Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon ExilDeiwl » 04.02.2022, 20:01


Unschöne Angelegenheit. Kann mir jemand sagen, um welche Größenordnung es finanziell bei so einem Ehrengrab geht? Ist das tatsächlich so eine hohe Position im Haushalt? Dann könnte ich es ja nachvollziehen. Naja, zumindest ein Stück weit. Ich würde hier eigentlich das Land Rheinland-Pfalz und den DFB in der moralischen Pflicht sehen. Den FCK eigentlich auch. Es kann sich doch nicht um Unsummen handeln, wegen derer man sich hier ziert.

Traurig, traurig…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon JG » 04.02.2022, 20:15


Wenn es das Land RLP, der DFB und auch der FCK nicht auf die Reihe bekommen, dann sollten jetzt ALLE organisierten und nicht organisierten FCK-Fans dass ganze übernehmen. Über eine Plattform wie DBB muss es doch möglich sein eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.



Beitragvon BernddasBrot2 » 04.02.2022, 20:47


Der letzte der 54 ziger bekommt kein Ehrengrab.
Welche Bedeutung haben diese Spieler für Deutschland.
Es ist erschreckend wie armselig so ein Possenspiel auf einer Dorfbühne ist.
Beschämend, einfach nur beschämend.
Sollte Gemeinde oder VG nicht in der Lage sein eine Grabstätte für Horst Eckel bereitzustellen, dann sollte das Land sich ganz fix bewegen.
Horst Eckel, tadelloser Sportsmann, Idol für eine gebrochene Generation, Idol für viele der jüngeren Generation hat ein Ehrengrabmal verdient.
Nur als letzter Ausweg sollte der DFB, der ja auch zu einem Schmierentheater verkommen ist, die nötigen Mittel bereitstellen.
Alleine eine solche Meldung ist eines Helden vom Kaliber eines Horst Eckel mehr als nur unwürdig.
Mir schwanken allerdings schon die Ausreden der vielen Blender, denen die Hände gebunden sind.
Da soll sich Vogelbach schämen für einen solchen Gemeinderat.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Altrocker » 04.02.2022, 21:06


Ernst gemeinte Frage: Kann mir jemand fundiert erklären, was genau ein Ehrengrab überhaupt ist? Inwiefern unterscheidet es sich von einem "normalen" Grab, auch hinsichtlich einmaliger und laufender Kosten?
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)



Beitragvon Erklärbär » 04.02.2022, 22:32


@Altrocker: frei nach Wikipedia ist es ein Grab für eine verdiente Person, die zu Lebzeiten etwas besonderes geleistet hat.
Oft sind es Bekannte Personen, Künstler, Sportler, Politiker, Forscher...
Zum Beispiel Falco hat eines von der Stadt Wien bekommen.

Zu den Kosten : Das hängt stark von der Stadt / Gemeinde ab.
Und dazu von der Laufzeit (15 bis 25 Jahre).

Es dürfte aber ein mittlerer Vierstelliger Betrag sein.



Beitragvon Schulbu_1900 » 04.02.2022, 22:49


So was darf erst gar nicht zur Sprache kommen.
Das muss man ohne Öffentlichkeit lösen.



Beitragvon FCKFreak » 04.02.2022, 23:44


Dem Horst wirds egal sein, er war eh immer sehr Bescheiden. Und die lebenden sollten sich einfach nur schämen!!! Die Malu Dreyer hockt wie eine Klucke auf der Biontech Milliarde. Nur mal so am Rande!!!



Beitragvon rotwoi » 05.02.2022, 06:10


Es ist traurig, dass darum überhaupt diskutiert werden muss. Ein Ehrengrab unterscheidet sich von anderen Gräbern in erster Linie durch die langfristige Erhaltung, auch wenn z.B. keine Angehörigen mehr da sind. Dagmar Eckel hat ja darauf hingewiesen, dass die Familie sich um das Grab kümmert. Also geht es doch nur um nachgelagerten Aufwand für die Gemeinde, also die Fläche zu erhalten. Das kann mit der allgemeinen Friedhofspflege erledigt werden.
Der Gemeinderat soll sich seiner Entscheidung einfach nur schämen.



Beitragvon Märtzeher » 05.02.2022, 06:45


Um jetzt mal die Gemeinde ein wenig in Schutz zu nehmen, muss man aber auch mal sagen, dass der Aufwand der für die Beerdigung betrieben wurde enorm war. Das halbe Dorf Bruchmühlbach und Vogelbach wurde auf den Kopf gestellt. Vielleicht hätte man da schon besser eine Trauerfeier im Stadion abgehalten,wie sowas normalerweise üblich ist und die Beerdigung dann im kleinen Rahmen gehalten.



Beitragvon ExilDeiwl » 05.02.2022, 08:09


Ganz ehrlich, dass Horst Eckel in seinem hohen Alter irgendwann ableben könnte, dürfte doch keine Überraschung gewesen sein. Kann man sich darauf nicht wenigstens organisatorisch auf so etwas vorbereiten? Kann ich da nicht als Gemeinde, in der so eine große Persönlichkeit lebt, nicht frühzeitig damit anfangen, kleinere Beträge beiseite zu legen (in der Wirtschaft nennt sich das Rückstellungen bilden)? Ich kenne mich da im Kommunalrecht nicht wirklich aus, aber für größere Vorhaben stellen Gemeinden doch sicher auch Beträge zurück… Ich denke, da hätte man wirklich deutlich vorausschauender handeln können und sich solch ein kommunikatives Desaster ersparen können, in Vogelbach.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon rotwoi » 05.02.2022, 08:11


Die Durchführung der Beerdigung ist eine andere Sache als die Entscheidung für ein Ehrengrab. Ist meine Einstellung dazu. Auch ein Ehrengrab kann schlicht, aber würdevoll sein. Man kann jede Entscheidung totrechnen, wenn man etwas nicht mag.



Beitragvon Ultradeiweil » 05.02.2022, 08:26


Die Summe wäre tatsächlich interessant ..kann mir nicht vorstellen daß sie astronomisch ist zudem könnte man sich mit Gemeinde DFB und FCK zusammen setzen..ich sehe da den DFB sogar Etwas mehr in der Pflicht als den FCK

Am Ende gilt leider mal wieder wir haben in Deutschland für alles und jeden Geld sind auch immer hilfsbereit wenn's um Auslandshilfen geht ..da dürfte so ein Ehrengrab doch auch möglich sein
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Doppelsechs » 05.02.2022, 09:11


Es ist halt leider immer wieder das Gleiche. Mit dem Nachlass von Fritz Walter ging es los und mit dem Ehrengrab von Horst Eckel geht es weiter. Die Kosten hierfür wären für alle beteiligten möglichen Parteien eher Peanuts. Für die Gemeinde, für den DFB und aber auch für den FCK !! Leider



Beitragvon niederwald » 05.02.2022, 09:43


Es ist eine Schande!!!
Jahrelang haben sich der FCK, DFB die Gemeinde Vogelbach mit dem Namen Horst Eckel gesonnt, ihn als Vorbild für die Jugend und alles möglich präsentiert und jetzt ist man nicht in der Lage dem Vorbild Horst Eckel ein Ehrengrab zu ermöglichen.



Beitragvon Irgendwer » 05.02.2022, 10:00


In Berlin "kostet" ein Ehrengrab pro Jahr ca. 800€, in Wien ca. 250€. In der Pfalz wird's sicher eher weniger sein.
Ist halt eine Position im Haushalt, die über die Jahre (ca. 20?) immer wieder auftaucht und bei der Beschlussfassung bei einer klammen Gemeinde, die unter Zwangsverwaltung steht, nicht einfach so durchgeht.

Das ist aber nur die buchhalterische Sicht auf die Dinge. Was da tatsächlich an Kosten anfällt, dürfte übersichtlich sein. Die Gemeindearbeiter sind ja eh da und können sich sicher um ein Grab kümmern, ohne massiv Überstunden zu produzieren.

Aufruf an den Verbandsbürgermeister: Einfach mal machen!

Aber. so ist das halt in einem Land, in dem Paragraphen und Verordnungen wichtiger sind, als Herz und Verstand.
Fussball-Sozialromantiker seit 1974



Beitragvon 69Karmateufel » 05.02.2022, 10:26


Vogelbach schämt euch!!!
Dem letzten 54 kein Ehrengrab zu geben ist eine Schande!!!
Dann übernehmen wir das für unseren Horst.
Bei um die 17000 Mitglieder (kosten pro Jahr 300) sind es gerade mal 2 cent pro Mitglied!!!



Beitragvon Devil's Answer » 05.02.2022, 11:42


Irgendwer hat geschrieben: ...Paragraphen und Verordnungen wichtiger ... als Herz und Verstand.


Das ist wohl eines der Grundübel unserer Zeit.

Letztlich kommt es auf die "Ehre" an. Nicht darauf, wie üppig das Ganze ausfällt.
Horst Eckel war ein bescheidener Mensch. Ein bescheidenes Ehrengrab - viel Ehre, wenig Kosten - wäre angemessen.

Das darf weder am (bisschen) Geld noch an den Behörden scheitern!
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon 1949er Nixnutz » 05.02.2022, 12:40


Ganz so geizig und saublöd wird der zuständige Gemeinderat von Vogelbach ja auch nicht sein, dass man die Außenwirkung dieser Entscheidung nicht bedacht hätte. Vielleicht ist sie ja aber Ausdruck dafür, dass man wirklich keinen müden Cent mehr für eine sog. "Freiwillige Aufgabe" übrig hat. Gerade kleinen Gemeinden geht es zum Teil noch richtig dreckig. Vielleicht haben die Verantwortlichen ja ganz bewusst den berechtigten Aufschrei von uns allen einkalkuliert. Die Biontec- Milliarden sind halt (noch) nicht auf dem flachen Land angekommen. Mainz, Mainz, Mainz und nochmal Mainz...
Ich kann nur hoffen, dass sich das Land RLP nicht die Blöße gibt und es bei dieser Regelung belässt.



Beitragvon Doppelsechs » 05.02.2022, 12:44


@1949er Nixnutz:
Doch, genau so saublöd sind die ! Bevor ich der Tochter von Horst Eckel sowas offiziell mitteile, habe ich alle denkbaren Möglichkeiten abgeklopft, wie ich so eine Lapalie bzw geringen finanziellen Aufwand, geregelt bekomme



Beitragvon betzebroker2 » 05.02.2022, 13:21


Das ist ja einfach nur armselig, peinlich für die Pfalz und ganz Deutschland! 1954 wird in jeder Schule gross unterrichtet, gerade die 5 Helden nicht nur im Südwesten noch heute in aller Munde, Thema D nach 45, aber die paar Euro sind nicht da. Es wird schon landesweit und sogar international in der Presse berichtet. Eine Schande und ein Witz! Abwahl!
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!!



Beitragvon oldie57 » 07.02.2022, 03:58


"Sehr unschön": Kein Ehrengrab für Fußball-Legende Eckel
https://www.sueddeutsche.de/sport/fussb ... -99-978315

Ich finde es auch beschämend, dass eine Gemeinde einer so verdienten Person dies verweigert.

Könnte man da net was über die Fanbase machen, eine Crowdfundingaktion ins Leben rufen z.B.

Weiß ja nicht, wie das Gesetzlich bzw Steuerrechtlich zu handhaben wäre,
vllt fällt ja den Experten was dazu ein.



Beitragvon Thomas » 11.02.2022, 11:55


Heute Abend tagt der Gemeinderat und plant u.a. eine Entscheidung zum Ehrengrab:

Bild

Gemeinderat: Doch ein Ehrengrab für Horst Eckel?

Der Ortsgemeinderat von Bruchmühlbach-Miesau berät am Freitagabend über ein Ehrengrab für Fußball-Weltmeister Horst Eckel. Über diese Frage hatte es in der vergangenen Woche Streit mit der Familie des verstorbenen 54er-Weltmeisters gegeben. (...) In der Ortsgemeinderatssitzung soll nach Aussage von Ortsbürgermeister Rüdiger Franz (SPD) eine grundsätzliche Entscheidung für ein Ehrengrab für den verstorbenen Fußball-Weltmeister getroffen werden. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der deutsche Fußball trauert um Horst Eckel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gypsy » 11.02.2022, 12:18


Als Gemeinderat würde ich Herrn Miro Klose mal fragen ob er hier finanziell aushelfen kann.

Er war doch da an der Beerdigung und Horst Eckel war ihm anscheinend sehr wichtig.
Verstehe nicht wieso ein Miro oder sein Berater da nicht selbst auf die Idee kommt. Übertriebene Publicity wäre ihm sicher, Danksagungen in Hülle und Fülle. Das ist doch ein Elfmeter für jeden der etwas für seinen Ruf machen möchte.
Falls sich der Gemeinderat nicht einigt, springt bestimmt wieder Harry Layenberger ein wie damals beim Nachlass von Fritz Walter, der Mann hat wenigstens Eier.



Beitragvon BernddasBrot2 » 11.02.2022, 12:50


Lasst doch mal das Thema Klose.
Rechnet man seine Zeit als Profi beim FCK war er nur einer von vielen.
Fakt ist doch, scheinbar merkt man in den Gemeindefreien, wie blöde man war und versucht jetzt die Kuh vom Eis zu bringen.
Schade für Horst, das ist einem so wertvollen Menschen nicht würdig.
Übrigens Scheisse DFB,ihr hättet da ganz schnell für Ordnung sorgen müssen. Nicht nur bei Horst, sondern bei ALLEN 54 zigern Weltmeistern, bei denen allen!,,,
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon FCK-Augustin » 11.02.2022, 13:12


Mein Gott, was ist aus dieser „führenden Inustrienation“ Deutschland geworden!?
Was ist aus RLP geworden! Ein Werbespruch für unser Bundesland lautet: „Rheinland-Pfalz“ - wir machen’s einfach“.
Ja, was denn? Monatlich wird Geld aus einem Sozialhaushalt „abgerufen“, der von immer weniger Menschen/Steuerzahlern gespeist, aber von täglich mehr werdenden - die nie einen Cent/Pfennig“ eingezahlt haben - „genutzt“.
Und dann findet sich kein Land, kein RLP, keine Kommune, die für einen verdienten Sportler und Bundesbürger die Kosten für ein Ehrengrab trägt.
Es ist einfach nur beschämend.
Wo leben wir eigentlich!
RIP Horst Eckel.
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste