Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 06.02.2022, 16:33


Ruhe in Frieden, Ronnie. :cry:

Bild

Ronnie Hellström ist im Alter von 72 Jahren gestorben

Der 1. FC Kaiserslautern und seine Fans trauern um Ronnie Hellström. Die schwedische Torwart-Legende hat den Kampf gegen den Krebs verloren und ist am Sonntag im Alter von 72 Jahren verstorben.

Darüber informierte Hellströms Heimatklub Hammarby IF. Vor rund drei Monaten war bekannt geworden, dass Hellström unheilbar an Krebs erkrankt ist, weshalb er auch seine letzten im Herbst geplanten Besuche in Kaiserslautern absagen musste. Die Fankurven von Kaiserslautern wie auch von Hammarby sprachen ihrem Idol daraufhin Mut zu.

Ronnie Hellström galt Mitte der 1970er Jahre als bester Torwart der Welt und spielte von 1974 bis 1984 für den FCK. Sein größtes Spiel als Vereinstorwart war sicherlich das 5:0 der Roten Teufel im Uefa-Cup-Viertelfinale am 17. März 1982, in dem er unter anderem mit einem gehaltenen Elfmeter zum legendären Triumph beitragen konnte. In der Pfalz wurde er aber nicht nur wegen seiner herausragenden Leistungen, sondern vor allem auch als feiner und geselliger Mensch geschätzt. In einem DBB-Interview zu seinem 70. Geburtstag vor drei Jahren sagte er unter anderem: "Ich wollte unbedingt zu meinem Vertrag stehen und in Kaiserslautern spielen. Vielleicht hätte ich woanders auch mehr verdienen können, aber Geld ist nicht alles. Ich habe am FCK geschätzt, dass es zur damaligen Zeit ein recht ruhiges Umfeld gab, in dem ich mich entwickeln konnte. In München, Köln oder Hamburg war das nicht so. Es hat einfach alles gepasst. (...) Wir waren eine tolle Truppe, ein eingeschworener Haufen. Wir haben viel zusammen erlebt, und das nicht nur auf dem Fußballplatz."

Heute Vormittag, am 6. Februar 2022 und damit rund zwei Wochen vor seinem 73. Geburtstag, ist Ronnie Hellström im Kreise seiner Familie eingeschlafen. Die FCK-Fangemeinde wird ihm stets ein würdiges Andenken bewahren.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Hellström: "Der FCK war ein absoluter Glücksfall für mich" (Der Betze brennt, 20.02.2019)
- Hellström: "Die Situation des FCK geht mir nahe" (Der Betze brennt, 20.02.2019)


Ergänzung, 19:30 Uhr:

Bild
Foto: Imago Images

Nachruf: Zum Tode von Ronnie Hellström (1949-2022)
Ronnie - Bester der Welt


Ronnie Hellström ist tot. Mit dem in der ganzen Fußballwelt geachteten Schweden verliert der 1. FC Kaiserslautern den besten Torhüter, den er je hatte. Einen tollen Menschen und die Ikone einer ganzen Fan-Generation. DBB-Autor Eric Scherer erinnert sich.

"Es gibt ein Bild von diesem Spiel, das dem Klischee gerecht wird, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt: Ronnie läuft eine Ehrenrunde, winkt dem Publikum zu und hat einen Gesichtsausdruck, der vollkommene Zufriedenheit ausdrückt, und neben ihm und hinter ihm sieht man einen ganzen Schwanz von jungen Leuten in Fußballkleidung, die noch glücklicher wirken als er. Es ist einfach ein Bild reiner und unverfälschter Freude. Keiner auf dem Foto möchte dieses Ereignis verlassen."

Das schreibt Co-Autor in Torre S. Börjesson in "Ronnie - Der fliegende Wikinger", Ronnie Hellströms Autobiographie, die 2019 auch in deutscher Sprache erschien, zu seinem 70. Geburtstag. Die wörtliche Übersetzung des schwedischen Originaltitels wäre übrigens "Ronnie - Bester der Welt" ("Ronnie - Bäst i Världen") gewesen. Den hielt man in Deutschland wohl für zu anmaßend, schließlich gibt's ja auch Teutonen wie Toni Turek, Sepp Maier, oder Manuel Neuer. Außer in der Pfalz, versteht sich. Da hätte jeder FCK-Fan, der Ronnie Hellström als Aktiver erlebt hat, ein Buch mit diesem Titel erst recht gekauft. Für sie nämlich war Ronnie Hellström nichts mehr und nichts weniger als das: der Beste. Und er wird es bleiben.

Noch einmal: "Ronnie, Ronnie, Ronnie ..."

Die jungen Leute auf dem Bild, über das Börjesson hier schreibt, stehen symbolisch für eine ganze Generation von FCK-Fans. Sie sind in den 1950er und 1960er Jahren geboren, haben zwischen 1974 und 1984 fast alle Heimspiele auf dem Betzenberg gesehen, und seine insgesamt 311 Einsätze im Trikot der Roten Teufel, wenn schon nicht live vor Ort, dann wenigstens im Fernsehen verfolgt.

Sie haben "Ronnie, Ronnie, Ronnie ..." skandiert, wenn er nach der Platzwahl Richtung Westkurve marschierte. Solange, bis er die Hand zum Gruß hob, darauf haben sie das erste Mal gejubelt. Und dann noch viele weitere Male, nach jeder seiner Glanzparaden, mit denen er eine Fußball-Legende nach der anderen zur Verzweiflung brachte, die expressive Körpersprache des Gladbachers Allan Simonsen nach wiederholtem Scheitern ist unvergessen. Vor allem sind sie regelrecht explodiert, wenn Ronnie wieder mal einen Elfmeter gehalten hatte. 20 waren es insgesamt, das war seine Spezialität.

"Das Größte und Schönste, was ich je erlebt habe"

Und sie waren bei der Partie dabei, nach dessen Abpfiff das beschriebene, oben abgebildete Foto entstand. Ronnie Hellströms Abschiedsspiel, am 24. April 1984. "Das Größte und Schönste, was ich je erlebt habe", teilte der Gefeierte seinem Biographen später mit. Der Betzenberg war proppenvoll, 35.000 Zuschauer waren gekommen, nur um ihn zu ehren. Dazu ein einzigartiges Allstar-Team, gegen das Ronnies 1. FC Kaiserslautern antrat und 7:4 gewann. Paul Breitner sei gerade in Argentinien unterwegs gewesen, als er ihn anrief und einlud, erzählte Ronnie. "Kein Problem", soll der entgegnet und sich direkt ins Flugzeug gesetzt haben. Außerdem kamen Franz Beckenbauer, Jürgen Grabowski, Wolfgang Overath, Klaus Toppmöller und Sepp Maier, gegen den Ronnie sogar einen Elfmeter verwandeln durfte. Dazu schwedische Alt-Internationale und Weggefährten wie Benno Magnusson, Roland Sandberg, Hasse Borg oder Conny Torstensson.

Mit einem Teil dieser Landsleute war Ronnie Hellström zehn Jahre zuvor gegen die meisten der soeben genannten deutschen Spieler angetreten, bei der Weltmeisterschaft 1974. Die Deutschen, die das am Ende auch den Titel holten, gewannen die Partie zwar. Zuvor aber hatte Ronnie sie beinahe zur Verzweiflung gebracht. Auch aus dieser Partie hat Börjesson ein eindrucksvolles Bild parat:

"Schauen Sie sich Franz Beckenbauer, den Kaiser, an, wie er in seiner Ohnmacht hoch in den Himmel blickt, als er erkennt, dass Gott nicht dort oben im Himmel wohnt, sondern zwischen den Pfosten in Schwedens Tor steht, dass Gott tatsächlich in einer anderen Mannschaft spielt."

Der erste Ausländer, dem Deutschland ein Abschiedsspiel widmete

Hellström hatte damals übrigens noch kein Spiel für den FCK bestritten, stand aber bereits in Kaiserslautern unter Vertrag. Und wäre nach den Weltklasse-Leistungen, die er während des WM-Turniers zeigte, für die Pfälzer eigentlich nicht mehr erschwinglich gewesen. Aber seinen Kontrakt für ein lukrativeres Angebot wieder aufzulösen, wäre ihm nie eingefallen. Weshalb nicht und weshalb es dann zehn Jahre in Lautern wurden, hat er 2019 in einem DBB-Interview anlässlich seines 70. Geburtstags ausführlich erzählt.

Bild
Sommer 1974: Trainer Erich Ribbeck mit den neuen FCK-Profis Hannes Riedl, Ronnie Hellström und Werner Melzer (v.l.n.r.)

Er war der erste Fußballer aus dem Ausland, für den in Deutschland ein solches Abschiedsspiel ausgerichtet wurde. Initiiert hatte es Norbert Thines, damals Geschäftsführer der FCK, später Präsident und wohl der letzte, unter dem sich der Verein noch mit voller Überzeugung "eine Familie" nennen durfte.

Woher diese Wertschätzung rührte, die so viele Große und Kleine des Fußballsports an diesem Abend auf den Betzenberg strömen ließ?

Ronnie Hellström hat es, typisch für ihn, mit ganz einfachen Worten ausgedrückt:

"Wenn ich ein hochnäsiger, quengelnder Idiot gewesen wäre, glaube ich, hätte man mir niemals ein Ehrenspiel gewidmet. Aber es war nicht so, dass ich mich beliebt machen wollte. Ich fühlte mich mit den Fans wohl und sie mit mir. Es war eine natürliche, ungezwungene Beziehung."

Auch in den Jahren nach seiner Karriere kam der heimgekehrte Schwede drei, vier Mal im Jahr nach Kaiserslautern. Um - ja, was eigentlich? - wohl einfach immer mal wieder noch einmal Ronnie Hellström zu sein. Das Hotel Barth in der Pariser Straße hat eine Lounge nach ihm benannt.

Der Fritz Walter seiner Generation

Im März und April 2019 stellte er in der Pfalz natürlich auch seine Autobiographie vor. Unter bei einem "Torwart-Talk" des SWR im FCK-Museum. Auch da wurde er zu Beginn mit einem "Ronnie, Ronnie, Ronnie"-Chor begrüßt, bis er mit einem Gruß Einhalt gebot. Und er gab seinen Zuhörern noch einen weiteren Satz mit auf den Weg, der ihn und seine Fußballwelt - und in einer anderen hatte er nie leben wollen - wunderbar einfach wie eindringlich beschreibt: "Du bist niemals größer als dein Team."

Fritz Walter ist für den FCK Ikone, Erb- und Kulturgut, und sein Spirit prägt den Verein weiterhin. Doch für die Generation der ab Mitte der 1950er Jahre Geborenen existiert der alte Fritz als Aktiver nur auf Schwarzweiß-Fotos und in kurzen Filmchen. Der Fritz Walter dieser Fan-Generation - "live", in Farbe und zum Anfassen - heißt Ronnie Hellström. Und in ihrer Erinnerung wird sie ihm weiter hinterher laufen, wenn er im Fritz-Walter-Stadion seine Ehrenrunde dreht.

Und niemand in diesem Bild wird dieses Ereignis jemals verlassen wollen.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Eric Scherer


Ergänzung, 03.03.2022:

Bild

TV-Tipp: "Ronnie Hellström - die Torwart-Legende"

Der SWR zeigt am Sonntag einen halbstündigen Film über Ronnie Hellström, die Torwart-Legende des 1. FC Kaiserslautern. Zahlreiche Wegbegleiter aus dem Fußball, aber auch von außerhalb des Platzes kommen zu Wort. Um 18:45 Uhr geht es los.

SWR-Reporter Marius Zimmermann hat viele alte und auch neuere Szenen ausgewertet und dabei ein Porträt zusammengeschnitten, bei dem sicherlich viele FCK-Fans nochmal emotional werden. Denn ihr schwedisches Idol Ronnie Hellström ist am 6. Februar 2022, wenige Tage vor seinem 73. Geburtstag, nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. In dem Film ist sein letztes (Video-)Interview zu sehen, dass er im Januar gegeben hatte. Außerdem kommen Hellströms ehemalige Fußball-Kollegen Friedhelm Funkel, Hannes Bongartz, Hans-Peter Briegel, Wolfgang Wolf und Sepp Maier zu Wort. Auch Fans und sonstige Wegbegleiter aus der Pfalz sind mit dabei.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 06.03.2022:

Hellström-Porträt jetzt auch in der Mediathek verfügbar

Wer die sehenswerte Hommage an Ronnie Hellström am Sonntagabend verpasst hat, kann sie jetzt auch online in der SWR-Mediathek und auf YouTube nachschauen.

Der halbstündige Film von Marius Zimmermann wurde in der SWR-Reihe "Bekannt im Land" ausgestrahlt und zeigt unter anderem das letzte Fernsehinterview mit Ronnie Hellström, der Torwart-Legende des 1. FC Kaiserslautern. Es wurde am 14. Januar 2022 per Videoschalte geführt. Drei Wochen später verstarb Hellström nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Neben vielen kultigen Szenen aus den 1970er und 1980er Jahren erinnern sich viele Wegbegleiter an die gemeinsame Zeit mit Ronnie Hellström: Die FCK-Mitspieler Friedhelm Funkel, Hannes Bongartz, Hans-Peter Briegel und Wolfgang Wolf, Weltmeister-Torwart Sepp Maier sowie die FCK-Fans Christa, Hartmut und Arne Schäfer, Hagen Leopold, Ralf Diemer und Hubert Barth.

» Zum YouTube-Video: Ronnie Hellström und der FCK: Eine lebenslange Liebe

Alternativ-Link: "Bekannt im Land" in der SWR-Mediathek

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 17.03.2022:

FCK-Delegation reist zu Ronnie Hellströms Beisetzung

Eine Delegation des 1. FC Kaiserslautern wohnt an diesem Samstagnachmittag im schwedischen Vadstena der Beisetzung von Ronnie Hellström, Torwartlegende der Roten Teufel, bei.

Der FCK ist mit Beirat, Aufsichtsrat, Vorstand und Ehrenrat durch Rainer Keßler, Wolfgang Erfurt, Sepp Stabel, Michael Koll und Günter Klingkowski vertreten. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Altenmünster-Teufel » 06.02.2022, 16:38


Mit tiefer Verbeugung vor dem grössten Torhüter aller Zeiten und feinen Menschen. Ronnie, Du bleibst in ewiger Erinnerung :shock:



Beitragvon Diabhal1900 » 06.02.2022, 16:41


R.I.P Ronnie
Hatte die Ehre dich als bescheidenen Menschen bei deiner Buchpräsentation kurz zu sprechen



Beitragvon wernerg1958 » 06.02.2022, 16:42


Ein großer Sportsmann geht für immer. R.I.P Ronnie Hellström. Dein Name wird immer mit dem FCK verbunden sein.



Beitragvon d1eter » 06.02.2022, 16:44


Sprachlos traurig. .
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html



Beitragvon OhFCK » 06.02.2022, 16:48


Ruhe in Frieden Ronnie
Ein ganz trauriger Tag in der FCK Geschichte …



Beitragvon REDDEVIL1973 » 06.02.2022, 16:53


Ruhe in Frieden Ronnie
Du wirst immer ein Teil der FCK Familie bleiben!



Beitragvon Jearh85 » 06.02.2022, 16:54


Auch wenn er vor meiner Zeit beim Betze war, war er für mich einer unserer Größten. RIP Ronnie :cry: :cry:



Beitragvon FightForBetze » 06.02.2022, 16:55


Ruhe in Frieden Ronnie. Du wirst für immer Teil des FCK sein.



Beitragvon Flankengott » 06.02.2022, 16:56


Ruhe in Frieden Ronnie.
Ein ganz großer FCK‘ler und ein Held meiner Kindheit ist von uns gegangen.
Danke für deine Verdienste, als Sportler und Mensch.
Als kleiner Bub durfte ich dich persönlich kennen lernen.
Du bleibst unvergessen.
Irgendwann sehen wir uns wieder.
Mein herzlichstes Beileid für die Familie und die Angehörigen
So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK :doppelhalter: :schild:



Beitragvon Block7 » 06.02.2022, 16:57


Ich weiß leider wie es ist einen geliebten Menschen durch diesen scheiß Krebs zu verlieren. Der Familie und Angehörigen wünschen ich viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.
Legenden sterben nicht, in der Historie des FCK und deren Fans hast du einen tollen Platz.



Beitragvon Stefan Schmidt » 06.02.2022, 16:57


Mein Beleid an seine Familie, Ruhe in Frieden mein Idol :cry:

Traurige Nachricht, ich hoffe Er bekommt eine entsprechende Ehrung



Beitragvon Devil's Answer » 06.02.2022, 17:00


Wir haben ein großes Vorbild und einen guten Freund verloren.

Ruhe in Frieden, Ronnie.

Wir werden dich nie vergessen.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon betzebub1985 » 06.02.2022, 17:02


Auch nach seiner Karriere ein roter Teufel durch und durch. So eine Verbundenheit auch nach dem Karriereende sieht man heut zu Tage nicht mehr oft. Ein trauriger Tag wieder heißt es Abschied nehmen von einer FCK Legende.
Legenden sterben Nie.Die FCK Fans werden dich niemals vergessen. Ruhe in Frieden Ronny.



Beitragvon kh-eufel » 06.02.2022, 17:09


Eine FCK-Legende! Ruhe in Frieden. Beileid an die Angehörigen.



Beitragvon BetzePower67 » 06.02.2022, 17:10


Ein trauriger Tag für den Fußball. Ruhe in Frieden, Ronnie. Die Pfalz wird dich niemals vergessen.
Zuletzt geändert von BetzePower67 am 06.02.2022, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Hebbelrittscher » 06.02.2022, 17:10


Das macht mich sehr traurig.

Ein großartiger, loyaler Sportler und ein feiner, vorbildlicher Mensch.

Mein Beileid den Angehörigen.

Ronnie, wir werden Dich in Morlautern nie vergessen.
:schild:



Beitragvon Lonly Devil » 06.02.2022, 17:10


R.I.P. RONNIE.
Noch einmal, verneige ich mich vor Dir.
Großartiger Sportsmann und Mensch. :verbeug:


https://www.youtube.com/watch?v=XxaUzVT7Jf8
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 06.02.2022, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Lucifer71 » 06.02.2022, 17:12


Ein absoluter Held meiner Kindheit. Sehr trauriger Tag.
Scheiss Krebs.

Ruhe in Frieden Ronnie.



Beitragvon betzeopa » 06.02.2022, 17:18


Roooooonnie, Rooooonnie.... Welcher Weltklassespieler von diesem Niveau wäre heute noch dem FCK über eine so lange Zeit treu? Danke Ronnie Hellström! Danke!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon carpe-diabolos » 06.02.2022, 17:20


Ich bin froh, ihn in unzähligen Spielen live im Stadion erleben zu dürfen. Immer ruhig und sachlich, ein großartiger Sportler und Mensch.
Danke für die Leistung, Treue - ein Vorbild!

Mein inniges Beileid an die Familie
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon MünchnerTeufel » 06.02.2022, 17:22


Danke Ronnie!! Mein Beileid an die Angehörigen.

Ich hoffe man ehrt bzw. verabschiedet ihn richtig am Samstag vorm Magdeburg-Spiel!

Wieder ein FCK-Held weniger..
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!



Beitragvon Wolfteufel » 06.02.2022, 17:26


Held meiner Kindheit!!
In meinen allerersten Spiel auf dem Betze stand ich mit ner kleinen Schwedenfahne hinterm Tor.... und wie ich das "Rooooooooonie,Roooooonnnie -Rufen " geliebt habe.!!
Ein trauriger Tag...
aber Ronnie wird unvergessen bleiben.



Beitragvon Hellström1974 » 06.02.2022, 17:31


Ruhe in Frieden, Ronnie. Du warst der Grund, warum ich 1974 Fan vom 1. FC Kaiserslautern geworden bin, obwohl ich aus der Gladbach-Hochburg komme. Wegen Dir und Ralf Edström habe ich 1974 bei der WM eine Watschn bekommen, weil ich euch gegen Deutschland abgefeiert habe beim 4:2. Jeder meiner Nicknames bei allen Sport-und Tippforen hat was mit Deinem Namen zu tun. Du bist viel zu früh gegangen wirst immer (m)ein Idol bleiben.



Beitragvon Flankengott » 06.02.2022, 17:38


Hellström1974 hat geschrieben:Ruhe in Frieden, Ronnie. Du warst der Grund, warum ich 1974 Fan vom 1. FC Kaiserslautern geworden bin, obwohl ich aus der Gladbach-Hochburg komme. Wegen Dir und Ralf Edström habe ich 1974 bei der WM eine Watschn bekommen, weil ich euch gegen Deutschland abgefeiert habe beim 4:2. Jeder meiner Nicknames bei allen Sport-und Tippforen hat was mit Deinem Namen zu tun. Du bist viel zu früh gegangen wirst immer (m)ein Idol bleiben.


Weißt du noch als die West eine Kurve war? Ohne Dach. Ich erinnere mich an viele FCK Fahnen mit der Schwedischen Fahne. Das waren noch Zeiten :love:
So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK :doppelhalter: :schild:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste