkum folgendes: Dem Spieler Roman Kohlmeyer der Bruder von Werner sollte rechter Verteidiger spielen, dann wären mit den Gebrüdern Walter und Liebrich auch noch die Brüder Kohlmeyer in der Mannschaft. Am Abend in ihrem Zimmer riess die heisse Zimmerlampe aus ihrer Verankerung und schlug bei Roman auf seinen rechten Oberschenkel. Er erlitt eine böse Verletzung, musste ins Krankenhaus und konnte später niemehr spielen. Alles von dem Augenzeugen Bernhard Fuchs einem heute 87-jährigen erst vor einigen Tagen erzählt. Er selbst 51er Deutscher Meister nahm dann Kohlis Verteidiger Position ein. Nebenbei wurden 7 Spiele überzeugend gewonnen - nur in Bremerhaven kam zum Schluss nur noch ein 2:2 zustande. Es lohnt meine Picasa Alben anzusehen, da kann man sehr viel über die Waltermannschaft erfahren und vor allen Dingen die schönen Bilder und Dokumente zur Erinnerung herunterladen. Auch das Buch "Mythos Fritz Walter" ist für Weihnachten noch mit persönlicher Widmung lieferbar. http://picasaweb.google.de/ahrensgerhard
Ein guter Link http://www.bod.de/index.php?id=296&newl ... _id=108177 der viele Nostalgie Bilder des FCK bringt



Beitragvon Red Devil » 23.06.2010, 14:51


Das habe ich gerade in einem Erzgebirge Aue Forum gefunden:

Pittiplatsch auf forum.block-a.de hat geschrieben:hallo wismut fans,

ich interessiere mich sehr für folgendes spiel:
06.10.1956 --> SC Wismut Karl-Marx-Stadt - 1. FC Kaiserslautern (Jahrhunderttor von Fritz Walter mit der Hacke) im alten Leipziger Zentralstadion vor etwa 110.000 Zuschauern.

Die Zeitung "Die Neue Fußballwoche" (FUWO) erschien damals am 9. Oktober 1956. In der Ausgabe vom 9. Oktober 1956 wurde auf den ersten 4 Seiten über das Spiel "SC Wismut Karl-Marx-Stadt - 1. FC Kaiserslautern" berichtet. Diese 4 Seiten könnt Ihr hier lesen:
http://www.filefront.com/16621863/FuwoFritz.pdf

Viel Spass beim Lesen der alten FUWO!

Und nun zu meinem Anliegen:
Vom Spiel "Wismut Karl-Marx-Stadt - 1. FC Kaiserslautern" suche ich folgende 2 Sachen:
- einen Scan der Eintrittskarte (Vor- und Rückseite)
- das komplette Programmheft als PDF

Könnte vielleicht jemand sämtliche Seiten des Programmheftes "Wismut Karl-Marx-Stadt - 1. FC Kaiserslautern in Leipzig" einscannen? Wenn möglich beim Scannen SOFORT als PDF speichern. Wenn man die Seiten nämlich erst als JPG speichert und später in PDF umwandelt, dann hat man einen Qualitätsverlust.
Es wäre schön wenn jemand sozusagen aus dem Programmheft ein PDF-Programmheft machen könnte. Hier is ein Beispiel, wie sowas dann aussieht:
http://www.fcc-supporters.org/programme ... -ASRom.pdf

Es gibt zwar im web eine page, wo die Eintrittskarte und auch Teile des Programmheftes zu sehen sind. Aber die Scans dort sind leider von sehr, sehr schlechter Qualität, wie Ihr hier sehen könnt:
http://picasaweb.google.de/ahrensgerhar ... 956Leipzig #

Herr Gerhard Ahrens war Zeitzeuge des Spieles, aber er ist leider nicht selbst im Besitz von Eintrittskarte und Programmheft und kann daher auch keine schöneren Scans machen.
Hat denn jemand von Euch noch Eintrittskarte und Programmheft und könnte diese nochmal in guter Qualität scannen?

Kann mir da jemand von Euch helfen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.

gruss
Pitti


zum Thread im Aue Forum
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon mosie17 » 17.06.2011, 16:34


'Die Stimmung war wie auf dem Betzenberg' :teufel2:

toller bericht, da kriegt man ja gänsehaut, auch wenn ich nur ein foto von dem 'jahrhunderttor' gesehn habe..



Beitragvon tormän » 31.10.2011, 18:25


Danke Fritz.



Beitragvon Steini » 06.10.2012, 11:10


6. Oktober ein wichtiges FCK Datum

Das vergessene Jahrhundert Tor, so der Spiegel Online 2006.
Fritz Walters Hackentrick
Das vergessene Jahrhunderttor

Von Broder-Jürgen Trede

Vor 50 Jahren erzielte Fritz Walter einen der spektakulärsten Treffer der Fußballgeschichte. Der Weltmeister wurde damit zum Urvater des gepflegten Absatzkicks. Ein Foto ist die einzige Erinnerung an diesen historischen Moment.

mehr :

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fr ... 40986.html
Zuletzt geändert von Thomas am 06.10.2012, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in vorhandenen Thread.



Beitragvon Steini » 06.10.2012, 13:08


Danke Thomas ich wusste heute morgen nicht wohin damit ..aber auf Hall of Games sollte man als alter DBB User schon kommen gell.. :D



Beitragvon suYin » 01.11.2014, 17:07


neues-deutschland.de hat geschrieben:Das erste deutsch-deutsche Sportduell

1956 jubelten 100 000 Menschen vor allem Kaiserslautern und Fritz Walter zu statt dem DDR-Meister SC Wismut.

Das erste legendäre Ost-West-Sportduell war der 5:3-Sieg der Kaiserslauterer um Fritz Walter gegen SC Wismut.

Karl-Marx-Stadt im Oktober 1956. Die Erinnerung an das Match im Zentralstadion Leipzig verblasste in der DDR ziemlich bald.

»Das Fußballfieber hat breite Teile unserer Werktätigen gepackt«, jubelt »Neues Deutschland« am 6. Oktober 1956. Gleich zwei große Fußballspiele stehen am Tag vor dem siebenten Republikgeburtstag an. In Berlin sehen 60 000 Zuschauer im Walter-Ulbricht-Stadion zu, wie Moskau einen Städtevergleich gegen die DDR-Hauptstadtelf mit 6:2 gewinnt. In Leipzig gibt es im neu erbauten Zentralstadion am Nachmittag einen »Fußball-Großkampf«, der später in die Geschichte eingehen soll: Der SC Wismut Karl-Marx-Stadt trifft auf den 1. FC Kaiserslautern. Meister gegen Meister, fünf DDR-Nationalspieler hier, fünf Weltmeister von 1954 dort - ein deutsch-deutsches Duell der Spitzenklasse.

»350 000 Kartenbestellungen lagen für das Leipziger Spiel unter Tiefstrahlern vor«, staunt das »nd«. Alle 100 000 Karten für das frisch eingeweihte Leipziger Zentralstadion werden verkauft, die Hälfte der Tickets an Fußballfans in Leipzig, 25 000 gehen in die Wismutregion in Sachsen und weitere 25 000 in den Rest der Republik. Manche Zeitungen werden später schreiben, dass sich an diesem Sonnabendnachmittag insgesamt sogar 120 000 Menschen auf den 23 Meter hohen Rängen der Arena drängten: Auch die Treppen seien von Zuschauern überfüllt gewesen.

Weiterlesen...

Quelle und kompletter Text: neues-deutschland.de



Beitragvon zahnpasta » 14.08.2015, 14:35


Karsten Kammlott (Erfurt) hat das Tor nachgebaut: http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... it100.html

Der Kommentator musste genau wie ich sofort an Fritz Walter denken.



Beitragvon necrid » 06.01.2016, 21:53


Ist echt schade das man das schöne Tor nirgends findet,aber eine Kopie findet man vom carsten kammlott,dem ist das auch gelungen,ist zwar nicht unser Fritz,aber trotzdem ein wunderschönes tor



Beitragvon FCK58 » 06.01.2016, 22:41


Alleine dafür,dass man mit bewegten Bildern sehen kann, wie das bei Fritz Walter damals gewesen war,gönne ich ihm dieses Tor. :love:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Mathias » 17.06.2020, 15:22


zahnpasta hat geschrieben:Karsten Kammlott (Erfurt) hat das Tor nachgebaut: http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... it100.html

Der Kommentator musste genau wie ich sofort an Fritz Walter denken.



Hier nochmal der Link zum Tor des Monats August 2015, von Carsten Kammlott (Carsten mit C - seis drum)
https://www.sportschau.de/sendung/tdm/a ... dm100.html
Ob das der gleiche Link war, den zahnpasta damals postete, kann ich nicht nachvollziehen. Aber das Tor ist dort zu sehen.

Denn der Link oben, vom User zahnpasta, geht nicht mehr.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste