Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 09.07.2022, 11:24


Bild

Schlitzohr und Schnauzbart: Demir Hotic wird 60 Jahre

Demir Hotić feierte mit dem 1. FC Kaiserslautern den Pokalsieg 1990 und die Deutsche Meisterschaft 1991. Am Samstag, 9. Juli 2022, wird der frühere Offensivspieler der Roten Teufel 60 Jahre alt. Matthias Gehring vom FCK-Museumsteam blickt zu diesem Anlass auf seine Karriere zurück.

Lässt man im Geiste die Namen schillernder Spielerpersönlichkeiten des 1. FC Kaiserslautern aus den frühen 1990er Jahre Revue passieren, dann darf der Name Demir Hotić nicht fehlen. Der Offensivspieler kam im Dezember 1989 vom damaligen Ligarivalen VfB Stuttgart zum Betzenberg. Bei den Schwaben war er Teil einer echten Spitzenmannschaft. Namhafte Kicker wie Eike Immel, Karl Allgöwer, Guido Buchwald, Asgeir Sigurvinson, Michael Frontzeck oder Maurizio Gaudino trugen damals das Trikot mit dem roten Brustring. Doch Trainer Arie Haan gab jüngeren Talenten den Vorzug vor Demir Hotić, was den heißblütigen Bosnier veranlasste, sich mit Wechselgedanken zu beschäftigen. Er folgte dem Ruf aus der Pfalz und wechselte nach der Hinrunde im Dezember 1989 nach Kaiserslautern, wo er mit dem FCK dreieinhalb märchenhafte Jahre erleben und mit den Roten Teufeln 1990 Deutscher Pokalsieger und 1991 Deutscher Fußballmeister werden sollte. Am heutigen 9. Juli feiert Demir Hotić seinen 60. Geburtstag.

In Bosanski Novi, heute Novi Grad, im Nordwesten des heutigen Bosnien und Herzegowina, hat Demir Hotić das Licht der Welt erblickt. Zu einer Zeit als die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien noch existierte. In der Kleinstadt an der Mündung der Flüsse Sana und Una, unweit der heutigen Grenze zu Kroatien, machte der kleine Demir seine ersten fußballerischen Gehversuche. Bereits als junger Bub schnürte er im dortigen Dorfverein Sloboda Bosanski Novi seine Fußballschuhe. Anfang der 1970er Jahre zog es seine Familie nach Deutschland, wo der talentierte Filius ab 1974 seinen fußballerischen Ambitionen zunächst bei der TuS Gerresheim, einem Düsseldorfer Stadtteil-Verein, nachgehen konnte. 1980 wechselte er zum PSV Borussia Düsseldorf, ehe er im Alter von 18 Jahren zur Düsseldorfer Fortuna kam und dort in der 2. Mannschaft für zwei Jahre einen festen Platz fand.

1983 kam dann der Wechsel zum damaligen Zweitligisten SG Union Solingen, bei dem er vier Jahre verbrachte und sich dann zur Spielzeit 1988/89 dem Ligakonkurrenten Stuttgarter Kickers anschloss. Auch beim großen Stadtrivalen VfB Stuttgart war man auf den giftigen Offensivspieler aufmerksam geworden und so wechselte Demir Hotić im Sommer 1989 von der Waldau hinunter nach Bad Cannstatt. Trainer Arie Haan war bei den Schwaben seit 1987 Chefcoach und konnte mittlerweile eine schlagkräftige Truppe ins Meisterschaftsrennen schicken. Doch da der Trainer dem drei Jahre jüngeren Manfred Kastl den Vorzug zu geben schien, wollte Demir Hotić schon nach einem halben Jahr unbedingt weg. Präsident Mayer-Vorfelder gab grünes Licht und Demir Hotić schloss sich im Dezember nach dem nur sechs Monate währenden Gastspiel bei den Stuttgartern den Roten Teufeln vom Betzenberg an.

Rund um den Traditionsclub aus der Pfalz sah die sportliche Situation zu jener Zeit weit weniger rosig aus. Die Mannschaft rangierte Ende November auf Tabellenplatz 16 und über dem Fritz-Walter-Stadion schien wieder einmal das Abstiegsgespenst seine Kreise zu ziehen. Seine erste Partie im Dress der Roten Teufel absolvierte Demir Hotić am 20. Spieltag, als er am 9. Dezember 1989 beim Auswärtsspiel gegen den Karlsruher SC in der Startelf stand. Beide Mannschaften trennten sich am Ende mit einem torlosen Unentschieden. Es sollte fünf weitere Anläufe benötigen, ehe der FCK wieder eine Partie für sich entscheiden konnte. Das Heimspiel gegen den VfL Bochum am 25. Spieltag gewannen die Roten Teufel nach frühem Rückstand noch mit 2:1. Zwischenzeitlich hatten die Vereinsverantwortlichen nach einer ernüchternden Pleite beim Gastspiel in Mannheim Ende Februar Trainer Gerd Roggensack entlassen und dafür Karl-Heinz Feldkamp verpflichtet. Demir Hotić hatte vor dem Heimsieg gegen den VfL Bochum beim 1:1-Unentschieden in Frankfurt gegen die Eintracht sein erstes Tor für die Pfälzer erzielt. Der FCK rangierte da auf einem direkten Abstiegsplatz. Am 26. Spieltag gastierte der FCK beim VfB Stuttgart. Für Demir Hotić eine besondere Motivation. Die Truppe von Karl-Heinz Feldkamp nahm die Punkte aus Stuttgart mit. Das einzige Tor des Tages erzielte - Demir Hotić! In den folgenden fünf Spielen gelangen vier Siege. Lediglich gegen die Münchner Bayern musste der FCK sich geschlagen geben. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Interview des Monats mit Demir Hotic, Teil 1: "Barcelona?! So etwas erlebst du nur einmal" (Der Betze brennt, 02.11.2021)
- Interview des Monats mit Demir Hotic, Teil 2: "Den FCK gibt's noch, wenn wir alle tot sind" (Der Betze brennt, 03.11.2021)



Beitragvon GerryTarzan1979 » 09.07.2022, 12:16


Herzlichen Glückwunsch zum 60. lieber Demir Hotic!

Als. Bub bzw. junger Jugendlicher bin ich mit Hotic aufgewachsen. Er war einer meiner Lieblingsspieler damals.

Ach, waren das schöne Zeiten.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon fckdiddi » 09.07.2022, 13:02


Herzlichen Glückwunsch und alles gute vor allem Gesundheit.
Danke für Deinen Einsatz und die schöne Zeit.



Beitragvon leichte_feder » 09.07.2022, 13:48


Herzlichen Glückwunsch und alles gute vor allem Gesundheit. :daumen:

In meiner Erinnerung kommen mir die 90er und 91er-Erfolge zu kurz. :teufel2: :teufel2:
Dabei waren es genau diese, die ein Lautern-Jahrzehnt begründet haben :daumen: (zumindest in unseren Erinnerungen). 4 Titel schaffte (glaub ich jeden Falls) nicht mal Bayern in diesem Jahrzehnt.
Da war auch Demir prägend :daumen:

War viel los in diesen Jahren:
1989 Geburt vom 1. Sohn, Mauerfall
1990 Wiedervereinigung, Weltmeister, Pokalsieger
1991 Deutscher Meister
1992 Geburt vom 2. Sohn, Beruflicher Neustart
Konnte ich fast nicht genießen...

Erst den 2. Doppelpack mit Pokalsieg und Meisterschaft ist so richtig in Erinnerung (da schon mit beiden Söhnen gegen Wolfsburg auf dem Betze).
Mensch ist das lang her...

Wird Zeit, dass wir in den 30igern wieder so "Doppelpacks" abliefern...
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Fußballmeister wird.
Inzwischen wollen einige erneut eine Mauer bauen und bei 2. bin ich weiter weg als damals...
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon redsnapper » 09.07.2022, 13:49


Unvergessen für mich, dieser Seitfall-Rückzieher aus ca. 20 Metern der im Winkel eingeschlagen ist.
Ich glaube es war gegen Nürnberg, bin mir aber nicht mehr sicher. Ist ja schon ca. 30 Jahre her. Auf jedenfall war ich im Stadion. Eines der schönsten Tore, die ich live gesehen habe.
Alles Gute zum Geburtstag Demir Hotic.



Beitragvon Muchacho70 » 09.07.2022, 13:52


HERZLICHEN GLÃœCKWUNSCH, Schlitzohr 8-)
Unvergessen besonders seine beiden Tore gegen den FC Barcelona…



Beitragvon Dirmsteiner84 » 09.07.2022, 14:22


Alles gute Demir!
Bleib vor allem gesund !!
Deine Meinung sagst du ja immer und das kann auch so bleiben
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon FCK-Ralle » 09.07.2022, 21:35


Alles Gute Demir.
Bleib gesund.
Auch ein FCK-Idol meiner Kindheit.
Immer ein Schlitzohr.
Seine zwei Tore gegen Barca unvergessen.
Ne echte Type.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Bob Rooney » 10.07.2022, 12:39


Unser Taschenbillardspieler :teufel2:
Ich weiß gar nicht mehr, wer ihm diesen Spitznamen verpaßt hatte :lol: :lol: :lol:

Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, wie unser Demir die Gegenspieler mit "versteckten Beleidigungen" auf die Palme brachte.... einfach unvergessen :teufel2: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon fck_anno_1991 » 10.07.2022, 18:15


Ohne Demir Hotic wäre die Metamorphose von der grauen Maus und vom Fast-Absteiger 1990 zum Pokalsieger im gleichen Jahr und zur anschließend Sensationsmeisterschaft
sowie den goldenen 90ern nicht möglich gewesen. Er war einer derjenigen, der dieses absolute Siegergen hatte, was man vorher hier kaum kannte. Zum Gewinnen war ihm jedes Mittel recht ... Und das war gut so!

Und er war einfach auch ein geiler Kicker. Man verbindet ihn ja oft mit einigen Spielen in der Meistersaison und dann mit dem unvergesslichen Abend gegen Barcelona... Aber eigentlich hat er den Grundstein gelegt, dass wir 1990 nicht sang- und klanglos abgestiegen sind... Denn als Absteiger hatte uns jeder nach der 0:4 Niederlage bei Waldhof gesehen. Dann kam Kalli Feldkamp zurück, aber selbst unter ihm ging das erste Heimspiel verloren - ich glaube gegen den HSV. Doch schon im Frankfurter Waldstadion gegen damals bärenstarke Eintrachtler mit dem Torschützenkönig Jörn Andersen schaffte der FCK ein 1:1 und Demir Hotic brachte den FCK mit einem Traumtor in Führung.

Und im nächsten Auswärtsspiel gewann man 1:0 in Stuttgart. Auch da brachte Hotic den FCK in den Anfangsminuten in Führung. Nicht nur Feldkamp ,auch Spieler wie Hotic zogen den Rest des Teams mit. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber ohne diese beiden sauwichtigen Tore wäre dieses Fußballwunder nur schwer möglich gewesen.

Ich war damals auf diesen beiden Auswärtsspielen und es gibt wenige Spiele in der Fremde, die sich so in mein Gedächtnis eingebrannt haben. In Stuttgart rief der ganze Block 85 min lang "Durchhalten, Durchhalten"! Unvergesslich!!! Und auf der Rückfahrt war der Glaube zurück, dass Feldkamp dieses Team retten wird. Und Hotic war einer der Protagonisten...

Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Demir!



Beitragvon Betzebastion Mainz » 10.07.2022, 19:41


Auch wenn es schlecht aussah:
war der Demir auf dem Platz, ging immer was.
Und wenn es ein Eckballtor war.
Ein geiler Typ einfach. Eine Ikone der 90er.

Alles Gute!

:teufel2:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon ManuelC » 11.07.2022, 00:48


Zu deinem Ehrentag wünsche ich dir nur das Beste lieber Demir Hotic. Bitte bleibe gesund, es kann nichts wichtigeres geben.
Zum Glück durfte ich ihn auch noch spielen sehen. Manchmal hab ich ihn später gesehen, wenn ich mit meinen Kumpels zum Spiel der FCK - Amateure gegangen bin. Da hatte er immer ein offenes Ohr und wir konnten über seine tolle Zeit beim FCK reden. :daumen: :teufel2:
Leben ist das was einem zustösst, während man auf die Erfüllung seiner Wünsche und Träume wartet.



Beitragvon KIBKL1900 » 11.07.2022, 11:55


In einem Wortlaut mit unseren anderen Mittelfeld-"Genies" der letzten Jahrzehnte zu nennen: Wuttke, Hotic, Sforza... wer folgt ? Vielleicht Ritter !?



Beitragvon Alex76 » 13.07.2022, 22:37


Ein Schlawiner auf dem Platz. :wink: Habe Demir Hotic und Kollegen sehr gerne gesehen.

Zum 60. Geburtstag nachträglich alles Gute!




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste