Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 17.11.2021, 08:35


Bild
Foto: Imago Images

Tragisches Genie: Wolfram Wuttke würde heute 60

Am 17. November 2021 wäre der ehemalige FCK-Spieler Wolfram Wuttke 60 Jahre alt geworden. Zu seinem Ehrentag gedenkt Matthias Gehring vom FCK-Museumsteam dem vor sechs Jahren verstorbenem Mittelfeldstrategen, der sich in keine Schublade stecken ließ.

Die einen liebten und vergötterten ihn, die anderen wünschten er würde bleiben wo der Pfeffer wächst. Über kaum einen anderen Spieler wurde über Jahre hinweg so kontrovers diskutiert wie über Wolfram Wuttke, der von 1985 bis 1990 auch das Trikot der Roten Teufel trug. Der frühere Mittelfeldakteur war in jeder Hinsicht eine Reizfigur, im negativen wie im positiven Sinne. Er eckte an und hatte einen streitbaren Charakter. Aber er war eben auch ein brillanter und genialer Fußballer, der mit seinen Fertigkeiten, mit seiner Ballbehandlung und mit seiner Art ein Spiel denken und lenken zu können, diesem auch seinen unverwechselbaren Stempel aufdrücken konnte. Ein Leben zwischen Genie und Wahnsinn, in dem sich der renitente Exzentriker bisweilen oft einfach nur selber im Weg stand. Am 17. November 2021 wäre Wolfram Wuttke 60 Jahre alt geworden.

Wolfram Wuttke wurde 1961 im westfälischen Castrop-Rauxel geboren und galt schon früh als eines der hoffnungsvollsten Talente des deutschen Fußballs. Als Jugendspieler wechselte er 1976 im Alter von 15 Jahren von seinem Heimatverein zur Jugend von Schalke 04, wo er über die U17 und die U19 den Sprung zu den Profis schaffte. 1979 konnte er sein Debüt in der Bundesliga feiern. Am 8. Spieltag der Saison 1979/80 stand er am 6. Oktober beim Heimspiel gegen Werder Bremen erstmals in der Startformation einer Bundesligamannschaft. Bis zum Ende seiner Karriere sollten noch 298 weitere Bundesligaspiele folgen. Bereits 1980 ging er zu Borussia Mönchengladbach, ehe es ihn in der Winterpause der Saison 1982/83 wieder nach Gelsenkirchen zu Schalke 04 zog. Für ein halbes Jahr. Nach Schalkes Abstieg im Sommer 1983 verpflichtete ihn Manager Günther Netzer für den Hamburger SV. Auch im HSV-Trikot lieferte er eine sportliche Achterbahnfahrt, bei der glänzenden Auftritten auch immer wieder schwache Leistungen folgten. Obwohl Wolfram Wuttke zu diesem Zeitpunkt bereits Juniorennationalspieler war, musste er sich wegen Mangels an Selbstdisziplin und Trainingsfleiß herbe Kritik von seinem Trainer Ernst Happel anhören, der ihn anfangs noch für einen „Zauberer“ gehalten hatte, ihn aufgrund seiner häufigen Flegelhaftigkeiten später auch mal einen „Oarsch“ nannte. Nach Streitereien zwischen Spieler und Trainer wurde Wolfram Wuttke schließlich im Herbst 1985 suspendiert.

Am 12. Spieltag der Saison noch auf der Gehaltsliste der Hanseaten, gehörte er am 13. Spieltag schon zum Spielerkader des 1. FC Kaiserslautern. Ein Geschäft auf Leihbasis machte es möglich. Wobei Wolfram Wuttke in den ersten beiden Spielen bei den Roten Teufeln noch keine Berücksichtigung fand. Seine erste Bundesligapartie für den FCK absolvierte er am 15. Spieltag, als er am 20. November 1985 vor heimischem Publikum beim torlosen Unentschieden gegen seinen Ex-Verein Schalke 04 in der Startelf stand. FCK-Trainer Hannes Bongartz sah in dem eigenwilligen Spieler Potential für mehr als das, was er bei seinen bisherigen Vereinen auf den Rasen gebracht hatte. Vor allem hinsichtlich seiner Rolle auf dem Feld, wo ihn Trainer Hannes Bongartz nicht in vorderster Front optimal aufgehoben sah, sondern ihm die Rolle eines offensiven Mittelfeldakteurs mit Spielmacher-Qualität zuwies. Sein Spielverständnis, seine Ballfertigkeit, seine Schnelligkeit und seine Kreativität waren mit den ihm gewährten Freiheiten der Nährboden dafür, dass er sich optimal entfalten konnte. Ein echter Neubeginn in Kaiserslautern! Zu Beginn der Saison 1986/87 wurde aus dem Leihgeschäft eine vertragliche Verpflichtung. FCK-Trainer Hannes Bongartz wollte seinen Spielmacher behalten, Wolfram Wuttke blieb in Kaiserslautern und unterschrieb beim FCK. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Hall of Fame: Wolfram Wuttke | Ein Stück FCK-Geschichte (Der Betze brennt, 08.04.2015)



Beitragvon Standfußballer » 17.11.2021, 08:51


Mit der Nummer 10 Wolfram "Wuddi"
WUTTKE !!!!!



Beitragvon JG » 17.11.2021, 09:18


Der Wutti wird immer in meinem Fußballerherz bleiben. :love:



Beitragvon Betzekind70 » 17.11.2021, 09:18


War eing genial verrückter Fussballer....Genie,aber auch ein positiver bekloppter ...mochte ihn sehr hätte früher nach im meinen Spitznamen bekommen....einige sagen heute noch Wuttke zu mir



Beitragvon Block8.1-Fan » 17.11.2021, 09:19


Wuddi Wuttke war eine echte "Type" eine Generation eines Spielers der heute wohl daher nicht mal mehr in Liga 3 würde auflaufen dürfen.

Eine viel diskutierte Personalie, aber auch ein Stück FCK-Geschichte und zwar eine die ich nicht missen möchte! Definitiv einer unserer "Hall-of-Fame". Neben Hellström, Frosch, Briegel und Basler, etc.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon Oktober1973 » 17.11.2021, 10:13


Betzekind70 hat geschrieben:War eing genial verrückter Fussballer....Genie,aber auch ein positiver bekloppter ...mochte ihn sehr hätte früher nach im meinen Spitznamen bekommen....einige sagen heute noch Wuttke zu mir


Da bist Du nicht der Einzige :D Die halbe Fussballmannnschaft, auch tragisch verirrte Bayern Gladbach, Köln und sonstige Fans zu dieser Zeit auf den Betze geschleppt, den Virus gesetzt, paar Pässe mit dem Aussenrist geschlagen, bisschen bekloppt gewesen und schon schallte es über den Hartplatz: " Wuddiiii... :D :teufel2: Was eine Zeit, da hat sogar Abstiegskampf Spass gemacht.



Beitragvon Lonly Devil » 17.11.2021, 11:03


Selten haben Genie und Wahnsinn so harmoniert, wie bei Wutti Wuttke.

Spieler wie er einst Eimer war, hätten es heute schwer um in eine Mannschaft, oder gar zu einem Stammplatz zu kommen.

RIP, Wutti.
Du wirst unvergessen bleiben.


(Nach ein paar nicht so guten Spielen)
Reporter:
Herr Wuttke, die Fans mögen sie wohl nicht mehr.
Wuttke: (grinst)
Dann mag ich die Fans auch nicht mehr. 8-) :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon bjarneG » 17.11.2021, 11:20


Block8.1-Fan hat geschrieben:Wuddi Wuttke war eine echte "Type" eine Generation eines Spielers der heute wohl daher nicht mal mehr in Liga 3 würde auflaufen dürfen.

Eine viel diskutierte Personalie, aber auch ein Stück FCK-Geschichte und zwar eine die ich nicht missen möchte! Definitiv einer unserer "Hall-of-Fame". Neben Hellström, Frosch, Briegel und Basler, etc.


Was hat denn bitteschön Scheisshausbasler jemals für den FCK geleistet ?



Beitragvon Betze_FUX » 17.11.2021, 11:58


"du scheinst dir doch vor dir selber in die Hose Mann!!!"
Unvergessen diese Liebkosungen zum Linienrichter :)

Heute würde er 3 spiele Innenraumverbot und eine Geldstrafe bekommen, wobei 23 % für Modernisierung des Sicherheitskonzeptes ausgegeben werden sollen.

So Typen waren auf dem betzte immer beliebt und auch ganz oft erfolgreich mit der Mannschaft!
ABER!!! Es brauchte auch immer einen Trainer, der die Typen handhaben konnte!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Schobaer » 17.11.2021, 12:22


Block8.1-Fan hat geschrieben:Wuddi Wuttke war eine echte "Type" eine Generation eines Spielers der heute wohl daher nicht mal mehr in Liga 3 würde auflaufen dürfen.


Das glaube ich nicht. Harald Kohr war der kongeniale Partner zu Wutti, der ihm die hohen Bälle servierte, wie damals Hrubesch u. Kaltz.
Dazu brauchst du aber einen Trainer, der manchmal auch ein Auge zudrückt.



Beitragvon wuttiberlin » 17.11.2021, 14:40


Großartig geschrieben der Artikel Danke dafür!
Für mich persönlich noch eine Anekdote: am Tag meiner mündlichen Prüfung zum ersten Staatsexamen gab es in der FAZ im Sportteil folgende Schlagzeile:

"Vorhang zu für die übergewichtige Diva: Wuttke hechelt der vertanen Zeit hinterher".

Nicht nur damit war und ist er mir ein Bruder im Geiste.



Beitragvon Yogi » 17.11.2021, 17:16


bjarneG hat geschrieben:
Block8.1-Fan hat geschrieben:Wuddi Wuttke war eine echte "Type" eine Generation eines Spielers der heute wohl daher nicht mal mehr in Liga 3 würde auflaufen dürfen.

Eine viel diskutierte Personalie, aber auch ein Stück FCK-Geschichte und zwar eine die ich nicht missen möchte! Definitiv einer unserer "Hall-of-Fame". Neben Hellström, Frosch, Briegel und Basler, etc.


Was hat denn bitteschön Scheisshausbasler jemals für den FCK geleistet ?


NIX !!!! ausser Kohle gezockt



Beitragvon Yogi » 17.11.2021, 17:20


ich erinnere mich zu gern als er den Ball am eigenen 16er annahm mit Speed nach vorne sprintete , 3,4 Mann umdribbelte und den Ball dann mit dem Außenrist am 16er des Gegners unter der Latte versenkte...

Wutti wird niemals vergessen werden :teufel2: :love:



Beitragvon kölnvsfck2zu6 » 17.11.2021, 20:01


Ständig haben wir über ihn diskutiert...
Für mich das schönste Tor: ein Freistoß gegen Dortmund 1989
Und dann immer Udo Scholz, der ihn unvergleichlich zelebrierte!



Beitragvon Yogi » 17.11.2021, 21:24


kölnvsfck2zu6 hat geschrieben:Ständig haben wir über ihn diskutiert...
Für mich das schönste Tor: ein Freistoß gegen Dortmund 1989
Und dann immer Udo Scholz, der ihn unvergleichlich zelebrierte!

Wenn ich mich richtig erinnere hat er auch mal im Südwest Stadion gegen Waldhof den Ball mit dem Ausserist links an der Mauer vorbei in den Winkel gesetzt. Der FCK gewann damals 4 oder 5:0



Beitragvon Betze_FUX » 17.11.2021, 22:16


Über welchen Spieler wir wohl in 30 Jahren reden/schwärmen im Rückblick...
Und über was?! Frisuren, Tattoos, Exzesse, Cornflakes oder tatsächlich fussballerisches erleben?

Originale wie WW gibt es schon lange nicht mehr...ich finde es bedauerlich, machten sie das ganze Geschäft doch interessant und lebhaft. Weg vom Mainstream.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Wurschdbrot » 18.11.2021, 19:01


Zu Wuttis Zeiten und davor gab es einfach Typen im Fußball. Kantige, knorrige und aufrichtige Kerle, die Fußball spielten und auch was zu sagen hatten. Über diese Kerle wird man ewig sprechen und vor allem immer noch, wenn die ganze Fußballer-Generation der Tattoos, der Gel-Frisuren und der Cornflakes längst vergessen sein wird (wenn sie überhaupt in Erinnerung bleibt).

Damals war Fußball ein Sport für die Fans, heute ist es eine Show für die Medien, mit der viel Geld verdient wird. Typen wie Wuttke und viele andere seiner Zeit hätten in diesem heutigen Geschäft keinen Platz mehr.

Wutti, Du warst ein Genie und eine echte Type! Du hast zum Betze gepasst wie kaum ein anderer. Schade, dass zum Genie auch leider charakterliche Schwächen kamen. Ich hätte Dir so sehr einen Anteil am Meistertitel 1991 gegönnt. Du hattest das Potential, ein ganz Großer zu werden, aber auch so hast Du uns Fans so verdammt viel gegeben, was wir für immer im FCK-Herzen tragen werden.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 19.11.2021, 09:49


Normalerweise entscheidet man sich zu einem Verein, egal welche Spieler nun da spielen. Dennoch gibt es doch immer Spieler, die einen prägen, die (bei mir damals als Kind) irgendwie zu "Idolen" werden und durch die man vielleicht noch ein wenig mehr Fan wird.
Bei mir waren es damal 2 Spieler, die mich "gepackt" haben und die ich einfach "cool" fand. Zum einen (welch Überraschung) Gerry und dann noch Wutti. Ich war ein echter Wuttke Fan und als Kind habe ich nie verstanden, warum er nicht mehr Länderspiele bekommt bzw. warum er nicht mehr beim FCK spielte. Jetzt, durch das Alter und nach der Zeit verstehe ich einiges besser und bin froh, dass ich damals diese jugendliche, unbeschwerte Vorstellung mit den Spielern hatte. Vielleicht würde ich heute über manche Spieler anders denken, aber ich bin echt froh, dass es damals bei mir anders war. (als Kind geht man anders mit den Spielern um). Und irgendwie ist es doch auch schade, dass die "Typen" von der Bildfläche verschwunden sind. Manchmal fehlt hier das Salz in der Suppe. Alles etwas fad...

Man soll ja nicht immer die Vergangenheit besser machen, als sie war, aber dennoch war für mich die Zeit Ende der 80er und die 90er, die prägendste (allein durch das Alter) aber auch geilste Zeit. Allein wegen ein paar Spielern.
Für mich zähle ich da auch noch irgendwie Michael Schulz dazu, bei dem die Einwürfe wie eine Waffe reingeschossen sind, oder ein Harald Kohr, dem leider verletzungsbedingt die große Karriere verwehrt geblieben ist. Aber es gibt für jeden immer Spieler, die einen prägen.

Aber bleiben wir bei Wutti. Ich bin echt froh, dass ich ihn hab spielen sehen. Allein beim Namen Wuttke springt mein Herz. Fußballerisch war er mit der Beste, der je bei uns gespielt hat. Schade, dass es irgendwann sportlich (nenne es "Genie & Wahnsinn) und auch privat nicht so "rund" lief.

Dennoch gehört er in meine "Best 11", die je beim FCK gespielt haben.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste