Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 17.02.2021, 19:55


Bild

Martin Bader wird neuer Geschäftsführer in Aachen

Gut ein Jahr nach seinem Aus beim 1. FC Kaiserslautern hat Martin Bader einen neuen Job gefunden: Der 53-Jährige wird neuer Geschäftsführer bei Regionalligist Alemannia Aachen - und dort Nachfolger des künftigen Lautrers Thomas Hengen.

Ende 2019 war der Vertrag des damaligen FCK-Geschäftsführers ausgelaufen und wegen sportlichen Misserfolgs nicht verlängert worden. Etwas mehr als ein Jahr später wird Bader jetzt der neue starke Mann am Tivoli. Wie der Regionalligist in einer Pressemeldung bekanntgab, wird der 53-Jährige ab 01. März "als Geschäftsführer mit der Verantwortung für den kaufmännischen und den sportlichen Bereich starten."

Bader wird in der Pressemitteilung wie folgt zitiert: "Die Alemannia ist ein Verein mit großer Stahlkraft. Es reizt mich, die Alemannia in umfassender Verantwortung weiterentwickeln zu können. Kurzfristig ist der sportliche Trend der letzten Wochen zu brechen."

Bader wird Hengen-Nachfolger: "Ein Verein mit großer Stahlkraft"

Beim FCK stand Bader von Januar 2018 bis Dezember 2019 unter Vertrag. Quasi mit Amtsantritt verpflichtete er mit Michael Frontzeck einen neuen Trainer, nachdem Jeff Strasser wegen Herzproblemen sein Amt aufgeben musste. Den Abstieg aus der 2. Bundesliga konnte er jedoch nicht mehr aufhalten, auch der Wiederaufstieg gelang den Roten Teufeln in den beiden folgenden Saisons nicht. Mit Frontzeck, Sascha Hildmann und Boris Schommers verpflichtete der Sport-Geschäftsführer, der zuvor bereits in ähnlichen Positionen bei Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg tätig war, innerhalb von knapp zwei Jahren insgesamt drei Trainer, ehe sein Vertrag im Dezember 2019 auslief. Neben dem sportlichen Misserfolg war auch Baders Rolle beim letztendlich geplatzten Einstieg von Beinahe-Investor Flavio Becca ein Grund für die Trennung.

Kuriosität am Rande: In Aachen übernimmt Bader jetzt das Amt von Thomas Hengen, der seinerseits am 01. März als Geschäftsführer Sport beim 1. FC Kaiserslautern beginnen wird. Am Betze war diese Position seit Baders Abgang unbesetzt beziehungsweise wurde vom kaufmännischen Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt und Sportdirektor Boris Notzon mit übernommen.

Quelle: Der Betze brennt / Pressemitteilung Alemannia Aachen



Beitragvon diago » 17.02.2021, 20:04


Mein Beileid an die Alemania. Wann wird Frontzeck in Aachen Cheftrainer?



Beitragvon Datenleak » 17.02.2021, 20:06


diago hat geschrieben:Mein Beileid an die Alemania. Wann wird Frontzeck in Aachen Cheftrainer?


Wow! Es hat noch nicht mal 10 Minuten gedauert bis solch ein Kommentar kommt. Respekt :nachdenklich:



Beitragvon Malvoy » 17.02.2021, 20:08


Ich hab nur gelesen "Martin Bader wird neuer Geschäftsführer" und hab nen halben Herzinfarkt gekriegt. Bitte passt in Zukunft auf bei der Formulierung solcher Schocker-Schlagzeigen sonst könnte es Tote geben.



Beitragvon Viktor » 17.02.2021, 20:09


Meine Güte, ich wollte schon den morgigen Kaffee ausspucken bevor ich beim zweiten Mal lesen den Zusatz "Aachen" gelesen habe :D



Beitragvon Devil-hd » 17.02.2021, 20:09


Ich leg noch einen drauf, vielleicht wird’s auch Schommers...Bader hat ja so ein :D Riesen Netzwerk... :D
Denk positiv.....schlecht wird's von alleine 😃



Beitragvon SEAN » 17.02.2021, 20:10


Mir hätte die Meldung im Thread "was machen die Ehemaligen...." gereicht. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon scheiss fc köln » 17.02.2021, 20:10


Datenleak hat geschrieben:Wow! Es hat noch nicht mal 10 Minuten gedauert bis solch ein Kommentar kommt. Respekt :nachdenklich:


Und du hast darauf gewartet, oder?



Beitragvon De Sandhofer » 17.02.2021, 20:11


Ein überall gescheiterter Sportmanager will einen völlig am Boden liegenden Verein weiterentwickeln. Slapstick in Reinkultur. Bestimmt packt er auch dort wieder seine Datenbank aus. Im Fall aller Fälle kann er bestimmt auf Fleurop Mischel zurückgreifen. Der in Aachen keine bunte Finanzierungssträuße bindet, sondern hochwertige Geschenkpackungen gefüllt mit Fremdkapitalprinten. Wie tief muss man in der Sch.... stecken um Bader als Hoffnungsträger zu holen? 8-) 8-)



Beitragvon LDH » 17.02.2021, 20:14


Ja kann man machen, wenn die Alemannia halt nichts mehr vor hat...



Beitragvon K-Townboy » 17.02.2021, 20:14


Alter Schwede, kannste dir echt nicht ausdenken... :D
Reden ist silber - Taten sind gold!



Beitragvon Goldwasser » 17.02.2021, 20:25


Ich habe nicht wirklich einen Bezug zu diesem Verein, ist mir also relativ egal. Ich Frage mich nur aus welchem Grund die Verantwortlichen den Verein auslöschen wollen.



Beitragvon Betze_FUX » 17.02.2021, 20:40


TÄTÄÄ TÄTÄÄ TÄTÄÄÄÄ!!
Ne Moment, Aschermittwoch!
Irgendwie scheint er dem Trend zu folgen den der FCK auch genommen hat...nunnerzuus...

Möge er schöne Zeiten erleben.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon since93 » 17.02.2021, 20:58


Grundsätzlich wünsche ich viel Glück und Erfolg im neuen Job... aber selten fallen die guten Wünsche so schwer.



Beitragvon Neutralerzwei » 17.02.2021, 21:12


Das stützt die These meines Vaters:

Es ist egal wer und wie, wann und wo. Hinter all den Pressemeldungen steht doch nur die Realität, dass gescheiterte Vereine gescheitertes Personal durchtauschen. Jeder darf mal "Wer will noch mal, wer hat noch nicht?" spielen.

Jede Liga hat ihre wenigen Vereine, die aus sich heraus etwas aufbauen konnten und entweder die Eigengewächse halten oder die wenigen wirklich guten Leute anziehen.

Der Rest stümpert vor sich hin, bis die Substanz aufgebraucht ist.
Zuletzt geändert von Neutralerzwei am 17.02.2021, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Rickstar » 17.02.2021, 21:13


Liebe Alemania, Ruhe in Frieden. Falls der FCK einmal und für alle Tage untergehen wird, hat Martin Bader daran einen ganz großen Anteil mitzutragen.



Beitragvon ExilDeiwl » 17.02.2021, 21:15


Ich schließeü mich an und wünsche den Aachener Fans viel, viel Kraft und starke Nerven. Aber irgendwie passt das ja auch zu Aachen... Mein Mitleid haben sie aber!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Tivoli » 17.02.2021, 21:17


Also wir sind froh, dass er Hengen ersetzt. So unterschiedlich können Meinungen sein.
Aber was ihr loslasst, ist schon heftig. Ist Bader der alleinige Grund für euren Mißerfolg?
Wer 11 Jahre sich in Nürnberg gehalten hat, kann soooo schlecht auch nicht sein.
Wir als Viertligist haben es immerhin geschafft, einen erfahrenen Sportdirektor zu bekommen, der bei einigen Traditionsvereinen aktiv war.
Ihr habt einen SD geholt, der bei dem achso gescheiterten Viertligisten Aachen aber mal so gar nix gerissen hat und beim erstbesten Angebot weg war.
Nicht gegen Euch, ich selber bin aufgrund toller FCK-Freunde Fan von Euch, aber was ihr hier über einen Menschen mal eben loslasst....
Und wie kürzlich schonmal gesagt, passt auf, dass Ihr nicht absteigt, denn dann wirds richtig schwer...okay, in eurer billigen Regionalliga nicht ganz so schwer...



Beitragvon Malvoy » 17.02.2021, 21:28


Tivoli hat geschrieben:Also wir sind froh, dass er Hengen ersetzt. So unterschiedlich können Meinungen sein.
Aber was ihr loslasst, ist schon heftig. Ist Bader der alleinige Grund für euren Mißerfolg?
Wer 11 Jahre sich in Nürnberg gehalten hat, kann soooo schlecht auch nicht sein.
Wir als Viertligist haben es immerhin geschafft, einen erfahrenen Sportdirektor zu bekommen, der bei einigen Traditionsvereinen aktiv war.
Ihr habt einen SD geholt, der bei dem achso gescheiterten Viertligisten Aachen aber mal so gar nix gerissen hat und beim erstbesten Angebot weg war.
Nicht gegen Euch, ich selber bin aufgrund toller FCK-Freunde Fan von Euch, aber was ihr hier über einen Menschen mal eben loslasst....
Und wie kürzlich schonmal gesagt, passt auf, dass Ihr nicht absteigt, denn dann wirds richtig schwer...okay, in eurer billigen Regionalliga nicht ganz so schwer...



Naja, der gute Martin ist einer von ganz wenigen Sportmanagern in Deutschland, die keinen eigenen sportlichen Hintergrund haben. Er ist bei uns auch nicht mit sportlicher Kompetenz aufgefallen, sondern nur, indem er sich Jedem an den Hals geworfen hat, der ihm auch nur entfernt einen neuen Vertrag in Aussicht gestellt hat. Ich empfehle den Aachen-Fans mal die Posse rund um Flavio Becca, den gewählten Aufsichtsrat Littig und die Rolle des guten Martin Bader dabei zu recherchieren, hier im Forum findet sich genug dazu.



Beitragvon beninho » 17.02.2021, 21:31


Lieber Tivoli,
Danke für deine Kritik.

Der Umgangston ggü. aktuellen und vergangenen Funktionäre ist hier (leider) ganz normal.

Viele Grüße und euch viel Erfolg.



Beitragvon Lautern-Fahne » 17.02.2021, 21:33


Tivoli hat geschrieben:Also wir sind froh, dass er Hengen ersetzt. So unterschiedlich können Meinungen sein.
Aber was ihr loslasst, ist schon heftig. Ist Bader der alleinige Grund für euren Mißerfolg?
Wer 11 Jahre sich in Nürnberg gehalten hat, kann soooo schlecht auch nicht sein.
Wir als Viertligist haben es immerhin geschafft, einen erfahrenen Sportdirektor zu bekommen, der bei einigen Traditionsvereinen aktiv war.
Ihr habt einen SD geholt, der bei dem achso gescheiterten Viertligisten Aachen aber mal so gar nix gerissen hat und beim erstbesten Angebot weg war.
Nicht gegen Euch, ich selber bin aufgrund toller FCK-Freunde Fan von Euch, aber was ihr hier über einen Menschen mal eben loslasst....
Und wie kürzlich schonmal gesagt, passt auf, dass Ihr nicht absteigt, denn dann wirds richtig schwer...okay, in eurer billigen Regionalliga nicht ganz so schwer...


Grüße nach Aachen! Glaube mir, es würde viele bei uns freuen, wenn ihr wieder hochkommt. Ihr genießt Sympathie bei vielen Pfälzern die ich kenne.

Das Problem bei Bader liegt weniger in seiner kurzen, aber erfolglosen Amtszeit bei uns. Viele- inkl. mir- hielten die Verpflichtung von Frontzeck für schlicht irre. Allerdings hatte er nur 3,4 Tage Zeit einen Nachfolger zu finden. Okay. In der dritten Liga wurde mit viel Geld ein Kader aus ehemaligen FCK und Zweitligaspielern zusammengekauft, der ein riesen Tempoproblem hatte. Auf allen Positionen. Dazu wurden Jugendspieler von Mannschaftskollegen gemobbt, bis ein neuer Trainer (Schommers) die Eier hatte, den Kapitän und einige andere Spieler auszusortieren und dazwischen zu hauen. Aber diesen Umstand hätte er evtl. noch überlebt.

Das Problem was viele hier haben ist, dass der gute Herr Bader massiv Politik betrieben hat. Beim FCK wurde 2019 ein Investor gesucht. Er, der andere Geschäftsführer und einige Aufsichtsräte setzten sich für den Luxemburgischen Baumogul Becca ein- der den Kopf eines Aufsichtsrats im Gegenzug für Geld forderte. Bader beteiligte sich daran, einen Aufsichtsrat zu stürzen. Das nehmen ihm viele übel.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Mathias » 17.02.2021, 21:40


Hat der eigentlich die Worte bei Antwerpen abgekupfert?

Martin Bader hat geschrieben:Die Alemannia ist ein Verein mit großer Stahlkraft. Es reizt mich, die Alemannia in umfassender Verantwortung weiterentwickeln zu können.


Es ist schon erstaunlich, wie auswechselbar die Personen hinter den Worten sind.

@Tivoli: ich kenne bzw kannte Hengen nur aus der Zeit als Spieler. Habe mich immer gefreut, ihn auf dem Platz zu sehen. Wie er sich als SD schlägt, wird sich zeigen.
Zuletzt geändert von Mathias am 17.02.2021, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Doppelsechs » 17.02.2021, 21:42


dann sind wir mal gespannt, wer am Ende das bessere Los gezogen hat, wir oder Aachen :?



Beitragvon SEAN » 17.02.2021, 21:44


Mathias hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, wie auswechselbar die Personen hinter den Worten sind.

Oder die Vereine, die mit den Worten gemeint sind.

Es sind auch so gut wie immer die selben Worte, das stimmt.
Traditionsverein
Strahlkraft
gehört nicht in die Liga
tolle Fans
usw, usw....
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon carpe-diabolos » 17.02.2021, 22:01


@Tivoli

Viel Erfolg. Rehhagel war auch viele Jahre als oft gefeuerter Trainer unterwegs, ehe sich die großen Erfolge einstellten.
Es bedarf so vieler Mosaiksteine, die passen müssen, um erfolgreich zu sein...
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste