Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 09.04.2021, 16:24


Bild

Nationalspieler Koch drückt dem FCK die Daumen

Er spielt mittlerweile in anderen Sphären, aber fühlt sich mit seinem Herzensklub 1. FC Kaiserslautern immer noch verbunden: Robin Koch verfolgt die Entwicklung seines Ex-Vereins zurzeit aus England und drückt die Daumen für den Klassenerhalt.

"Da blutet einem schon das Herz. Ich weiß, was den Leuten dort der FCK bedeutet und wie sie mitleiden. Ich hoffe sehr, dass es noch irgendwie klappt, den Abstieg zu verhindern", bekundet Koch in einem aktuellen Interview mit dem "Trierischen Volksfreund". Der heute 24-Jährige war 2017 vom 1. FC Kaiserslautern in die Bundesliga zum SC Freiburg gewechselt. Mittlerweile ist Koch deutscher Nationalspieler und steht bei Premier-League-Klub Leeds United (England) nach Verletzungspause vor der Rückkehr in die Stammelf. Im Sommer hofft er auf eine Nominierung von Bundestrainer Joachim Löw für die dann anstehende Europameisterschaft - die Chancen dafür dürften gut stehen, sofern Koch verletzungsfrei bleibt.

"Da blutet einem das Herz. Ich hoffe sehr, dass es noch irgendwie klappt."

Vor Corona war der Sohn von FCK-Legende Harry Koch auch immer wieder mal als Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion zu Gast und bekundete die noch vorhandene Bindung zu seinem Ex-Klub in den Sozialen Netzwerken. Seinen neuen Verein Leeds, bei dem er seit acht Monaten unter Vertrag steht, vergleicht Koch auch in gewisser Weise mit dem FCK: "Schon am ersten Tag, kurz nachdem ich auf dem Flughafen gelandet bin, waren die sozialen Netzwerke voll mit Bildern und Kommentaren und vor dem Stadion haben viele Fans auf mich gewartet. Auf der Straße werde ich auch oft erkannt. Die Leute hier haben eine enorme Bindung zum Verein - vergleichbar mit dem FCK. Aber Leeds mit seiner rund halben Million Einwohner ist fünfmal größer als Kaiserslautern. Deshalb herrscht hier noch mehr Betrieb um den Klub."

Quelle: Der Betze brennt / Trierischer Volksfreund
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Fckfreack » 09.04.2021, 17:07


Entschuldigung aber das ist doch alles nur Geschwätz was die ehemaligen in solchen Zeitungen sagen kaum ist der Redakteur weg
Ist Lautern wieder vergessen
Wo sind denn die ehemaligen die angeblich Daumen drücken wenn man sie braucht?
Alle ehemaligen könnten dem FCK helfen wenn denen soviel am Fck liegt wie sie tun
Nur ein Bruchteil von ihrem Gehalt ( keine Millionen pro Kopf) spenden würden
Nach Sforza ich gehe nicht zum Fc Bayern und Zack unterschrieben
Klose ich werde meine Karriere in Lautern beenden glaub ich sowieso nichts mehr was die labern



Beitragvon Schwebender Teufel » 09.04.2021, 18:27


Er hat seinen Weg bis jetzt gemacht Nationalmannschaft, Leeds United Traditionsclub der wieder in der Premier Leaugue seit dieser Saison spielt...die waren ja auch schon bis in die 3. Liga abgerutscht und sind jetzt wieder da.
Das muss auch das Ziel vom FCK sein das es möglich ist zeigt ja das Beispiel Leeds United.
Also niemals aufgeben und immer weiter kämpfen.



Beitragvon SuperMo » 09.04.2021, 18:43


Was gemerkt. Leeds is ca. 5 mal größer als Lautern. Aber Lautern hat so ein großes Stadion, wie z. B. Köln oder Paris. Das ist der Knackpunkt. Die müssen voll gesoffen gewesen sein, als dieser Ausbau beschlossen wurde. Da kann gemacht werden, was sie wollen. Der FCK wird nie wieder auf einen grünen Zweig kommen.



Beitragvon LDH » 09.04.2021, 18:50


Fckfreack hat geschrieben:Wo sind denn die ehemaligen die angeblich Daumen drücken wenn man sie braucht?
Alle ehemaligen könnten dem FCK helfen wenn denen soviel am Fck liegt wie sie tun
Nur ein Bruchteil von ihrem Gehalt ( keine Millionen pro Kopf) spenden würden

Genau, die ehemaligen Spieler sind schuld. Wie viele ehemalige hat man denn in den letzten vergrault oder waren nicht gut genug? Wie viele ehemalige sind noch aktiv und verdienen ordentlich Kohle? Ich glaube die Anzahl der ehemaligen die pleite sind ist höher.
Warum sollte auch jemand von seinem privaten Vermögen einer KGaA Geld schenken? Das macht kein Mensch. Und die Spezialisten da oben verbrennen schon genug.



Beitragvon Schwebender Teufel » 09.04.2021, 19:17


SuperMo hat geschrieben:Was gemerkt. Leeds is ca. 5 mal größer als Lautern. Aber Lautern hat so ein großes Stadion, wie z. B. Köln oder Paris. Das ist der Knackpunkt. Die müssen voll gesoffen gewesen sein, als dieser Ausbau beschlossen wurde. Da kann gemacht werden, was sie wollen. Der FCK wird nie wieder auf einen grünen Zweig kommen.

Das Problem ist die Liga gut das Stadion ist auch sicherlich etwas zu groß würde allerdings in der 1. Bundesliga gespielt würde es nochmal ganz anders aussehen.
Damals ist man wahrscheinlich nicht davon ausgegangen dass der FCK 15 Jahre später in der dritten Liga gegen den Abstieg spielt.



Beitragvon Firehead81 » 09.04.2021, 19:46


England, Stadion usw. die Auflage nimmt er volley , wetten ? :D
]



Beitragvon scheiss fc köln » 09.04.2021, 19:59


Fckfreack hat geschrieben:Nur ein Bruchteil von ihrem Gehalt ( keine Millionen pro Kopf) spenden würden


ja, Kohle war bei uns schon immer gut angelegt.... Prost!



Beitragvon WernerL » 09.04.2021, 20:09


Schwebender Teufel hat geschrieben:
SuperMo hat geschrieben:Was gemerkt. Leeds is ca. 5 mal größer als Lautern. Aber Lautern hat so ein großes Stadion, wie z. B. Köln oder Paris. Das ist der Knackpunkt. Die müssen voll gesoffen gewesen sein, als dieser Ausbau beschlossen wurde. Da kann gemacht werden, was sie wollen. Der FCK wird nie wieder auf einen grünen Zweig kommen.

Das Problem ist die Liga gut das Stadion ist auch sicherlich etwas zu groß würde allerdings in der 1. Bundesliga gespielt würde es nochmal ganz anders aussehen.
Damals ist man wahrscheinlich nicht davon ausgegangen dass der FCK 15 Jahre später in der dritten Liga gegen den Abstieg spielt.

Mal angenommen Bayern würde absteigen weil man auch dort vollgesoffen Spieler einkaufen würde.
Und der Club würde Es dann nicht mehr schaffen aufzusteigen weil auch oft Pech dazu käme und andere Teams just auch gut sind aufgrund anderer ähnlicher Umstände.
Dann würde der FCB mit seinen Bauten und Infrastrukturen irgendwann insolvent gehen.

Daran sieht man- und ja ich wiederhole mich- dass das ganze Ligensystem ein völliger Stuss ist und es das genau deswegen in den USA nicht gibt.
Das muss uns bewusst werden!!!!! dass das alles so langfristig nicht laufen kann und im Grunde keine Zukunft hat. Und immenser Änderungsbedarf besteht.
Denn als man die Bundesliga gegründet hat waren wohl auch viele vollbesoffen.
Bzw dieses system nie an die kapitalistischen Wesensüge anzupassen ist grob unfähig.
Man hat alles einfach immer weiter laufen lassen bis heute.

Im Grunde darf in der Bundesliga nie ein Club größer investieren weil bei Abstieg immer direkt die Insolvenz droht.
Dieses übel wird bald andere ähnlich treffen.
Aktuell der HSV.
Alle diese Teams werden untergehen.
Zum Teil auch selbstverschuldet aber auch weil diese Clubs vom Gesamtsystem nicht geschützt werden.

So lange man billige Infrastukturen hat mit denen man in jeder Liga überleben kann geht das alled.
Sobald man glaubt fest in die erste Liga zuvgehören und massiv baut so dass man quasi nie absteigen darf ist der erste und letzte Fehler in diesem SYstem bereits getan.
Denn dann ist es zu spät.
Privat kann ich ein zu teures Auto wieder verkaufen wenn ich es nicht zahlen kann.
Stadien kosten und kosten.
Und die Masse ist auch rund um KL reine Event und Erfolgsfan.
Da kommen keine 50.000 zu Heim spielen.
Zuletzt geändert von WernerL am 09.04.2021, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon LDH » 09.04.2021, 20:14


WernerL hat geschrieben:ich wiederhole mich

Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts!



Beitragvon WernerL » 09.04.2021, 20:21


LDH hat geschrieben:
WernerL hat geschrieben:ich wiederhole mich

Das ist die Untertreibung des Jahrhunderts!

Dann hast du vielleicht eine Lösung für dieses zentrale Problem und kannst Vorschläge machen was zu tun ist?
Abwarten bis alle Traditionsclubs pleite gegangen sind und durch Kleinstteams und Retorten ausgetauscht wurden?
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Talentfrei » 09.04.2021, 20:38


@ Werner. Was willst du denn? Eine geschlossene 1. Liga ohne Absteiger,nur mit Traditionsvereinen? Wer bestimmt denn wer da mitspielen darf? Traditionsvereine gibt's in Deutschland mindestens 30 -40 die man dazu zählen kann. Willst du eine Liga mit Vereinen die von lauter Milliardären ,wie Red Bull ,besteht.In So einer Liga sehe ich für Kaiserslautern auch keinem Platz. Egal was du willst,Bayern wird immer vorne stehen. Bitte antworte mir nicht, sonst nimmt die Diskussion kein Ende hier. Passt auch nicht zum Thema.



Beitragvon LDH » 09.04.2021, 20:43


Sorry Werner, es ist ein Artikel über Koch der dem FCK die Daumen drückt. Und du kommst wie bei allem mit Bayern, System, USA. Fällt dir nichts anderes ein? Was hat das mit dem Artikel zu tun?



Beitragvon WernerL » 09.04.2021, 20:55


Talentfrei hat geschrieben: Was willst du denn? Eine geschlossene 1. Liga ohne Absteiger,nur mit Traditionsvereinen? Wer bestimmt denn wer da mitspielen darf? Traditionsvereine gibt's in Deutschland mindestens 30 -40 die man dazu zählen kann. Willst du eine Liga mit Vereinen die von lauter Milliardären ,wie Red Bull ,besteht.In So einer Liga sehe ich für Kaiserslautern auch keinem Platz.


Ich antworte dir trozdem:
In eine solche Liga kommen nur die Clubs die eine gewisse Investorenkraft besitzen wie in den USA.
Man kann auch eine Deutschlandweite Umfrage machen welche 30 teams da hinein kommen sollen in eine solche Liga.
Und wenn der FCK dann nicht dabei ist weil alle lieber Mainz haben wollen- dann wäre das eben so!! Basta!dann hat man wenigstens Klarheit!
Niemand braucht einen ehemaligen dahinsiechenden ehemaligen Champ der vor Abstiegen in Amateurligen steht und Kleinstregionale als Anker hat.
Das ist alles absurd was hier passiert und deine Antwort strotzt nur so von Unwissen und Ideenlosigkeit gepaart mit dem üblich tumben Traditionshintergrund.

Dein System funktioniert nicht mehr seit 40 Jahren.
Da nützt es nichts wie ein Kleinkindvan toten Pferden festzuhalten denn das genau passiert hier.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon LDH » 09.04.2021, 21:00


Werner, es geht noch immer um Robin Koch der dem FCK die Daumen drückt!
Deine Traditionsliga hast du schon in 678 anderen Threads diskutiert. Und auch in denen ging es um andere Dinge.



Beitragvon Firehead81 » 09.04.2021, 21:06


Firehead81 hat geschrieben:England, Stadion usw. die Auflage nimmt er volley , wetten ? :D


@WernerL: :daumen: :D
]



Beitragvon LDH » 09.04.2021, 21:26


Firehead81 hat geschrieben:
Firehead81 hat geschrieben:England, Stadion usw. die Auflage nimmt er volley , wetten ? :D


@WernerL: :daumen: :D

Selbst ohne Vorlage tritt er zu. Aber du hast recht, es war klar was kommt.



Beitragvon Miggeblädsch » 10.04.2021, 09:11


Firehead81 hat geschrieben:England, Stadion usw. die Auflage nimmt er volley , wetten ? :D


@Firehead81 :lol: :lol: :lol:

Jeder wusste, wer gemeint war. Und siehe da: Volltreffer.
Nichts für ungut, aber der hat gepasst :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Pinolino » 10.04.2021, 11:38


Firehead81 hat geschrieben:England, Stadion usw. die Auflage nimmt er volley , wetten ? :D


Ich brech zamme :lol:
Und selbstverfreilich wurde der Treffer versenkt :lol:
Wenn "Bielefeld" noch genannt worden wäre, hätte ich mein Werner- Bingo gewonnen :lol:



Beitragvon LDH » 10.04.2021, 11:47


Pinolino hat geschrieben:
Firehead81 hat geschrieben:England, Stadion usw. die Auflage nimmt er volley , wetten ? :D


Ich brech zamme :lol:
Und selbstverfreilich wurde der Treffer versenkt :lol:
Wenn "Bielefeld" noch genannt worden wäre, hätte ich mein Werner- Bingo gewonnen :lol:

Ich glaub so langsam er will genau das. Er will die Reaktionen darauf und er will gehört werden. Wahrscheinlich hört außerhalb des Internets niemand zu und deswegen zwingt er uns hier dazu indem immer die gleichen Zeilen kommen, egal um was es geht.

Selbst wenn DBB morgen ein Artikel veröffentlicht „Frau von Spieler XY bringt Kind nach 30 Stunden zur Welt. Der Profi führte am Ende selbst die Zangengeburt durch.“
WernerL wird auch bei solch einem Thema sehr schnell darauf kommen, dass beim FC Bayern die Sache besser gewesen wäre. Aber das System sei schuld. Und in den USA ist das eh anders gelöst da die ein anderes Sportsystem haben. Wenn wir in einer Traditionsliga wären, wäre die Geburt auch anders verlaufen...



Beitragvon Pinolino » 10.04.2021, 11:50


@LDH: herrlich! :lol:

Ein besseres Beispiel hätte man sich nicht ausdenken können.

Danke für den exzellenten Humor.
Das lenkt für einen kurzen Moment von der Nervosität wegen des anstehenden Spiels ab :daumen: :lol:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste