Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 30.10.2022, 10:34


Bild

Die "Säge" vom Betze: Zum 60. Geburtstag von Stefan Kuntz

Am Sonntag, 30. Oktober 2022, feiert Stefan Kuntz seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass blickt Matthias Gehring vom FCK-Museumsteam auf die lange Laufbahn des heutigen türkischen Nationaltrainers zurück, der den 1. FC Kaiserslautern als Spieler und Vorstand prägte.

Er wurde als Spieler sowie im Juniorenbereich als Trainer Europameister, er errang mit dem FCK als aktiver Kicker die Deutsche Meisterschaft, wurde DFB-Pokalsieger und immerhin zweimal Torschützenkönig der Bundesliga. Die sportliche Vita von Stefan Kuntz kann sich quantitativ wie qualitativ mehr als sehen lassen. Der in Neunkirchen im Saarland geborene spätere Vollblutstürmer, dessen Vater aus Kaiserslautern stammt, kam 1989 vom damaligen Ligakonkurrenten Bayer 05 Uerdingen zum Betzenberg. In 170 Bundesligapartien trug er bis 1995 das Trikot der Roten Teufel und schoss sich mit 75 Toren in die Herzen der Fans. 13 Jahre nach seiner Zeit als Spieler kehrte Stefan Kuntz als Funktionär zurück zum Betzenberg, wo er acht Jahre mit Höhen und Tiefen erlebte. Heute feiert der einstige Kapitän der Roten Teufel seinen 60. Geburtstag. Anlass genug auf eine außergewöhnliche Vita zurückzublicken.

Der Fußball wurde Stefan Kuntz in die Wiege gelegt. Schließlich kickte auch sein in Kaiserslautern geborener Vater Günter und dies durchaus erfolgreich. In einem kurzen Gastspiel übrigens auch beim VfR Kaiserslautern, ehe er mit 21 Jahren im Sommer 1960 vom Erbsenberg zu Borussia Neunkirchen wechselte. Die Großeltern von Stefan Kuntz wohnten übrigens lange in der Lutzerstraße, nur wenige hundert Meter vom Haus Fritz Walters entfernt. Für Borussia Neunkirchen kam Vater Günter Kuntz zwischen 1964 und 1968 auch auf 80 Einsätze in der Bundesliga. Sohn Stefan folgte dem Papa von Kindesbeinen an, lernte schon als kleiner Bub bei der Borussia den Umgang mit dem runden Leder und wechselte 1983 im Alter von 20 Jahren vom Saarland an die Ruhr, wo er beim VfL Bochum seinen ersten Profivertrag in der Bundesliga unterzeichnet hatte. Der talentierte Mittelstürmer reifte beim Revierclub aus Bochum und wurde in seiner dritten Spielzeit an der Castroper Straße sogar Torschützenkönig der Bundesliga. Es folgte 1986 der Wechsel zum Ligakonkurrenten Uerdingen 05, zu jenem Zeitpunkt immerhin amtierender DFB-Pokalsieger und in der Vorsaison Bundesliga-Dritter. Am Niederrhein durfte Stefan Kuntz auch erste Erfahrungen auf internationalem Parkett sammeln und kam im UEFA-Cup in der Saison 1986/87 zu insgesamt sechs Einsätzen. Die Werkself scheiterte jedoch im Achtelfinale am damals übermächtig anmutenden FC Barcelona.

In der Saison 1989/90 begann für Stefan Kuntz das erste Kapitel 1. FC Kaiserslautern, das bis 1995 andauern sollte. Der Stürmer kehrte in seine Heimat zurück und erlebte mit dem FCK auch die erfolgreichste Zeit als Spieler. Mit dem DFB-Pokalsieg 1990 und der deutschen Meisterschaft im Jahr darauf holte Stefan Kuntz als Führungsspieler und Kapitän der Roten Teufeln binnen einem Jahr die beiden größten nationalen deutschen Titel direkt hintereinander. In der Saison 1993/94 wurde der Stürmer mit der eingebauten Torgarantie auch zum zweiten Mal Torschützenkönig der Bundesliga. Die Torjägerkanone musste er sich damals allerdings mit dem Frankfurter Anthony Yeboah teilen, der ebenfalls auf 18 Treffer kam. In der darauffolgenden Saison erzielte er noch 14 Bundesliga-Tore für den FCK. Es sollten die letzten bleiben, denn im Sommer 1995 folgte ein tränenreicher Abschied vom Betzenberg. Stefan Kuntz wechselte zu Beşiktaş Istanbul. Während seiner sechs Jahre im Trikot der Roten Teufel kam Stefan Kuntz auf 205 Pflichtspiele für den FCK, 170 davon in der Bundesliga. Insgesamt 93 Treffer markierte er für die Roten Teufel, immerhin 75 davon in der höchsten deutschen Spielklasse. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betze-Bub-Alb » 30.10.2022, 12:22


Alles erdenklich Gute zum Geburtstag Stefan :daumen:
Du bist und bleibst mein FCK Lieblingsspieler auch als Funktionär hatte ich immer volles Vertrauen in dich. Schade das du nicht mehr im Verein tätig bist .
Happy Birthday :love: :teufel2:
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:



Beitragvon Schnullibulli » 30.10.2022, 13:01


Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Lass dich feiern Stefan



Beitragvon Betzekind70 » 30.10.2022, 13:17


Alles gudde zum Geburtstag lieber Stefan.....du und Bruno waren meine Idole in den 90er . wünsche dir viel Gesundheit.Feiere schön mit der Familie so wie wir dich immer gefeiert haben :teufel2:



Beitragvon Betzebastion Mainz » 30.10.2022, 13:33


Betze-Bub-Alb hat geschrieben:Alles erdenklich Gute zum Geburtstag Stefan :daumen:
Du bist und bleibst mein FCK Lieblingsspieler auch als Funktionär hatte ich immer volles Vertrauen in dich. Schade das du nicht mehr im Verein tätig bist .
Happy Birthday :love: :teufel2:



Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
Ohne Stefan Kuntz, hätte es die Meisterschaft 91 und den Pokalsieg 90 nicht gegeben.
Eine Kultfigur auf und neben dem Platz, ein super freundlicher Mensch zudem.

Alles Gute!!!


:daumen: :daumen: :daumen:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Vorderpfälzer__ » 30.10.2022, 13:44


Herzlichen Glückwunsch, Stefan
und alles erdenklich Gute.

Vielleicht auch mal wieder auf dem Betze.



Beitragvon zorro » 30.10.2022, 16:38


Herzlichen Glückwunsch Stefan!
Auch für mich bist/warst Du Idol in den 90er Jahren. Alleine deswegen für immer unvergessen.

Würde mich auch freuen, dich mal wieder uffm Betze begrüßen zu dürfen :teufel2:



Beitragvon salamander » 30.10.2022, 17:44


Glückwunsch, Stefan. Bis zum heutigen Tag fallen mir wenig Spieler ein, die in ihrer aktiven Zeit mehr „Betze“ waren als Du. In der Rolle als sportlicher Leiter hattest Du einen verdammt guten Blick für talentierte Spieler. Vereinschef war nicht Deine Paraderolle. Auswahltrainer passt dagegen scheinbar ganz gut. Jeep on fighting. :D



Beitragvon leichte_feder » 30.10.2022, 17:47


Betzekind70 hat geschrieben:Alles gudde zum Geburtstag lieber Stefan.....du und Bruno waren meine Idole in den 90er . wünsche dir viel Gesundheit.Feiere schön mit der Familie so wie wir dich immer gefeiert haben :teufel2:


....genau das Gleiche!

Jedes Jahrzehnt hat seine Idole :teufel2: Vorher waren das Ronni und Briegel, danach Kadlec und Kuka und Marshall und und und...
und du bist einer davon, den man nicht vergisst :daumen:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Fußballmeister wird.
Inzwischen wollen einige erneut eine Mauer bauen und bei 2. bin ich weiter weg als damals...
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon Gazza » 30.10.2022, 18:27


Stefan Kuntz war in meinem Poesiealbum ausnahmslos die Antwort aller Mitschüler in der Rubrik "Lieblingssportler" - ein Spieler, der mehr Betze verkörperte, kann man sich kaum vorstellen.

Leider kann ich die Enttäuschungen rund um seine Amtszeit als Funktionär nur schwerlich ausblenden - da wurde zumindest bei mir zu viel Porzellan zertrümmert ...

Wie dem auch sei: Wünsche dem Ex-Spieler alles erdenklich Gute und dem Ex-Funktionär zumindest nichts Schlechtes.



Beitragvon betzelike » 30.10.2022, 18:45


Stefan du bist ein großer FCK ler
Viel Glück und Gesundheit wünsche ich dir!



Beitragvon JG » 30.10.2022, 22:20


Alles erdenklich Gute zum Geburtstag.
Unvergessen sein ich lebe und sterbe für diesen Verein...



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 30.10.2022, 22:43


Alles Gute zum Geburtstag lieber Stefan. Ein Kämpfer vor dem Herrn und absolute Identitätsfigur. Wäre er jetzt noch Pfälzer, dann wärs perfekt :D :lol:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon BetzebuWest » 31.10.2022, 15:34


Lieber Stefan, herzlichen Glückwunsch zu Deinem runden Geburtstag. Ich wünsche Dir Gesundheit, Erfolg und alles Gute.

Du hast uns tolle Augenblicke und Momente geschenkt und bist einer der ganz, ganz Grossen der ruhmreichen FCK Geschichte.

Nochmals Danke und alles Gute.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 01.11.2022, 10:20


Lieber Stefan Kuntz,
ich wünsche dir alles alles Gute zum deinem 60. Geburtstag... Wie die Zeit vergeht, ich kann mich noch erinnern als du vor der Westkurve die Säge gemacht hast, als ich ein kleines Kind war... Und nun schon 60 Jahre...
Da dein Ehrentag ist kommen auch keinerlei negativen Kommentare, im Nachhinein hat evtl. alles so sein sollen wie es war und wir blicken positiv nach vorne.
Auf jedenfall bleib gesund und deine positive Art bei Sat 1 und Co vertreten immernoch den FCK positiv.
Denke auch Pollersbeck in die Nationalmannschaft U21 zu berufen hat uns auch Millionen gebracht.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon seppstabel69 » 01.11.2022, 12:10


Lieber Stefan Kuntz,
auch von mir die allerliebsten und besten Wünsche für Dich und Deine Liebsten.
Ich muss mich öfters mal selbst zwicken, damit ich mir begreiflich mache, welch tolle Erlebnisse ich - besonders Dank Dir - hatte:
- wie oft in der Nachspielzeit auf dem Betze das Siegtor, dass den Betze zum Beben brachte
- Pokalsieg in Berlin, wo wir Euch nachts noch in der Stadt getroffen haben
- Deutsche Meisterschaft in Köln, wo noch immer unser Rekord an Auswärtsfans besteht (Mann… über 40.000)
- Platzsturm, wo ich die Meiterschale berührt habe
- gemeinsame Weinprobe bei uns an der Mosel
… und noch vieles, vieles Mehr

… mit Bruno DIE FCK Idole meiner besten FCK Zeit :daumen:



Beitragvon FCK-Ralle » 03.11.2022, 19:18


Stefan Kuntz - Idol meiner Kindheit (mit Gerry) und später Protagonist meiner intensivsten FCK-Zeit.

Nachträglich alles erdenklich Gute zum Geburtstag. Bleib noch lange gesund.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ereborn und 17 Gäste