Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 02.06.2021, 12:38


Bild

Michael Frontzeck wird Co-Trainer beim VfL Wolfsburg

Zweieinhalb Jahre nach seinem Aus als Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern hat Michael Frontzeck einen neuen Job gefunden. Der 57-Jährige wird überraschend Co-Trainer von Mark van Bommel, der den Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg übernimmt.

Wie der Tabellen-4. der gerade zu Ende gegangenen Saison am Mittwoch mitteilte, wird der ehemalige FCK-Coach einer von vier Assistenten des neuen Trainers Mark van Bommel. Frontzeck war unter anderem bereits bei Borussia Mönchengladbach, Arminia Bielefeld, Hannover 96 und den FC St. Pauli als Cheftrainer aktiv. Seine letzte Festanstellung hatte der gebürtige Mönchengladbacher beim FCK, den er im Februar 2018 in der 2. Bundesliga von Jeff Strasser übernahm, nach dem missglückten Klassenerhalt und einem schlechten Start in der 3. Liga im Dezember desselben Jahres aber wieder verlassen musste. Seitdem war Frontzeck ohne Job. In Wolfsburg erwartet ihn dafür jetzt sogar die Champions League.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Chrisss » 02.06.2021, 12:41


Unfassbar :lol: :lol: :lol:

Wer fädelt bloß immer diese Deals ein, hahahaha.



Beitragvon TigerWutz » 02.06.2021, 12:42


Wolfsburg plant schon für den Abstieg :lol:

Zeichen



Beitragvon Malvoy » 02.06.2021, 12:45


Ãœberrascht micht nicht, Frontzeck ist viel besser als er hier gemacht wurde, aber das hat ja Tradition bei uns.



Beitragvon Forever Betze » 02.06.2021, 12:45


Ein Geniestreich von Schmadtke. Falls das Projekt Van Bommel schief geht, hat man den Micha direkt als Feuerwehrmann im Verein :lol:
Der Michael sollte mal eine Agentur gründen in dem er Menschen für Vorstellungsgespräche trainiert, denn wie er mit seiner VITA immer wieder an Jobs im Fußball Geschäft ran kommt gleicht einem Wunder.



Beitragvon Dommi » 02.06.2021, 12:49


Zum Zeitpunkt als Frontzeck bei uns entlassen wurde, gab es keine andere Alternative...

Aber wenn man sich die unzähligen Trainerwechsel der Vergangenheit ansieht, hat uns keiner wirklich nach vorne gebracht.

Mit Runjaic oder Fünfstück würden wir vielleicht auch im Mittelmaß der 3. Liga stehen.
Und das ist bei Frontzeck nichts anderes.



Beitragvon diago » 02.06.2021, 12:50


Ohne Taktik in die Champions League? Da bin ich aber mal gespannt.



Beitragvon Lestat » 02.06.2021, 12:52


Dommi hat geschrieben:Zum Zeitpunkt als Frontzeck bei uns entlassen wurde, gab es keine andere Alternative...

Aber wenn man sich die unzähligen Trainerwechsel der Vergangenheit ansieht, hat uns keiner wirklich nach vorne gebracht.

Mit Runjaic oder Fünfstück würden wir vielleicht auch im Mittelmaß der 3. Liga stehen.
Und das ist bei Frontzeck nichts anderes.

Da ist verdammt viel dran.

Wirklich was besser geworden ist mittel- oder langfristig, durch die Entlassung von Frontzeck, beim FCK nämlich garnichts.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon zille » 02.06.2021, 12:58


Vielleicht ist Co-Trainer für Michael Frontzeck wirklich eine gute Position. Ich habe von Ex-Spielern und Menschen, die im Dunstkreis tätig sind, sehr viel Gutes über ihn gehört, dass sie ihn respektieren und er eine sehr gute Art hätte. Selbst mein Einwand des absoluten sportlichen Mißerfolges wird dann ziemlich beiseitegewischt. Und mit van Bommel ist das vielleicht ein gutes Pärchen.



Beitragvon MarcoReichGott » 02.06.2021, 13:03


Mit Runjaic würden wir auch weiterhin in der 2. Liga spielen, während die Fans im Stadion gegen ihn anschreien würde, warum er mit immer schlechteren BEdinungen keine bessere Ergebnisse zeigt und man sich in Foren über seine Frisur beschwert.


Bei Frontzeck liegt die Sache anders. Der hat hier rein punktetechnisch eine bessere Leistung gezeigt in der Abstiegssaison als Antwerpen gerade bei uns. In einer auswegloserern Situation übernommen und nen bessseren Punkteschnitt gehabt. Gereicht hat es leider trotzdem nicht, weil er in den Spielen gegen die direkten Konkurenten keine Lösungen gefunden hat. Trotzdem war die Arbeit hier wirklich nicht schlecht.

Man hätte aber niemals mit ihm in Liga 3 gehen dürfen. Spieler haben sich nicht umsonst über die fehlende Entwicklung unter Frontzeck beschwert und wenn man dann anfängt 1:4 in Rostpck oder 0:5 gegen Unterhaching zu verlieren, dann ist man defintiv nicht auf dem richtigen Weg. Als Co-Trainer hingegen könnte ich mir sogar vorstellen, dass er wirklich keinen schlechten Job machen wird.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 02.06.2021, 13:24


zille hat geschrieben:Vielleicht ist Co-Trainer für Michael Frontzeck wirklich eine gute Position. Ich habe von Ex-Spielern und Menschen, die im Dunstkreis tätig sind, sehr viel Gutes über ihn gehört, dass sie ihn respektieren und er eine sehr gute Art hätte. Selbst mein Einwand des absoluten sportlichen Mißerfolges wird dann ziemlich beiseitegewischt. Und mit van Bommel ist das vielleicht ein gutes Pärchen.


Ich fand den Fussball, den er hat spielen lassen, zu Beginn seiner Drittligasaison ganz OK.
Wir waren immerhin "88-Spielminute-Tabellenführer". Dann kamen neben Unkonzentriertheiten noch diverse Rückschläge, vor allem mit der Spalvis-Verletzung. Man muss sich vorstellen, ein Löhmannsröben steigt jetzt auf, und bei uns war er damals nicht mal tauglich für die zweite Garnitur, da offensichtlich zu fett...
Sei es drum, ich gönne ihm den guten Verdienst, und Nachtreten ist generell unangebracht. Scheint hier bei uns aber auch leider Tradition zu sein.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon carpe-diabolos » 02.06.2021, 13:29


Runjaic hatte eine exzellente Mannschaft. Man muss sich nur anschauen, wo die Jungs nun spielen. Er hat trotz der Qualität den fast sicheren Aufstieg verspielt und ist zu Recht wegen anhaltender Erfolglosigkeit in der Versenkung verschwunden...

Frontzeck als Co. Die Liga ist um eine Pointe reicher
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Allievi89 » 02.06.2021, 13:33


Das ist die randomste Nachricht aus der deutschen Fussballwelt heute. Frontzeck in der Versenkung gewesen und jetzt beim CL-Teilnehmer unter. Könnte mir gut vorstellen, dass das gut funktioniert. Vielleicht ist das die Position, die ihm eher liegt, als an vorderster Front zu agieren.



Beitragvon Chefkoch3286 » 02.06.2021, 13:36


Die positive Punktebilanz von Frontzeck kam aber auch sehr stark aus den letzten Spielen, wo man schon abgestiegen war und Spiele gewonnen hat.

Er war kein guter Trainer und wird es auch nie sein, menschlich kann ich über ihn nichts sagen.

Auffallend ist nur, wenn er doch so toll war, warum es bei einer vollen Vorbereitung, plus Kaderplanung, für die 3.Liga nicht gereicht hat.

Mit Jeff Strasser wären wir nicht abgestiegen!



Beitragvon GerryTarzan1979 » 02.06.2021, 13:36


Da es aufgrund der Sommerpause es eher ruhig beim FCK ist, blicken wir mal nicht nur in unsere geliebte Westernstadt "K-Town", sondern auch darüber hinaus. Ein kleiner Western für zwischendurch, der natürlich das ganze Geschehen im Moment anschneidet.

Episode: Das ist ja zum Haare raufen...

Die Sonne lacht über den Wilden Westen, endlich. Es war ja auch viel zu lange wechselhaft. Hoffen wir mal, dass sich das nicht auf die kommende Saison überträgt und wir stabiler an den Pokertischen im Saloon sitzen und spielen.

Hierzu gibt es viele Planspiele. Welcher der geliehenen Poikerspieler bleibt, welcher verlässt die Stadt und welcher kehrt wieder zurück? Bei manchen Spielern wünscht man sich, dass sie mit dem Floß auf den "River of no Return" ausgesetzt werden und bei einigen anderen gäbe es Jubelstürme, wenn sie wieder in unsere Stadt reiten würden. Für einen "Gunman-Götze" "Seargent-Senger" oder unserem Capitano würden wir einige Goldsäcke hergeben. Nur haben wir keine mehr.
Hierzu benötigen wir die Unterstützung unserer SPI, den "Inglorious-Investors". Was werden sie tun? Öffnen sie ihre Goldminen oder bleibt der Name Programm? SPI = Small Peanut Invest!?

Aber egal wieviel Goldnuggets oder Silber zur Verfügung stehen, die Einwohner von "K-Town" vertrauen ihrem Sheriff "Magic-Marco" und "Hanging-Hengen", der auch "Troubleshooting-Thomas" genannt wird. Sie müssen nun in ihrem Planwagen durch den Wilden Westen reiten und nach geeigneten Pokerspielern Ausschau halten. Hier werden sie auch Tipps von den Indianern bekommen, wie man sich auf leisen Sohlen anschleicht um schnell ein gutes Geschäft abzuwickeln.

Die Einwohner und Cowboys sind gespannt, welche Gesichter an den Pokertischen sitzen. Aber viele haben Vertrauen in unsere Cowboys.
Es kommen bestimmt gute neue Pokerspieler zu uns geritten, auch wenn einige Farmer in der Main-Street jetzt schon gerne eine Götzenstatue erstellen würden.

Ein zusätzliches Problem hat die Stadt seit Ende der Pokerrunde. Fremde können nicht mehr hier übernachten, denn alle Einwohner wollen ihre Zimmer nicht mehr verleihen... Sie wollen ihr Zimmer gerne behalten.

Blicken wir aber nicht nur in unsere Stadt, wir müssen auch mal hinter den Horizont blicken, denn unser Postkutschenfahrer "FettEx-Werner" hat neue Nachrichten mitgebracht, die einen ehemaligen Einwohner der Stadt betrifft. Beim Lesen ist mir zum zweiten Mal in dieser Woche meine Pizza auf den sandigen Boden gefallen. (Übrigens eine mit roten Bohnen und mit Whiskey flambiert)

In "Wild-Wild-Wolfsburg", genannt auch "Steppenwolfsburg" gibt es nämlich neue (beccante) Einwohner. Unser "Michi-Longhair" wird nämlich Hilfssheriff van "Boom-Boom-Bommel", der nun die Verantwortung dieser, im Death Valley liegenden, Stadt. Tut sich Marc da einen gefallen? Oder braucht er jemanden, der den Zucker von der Tischplatte wischt? Jedenfalls kann er nicht auf die Lichtung gestellt werden. In und um diese Stadt gibt es ja eh nix, nur Dürre. (und nen Kafee??)

Da bin ich ja froh, dass es in unserer Westernstadt grüner und bunter ist. Mein neuer Cowboy-Freund "Pistol-phibee" hat alle Hände voll in seinem Garten zu tun. Unter anderem baut er Weizen für sein Lieblingsgetränk an. Aber auch Blumen sind in seinem Garten zu finden. Vielleicht wollte er mir deswegen einen bunten Blumenstrauss pflücken und überreichen. Hat er wohl Klatt vergessen, dass Blumen in der Pollenzeit nicht optimal sind. Die fliegen bei dem Wind doch bis ins Exil. Ich höre es da schon niesen und weiss, dass jemand verschnupft ist. Oder kommt das doch vom Schnupftabak?

Ich schicke ihm mal eine Nachricht mit "FettEx-Werner" ins Exil, dass er gerne mal in mein neues Western-Burger-Restaurant vorbeikommen soll. Es läuft gut und hier Klingen die Burgen, ähm Kassen. Dann kann man sich mal gepflegt unterhalten und vielleicht trifft man da ja auch allzeit bekannte Gesichter wie "Mick-Blädsch", "Cold-Freeze-Shaka" oder "Old-Potatoe-Fritz"

Hier kann man sich gut die Zeit vertreiben, ist ja grad eh nicht viel los in der Stadt.

Und wenn es mir zu langweilig wird, dann schnappe ich mir meinen treuen HENGST "Palomino-Pinolino" und reite am Fluss "Kamavuaka" entlang. Und vielleicht treffe ich ja den ein oder andern dieser Stadt... oder Lasso-Lea... wer weiss..

Howdy!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon crombie » 02.06.2021, 13:36


Allievi89 hat geschrieben:Das ist die randomste Nachricht aus der deutschen Fussballwelt heute. Frontzeck in der Versenkung gewesen und jetzt beim CL-Teilnehmer unter. Könnte mir gut vorstellen, dass das gut funktioniert. Vielleicht ist das die Position, die ihm eher liegt, als an vorderster Front zu agieren.


Dann müsste er ja Nachhutzeck heißen... :D
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter


SUCHE: VfB & FCK T-Shirt, dass ich mal auf der Süd in Block 6(?) gesehen habe. Ultras? Bitte PN, danke!



Beitragvon Comu6 » 02.06.2021, 13:37


carpe-diabolos hat geschrieben:Runjaic hatte eine exzellente Mannschaft. Man muss sich nur anschauen, wo die Jungs nun spielen. Er hat trotz der Qualität den fast sicheren Aufstieg verspielt und ist zu Recht wegen anhaltender Erfolglosigkeit in der Versenkung verschwunden...

Frontzeck als Co. Die Liga ist um eine Pointe reicher


Der Aufstieg wurde vom DFB und seinen Schiedsrichtern gestohlen. Da konnte Runjaic nichts für!
FCK seit 1993



Beitragvon SEAN » 02.06.2021, 13:40


MarcoReichGott hat geschrieben:Mit Runjaic würden wir auch weiterhin in der 2. Liga spielen, während die Fans im Stadion gegen ihn anschreien würde, warum er mit immer schlechteren BEdinungen keine bessere Ergebnisse zeigt und man sich in Foren über seine Frisur beschwert.

Dem muss ich mich leider anschließen. Auch wenn viele Trainerrauswürfe absolut gerechtfertigt waren, so haben wir Fans und Mitglieder doch viel zu oft und viel zu lautstark gegen die Trainer geschossen, zudem gab es eigentlich immer irgend einen Spieler, der wie ne Sau durchs Dorf getrieben wurde. Wenn ich da an Spieler wie Fechner zu beginn oder an einen Sternberg, Sukuta Pasu ect. denk, bei aller Vereinsliebe, wir müssen da auch mal auf die Bremse treten.

Frontzeck ist in der Trainerhistory schon ein spezieller Fall. Im hat man schon angemerkt, wenn der Druck von außen kam. Wenn ich alleine an die Aktion mit der Bild denke. Auch wenn er durchaus recht hatte, das kann man professioneller lösen. Irgenwie hab ich so das Gefühl, das die Aktion damals uns bei denen immer noch nachhängt....
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon eye of the tiger » 02.06.2021, 13:46


Frontzeck ist echt ein Phänomen. Was der an Jobs kommt bei völliger Ahnungslosigkeit ist echt bezeichnend.

Vllt ist er als Co ja tauglich. Ein Michael Henke war auch ein guter Co von Hitzfeld und als Trainer, naja, ich lass die Ausführungen zur Vermeidung von Alpträumen...



Beitragvon Betze_FUX » 02.06.2021, 13:47


Man weiss natürlich auch nicht, wer alles in der Suppe um Frontzeck, seinen Löffel drin hatte!
Und wenn ein Trainer nicht machen kann wie er will, kann das problematisch sein.

Wie auch immer. Ich musste Schmunzeln!
Aber, man muss sehen wie er als co funktioniert!
Und, die Beziehung zu van Bommel würd mich Mal interessieren. Normal sucht sich der Trainer seinen Co selbst aus!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Dommi » 02.06.2021, 13:56


carpe-diabolos hat geschrieben:Runjaic hatte eine exzellente Mannschaft. Man muss sich nur anschauen, wo die Jungs nun spielen. Er hat trotz der Qualität den fast sicheren Aufstieg verspielt und ist zu Recht wegen anhaltender Erfolglosigkeit in der Versenkung verschwunden...

Frontzeck als Co. Die Liga ist um eine Pointe reicher



Klar wenn man sieht wo die Jungs HEUTE 6 JAHRE SPÄTER spielen.
Das war damals eine sehr junge talentierte Truppe. Aber diese hat dem Druck und den Schiri Fehlentscheidungen einfach nicht standgehalten.
Zuletzt geändert von Dommi am 02.06.2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon -Hans- » 02.06.2021, 13:58


Malvoy hat geschrieben:Ãœberrascht micht nicht, Frontzeck ist viel besser als er hier gemacht wurde, ...


...weil?
Gruß
Hans



Beitragvon Mephistopheles » 02.06.2021, 14:06


MarcoReichGott hat geschrieben:Mit Runjaic würden wir auch weiterhin in der 2. Liga spielen, während die Fans im Stadion gegen ihn anschreien würde, warum er mit immer schlechteren BEdinungen keine bessere Ergebnisse zeigt und man sich in Foren über seine Frisur beschwert.


Bei Frontzeck liegt die Sache anders. Der hat hier rein punktetechnisch eine bessere Leistung gezeigt in der Abstiegssaison als Antwerpen gerade bei uns. In einer auswegloserern Situation übernommen und nen bessseren Punkteschnitt gehabt. Gereicht hat es leider trotzdem nicht, weil er in den Spielen gegen die direkten Konkurenten keine Lösungen gefunden hat. Trotzdem war die Arbeit hier wirklich nicht schlecht.

Man hätte aber niemals mit ihm in Liga 3 gehen dürfen. Spieler haben sich nicht umsonst über die fehlende Entwicklung unter Frontzeck beschwert und wenn man dann anfängt 1:4 in Rostock oder 0:5 gegen Unterhaching zu verlieren, dann ist man defintiv nicht auf dem richtigen Weg. Als Co-Trainer hingegen könnte ich mir sogar vorstellen, dass er wirklich keinen schlechten Job machen wird.


Dass Runjaic damals entlassen wurde, kann ich bis heute nicht verstehen.

Unter Frontzeck hatte das Team damals eine gute Rückrunde in der 2. Liga gespielt; ich glaube, der FCK war in der Rückrundentabelle auf dem 6. Platz. In meiner Wahrnehmung profitierte Frontzeck aber sehr stark von der Basisarbeit Strassers im Trainingslager während der Winterpause. Die Mannschaft war in meiner Wahrnehmung alles andere als personell schlecht besetzt. Abgestiegen sind wir, weil Norbert Meier es nicht für nötig hielt, das Team konditionell auf Vordermann zu bringen. Die konditionellen Defizite waren nach meinem Dafürhalten der Grund für die katastrophale Hinrunde. Inwieweit auch Bastian Becker seine Aktie an dem Niedergang hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Nach meinem Kenntnisstand trainierte Meier auch nur einmal am Tag. Ich möchte die Leistung Frontzecks damit nicht in Frage stellen, aber auf das Zusammenspiel mehrerer Faktoren hinweisen. Ich kann auch nicht beurteilen, ob unter einem anderen Trainer noch mehr drin gewesen wäre. Viele User meinten damals aber, dass Frontzeck nicht der richtige Trainer für den Neubeginn sei. Damit hatten sie wohl Recht.

Antwerpen wurden im Spiel gegen die kleinen Bayern zwei Punkte durch eine eklatante Fehlentscheidung geklaut. Das war ein herber Rückschlag; diese Fehlentscheidung hat die gesamte Entwicklung negativ beeinflusst. Ich glaube nicht, dass wir ohne ihn die Klasse gehalten hätten. :daumen:



Beitragvon Goldwasser » 02.06.2021, 14:18


In Runjaic hatte es doch schon die ganze Zeit gebrodelt weil seine Spielweise hier nicht ausreichend wertgeschätzt wurde. Zum Ende hin war er mehr bockig und beleidigte Leberwurst als alles andere. Diese Einstellung hat vermutlich zu den ausbleibenden Erfolgen maßgeblich beigetragen. Trennung alternativlos und überfällig, und auch wenn ich dem ein oder anderen früher oder später gescheiterten Coach durchaus etwas abgewinnen kann würde ich runjaic in tausend Jahren nicht zurück wollen.

Da es aber hier um Frontzeck geht: solange er nur der Wasserträger wird beeindruckt es mich auch nicht wenn sein Arbeitgeber Real Madrid heisst. Vielmehr haben es jetzt wohl alle verstanden das er als Cheftrainer nix taugt und er macht mangels Angeboten jetzt den Schritt zurück in die 2. Reihe. Damit ist doch alles gesagt.



Beitragvon Hellboy » 02.06.2021, 14:41


Ich mache dbb auf und lese "Michael Frontzeck wird Co-Trainer..."

Wollt ihr mich verar***en? Ich hab den Schreck meines Lebens bekommen. Bitte schreibt doch sowas nicht auf die Startseite! :wink:

:prost:
11




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste