Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon fcmsizic » 10.11.2024, 19:57

Hallo zusammen

Ich bin Fan des französischen FC Metz und recherchiere über die Geschichte meines Vereins. Es tut mir leid, wenn dieser Artikel Fehler enthält, ich spreche kein Deutsch und verwende einen Übersetzer. :D

Der FC Metz (im Zweiten Weltkrieg FV Metz genannt) spielte zwischen 1941 und 1944 in der Gauliga Westmark (mit Kaiserslautern). In der Saison 1943/1944 spielte ein gewisser WAGNER für den FV Metz (er wechselte aus Kaiserslautern). Ich suche Informationen zu diesem Spieler (Vorname, Geburtsort und -datum, Sterbeort und -datum).

Deshalb bitte ich Sie, einige Informationen zu diesem Player einzuholen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und entschuldigen Sie, wenn meine Anfrage nicht in der richtigen Kategorie des Forums ist. :D

Beitragvon Homo Palatinus » 12.11.2024, 17:52

Hallo, in den einschlägigen deutschen Seiten habe zumindest ich nichts zu einem Wagner beim FCK finden können. In der Saison 1941/42 standen im Kader:

Tor:
Theobald Baumann, Gebhard

Verteidigung:
Eugen Flohr, Karl-Heinz Folz, Hartmann, Fritzinger, Werner Kohlmeyer

Mittelfeld:
Edwin Bretz, Heinz Jergens, Ernst Liebrich, Heinrich Schaub, Richard Schneider, Fritz Walter

Stürmer:
Gustav Adam, Werner Baßler, Jakob Marker, Walter Schneider, Ottmar Walter, Karl Bernd, Peter Zängry

Bei einigen Spielern steht da auch nur der Nachname, da ist wohl während des Krieges viel verloren gegangen :cry:

Quellen:
https://www.fussballdaten.de/vereine/1-fc-kaiserslautern/1942/kader/
https://www.sport.de/fussball/te6/1-fc-kaiserslautern/vs1941-1942/kader/

Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche, vielleicht gibt es noch etwas über den Spieler Wagner :daumen:
Meine FCK-Allstar-Elf: Hellström - Briegel, Brehme, Neues, Wagner - Kadlec - F. Walter, Eckel - Sandberg, Toppmöller, O. Walter
Reserve: Ehrmann, Stabel - Ramzy, Pirrung, Friedrich - Marschall, Kuntz

Zurück zu Vereinshistorie