Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Hothew » 16.11.2022, 05:50


schirmi86 hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Korkut, Meier, Frontzek, Schommers, Saibene - Namen, die ich mit den dunkelsten Stunden des FCK verbinde. Und sonst mit nicht viel.


Ich ergänze mal noch Rekdal und Balakov. Brrrr.... da bekomme ich heute noch Gänsehaut wenn ich daran zurück denke.


Ich würde gerne noch Henke ergänzen...

Was mich auch noch interessieren würde: Der allgemeine Tenor zum Thema Schommers ist in der FCK-Familie eher negativ. Was sagt denn aber der Dürener Fan zu dieser Verpflichtung? Hat da jemand Erkenntnisse?
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)

Remember '33



Beitragvon betzebroker2 » 16.11.2022, 06:00


Der 1. FC Kaiserslautern hatte zu dem Zeitpunkt keinerlei finanzielle Mittel, aus dem was da war holte Boris Schommers durchaus etwas heraus. Sein Kader hätte nie für nen Aufstieg gereicht. Nach ihm wurde erstmal alles schlimmer, Jeff Saibene sicher syphatischer, aber noch erfolgloser. Thiele war ein engagierter, aber letztendlich doch sehr limitierter Stürmer... 3. Liga tauglich, ja... aber 2. Liga? Boyd ist zwar auch nicht der Wunderstürmer schlechthin, aber um Klassen besser und treffsicherer. PS: Gute Besserung!!. Im Aufstiegsjahr hatten wir dann einen ganz anderen Kader, daher Vergleiche zwischen Trainern schwer. Boris soll nun zeigen, was er drauf hat :), richtig zum FCK gepasst hat er nie! Viel Erfolg Boris.
Zuletzt geändert von betzebroker2 am 16.11.2022, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!!



Beitragvon einFan » 16.11.2022, 07:50


Betzebroker: Genauso sehe ich das auch. Die ganzen Umstände waren andere, das Umfeld unruhig und instabil, der Kader sehr inhomogen zusammengestellt. Man hat gesehen, dass erst mit Thomas Hengen viel mehr Ruhe aber vor allem mehr Expertise auf den Berg gekommen ist, dadurch hatte Marco Antwerpen schon wesentlich bessere Voraussetzungen und nun mit dem Einstieg des Investors und der Planinsolvenz wurden auch wesentlich bessere Rahmenbedingungen geschaffen, die den jetzigen Erfolg maßgeblich ermöglicht haben. Also denke ich auch dass Boris Schommers eines von vielen Opfern der katastophalen Umstände war. Wünschen wir ihm viel Erfolg diesmal und vielleicht sieht man ihn irgenwann wieder auf der Gästebank.



Beitragvon flammendes Inferno » 16.11.2022, 08:08


salamander hat geschrieben:Korkut, Meier, Frontzek, Schommers, Saibene - Namen, die ich mit den dunkelsten Stunden des FCK verbinde. Und sonst mit nicht viel.

Ich ergänze mal noch Rekdal und Balakov. Brrrr.... da bekomme ich heute noch Gänsehaut wenn ich daran zurück denke.

Ich würde gerne noch Henke ergänzen...

Wolfgang Wolf hatte weniger Punkte im Schnitt als Frontzek, auch er war alles andere als eine Erfolgsgeschichte und gehört für mich auch zu den Schreckenskabinetttrainern, mit denen man jede Pfälzer Geisterbahn gruseliger gestalten könnte



Beitragvon Fitzcarraldo » 16.11.2022, 08:23


betzebroker2 hat geschrieben: Thiele war ein engagierter, aber letztendlich doch sehr limitierter Stürmer... 3. Liga tauglich, ja... aber 2. Liga? Boyd ist zwar auch nicht der Wunderstürmer schlechthin, aber um Klassen besser und treffsicherer.


Du magst Recht haben. Dennoch ist Thiele vom Typ her einer der zum FCK passt. Er hatte bei uns leider nicht mehr den Torerfolg den er zuvor bei Jena hatte. Aber ähnlich wie Boyd hat er sich das Hemd zerrissen und vollen Einsatz gezeigt. Das war da schon ein Stück Identifikation damals, das ich als Fan gebraucht habe.



Beitragvon Sebastian » 16.11.2022, 08:24


die 80er hat geschrieben:das wird spannend :wink: hatte selbst mal in Düren gewohnt... war aber ein Fehlgriff :nachdenklich: so wie der Schommers bei uns.
Kann mir nicht vorstellen dass er dort ins Umfeld passt... kam mir zum Teil vor als wäre so einiges ca. 50 Jahre zurückgeblieben, plus so Schützenverein Gedöns :o
Wäre interessant zu wissen wer die anderen Kandidaten waren...
Neururer :D
Frontzeck :lol:
Norbert Meier :nachdenklich:
Henke :o
Werner Beinhart Lorant
Ne jetzt hab ichs
der Jogi :lol:
oder wird es doch Klinsi


Ich hab in Düren Abi gemacht und meine Eltern wohnen noch immer da, so bekomm ich ein wenig mit vom Verein. Und das Interesse vor Ort ist relativ gering. Dort ist man in erster Linie FC-Fan, manche gehen noch nach Gladbach oder zur Alemannia. Mal sehen, ob meine Eltern in der Zeitung was finden, wie es zur Entscheidung kan und wer noch so in der Verlosung war.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon Wassenberger » 16.11.2022, 10:23


"Dort ist man in erster Linie FC-Fan"
Übersetzt für Nicht-Rheinländer heißt das, dass man in erster Linie Köln-Fan ist.



Beitragvon Sebastian » 16.11.2022, 10:31


Ja, korrekt. Ich hätte vielleicht "Eff-Zeh" schreiben sollen. Oder direkt Köln ... Naja, bin ja bald raus aus dem Rheinland :D
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon Lautern-Fahne » 16.11.2022, 10:49


Sebastian hat geschrieben:
die 80er hat geschrieben:das wird spannend :wink: hatte selbst mal in Düren gewohnt... war aber ein Fehlgriff :nachdenklich: so wie der Schommers bei uns.
Kann mir nicht vorstellen dass er dort ins Umfeld passt... kam mir zum Teil vor als wäre so einiges ca. 50 Jahre zurückgeblieben, plus so Schützenverein Gedöns :o
Wäre interessant zu wissen wer die anderen Kandidaten waren...
Neururer :D
Frontzeck :lol:
Norbert Meier :nachdenklich:
Henke :o
Werner Beinhart Lorant
Ne jetzt hab ichs
der Jogi :lol:
oder wird es doch Klinsi


Ich hab in Düren Abi gemacht und meine Eltern wohnen noch immer da, so bekomm ich ein wenig mit vom Verein. Und das Interesse vor Ort ist relativ gering. Dort ist man in erster Linie FC-Fan, manche gehen noch nach Gladbach oder zur Alemannia. Mal sehen, ob meine Eltern in der Zeitung was finden, wie es zur Entscheidung kan und wer noch so in der Verlosung war.


Schommers war zum falschen Zeitpunkt hier. In der damaligen Gemengenlage wären wohl 90% der Trainer hier gescheitert. Der Disput mit Gerry würde wohl genauso mit unserem jetzigen Trainer eskalieren. Man muss als Trainer halt auch mal Kante zeigen.

Wenn ich die Beschreibung über Düren lese, mache ich mir wenig Sorgen. Er selbst hat ja ne FC Vergangenheit, könnte als menschlich besser passen. Dazu wird er dort ein paar Freiräume mehr haben als bei uns und als Laptoptrainer eher akzeptiert sein. Uff em Betze brauchen wir halt den grimmigen Jogginghosenträger
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon MarcoReichGott » 16.11.2022, 11:45


Ich hab selten erlebt, dass so viele Ex-Spieler gegen einen Trainer nachgetreten haben wie bei Schommers. Dazu kommen ja Streitigkeit mit Ehrmann oder auch seinem Ex-Cheftrailer Köllner. Zusammen mit seinen berühmt-berüchtigten kleinteiligen Taktik Anweisungen vom Spielfeldrand, ist da recht offensichtlich, dass Schommers schlichtweg Probleme hatte mit einer Herren-Profimannschaft zu arbeiten. In das Bild hat ja auch gepasst, dass er mit Sickinger einen stillen, jungen Spieler zum Kapitän machte, der nach Schommers Abgang Probleme hatte überhaupt erstmal im Profifußball dauerhaft Fuß zu fassen. Technisch und taktisch war war Sickinger sicherlich für sein Alter auf einem sehr hohen Niveau, aber Schommers hat mit der Entscheidungen eben auch ein Stück weit gezeigt, dass er keine wirkliche Ahnung hat, worauf es oberhalb von Jugendmannschaften wirklich ankommt...

Auf mich machte das etwas großspurige öffentliche Auftreten von Schommers auch teilweise immer den Eindruck als wollte er damit eigene Unsicherheiten überspielen. Fachwissen und Ehrgeiz hat Schommers sicherlich genug für den Trainerjob. Aber jetzt muss er auch erstmal zeigen, dass er es geschafft hat bei der Teamführung etwas aus seiner Station bei uns zu lernen. Vielleicht bekommt er in Düren dann auch die Chance die Mannschaft langfristig spielerisch weierzuenwickeln, wie er sich das bei uns immer erträumt hat.



Beitragvon diago » 16.11.2022, 12:23


Schommers hat durch seinen Zoff mit Gerry sich selbst verbrannt. Dass man in einem chronisch instabilen und finanziell schwieriegem Umfeld scheitert ist keine Schande. Eine Schande ist aber, dass er mit Gerry eine absolute Vereinslegende und Identifikationsfigur vom Berg gejagt hat. Das nimmt ihm ein Teil der Fans immer noch übel. Und dass die damalige Vereinsführung das noch mitgemacht hat verstehe ich bis heute nicht. Man hat an einem Trainer festgehalten und dafür Gerry geopfert, obwohl absehbar war, dass Schommers nicht lange Trainer sein wird und keinen Erfolg haben wird.
Dadurch hebt sich Schommers nochmal negativ von anderen erfolglosen Trainern wie Saibene oder Meier ab.



Beitragvon ExilDeiwl » 16.11.2022, 12:33


einFan hat geschrieben:Man hat gesehen, dass erst mit Thomas Hengen viel mehr Ruhe aber vor allem mehr Expertise auf den Berg gekommen ist, dadurch hatte Marco Antwerpen schon wesentlich bessere Voraussetzungen…


Nicht ganz. Denn Antwerpen war vor Hengen da (1. Februar 2021, wenn ich mich recht entsinne). Und Hengen muss dann im März 2021 gekommen sein? Antwerpen musste im wesentlichen mit den vorhandenen Spielern den Karren aus dem Dreck ziehen. Im Januar kam Zimmer noch als Überraschungstransfer zu uns, dazu glaube ich noch Götze. In der Sommerpause 2021 haben dann Hengen und Antwerpen (wer zu welchem Anteil, darüber will ich mich gar nicht streiten) den Kader für die Aufstiegssaison zusammengestellt und die sieben ersten Saisonspiele hätten Antwerpen fast schon den Kopf gekostet. Doch Monnem und einem eingeschworenen Team (wesentliche Leistung Antwerpens!) sei Dank, dass wir dann die Kurve gekriegt haben. Aber grundsätzlich ja: beginnend mit Antwerpen und dann natürlich Hengen haben wir wieder Qualität in die Führungsmannschaft bekommen. Und das merkt man heute noch. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon MarcoReichGott » 16.11.2022, 12:59


Antwerpen hatte mit Zimmer, Götze und Ouahim zumindest 3 gehobene Neuzugänge (+den wiedergenesenen Sessa), die seinen Vorgänger Schommers und Saibene nicht (nur sehr kurz) zur Verfügung standen.

Das Problem bei Schommers war neben seine offentlichen Probleme im Kommunikationsbereich, dass er mit der Saison 20/21 einen Fußball spielen lassen wollte mit einem Kader, der das nicht hergegeben hat. Da wurden mit Huth und Pourie schon zwei kopfballstarke Spitzen aufgestellt und dann spielte er ohne echten Auße und versuchte stattdessen durch sehr viel taktisches Positionsspiel nach vorne zu kommen...

Wenn man Schommers einen Kader voller taktisch gut ausgebilder und netter 20jähriger an die Hand gegeben hätte, dann hätte er nach 2-3 Jahren vielleicht sogar eine starke Mannschaft aus denen formen können. Aber das war halt nicht das Anforderngsprofil, was der FCK oder irgendeine andere Mannschaft im Profifußball an einen Trainer hat...

Keine Ahnung wie das in Düren nun aussieht. Vielleicht hat er sich entweder persönlich weiterentwickelt seitdem oder aber er bekommt da tatsächlich die Spielwiese, wo er sich mit seinen Ideen konstruktiv und kreativ einbringen kann, wie er sich das so vorstellt. Ansonsten wird man den Namen "Schommers" sicherlich nie wieder im Herrenfußball hören, wenn er das in Düren nun wieder vermasselt.



Beitragvon BetzePower67 » 16.11.2022, 13:08


diago hat geschrieben:Schommers hat durch seinen Zoff mit Gerry sich selbst verbrannt. Dass man in einem chronisch instabilen und finanziell schwieriegem Umfeld scheitert ist keine Schande. Eine Schande ist aber, dass er mit Gerry eine absolute Vereinslegende und Identifikationsfigur vom Berg gejagt hat. Das nimmt ihm ein Teil der Fans immer noch übel. Und dass die damalige Vereinsführung das noch mitgemacht hat verstehe ich bis heute nicht. Man hat an einem Trainer festgehalten und dafür Gerry geopfert, obwohl absehbar war, dass Schommers nicht lange Trainer sein wird und keinen Erfolg haben wird.
Dadurch hebt sich Schommers nochmal negativ von anderen erfolglosen Trainern wie Saibene oder Meier ab.

Das sehe ich völlig anders.
Die "Entsorgung" von Gerry Ehrmann ist vielleicht Schommers größter Verdienst. Seit dieser Zeit ist die permanente Unruhe im Umfeld deutlich geringer geworden - und zur Zeit sogar komplett verschwunden.
Ehrmanns Problem war, dass er sich nicht weiterentwickelt hat und irgendwann in den 90ern stehen geblieben ist. Man hatte ihm viel zu lange viel zu viel durchgehen lassen.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Bobberfan » 16.11.2022, 17:44


Bei ihm, unserem ehemaligen Jugendtrainer , langts Charakterlich und in Sachen Menschenführung schon mal nicht. Genau wie hier schon beschrieben, hörte man das von der Mannschaft , leider erst als er schon weg war. Der Mann war einfach komplett überfordert. Sind wir doch einfach froh das er weg ist. Der wird auch in Düren scheitern.
Aber als fairer Sportsmann wünsche ich ihm trotzdem Glück. :teufel2:
,,Wir müssen die Balance halten zwischen Demut, also wo wir herkommen, und Stolz,also dem, was wir erreicht haben.
Zitat Rainer Keßler, Rheinpfalz 12/2022



Beitragvon Hellboy » 16.11.2022, 17:58


Sebastian hat geschrieben:
die 80er hat geschrieben:das wird spannend :wink: hatte selbst mal in Düren gewohnt... war aber ein Fehlgriff :nachdenklich: so wie der Schommers bei uns.


Ich hab in Düren Abi gemacht und meine Eltern wohnen noch immer da, so bekomm ich ein wenig mit vom Verein.


So viel Bezug in die hiesige Region hier - cool! Ich (als Öcher) sitze, während ich das hier schreibe, in Düren auf der Arbeit. Mal sehen, wann der Boris mir demnächst mal in der Mittagspause übern Weg läuft. ;)

Beste Grüße aus DN! :prost:
11



Beitragvon SEAN » 16.11.2022, 19:06


finanziell ambitioniert


Wenns so ist, Boris Notzon ist auch noch zu haben........ :)
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon BetzebuWest » 16.11.2022, 19:12


Ich denke, dass jeder, der beim FCK einen Vertrag unterschreibt - ob nun Spieler oder Trainer - nach seinen Möglichkeiten versucht, für den Verein und sich selbst das Beste zu geben. Keinem, vor allem nicht nicht einem selbst, würde es etwas bringen bewusst schlechte Leistung zu bringen.

Meiner bescheidenen Meinung nach, bringt es auch recht wenig und ist auch nicht sonderlich fair, den einzelnen Menschen, der eine Stelle beim FCK angeboten bekommt, (natürlich) zusagt und dann aber nicht die Erwartungen erfüllt runterzumachen. Da muss man die Leute kritisieren, die die jeweilige Person angestellt haben. Deren Einschätzung war falsch. Das kommt halt mal vor.

Wichtig ist daher, dass wir in der Führungsetage Leute haben, die in ihren Einschätzungen und Entscheidungen recht wenige grobe Fehler machen. Zur Zeit haben wir das Glück, dass die verantwortlichen Leute recht gute Entscheidungen treffen, u.a. mit dem Trainer.

Bei Trainern ist es halt auch so, dass der gleiche Trainer bei Verein X super erfolgreich ist, bei Verein Y jedoch kläglich scheitert. Da muss wohl einiges zusammenpassen, damit nachhaltig und langfristig Erfolg entsteht. Zudem war der FCK die letzten Jahre halt auch keine leichte Trainerstation.

Beim FCK haben wir schon einige Trainer gehabt, einige haben gepasst und sind zu Helden geworden, wie Kalli Feldkamp und Otto Rehagel, andere bleiben in positiver Erinnerung und andere vergisst man halt.

Anstatt bei denen nachzutreten, die hier die Erwartungen nicht erfüllt haben, sollten wir unsere Trainerhelden würdigen und diese nicht vergessen.



Beitragvon Dr. diab. rub. » 16.11.2022, 20:59


Wie war nochmal der Name? Schomm, Schommes, Schommer, ...? Der sagt mir nix, den muss ich vergessen oder verdrängt haben.
Laaangweilig ... :langweilig:
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon Schulbu_1900 » 16.11.2022, 22:18


BetzebuWest hat geschrieben:Anstatt bei denen nachzutreten, die hier die Erwartungen nicht erfüllt haben, sollten wir unsere Trainerhelden würdigen und diese nicht vergessen.

Lieber Marco Antwerpen,
Danke dass Du nach gefühlten 10 Jahren den Karren endlich aus dem Dreck gezogen hast. Du hast Memmen zu Männern gemacht, eine verwichste Truppe geformt, die Grundsteine gelegt und uns in schwierigsten Zeiten alte Betzetugenden wiedergebracht. Möge der wiedergefundene Teamgeist noch lange bei uns bleiben. :verbeug:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Mephistopheles » 17.11.2022, 07:29


ExilDeiwl hat geschrieben:
einFan hat geschrieben:Man hat gesehen, dass erst mit Thomas Hengen viel mehr Ruhe aber vor allem mehr Expertise auf den Berg gekommen ist, dadurch hatte Marco Antwerpen schon wesentlich bessere Voraussetzungen…


Nicht ganz. Denn Antwerpen war vor Hengen da (1. Februar 2021, wenn ich mich recht entsinne). Und Hengen muss dann im März 2021 gekommen sein? Antwerpen musste im Wesentlichen mit den vorhandenen Spielern den Karren aus dem Dreck ziehen. Im Januar kam Zimmer noch als Überraschungstransfer zu uns, dazu glaube ich noch Götze. :


Ich meine mich zu erinnern, dass noch Senger dazu kam, dem bei seiner Einwechslung beim Auswärtssieg gegen Waldhof diese sagenhaft tolle Grätsche gelang! Man sollte sie "Senger-Grätsche" taufen. Antwerpen hat den FCK vor dem Abstieg bewahrt! Man muss das immer wieder betonen. War zwar knapp, aber es hat geklappt. Er war der richtige Mann zur richtigen Zeit. :daumen:



Beitragvon Sebastian » 17.11.2022, 12:48


Hellboy hat geschrieben:So viel Bezug in die hiesige Region hier - cool! Ich (als Öcher) sitze, während ich das hier schreibe, in Düren auf der Arbeit. Mal sehen, wann der Boris mir demnächst mal in der Mittagspause übern Weg läuft. ;)

Beste Grüße aus DN! :prost:


Sehr schön :) Ich hocke noch im Nachbarkreis EU, aber genau im Eck BM/EU/DN, im Nachbarort eines weiteres alten Weggefährten: Boris Notzon stammt von hier.

Man kann Schommers aber wünschen, weiter (?) in Köln zu wohnen und nicht nach Düren zu ziehen ...
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon Hellboy » 18.11.2022, 10:35


Also ich pendle ja von AC aus, das ist natürlich sehr viel schöner als Köln. Und bei der Alemannia kommt man ja im Notfall als Ex-FCK-Funktionär auch ganz gut unter (und umgekehrt :wink: ), wenn es in Düren nicht klappt, und Alemannia vielleicht sogar wieder aufsteigt.
11



Beitragvon FCK-Ralle » 19.11.2022, 13:15


betzebroker2 hat geschrieben:Der 1. FC Kaiserslautern hatte zu dem Zeitpunkt keinerlei finanzielle Mittel, aus dem was da war holte Boris Schommers durchaus etwas heraus. Sein Kader hätte nie für nen Aufstieg gereicht. Nach ihm wurde erstmal alles schlimmer, Jeff Saibene sicher syphatischer, aber noch erfolgloser. Thiele war ein engagierter, aber letztendlich doch sehr limitierter Stürmer... 3. Liga tauglich, ja... aber 2. Liga? Boyd ist zwar auch nicht der Wunderstürmer schlechthin, aber um Klassen besser und treffsicherer. PS: Gute Besserung!!. Im Aufstiegsjahr hatten wir dann einen ganz anderen Kader, daher Vergleiche zwischen Trainern schwer. Boris soll nun zeigen, was er drauf hat :), richtig zum FCK gepasst hat er nie! Viel Erfolg Boris.


Dazu sei nur erwähnt, dass zu diesem Zeitpunkt ein Marco Antwerpen frei und willig war zum FCK zu kommen.

Die Verantwortlichen haben sich anders entschieden.
Und wie so manche Entscheidung damals fragwürdig...

Ob der Kader damals für einen Aufstieg gereicht hätte sei dahin gestellt. Aber ich bin überzeugt, mit einem Antwerpen als Trainer wäre ein besserer Tabellenrang herausgekommen und die Saison mit dem Abstiegskampf wäre uns erspart geblieben.

Aber ok. Das wars. Ist rum. Die Gegenwart ist viel schöner.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon ExilDeiwl » 19.11.2022, 14:09


Daran ist natürlich eine Menge Spekulatius, wie es geworden wäre, wenn Antwerpen früher bei uns angefangen hätte. Auch wenn ich das Abstiegsgespenst von damals nicht noch einmal brauche, so gebe ich dem aber trotzdem einen tieferen Sinn, dass es sich uns damals gezeigt hatte. Denn so wissen wir es, glaube ich, viel mehr zu schätzen, wo wir herkommen und wo wir jetzt sind. Das Wort mit D wollte ich jetzt mal nicht benutzen, aber Ihr wisst schon, was ich meine.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste