Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon FCK Nordpfalz » 07.02.2022, 18:47


Ich bin sehr traurig über den Tod von Ronnie Hellström.
Du warst einer meiner Helden und wirst es immer bleiben.
Ein ganz großer Sportsmann und ein ebenso großer Mensch hat uns verlassen.

Ronnie - wir werden Dich nie vergessen!

Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Ruhe in Frieden, Ronnie



Beitragvon WW Fussballgott » 07.02.2022, 19:41


Vila i fred Ronnie. Första och största målvakten jag fick se på berget när jag var liten.
Mina tankar är med familjen.
Wahre Liebe kennt keine Liga!



Beitragvon kategorie abc » 07.02.2022, 22:50


Alle müssen wir irgendwann gehen, gut oder böse, dick oder dünn , Mann oder Frau.
Aber deine zeit5 war doch recht früh. Hoffe du musstest nicht zu viel physischen Schmerz erleiden. Psychisch sicherlich. So wie deine angehörigen und Freunde auch, Wünsche viel kraft in dieser schweren zeit.
Ruhe in Frieden.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon Lonly Devil » 08.02.2022, 19:29


Zum Tod von Ronnie Hellström
Das letzte Interview des Pfälzer Bruders


https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc- ... t-100.html
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon BetzebuWest » 09.02.2022, 18:22


Leider ist wieder ein enorm bedeutendes und von uns Fans geliebtes Mitglied der FCK-Familie von uns gegangen.

Mein herzliches Beileid an die Familie und Freunde von Ronnie.

Wie viele hier im Forum hoffe ich auch, dass der Betze am Samstag unsere Torwartlegende gebührend würdigt. Hoffentlich finden dann die Aufnahmen der Würdigung den Weg nach Schweden und spenden der Familie Trost.



Beitragvon Ereborn » 11.02.2022, 12:11


Ist eigentlich morgen zum Spiel eine Aktion für Ronnie geplant? Ich hoffe sehr, dass es eine Choreo geben wird, weiß aber nicht den aktuellen Status, wie das mit der eingeschränkten Zuschauerzahl möglich ist.

Ich will mir für Ronnie morgen aber gerne nochmal die Seele aus dem Leib schreien...
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon TreuesHerz » 11.02.2022, 12:52


Eine wirklich traurige Nachricht. Ein Held meiner Kinderzeit. Viele Nachmittage habe ich die Radioübertragungen verfolgt. Die Begeisterung über Hellström war groß.
Zu einer Autogrammstunde in der Sparkasse in Frankenthal hatte ich damals meine Oma mitgeschleppt, damit ich überhaupt dahin kam. Es war unfassbar viel los und war super aufgeregt. Stolz wie Bolle bin ich dann mit dem Autogramm nach Hause.
Schön, dass er bei so vielen unvergessen ist und bleiben wird.
FCK-Fan zu sein ist eine besondere Form der Charakterstärke. Erfolg ist eine besondere Form des Genusses - aber Genuß empfindet man erst durch langen Verzicht...mein Gruß an alle Bayern!



Beitragvon K » 12.02.2022, 17:50


 
                                              Bild
              
              

Ronnie Hellström - Lautrer Schwede, FCK-Idol und Legende.

Ronnie - hat sich durch seine sportlichen Leistungen und seinen Charakter, nicht nur bei deutschen und europäischen Fußball-Fans und -Kennern, sondern in der gesamten Sportwelt und bei Pfälzern und Schweden, einen vorbildlichen Ruf erworben.

Sein Wechsel von Hammarby IF zum 1. FC Kaiserslautern war ein Glücksgriff für uns - und ihn selbst, so hat er es immer wieder unterstrichen.

Eingereiht hat er sich, in dem Jahrzehnt in dem er Glanzleistungen als kaum überwindbarer Weltklasse-Torwart des 1. FCK vollbracht hat, ganz weit oben in der Reihe der vielen Weltmeister, WM-/EM-Endrunden-Teilnehmer, Nationalspieler, Klassefußballer und Kämpfer, die für diesen legendären Verein gespielt haben.

Der FCK hat die bekannteste Torwartschule und viele hervorragende und anerkannte Torhüter standen zwischen seinen Pfosten: Pat Baumann, Karl Adam, Willi Hölz, Wolfgang Schnarr, Jupp Elting, Armin Reichel, Gerry Ehrmann, Michael Serr, Andreas Reinke, Georg Koch, Roman Weidenfeller, Tim Wiese, Thomas Ernst, Florian Fromlowitz, Tobias Sippel, Luis Robles, Kevin Trapp, Marco Knaller, Marius Müller, Julian Pollersbeck, Jan-Ole Sievers, Lennart Grill, Advo Spahic, Matheo Raab und viele mehr.

Ronnie Hellström steht aber unangefochten an der Spitze - und selbst "Bester der Welt" trifft für seine Lautrer Zeit als Weltklassespieler zu.

Selbst die Nachrufe in Medien wie Rheinpfalz, Süddeutsche Zeitung, Spiegel,
oder SWRund SWFV, die uns seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr so wohlgesonnen waren, sind überschwenglich. Manche vergleichen Ronnies Persönlichkeit sogar mit der von Fritz Walter.

Ronnie ist immer nahbar geblieben. - Dies haben wir an ihm besonders geschätzt.

Man wird sich an ihn, während mindestens zehn Generationen, als Vorbild erinnern - sportlich und menschlich ! - Er ist einer jener Heroen des 1. FCK, die die Fahne und den Ruf dieses mythischen, legendären, märchenhaften, sagenumwobenen und sagenhaften Vereins in die Gegenwart trugen und in die kommenden Jahrhunderte weitergeben.

Mein Beileid gilt den Angehörigen dieses großartigen Menschen im südschwedischen Beddingestrand.


Ronnie - Ruhe in Frieden und sei für alle Zeiten
unser aller Ehrengast im Fritz-Walter-Stadion
auf dem Betzenberg in Kaiserslautern,
dem schwer bezwingbaren Mount Everest des Fußballs.



BildBildBildBild

              
              
„Jeder deutsche und europäische Fußball-Kenner weis:

Ohne 1. FCK, Fritz Walter, Fritz-Walter-Stadion und Betzenberg fehlen dem Deutschen Fußball und
dem DFB die entscheidenden Teile ihrer Identität.“



Beitragvon BernddasBrot2 » 14.02.2022, 10:48


Gut geschrieben K.
Wie ich in den Bildern gesehen habe gab es ein Banner und eine Schwedenfahne.
Sollte das wirklch alles gewsen sein, dann bin ich restlos bedient.
Ich hab da mehr erwartet für einen solchen "Wikingerfreund".
Was solls, vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch an die Fanszene. :o
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Thomas » 03.03.2022, 19:07


Der SWR erinnert am Sonntag in einem sehr schönen Film nochmal an Ronnie:

Bild

TV-Tipp: "Ronnie Hellström - die Torwart-Legende"

Der SWR zeigt am Sonntag einen halbstündigen Film über Ronnie Hellström, die Torwart-Legende des 1. FC Kaiserslautern. Zahlreiche Wegbegleiter aus dem Fußball, aber auch von außerhalb des Platzes kommen zu Wort. Um 18:45 Uhr geht es los.

SWR-Reporter Marius Zimmermann hat viele alte und auch neuere Szenen ausgewertet und dabei ein Porträt zusammengeschnitten, bei dem sicherlich viele FCK-Fans nochmal emotional werden. Denn ihr schwedisches Idol Ronnie Hellström ist am 6. Februar 2022, wenige Tage vor seinem 73. Geburtstag, nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. In dem Film ist sein letztes (Video-)Interview zu sehen, dass er im Januar gegeben hatte. Außerdem kommen Hellströms ehemalige Fußball-Kollegen Friedhelm Funkel, Hannes Bongartz, Hans-Peter Briegel, Wolfgang Wolf und Sepp Maier zu Wort. Auch Fans und sonstige Wegbegleiter aus der Pfalz sind mit dabei.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Ronnie Hellström ist im Alter von 72 Jahren gestorben
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hatschongelb » 05.03.2022, 12:16


Den Film kann man sich jetzt schon bei YouTube anschauen.



Beitragvon rotwoi » 06.03.2022, 07:42


Der Film steht auch in der Mediathek. Ist sehenswert, auch dank der ehemaligen Wegbegleiter in den Interviews. Schaut es euch an.



Beitragvon Ereborn » 06.03.2022, 18:34


Hab die Doku gerade in der ARD Mediathek geschaut - ist wirklich toll geworden, ich hatte mehrfach Gänsehaut. Mit dieser Doku wird toll der Zeitgeist und die gegenseitige Zuneigung zwischen Ronnie und den Fans eingefangen. Auch die Randgeschichten - wo wohnte er in Morlautern - jeder damals aus der Gegend wusste es. Die Shop-Eröffnung von Kado-Jeans - die tägliche Verbundenheit mit ihm, auch wenn gerade kein Bundesligaspiel war.

Damals war einfach noch eine andere Zeit, alles nicht so schnelllebig, Spieler blieben damals noch viel länger bei einem Verein als heute - damit entstand auch eine ganz andere Verbundenheit. Spieler waren wie Familienmitglieder. Und Ronnie war einfach immer der nette Kerl, den einfach jeder mochte.

Aber die Doku zeigt auch, wie sich Briegel, Wolf, Stabel, Bongartz und Funkel an ihn erinnern - und da merkt man, das war ein besonderer Mensch, der auch den Mitspielern in besonderer Erinnerung geblieben ist.

Interessant dazu die Anekdoten von Sepp Maier. Sonst wurden er und die Bayern bei uns immer ausgepfiffen. Aber beim Abschiedsspiel war er plötzlich fast Liebling der Fans. Ich glaube, damals hat er gemerkt - so ganz ernst ist das von den FCK-Fans manchmal gar nicht, da war auch von den Fans immer etwas Show dabei. In der Bundesliga waren die Bayern einfach der Feind - und egal welcher Spieler. Aber im Abschiedsspiel von Ronnie war jeder Gast auch ein Freund und wurde auch so behandelt. (Und den Sepp mochte man ja eigentlich sowieso - nur nicht gegen den FCK :lol: )

Danke, Ronnie, Du hast unseren Verein auf ewig bereichert...
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon Thomas » 06.03.2022, 19:49


Hier für alle, die es verpasst haben, nochmal die Direktlinks zur Mediathek:

Bild

Hellström-Porträt jetzt auch in der Mediathek verfügbar

Wer die sehenswerte Hommage an Ronnie Hellström am Sonntagabend verpasst hat, kann sie jetzt auch online in der SWR-Mediathek und auf YouTube nachschauen.

Der halbstündige Film von Marius Zimmermann wurde in der SWR-Reihe "Bekannt im Land" ausgestrahlt und zeigt unter anderem das letzte Fernsehinterview mit Ronnie Hellström, der Torwart-Legende des 1. FC Kaiserslautern. Es wurde am 14. Januar 2022 per Videoschalte geführt. Drei Wochen später verstarb Hellström nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Neben vielen kultigen Szenen aus den 1970er und 1980er Jahren erinnern sich viele Wegbegleiter an die gemeinsame Zeit mit Ronnie Hellström: Die FCK-Mitspieler Friedhelm Funkel, Hannes Bongartz, Hans-Peter Briegel und Wolfgang Wolf, Weltmeister-Torwart Sepp Maier sowie die FCK-Fans Christa, Hartmut und Arne Schäfer, Hagen Leopold, Ralf Diemer und Hubert Barth.

» Zum YouTube-Video: Ronnie Hellström und der FCK: Eine lebenslange Liebe

Alternativ-Link: "Bekannt im Land" in der SWR-Mediathek

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Ronnie Hellström ist im Alter von 72 Jahren gestorben
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gerrit1993 » 17.03.2022, 17:42


Die Beerdigung der Lautrer Legende findet am Samstag statt:

Bild

FCK-Delegation reist zu Ronnie Hellströms Beisetzung

Eine Delegation des 1. FC Kaiserslautern wohnt an diesem Samstagnachmittag im schwedischen Vadstena der Beisetzung von Ronnie Hellström, Torwartlegende der Roten Teufel, bei.

Der FCK ist mit Beirat, Aufsichtsrat, Vorstand und Ehrenrat durch Rainer Keßler, Wolfgang Erfurt, Sepp Stabel, Michael Koll und Günter Klingkowski vertreten. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Ronnie Hellström ist im Alter von 72 Jahren gestorben (Der Betze brennt)



Beitragvon Devil 67 » 18.03.2022, 11:59


Hatte das große Glück in mehreren Heimspielen des 1. FCK zu treffen und sogar sich mit ihm zu unterhalten !Einmal waren wir auf dem Betze und an der Nordtribüne war eine schwedische delegation und ne Handvoll Presse - Fuzzis um Ihn , wir standen neben an , und dann unterbrach er das Interview und gab uns die Hand und sein Autogramm auf Kutten und Schals,und redete einfach so mit uns fast ne halbe Stunde lang .War ein super Typ der Beste Torwart den wir hatten , Sorry Gerry,( du warst auch super ), aber Ronnie war noch nen Ticken besser ! Als ich es hörte von seinem Tod hatte ich Tränen in den Augen . Werde Dich nie vergessen ! R.I.P. :cry: :teufel2:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste