Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Altmeister » 28.03.2008, 12:35


Drachenfelsteufel:
Ich verstehe gut, was Du meinst. Manchmal erwische ich mich auch dabei, zu viel an die guten alten Zeiten zu denken. Aber das Leben geht immer weiter und der FCK wird hoffentlich auch diese aktuell schwierigen Zeiten überstehen und irgendwann wieder bessere Zeiten erleben. Mir macht es jedenfalls Spaß, solche Artikel über frühere FCK-Größen zu schreiben, ob ich sie nun selbst noch habe spielen sehen (wie z. B. Sandberg oder Briegel) oder nicht (wie z. B. Ottmar Walter).
Wir haben ja nun diese gute Vergangenheit noch und müssen uns dafür gewiß nicht schämen.
Was die jungen FCK-Fans angeht: Sicher können die mit "unseren" guten alten Zeiten und auch mit den entsprechenden Spielern im Prinzip nicht so viel anfangen wie wir. Ich bin andererseits aber auch immer wieder erstaunt darüber, was beispielsweise unsere jungen Fanclubmitglieder doch so alles wissen von früher. Das freut mich jedesmal, auch wenn sie fast alle das 4:3 gegen Koblenz als das größte Spiel bezeichnen, was sie jemals gesehen haben. Was aber natürlich auch der Wahrheit entspricht.



Beitragvon Satanische Ferse » 28.03.2008, 13:45


Ich war damals bei der legendären Partie Deutschland gegen Schweden (und danach gegen Jugoslawien) als Jungspund vor Ort in Düsseldorf. Eigentlich war ja die DDR dort erwartet worden, doch ein gewisser Sparwasser hielt sich nicht an die Spielregeln und markierte sein Tor und degradierte damit den Klassenfeind BRD auf Guppenplatz 2.

Ich nahm das Geschenk gerne an und tigerte in Alleinregie per Öffentlichen Personennahverkehr (Nick Hornby lässt grüssen) gen Rheinstadion und sog die Atmosphäre in und um das Stadion herum so richtig mit jedem Atemzug in mich auf. Ich war happy und wusste: das ist meine Welt und ist es bis heute geblieben. Ganz ohne Zoff. Fußballerlebnis pur.

Von Anpfiff an ging es auf dem grünen Teppich so richtig zur Sache. Mann war das aufregend und spannend. Dann schoss Roland Sandberg auch noch ein Tor. Ich war hin und her gerissen. Immer wieder schaute ich zur Anzeigentafel. Doch da stand es dick und fett: ein Lauterer war als Torschütze aufgeführt. Ich war mächtig stolz. Aber ich drückte doch der deutschen Nationalmannschaft die Daumen...

Am Ende hatte Deutschland 4:2 gewonnen und ein Lauterer (trotz seines erzielten Treffers) verloren. Ich war trotzdem zufrieden, denn schließlich hatte der FCK ja nicht verloren. Zudem hatte ich die Gewissheit, dass ein weiterer Held des Spieles demnächst auf dem Betze spielen würde.



Beitragvon Altmeister » 31.03.2008, 14:46


Satanische Ferse,
dann hätten wir uns ja fast begegnen können. Ich war auch beim Spiel Deutschland-Schweden in Düsseldorf. Saß mit meinen Eltern in der obersten Reihe unter dem Dach hinter dem Tor, wo die 4 deutschen Treffen fielen. Ronnie Hellström war trotz der 4 Gegentreffer großartig und Roland Sandberg wirbelte auch ordentlich herum. Da konnte man als FCK-Fan schon richtig stolz drauf sein.



Beitragvon pfalzdeiwel » 18.06.2008, 17:44


Toller Artikel von Altmeister,mein Kompliment.

Aber Sandberg ,Wendt, Nilsson und Runström
in einem Atemzug zu nennen.

Kennt ihr noch dieses Geräusch aus Jeopardy wenn ne Antwort falsch war.

MÖÖÖÖÖÖPPPPPP

Das geht nun wirklich nicht.

Ansonsten immer her mit guten Artikeln über unsere alten Helden




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste