Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon aachenteufel » 25.03.2021, 14:31


Ein super Interview. Das hat mich selbst wieder motiviert. Ich glaube daran, dass wir den Abstieg verhindern. Ich erinnere mich noch an die Duelle von Kalli mit den gegnerischen Trainern und mit den Linienrichtern und Schiedsrichtern. Er hat nie klein beigegeben. Die Meisterschaft von 91 war für mich das absolute Highlight, die ich noch intensiver erlebte als 98. Ich kann mich echt an das Spiel gegen Gladbach erinnern und dann in Köln. Aber ich habe auch das Spiel gegen Barcelona und diesen Bakero-Kopfball noch gut als Bild vor Augen. Das war irgendwie schon ein Knacks im Vereinsleben. Kalli ist für mich noch vor Otto Rehhagel der FCK-Trainer. Er hat die Mannschaften brennen lassen. Danke



Beitragvon MZ-Devil » 25.03.2021, 14:38


aachenteufel hat geschrieben:Ein super Interview. Das hat mich selbst wieder motiviert. Ich glaube daran, dass wir den Abstieg verhindern.

Dein Optimismus hätte ich soooo gerne....
„ Das 7:4 gegen die Bayern war in einem anderen Leben...“
( M.Reif)👺



Beitragvon knertzje » 25.03.2021, 15:21


Hallo liebe fck Fans ich habe auch schon ein staatliches alter erreicht und habe viele sehr viele schöne Zeiten mit unserem fck erlebt erleben dürfen oder mitgemacht pokal in berlin,köln und bodo ilgner oder dreimal gefallen und doch getroffen labbadia,der unvergessliche König kalli was für ein Mann er hat uns die schönsten Momente geschenkt wie sagte immer Mr Spock Frieden und Langes Leben das wünsche ich dir und deiner Frau und genießt euer Leben,wenn ich an diese Zeiten denke kommen mir die Tränen voller Wehmut und ich durfte dabei sein und heute steht das Tor nur noch da um in die 4.liga zur gehen nicht um treffer für siege einzufahren um höheres zu erreichen leider damals hatten wir auch nicht die besten Spieler aber diese Spieler hatten Mut,Selbstvertrauen, Kampfgeist,jede Menge Siegeswillen aber noch wichtsier sie waren eine MANNSCHAFT, man kann nur hoffen das das hier von den heutigen Spielern gelesen wird und es sie berührt und inspiriert oder anspitzt es ihnen bis zum letzten Tag nach zumachen und somit Charakter zu zeigen



Beitragvon FCK-Ralle » 25.03.2021, 15:48


Kalli.
Neben meinem Vater natürlich, auch einer der verantwortlich ist, dass ich Fan dieses Vereins wurde.
Was hab ich den FCK unter ihm Anfang der 90er geliebt.
Mit Abstand der beste Trainer den der FCK je hatte.
Bleib noch lange gesund Kalli und hoffentlich schaut er mal wieder aufm Betze vorbei. Wir können jede Unterstützung brauchen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon BetzeSchweiz » 25.03.2021, 15:50


Kalli war der Beste und erfolgreichste.
Ich würde mir wünschen, dass Kalli eine Ansprache an das aktuelle Team richten würde.



Beitragvon Thomas » 25.03.2021, 16:28


Nochmals Dankeschön für die vielen schönen Reaktionen zum Kalli-Interview! :teufel2: Das freut auch uns von DBB immer besonders, quasi als Belohnung für den doch recht hohen Aufwand bei diesem Format.

Betzegeist hat geschrieben:Der Mann ist 86 Jahre alt und aus diesem Interview strömt eine Energie, eine Power.

@Betzegeist:
Ganz genau so ist es. :daumen: Unter anderem wegen Corona haben wir das Interview diesmal telefonisch geführt (normalerweise persönlich), und selbst am Telefon kam diese absolute geistige Frische rüber. Ihm hat es auch Spaß gemacht, so jedenfalls mein Gefühl, und für uns war das Gespräch sowieso ein Highlight. Es wäre toll, wenn vielleicht nächste Saison wieder Zuschauer rein dürfen und Kalli Feldkamp dann mal wieder nach Lautern käme.

teufelsnadel hat geschrieben:Nur eine kleine Anmerkung: "In dem Jahr in der 2. Bundesliga hätte auch Pater Läppisch die Mannschaft trainieren können..." Feldkamp spricht hier offensichtlich von Pater Leppich, https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Leppich
der in den sechziger Jahren ziemlich bekannt war. Okay, Kalli und ich sind schon etwas älter ;) und erinnern uns noch an den.

@teufelsnadel:
Klasse, auch an Dich Danke für die interessante Aufklärung wegen "Pater Leppich". :lol: Das war uns tatsächlich nicht bekannt, aber ich habe jetzt die Schreibweise im DBB-Interview auch noch angepasst.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betze_FUX » 25.03.2021, 16:53


Feldkamp! Enge und laute West. Treppen zum Schotterplatz?! Nix da, durch den Wald ging es. Auch im Dunkeln.
Und unten am Zaun hinterm Tor gab es noch Brezeln :lol:

Wenn man das so liest könnte man den eindrück Gewinnen, dass Kalli heute immer noch mehr Sachverstand hat als so mancher Funktionär. Heute und in jüngster Vergangenheit!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Pelzerwald » 25.03.2021, 17:10


Auch für mich der beste FCK Trainer und noch einmal Grund, mich kurz hier anzumelden. Da war die FCK-Welt noch in Ordnung :)

Danke Kalli Feldkamp und alles Gute!



Beitragvon MHristov » 25.03.2021, 17:48


Kalliiiii Feldkamp, du bist der beste Mann...waren das Zeiten!
Ich erinnere mich noch mit meinem Vater als kleiner Bub Auto geputzt am Samstag. SWR 1 gehört Mitte der 80er, da war klar wir verlieren die meisten Auswärtsspiele und gewinnen durch Beißen und Kratzen und was weiß ich die meisten Heimspiele...immer Kampf!
Dann ab 1987 Dauerkarte als 14jähriger. 1990 wurde es mal wieder eng...Kalli zurückgeholt...gerettet und Pokalsieger gegen Bremen...Kuntz und Labbadia.
Ein Jahr später in Köln mir im Wassergraben schier das Genick gebrochen und Meister geworden. Guido in Barcelona alleine aufs Tor zugelaufen, vorbei geschossen. 3:0 im Rückspiel geführt...dann Bakero!
Alles Zeiten und Spiele, die ich nie mehr vergessen werde. Die Zeiten danach in den 90er waren auch toll, aber unter Kalli...das war besonders!
Das ist der Grund, warum ich nicht von unserem Betze, auch in der schwäbischen Fremde wegkomme und in meinem Büro die Betzefahne hängt! Egal in welcher Liga....



Beitragvon Markus67 » 25.03.2021, 18:03


Verneigung vor einem großem Sportsmann, untrennbar mit dem FCK verbunden. :applaus:

Verneigung für seine Leistung als Trainer. :applaus:

Verneigung für seine Einstellung als Spieler gegenüber seinem Verein, von der Jugend bis zu seinen Karriereende für nur einen Verein gespielt. (RW Oberhausen) :applaus:

Kalli lass die Teufel raus, du-daa-du-daa -
Kalli lass die Teufel raus, du-daa-du-daa-duuuuu!



Beitragvon RedPumarius » 25.03.2021, 18:05


Begbie1980 hat geschrieben:Der Größte! Bis heute gab es keinen besseren Trainer als ihn für den FCK.



Absolut!

Eine wahre Legende! :daumen: :teufel2:



Beitragvon joergi » 25.03.2021, 18:26


Oh man, hab jetzt erst Zeit das Interview zu lesen. Da kommen einem glatt die Tränen...



Beitragvon kriD1973 » 25.03.2021, 18:37


Kalli Feldkamp, die Legende!

@Thomas, ihr hättet ihn fragen sollen, ob wir ohne den Bakero Schock die 1992 Champions League gewonnen hätten.
Demir Hotic meinte in einem anderen Interview, ja!

Schade, daß die tolle '78/'82 FCK Mannschaft keine Titel gewinnen konnte.
Einer der stärksten FCK der Geschichte, aber leider kurz vor den Zielen jeweils knapp gescheitert.

Tolle Zeiten waren das...
Heute würd' ich mich schon über einen Mittelfeldplatz in der zweiten Liga begeistern...
Zuletzt geändert von kriD1973 am 25.03.2021, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon allar » 25.03.2021, 18:41


Ereborn hat geschrieben:Kalli ist der Größte! Kein Trainer hat dem FCK wie er ein Gesicht verpasst, hat massgeblich verändert, wie sich das Image des FCK der früheren 70er vom Klopperteam zum ernstzunehmenden Verein gewandelt hat, der unter ihm immer zu den Top6 der Bundesliga gehörte. Bayern, HSV - aber dann kam schon sehr bald der FCK - noch weit vor Dortmund, Werder, VfB, Gladbach...


Yo.
Bester Mann der Kalli.
Ohne Kalli und dessen Erfolge...gar nicht auszudenken.

Tolles Interview, danke dafür, freue mich schon auf Teil 2.

Wäre schön wenn wir in 30 Jahren auch so über Antwerpen reden könnten.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon Hopfenteufel » 25.03.2021, 18:50


Auch ich kämpfe jetzt mit den Tränen.
Natürlich war Kalli der beste Trainer, den wir je hatten.

Mein absolutes Erfolgserlebnis: am 15.06.1991,
am Tag des 6:2 in Köln, feierte ich meinen 35. Geburtstag !!!

Jeder hier im Forum kann sich ausmahlen, wie der ausgefallen ist ........... :teufel2: :D
Ein BBK zur rechten Zeit, brachte Stimmung und Zufriedenheit. Und nach dem Spiel: Club 63 in KL-Einsiedlerhof :teufel2:
Das ware noch Zeite, domols in de Sibbzischer :doppelhalter:



Beitragvon K-Town150677 » 25.03.2021, 19:01


Oh, noch jemand der an diesem tollen Tag (15.06.91) doppelt feiern durfte! :prost:



Beitragvon Hopfenteufel » 25.03.2021, 19:16


K-Town150677 hat geschrieben:Oh, noch jemand der an diesem tollen Tag (15.06.91) doppelt feiern durfte! :prost:


Wohlsein K-Town150677 !
Freut mich auch, dass noch jemand mit mir Geburtstag hat !
Aber ich durfte schon vor deiner Geburt ein paar mehr Erfolgserlebnisse feiern ..

Das ware halt noch Zeite, ...
Ein BBK zur rechten Zeit, brachte Stimmung und Zufriedenheit. Und nach dem Spiel: Club 63 in KL-Einsiedlerhof :teufel2:
Das ware noch Zeite, domols in de Sibbzischer :doppelhalter:



Beitragvon Wuttke_Weinfest » 25.03.2021, 20:19


Vor dem Lesen, nach dem Lesen: Der Größte. Kalli Feldkamp, Fußballgott. Der Jubel beim 6:2 in Köln!



Beitragvon SEAN » 25.03.2021, 20:36


Ich muss schon selbst wissen, welcher Spieler in mein Mannschaftsgerippe passt und welcher nicht. Da können mir andere fünf Mal erzählen, wie oft der nach vorne und nach hinten läuft, wenn ich den trainiere, sehe ich das selbst.


In 2 Sätzen erklärt, woran es seit Jahren bei uns klemmt. Ich glaube, das war auch ein kleiner Seitenhieb auf die aktuell Verantwortlichen im Club.

Da gerade Harry Potter läuft, könnte der nicht kurz vorbei kucken, und den guten Kalli 30 Jahre jünger zaubern?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Betzegeist » 25.03.2021, 22:27


kriD1973 hat geschrieben:Kalli Feldkamp, die Legende!

@Thomas, ihr hättet ihn fragen sollen, ob wir ohne den Bakero Schock die 1992 Champions League gewonnen hätten.
Demir Hotic meinte in einem anderen Interview, ja!
.

Das hab ich mich auch oft gefragt. Ohne Bakero wären wir in die Gruppenphase gekommen (damals neu eingeführt). Barca hat sich dort gegen Sparta Prag, Benfica und Dynamo Kiew durchgesetzt und dann im Finale gegen Sampdoria. Mit unserer damaligen Heimstärke wären wir da nicht chancenlos gewesen.

Übrigens hätte uns das Erreichen der Gruppenphase damals richtig fett Kohle eingebracht. Das hätte uns damals nochmal ein, zwei Level höher gebracht.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon SEAN » 25.03.2021, 23:03


Betzegeist hat geschrieben: Ohne Bakero wären wir in die Gruppenphase gekommen (damals neu eingeführt).

Man kann es auch anders sehen. Hätte der gute Kalli nicht kurz vor Schluss Kranz für Lelle gebracht, hätte der nicht gegen Bakero gestanden, und es wäre wohl nix passiert.
Es ist müssig, jetzt noch darüber zu diskutieren. Aber für mich war, ist und bleibt es ein No-Go, in so einem Spiel, das nicht nur extrem wichtig ist, sondern auch mit einem Tor komplett gedreht werden kann, kurz vor Ende in der Abwehr umzustellen. Das macht man nur, wenn man aus verletzungsgründen was machen muss. Um Zeit von der Uhr zu holen, wechselt man dann besser einen von vorne aus. Bestenfalls den langsamsten Stürmer, damit der schnelle noch einen Konter fahren kann....
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon DerLetzteLibero » 26.03.2021, 05:57


Das ist ja mal ein wirklich fesselndes und spannendes Interview, das richtig Spaß macht und die Erinnerungen zurück bringt. Danke an das ganze DBB Team dafür. Einige Einblicke und Perspektiven waren mir nicht klar. Aber gut zu wissen. Es wirkt fast ein wenig surreal, dass Kalli schon Mitte 80 ist. Nunja, wir werden alle nicht jünger. In diesen Zeiten kommt solch ein Interview gerade Recht. Solche Typen und Geschichten sind der Grund für unsere Liebe zum FCK. :teufel2: Alles Gute, Kalli. Auch für Deine Familie.
Ich brauche Spieler, die am Ball besser sind als am Mikro. (Otto Rehhagel)



Beitragvon Olamaschafubago » 26.03.2021, 06:14


Vielen Dank für das interessante Interview. Vor allem diesen Satz fand ich bemerkenswert:
Dass man nach dem Gewinn einer Meisterschaft mit einem fünften Platz nicht zufrieden sein will, mochte ich nicht akzeptieren.

Scheinbar standen uns also schon in den frühen 90ern Größenwahn und überzogene Ansprüche im Weg...

Übrigens ist Kalli auch "objektiv" gesehen nicht nur der beste FCK-Trainer aller Zeiten, sondern auch einer der besten Trainer, die dieser Sport überhaupt je hervorgebracht hat. Es gibt dazu eine auf der Elo-Zahl (eine die Erwartung von Ergebnissen einbeziehende Wertungszahl, die aus dem Schach/Go stammt) basierende Wertung, in der er auf dem dritten Platz der besten Trainer aller Zeiten noch vor Mourinho, Klopp, etc. steht: http://clubelo.com/ (runterscrollen). Vermutlich würde er auch noch vor Pep Guardiola stehen, wenn man bedenkt, dass Kalli in seinen 12 Stationen nie einen Kader vergleichbar mit denen von Pep in München, Barca und Manchester zur Verfügung hatte.



Beitragvon Dammi59 » 26.03.2021, 07:02


Einfach nur Danke an diesen grandiosen Trainer und tollen Meschen. Die Zeiten mit ihm auf dem Betze werde ich nie vergessen. Alles, alles gute Kalli Feldkamp!!! Und auch ich sage, wir schaffen das noch :teufel2:



Beitragvon JG » 26.03.2021, 08:22


Kalli Feldkamp,
für mich in der Vereinshistorie der Betze Legenden auf einer Stufe mit Fritz Walter und Hans-Peter Briegel.

Habe danach bei einem FCK Trainer nie wieder diese Aura und Ausstrahlung gesehen. Wahnsinn.
War damals 1990 bei seinem ersten Training (nach dem 0-4 in Mannheim) am Stadion. Als er mit der Mannschaft zum Trainingsplatz kam klatschten einige FCK Fans dem neuen Trainer. Der Abstieg schien so gut wie sicher.
Auf dem Trainingsplatz dann versammelte Kalli die Spieler am Mittelkreis und redete. Man hörte nur ihn. Mal leiser mal lauter werdend. Verstehen konnte man von außen leider nichts. Aber er redete so intensiv mit der Mannschaft, dass man von weitem diese Ausstrahlung spürte. Kalli redete knapp 1h und trainierte dann noch kurz. Das Training an sich übernahm dann immer der Co Rainer Hollmann.
Kalli beobachtete nur und unterbrach wenn ihm was nicht gefiel. Und wieder redete er. Nicht laut, aber immer sehr Bestimmt. Seine Aura spürte jeder, auf- und auch außerhalb des Trainingsplatzes. An diesem Tag wusste ich, dass der FCK nicht absteigen würde.
Kalli beendete dann die Saison sogar noch auf Platz 11 glaube ich. Als er kam standen wir völlig abgeschlagen auf 18. Eine Woche später dann die Krönung in Berlin. Erstmalig Pokalsieger gegen den absoluten Favoriten Werder Bremen. Bis zur Halbzeit spielte man die Bremer an die Wand und führte 3-0. Die dachten wohl ein Orkan wäre über sie gewalzt.

Vielen Dank für die beste FCK Zeit ever. :daumen:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste