Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 15.11.2022, 15:25


Bild

Boris Schommers wird Trainer bei Regionalligist Düren

Boris Schommers hat rund zwei Jahre nach seiner Entlassung beim 1. FC Kaiserslautern eine neue Stelle als Cheftrainer angetreten. Der 43-Jährige coacht ab sofort den 1. FC Düren in der Regionalliga West.

Die Verpflichtung gab der finanziell ambitionierte, aber sportlich im Abstiegskampf befindliche Klub heute Mittag bekannt. Vereinsboss Wolfgang Spelthahn stellte Schommers laut "Kicker" wie folgt vor: "Boris ist ein absoluter Vollprofi. Von seiner Expertise und Erfahrung können die Mannschaft und der ganze Klub nur profitieren. Boris brennt für das Projekt Düren. Er ist absolut fußballverrückt und hat sich längst ein ganz genaues Bild von der Mannschaft gemacht." 70 Bewerbungen seien für den Trainerposten eingegangen, so Präsident Spelthahn weiter, und Schommers habe sich gegen alle Mitbewerber durchgesetzt.

Bundesweit bekannt wurde der erst 2017 durch eine Fusion gegründete 1. FC Düren, dessen Vereinsfarben in Anlehnung an den argentinischen Kult-Klub Boca Juniors blau-gelb sind, vor zwei Jahren durch ein DFB-Pokal-Spiel gegen Bayern München (0:3 nach Heimrecht-Tausch in München). Während Schommers' zweieinhalbjähriger Vertragslaufzeit in Düren soll der Aufstieg in die 3. Liga gelingen - zunächst stehe allerdings ausschließlich das Ziel Klassenerhalt im Fokus. In der Regionalliga West trifft Schommers unter anderem auf einen anderen ehemaligen FCK-Trainer: Sein damaliger Vorgänger Sascha Hildmann coacht Preußen Münster und steht momentan mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Kein Wiedersehen gibt es dagegen vorerst mit Schommers' ehemaligem FCK-Assistenten Kevin McKenna, der zwischenzeitlich Co-Trainer in der Bundesliga beim 1. FC Köln geworden ist.

Beim 1. FC Kaiserslautern arbeitete Boris Schommers von September 2019 bis September 2020. Ihm gelang in dieser Zeit die vorübergehende Konsolidierung des strauchelnden Traditions­vereins, für einen Angriff auf die Aufstiegsplätze reichte es trotz des zwischenzeitlichen Drittliga-Vereinsrekords von fünf Siegen in Folge jedoch nicht.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Archiv: Boris Schommers wird neuer Trainer des FCK
- Chronologie im DBB-Archiv: FCK stellt Trainerteam Schommers / McKenna frei
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ix35 » 15.11.2022, 15:54


Im Nachhinein als Trainer vom FCK bin ich bezüglich Schommers doch sehr vorsichtig eingestellt. Sportlich konnte er mich doch einige Zeit sehr beeindrucken.Ich führe hier mal zuallererst seine Rede auf der Hauptversammlung an. Die hat mich wirklich sehr beeindruckt aber im Nachhinein war es nicht mehr als eine Luftblase. Charakterlich bin ich auch nicht mehr überzeugt von Schommers. Ich führe hier einfach mal die Querelen mit Gerry an. Egal, ich wünsche ihm trotzdem alles Gute in Düren.



Beitragvon mplusk » 15.11.2022, 16:10


Ein Blender vor dem Herrn. Es ist bezeichnend, dass er 2 Jahre keinen Job mehr bekommen hat und jetzt in der Regionalliga anheuern muss. Achja, extrem unsympathisch war er mir auch noch. Warum sollte man so jemand „Alles Gute“ wünschen? Der erinnert mich an hoffentlich nie mehr wiederkehrende dunkle Seiten……



Beitragvon Fitzcarraldo » 15.11.2022, 16:12


Wir hatten eine Siegesserie mit ihm und das bis zur JHV. Das hat der Rede von BS nochmal zusätzlichen Enthusiasmus verliehen. Nach der damaligen Winterpause kam nicht mehr viel. Die bereits erwähnten Querelen mit Gerry und der von ihm eingefädelte Weggang von Thiele, den ich damals nicht verstehen konnte hallen bei mir nach wenn ich den Namen Schommers höre.
Zuletzt geändert von Fitzcarraldo am 15.11.2022, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon kk » 15.11.2022, 16:12


Leute, lasst doch diese sinnlose Nachtreterei sein. Seid faire Sportsleute.



Beitragvon nofunatall » 15.11.2022, 16:20


…….finde wir hatten schon schlechtere Trainer und bezüglich Charakter einer unserer Torwartlegenden setzte ich ein ganz grosses Fragezeichen …….Viel Glück und Erfolg Boris !!!



Beitragvon Elvandy » 15.11.2022, 16:27


Schommers war echt ein krasser Fail als Trainer. Mmn. sollte er kein Trainer sein. Er wäre ein super Co-Trainer, da bin ich mir sicher.
Aber als Trainer einer Profimannschaft war er überfordert. Daher sollte Düren die richtige Station für ihn sein oder eben Co-Trainer eines gestandenen Trainers. Da Erfahrung sammeln und dann irgendwann nochmal als Trainer einer Profimannschaft anheuern.

Man hat das experiment damals gewagt und ist kläglich gescheitert. Dazu das obene genannte mit Gerry und auch mit Thiele.
Ich hatte mich mit Thiele danach unterhalten. Er beteuerte immer, dass er nie weg wollte aus Lautern und sein Herz nach wie vor für Lautern schlägt. Das beweist auch, dass er immer mal wieder aufm Betze ist (nicht zu letzt in der Relegation gegen Dresden, da ist er nach dem Spiel mit allen anderen Fans vom Berg runter gelaufen, hat Fotos gemacht und sich mit den Fans unterhalten) Grund sympatischer Typ. Er wollte auch wieder zurück kommen, nachdem Schommers weg war. Das scheiterte Damals aber an Viktoria Köln.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass wir nie wieder was von Schommers auf dem Berg sehen müssen.



Beitragvon ExilDeiwl » 15.11.2022, 16:46


Tja, was soll man viel sagen. Anfangs schien es, als würde das mit ihm beimuns hinhauen. Charakterlich scheint er schwierig gewesen zu sein. Vielleicht auch einfach zu jung und ohne die notwendige Erfahrung, um bei einem Verein wie dem FCK erfolgreich zu sein.

Mit den BüGlückwünschen halte ich es jetzt mal so: ich wünsche Düren alles Gute. Das lässt dann wenigsten offen, ob mit oder ohne Schommers…

Ansonsten ist für kich dieses Kapitel auch einfach abgehakt.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon SuperMario » 15.11.2022, 17:19


Schommers... wer...???

Viel Erfolg in Düren. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Cogito, ergo sum!



Beitragvon raIDen » 15.11.2022, 18:14


Hoffentlich haben die in Düren nen guten Patronus... Alles gute Herr Schommers.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon Philippee » 15.11.2022, 18:31


Wenn ich diesen Namen lese, bekomme ich erneut ein ganz beklemmendes Gefühl! Gott sei Dank ist dieses Kapitel längst Geschichte… selbstverständlich wünsche ich ihm nichts Schlechtes, aber es fällt mir zugegebenermaßen schwer, ihm für seine weitere Trainerkarriere viel Erfolg zu wünschen!



Beitragvon Datenleak » 15.11.2022, 18:34


mplusk hat geschrieben:Ein Blender vor dem Herrn. Es ist bezeichnend, dass er 2 Jahre keinen Job mehr bekommen hat und jetzt in der Regionalliga anheuern muss. Achja, extrem unsympathisch war er mir auch noch. Warum sollte man so jemand „Alles Gute“ wünschen? Der erinnert mich an hoffentlich nie mehr wiederkehrende dunkle Seiten……


....Dann sind wir alle mal gespannt wann und wo Antwerpen den nächsten Trainerposten bekommt....



Beitragvon die 80er » 15.11.2022, 18:45


das wird spannend :wink: hatte selbst mal in Düren gewohnt... war aber ein Fehlgriff :nachdenklich: so wie der Schommers bei uns.
Kann mir nicht vorstellen dass er dort ins Umfeld passt... kam mir zum Teil vor als wäre so einiges ca. 50 Jahre zurückgeblieben, plus so Schützenverein Gedöns :o
Wäre interessant zu wissen wer die anderen Kandidaten waren...
Neururer :D
Frontzeck :lol:
Norbert Meier :nachdenklich:
Henke :o
Werner Beinhart Lorant
Ne jetzt hab ichs
der Jogi :lol:
oder wird es doch Klinsi



Beitragvon JG » 15.11.2022, 18:52


Es gab wesentlich schlechtere Trainer am Betze. Ich glaube auch nicht das Schommers keinen Proficlub trainieren kann, nur der FCK war fürs Debüt damals eine Nummer zu groß.
Jetzt Düren... Wünsche Schommers alles Gute. Mehr Gedanken an diese schlechte FCK Zeit möchte ich nicht mehr verlieren.



Beitragvon ChrisW » 15.11.2022, 19:29


kk hat geschrieben:Leute, lasst doch diese sinnlose Nachtreterei sein. Seid faire Sportsleute.

Man kann doch seine Meinung sagen. Und die Aussagen ihm gegenüber sind doch nicht unfair.
Es gibt Trainer, die uns voran gebracht haben und Trainer, die das eben nicht geschafft haben.
Das darf man doch in einem Diskussionsforum äußern.
Sinnloses Nachtreten sieht anders aus.



Beitragvon bladde3.0 » 15.11.2022, 19:47


Der Zauberlehrling…

Was hab ich mich gefreut, dass besagte Vereinslegende da oben nicht mehr ihr Unwesen treiben kann. Und dann jagt er meinen Lieblingsspieler vom Berg…

Der eine ist (leider) wieder da, wenn auch in sehr kastrierter Form. Der andere kam leider nicht wieder zurück



Beitragvon salamander » 15.11.2022, 19:53


Korkut, Meier, Frontzek, Schommers, Saibene - Namen, die ich mit den dunkelsten Stunden des FCK verbinde. Und sonst mit nicht viel.



Beitragvon Mephistopheles » 15.11.2022, 20:03


Die Rede von Schommers hatte mich damals beeindruckt. Ich war auch beeindruckt von der Siegesserie. Zum Zauberlehrling wurde er, als er versuchte, ein viel zu offensives System spielen zu lassen. Dass er Timmy vom Berg jagte, verzeihe ich ihm nicht. Schuster ist in meiner Wahrnehmung das komplementäre Gegenstück: der Meister, der mit gelassener Hand die richtigen Entscheidungen trifft. Schuster lässt auch ein System spielen, das zum Team passt. :daumen:



Beitragvon FCK-Ralle » 15.11.2022, 21:59


Datenleak hat geschrieben:
mplusk hat geschrieben:Ein Blender vor dem Herrn. Es ist bezeichnend, dass er 2 Jahre keinen Job mehr bekommen hat und jetzt in der Regionalliga anheuern muss. Achja, extrem unsympathisch war er mir auch noch. Warum sollte man so jemand „Alles Gute“ wünschen? Der erinnert mich an hoffentlich nie mehr wiederkehrende dunkle Seiten……


....Dann sind wir alle mal gespannt wann und wo Antwerpen den nächsten Trainerposten bekommt....


Hauptsache Äpfel mit Birnen verglichen nicht wahr?

Antwerpen war vielleicht charakterlich nicht einfach gewesen sein, aber er war eine ehrliche Haut.
Mit ihm verbinde ich eine erfolgreiche Zeit und Momente die einem den alten Betze wieder zurück gebracht haben. Ein Spirit der verloren schien und der auch dank Schuster wieder zurückkommt und weiter wächst.

Mit Schommers verbinde ich eine der dunkelsten Stunden des FCK.
Er hat zugegebenermaßen 6 gute Spiele gehabt, diese genutzt um auf der HV beeindruckend zu reden. Was diese Worte Wert waren haben wir in der Rückrunde gesehen. Da kam nicht mehr viel im Gegenteil. Ein Auftreten als eine Art Sonnenkönig der über den Dingen stand. Kritikresistenz und Überheblichkeit zogen ein. Mit der Konsequenz dass Personen, denen der FCK wirklich am Herzen lag denunziert wurden. ***

Ich bin so froh, dass dieses Kapitel der Vergangenheit angehört und nun offensichtlich die richtigen Leute an den Schalthebeln der Macht im Traineramt und im Präsidium.

Und dass ich nicht alles Gute wünschen kann, liegt daran, dass seine Zeit richtig Narben hinterlassen hat.
Das soll kein Nachtreten sein, ist einfach nur meine Meinung zu einem Thema, dass m.M.n. unnötigerweise hier auf DBB Erwähnung findet.

Und nun widme ich mich lieber wieder den erfreulichen Dingen - derzeit beim FCK als Gegenwart bekannt.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Olamaschafubago » 15.11.2022, 22:29


Ich glaube viele Trainer aus dieser "dunklen Zeit" waren auch ein bisschen Opfer der langjährigen Negativspirale. Damals gab es diese Einheit zwischen Mannschaft, Fans und Verantwortlichen absolut nicht, die Spieler hatten Angst und blieben in der Entwicklung stehen, der Drucka aus dem "Umfeld" wurde mit jedem Absinken in der Tabelle größer und verschiedene Trainertypen sind an der Aufgabe gescheitert. Wie viel Anteil jetzt jeder Trainer da an der Misere hatte, ist schwer zu sagen und inzwischen müßig zu diskutieren. Zu dieser Zeit war es zwar auch schwer, gute Leute an den Berg zu locken, aber es sind eben auch extrem viele schlechte Entscheidungen im Management getroffen worden.

Schommers hat immerhin für ein paar Wochen funktioniert, aber dass so ein Typ nicht auf den Betze passt, hätte eigentlich klar sein müssen. Seine Demission am 2. Spieltag war für keinen ein Ruhmesblatt. Hätte man ihm als Nachwuchstalent wirklich eine Chance gegeben, hätte er vielleicht auch etwas positives aufbauen können, aber wohl eher eine Liga unten drunter. Der Sachverstand war wohl da (jedenfalls nicht schlechter als bei seinen Vorgängern und seinem Nachfolger), aber dann gab es ja noch diesen Punkt der "Menschenführung"... Mit dem Erfolg der Siegesserie im Rücken ist er wohl etwas zu forsch aufgetreten im Verein und hat sich so am Ende zu viele Feinde gemacht, sogar in der Mannschaft gab es da ja einige, die sich sehr negativ geäußert haben.

Wie auch immer, das ist alles Vergangenheit. Ich wünsche immer allen Alles Gute, es bei dem jetzt nicht zu tun, wäre jetzt auch albern. :teufel2:



Beitragvon fck-und-sonst-nix » 15.11.2022, 22:31


Leute Ball flachhalten.Schommers war kein Ruhmesblatt bei uns aber seid generös und wünschen wir ihm alles Gute und Erfolg.Er hat hier sicherlich seine volle Arbeitskraft eingebracht und im Rahmen seiner Möglichkeiten alles versucht.Passte halt nicht.Silberne Löffel hat er nicht geklaut.Viel Erfolg Boris.



Beitragvon Wassenberger » 15.11.2022, 22:36


Ich hoffe, dass er die zwei Jahre genutzt hat, um sich charakterlich weiterzuentwickeln. Fußballsachverstand reicht nicht. Man muss auch in der Lage sein, sich mit den Spielern auszutauschen, d.h. Kommunikation in beide Richtungen zuzulassen. Wenn fehlendes Selbstbewusstsein dazu führt, dass man auf konstruktive Kritik ausschließlich mit Repressalien antwortet, dann hat man langfristig in jedem Verein ein Problem.



Beitragvon schirmi86 » 15.11.2022, 22:57


salamander hat geschrieben:Korkut, Meier, Frontzek, Schommers, Saibene - Namen, die ich mit den dunkelsten Stunden des FCK verbinde. Und sonst mit nicht viel.


Ich ergänze mal noch Rekdal und Balakov. Brrrr.... da bekomme ich heute noch Gänsehaut wenn ich daran zurück denke.



Beitragvon zorro » 15.11.2022, 23:19


Habe mich schon öfter gefragt, ob bzw. er wieder einen Job bekommt. Um ehrlich zu sein, freue ich mich für ihn. Wahrscheinlich war der FCK für ihn zu dem Zeitpunkt damals der falsche Verein. Vielleicht und das hoffe ich, glückt es ihm in der Regionalliga besser.
Ich finde es gar nicht so toll entsprechend nach zu treten, wobei die Kommentare hier im Vergleich zu Facebook noch soweit im Rahmen liegen. Man sollte schon beachten, dass es sich um einen Menschen handelt, der mMn alles was er konnte für den FCK eingesetzt hat. Dass es nicht passt, hätten vor seiner Einstellung eher andere Leute sehen sollen - da wären alle Kritik sinnvoller angelegt.
In diesem Sinne, viel Erfolg und alles Gute!



Beitragvon alexislalas » 16.11.2022, 00:04


Wundert mich das er nach seiner Performance bei uns noch was gefunden hat !!
Sowohl sportlich als auch menschlich, sag nur die Suspendierungen und den Rauswurf von Gerry,
bei zeitgleichem sportlichem Misserfolg.
Naja lang wird er dort auch nicht bleiben.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste