Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 12.01.2007, 14:24


12.01.2007 11:39
Marco Engelhardt kurz vor Comeback


Benahavis (dpa) Noch muss sich Marco Engelhardt gedulden. Auch im Testspiel von Bundesligist 1. FC Nürnberg gegen den belgischen Erstligisten RAEC Mons (2:1) kam der dreimalige Fußball-Nationalspieler in Benahavis nahe Marbella nicht zum Einsatz.

Doch nach rund acht Monaten Pause macht er im Trainingslager große Fortschritte. «Ich bin sehr zufrieden», sagt der 26-Jährige. Harte Monate liegen hinter dem Techniker. Im letzten Spiel der vergangenen Saison stieg der Mittelfeldspieler nicht nur mit seinem Ex-Verein 1. FC Kaiserslautern ab, sondern verletzte sich auch schwer.

Eine knappe Viertelstunde war noch zu spielen, als sich Blondschopf beim 2:2 in Wolfsburg das vordere Kreuzband im rechten Knie riss. Zwar hielt der von seinen Kollegen «Engel» gerufenen Akteur bis zum Spielende durch, doch eine Kernspintomographie brachte später die niederschmetternde Diagnose. Das Interesse des «Clubs» wurde allerdings nicht geschmälert, kurz vor dem Trainingsauftakt im Sommer unterschrieb der Thüringer einen Vierjahresvertrag bis 2010.

(...)

Quelle: http://www.szon.de/news/sport/fussball/ ... 20821.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Seb » 12.01.2007, 14:56


naja, als nationalspieler würd ich den engelhardt net bezeichnen, frag mich eh warum die nürnberger den gekauft haben, von seiner leistung mal ganz zu schweigen, hatte er auch noch nen kreuzbandriss, naja sie werdens wissen, vll spielt er ja in der rückrunde noch das ein oder andere mal.



Beitragvon alex-BETZE » 12.01.2007, 15:18


Engelhardt soll doch im Abstiegsjahr, sogar in der entscheidenden Phase, einen Tag vor einem Spiel in der Disco gewesen sein bis in die Puppen. (Quelle: BILD, da stand das damals drin).
Ok, es stand in der Bild. Aber wenn man gesehen hat, wie der teilweise gespielt hat:
Jeder pass ein Fehlpass... zuzutrauen wär's ihm :x


Was anderes:
Was machen eigentlich unsere Meister von 98 so?
Zum Beispiel Andreas Buck. Ich fand den damals richtig klasse, wie der über die Außen geflitzt ist.
Weiß einer was von "Andy Buck"?



Beitragvon Teufel82 » 13.01.2007, 12:49


Tja, der Engelhardt.
Was soll man dazu noch sagen?
Mir persönlich gefiel er anfangs auch wenn er meiner Meinung nach, nachdem er nationalspieler wurde, ein wenig viel den Sinn zur Realität verloren hat.
Er wurde zu übermütig und hat vergessen wer er ist und war.
Er bekam beim FCK die Chance in Liga 1 zu spielen und gab immer nur scheinheilig an mit Herz dabei zu sein.
Das er es nicht war hat er damit gezeigt das die Ratten immer das sinkende Schiff verlassen, und er war die größte von allen....
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Thomas » 24.01.2007, 15:07


Und noch mal Engelhardt:

Marco Engelhardts neues Leben ohne Affären und Schmerzen

Hinter Marco Engelhardt liegen die schlimmsten 18 Monate seiner Karriere als Profi-Fußballer: Erst der Skandal um Nacktfotos auf dem Handy einer fremden Frau, dann zog er sich einen Kreuzbandriss zu, die Nationalmannschaft rückte in weite Ferne. Nun will der 26-Jährige bei seinem neuen Klub Nürnberg wieder sportliche Schlagzeilen schreiben.

Von Daniel Stolpe

Nürnberg - Die frostigen Temperaturen hatten Hans Meyer einsilbig werden lassen. Die Wollmütze tief ins gerötete Gesicht gezogen, stand dem Trainer des 1. FC Nürnberg am Ende des Vormittagstrainings der Sinn nicht nach Reden. So beließ Meyer es bei Fragen nach dem Befinden von Marco Engelhardt bei knappen Sätzen: "Es läuft alles planmäßig."

Was im Falle des 26-Jährigen ausschließlich positiv zu bewerten ist. Hinter Engelhardt liegen die wohl schlimmsten 18 Monate seiner Karriere. Die letzten sieben davon fiel er mit einem Kreuzbandriss aus. 30 Minuten durfte er nun in den Testspielen des "Club" vergangenen Mittwoch gegen den österreichischen Klub Superfund Pasching (1:2), und Samstag gegen die Tschechen von Banik Ostrau (4:1) wieder spielen. "Jede Sekunde ist wertvoll", sagt er.

Am letzten Spieltag der vergangenen Saison zog sich Engelhardt im Trikot des 1. FC Kaiserslautern die schwere Verletzung zu - anfangs unbemerkt. "Es muss eine Viertelstunde vor Abpfiff geschehen sein, ich habe das Spiel noch zu Ende gemacht", erinnert er sich. Lautern stieg dennoch ab, und Engelhardt stand ohne Vertrag, dafür mit kaputtem Knie auf der Straße.

Nürnberg bot ihm trotz der Verletzung einen Kontrakt bis 2010 an. "Wie sich der Verein mir gegenüber verhalten hat, war sensationell", sagt der Thüringer, der an neuer Wirkungsstätte all das hinter sich lassen will, was in Kaiserslautern mehr und mehr zu Belastung geworden war: Die infolge der Übernahme des Kapitänsamtes gestiegenen Ansprüche der Fans - oft pfiffen sie ihn schon beim ersten Fehler aus. Die von der "Bild"-Zeitung auf den Titel gehobene Nackt-Affäre. Auf dem Handy eines weiblichen Fans waren angeblich unbewusst Fotos gelandet - tagelang bestimmte der nackte Engelhardt die Schlagzeilen und musste sich öffentlich bei der Frau entschuldigen.

Ob diese Geschichte seinen Ambitionen in der Nationalmannschaft geschadet hat, ist nicht bekannt. Geholfen hat sie bestimmt nicht. Nach zwei Länderspielen gegen Japan und Thailand im Rahmen der Asien-Reise 2004 kam Engelhardt beim Konföderationen-Pokal 2005 noch zu einem Kurzeinsatz gegen Argentinien - ausgerechnet in Nürnberg. "Ich schaue nur nach vorn", sagt Engelhardt, "an die Nationalelf denke ich zur Zeit aber wirklich nicht."

(...)

Quelle und kompletter Text: http://www.welt.de/data/2007/01/24/1187133.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon alex-BETZE » 24.01.2007, 19:28


Thomas hat geschrieben:...Die infolge der Übernahme des Kapitänsamtes gestiegenen Ansprüche der Fans - oft pfiffen sie ihn schon beim ersten Fehler aus...


Beim ersten Fehler?
Was der in der Rückrunde gespielt hat, war unter aller Sau.
Ein Fehlpass nach dem anderen. Die Bälle, die er mal an den Mann gebracht hat, kann man getrost an einer Hand abzählen.



Beitragvon Hellfire » 24.01.2007, 20:47


Ein Topspieler wie Deisler muss mit Ende 20 aufhören Fußball zu spielen, und die DRECK*** mogelt sich bis er 35 ist durch die Ligen!!!!!!! Zum erbrechen!!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon OWL-Teufel » 25.01.2007, 10:49


Ich freue mich schon auf den Tag,an dem diese blinde Bratwurst auf dem Betze in den Reihen des Gegners spielt...dann wird er wahrscheinlich über 90 Minuten bejubelt...nämlich bei jedem Fehlpass :teufel2:

Hach,was bin ich froh,dass der weg ist!



Beitragvon 94erWesthang » 25.01.2007, 11:30


Bernhard Winkler doch schlimmer verletzt

Beim Hallenturnier der Traditionsmannschaft [vom TSV 1860] in Minden am 13. Januar 2007 zog sich Bernhard Winkler einen vierfachen offenen Nasenbeinbruch zu. Wie sich herausstellte, war auch der Augenbogen gebrochen, dazu Nerven und Muskeln eingeklemmt. Winkler wurde gestern in Bad Aibling fast drei Stunden operiert. Nach Angaben des Arztes verlief die OP erfolgreich. [...]

http://www.tsv1860.de//?id=150&news_id=7379&back_id=122&offset=&limit=

Hab auch ein Chat-Protokoll aus dem Jahr 2000 mit Ihm gefunden:

[...]
Abgesehen von Heimspielen. In welcher Region hast du immer am liebsten gespielt?
Bernhard: In der Pfalz und allgemein im Westen, weil dort die Zuschauer so richtig Fußballverrückt sind – das hat Spaß gemacht.
[...]
Welches Stadion ist dein persönliches Lieblingsstadion?
Bernhard: Ganz klar der Betzenberg in Kaiserslautern.
[...]

http://www.tsv1860.de/?id=538

Bernhard Winkler war bis Ende 2005 Trainer in Ismaning (Bayernliga). Mehr hab ich nicht gefunden. Für mich unvergessen - seine Tore gegen Köln und Dortmund 1991.


Gute Besserung, Bernhard!



Beitragvon Alfred Leobold » 30.01.2007, 16:20


Offenbacher Kickers verpflichtet Ex-Lauterer Reich
Fußball-Zweitligist Offenbacher Kickers hat den ehemaligen Bundesliga-Profi Marco Reich verpflichtet. Der 29-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2008, teilte der Verein am Montagabend mit. Reich, der 143 Bundesliga-Einsätze für den 1. FC Kaiserslautern, SV Werder Bremen und den 1. Köln absolvierte, war
2003 nach England gewechselt. Dort stand er ...

... weiter und Quelle:
http://www.transfermarkt.de/de/news/152 ... eigen.html



Beitragvon offhegoes » 30.01.2007, 18:20


Fußball-Zweitligist Offenbacher Kickers hat den ehemaligen Bundesliga-Profi Marco Reich verpflichtet. Der 29-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2008, teilte der Verein am Montagabend mit. Reich, der 143 Bundesliga-Einsätze für den 1. FC Kaiserslautern, SV Werder Bremen und den 1. Köln absolvierte, war
2003 nach England gewechselt. Dort stand er zwei Jahre in Diensten von Derby County, ehe er zu Chrystel Palace wechselte.

«Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Offenbach. Das Angebot hat mich riesig gefreut und nach dem Gespräch mit Trainer Wolfgang Frank und den Verantwortlichen bin ich hundertprozentig überzeugt, den richtigen Schritt gemacht zu haben», sagte Reich. Die Offenbacher sind seit nunmehr sieben Pflichtspielen ungeschlagen und stehen im Viertelfinale des DFB-Pokals.

Quelle: TM.de


Mod-Edit (Christian): In bestehenden Thread zum Thema verschoben.



Beitragvon Teufel82 » 01.02.2007, 17:27


Was macht eigentlich....?
Thomas Ritter (39), Fussballer
Interview mit Thomas Ritter

Ich helfe Kindern, den Tag zu organisieren

Thomas Ritter bestritt für die Stuttgarter Kickers, Kaiserslautern und den Karlsruher SC 175 Bundesligaspiele. Mit dem FCK wurde er 1994 Deutscher Vizemeister. Unter Bundestrainer Berti Vogts bestritt Ritter 1993 ein Länderspiel. Heute lebt er mit Ehefrau Petra(36) und Sohn Kilian(4) in Fockbek ( Schleswig-Holstein )

2002 beendeten sie Ihre Karriere wegen eines Achillessehnen-Abriss. Haben sie heute einen bürgerlichen Beruf?
Thomas Ritter: Ich schreibe gerade eine Hausarbeit

Sie studieren?
Thomas Ritter: Nein, ich mache gerade in Kiel an einer Fachschule für Sozialpädagogik eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher. Sie dauert drei Jahre. Ich habe ein 20-wöchiges Praktikum in einer Wohngruppe für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche hinter mir, und darüber muss ich eine Arbeit anfertigen.

In dieser Fachrichtung möchten sie auch später arbeiten
Thomas Ritter : Ja. Ich habe wärend des Praktikums den Kindern geholfen, ihren Alltag zu organisieren, zum Beispiel hausaufgaben zu machen.

Wie kamen sie auf diesen Beruf
Thomas Ritter: Eigentlich wollte ich schon immer mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Weil ich nach der Profi-Karriere nicht gleich einen Job als Trainer fand, habe ich mich eben umorientiert. Die Arbeit ist zwar sehr anstrengend, aber wenn ich eine positive Entwicklung bei den Kindern she, lohnt es sich

Sie hatrten am 13.Oktober1993 beim 5:0 Sieg gegen Uruguay einen Blitz-Einsatz in der nationalmannschaft. Danach spielten sie nie mehr für den DFB
Thomas Ritter: Es waren nur vier Minuten, aber ich bin heute noch wahnsinnig stolz.

Wie viele Ballkontakte hatten sie?
Thomas Ritter: Ich weiß, das ich mit dem Ball rechts an der Außenlinie losgestürmt bin

Gab es einen speziellen Moment bei der Nationalmannschaft
Thomas Ritter: Ja, ich war ja auch noch bei einigen Lehrgängen dabei. Einmal war der Tag des Treffpunktes mein Geburtstag, der 10.Oktober 1993. Abends saßen wir beim essen, und da sind alle Spieler aufgestanden und haben mir ein Ständchen gesungen. Das werde ich nie vergessen.

Interview: Aline Häger

Quelle: Sport-Bild Aussagbe 05/2006, Seite 22
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Honza » 02.02.2007, 21:49


alex-BETZE hat geschrieben:
Was anderes:
Was machen eigentlich unsere Meister von 98 so?
Zum Beispiel Andreas Buck. Ich fand den damals richtig klasse, wie der über die Außen geflitzt ist.
Weiß einer was von "Andy Buck"?


Andy Buck ging 2002 vom FCK nach England zu Derby County, anschließend wechselte er in die 2.Bundesliga nach MAINZ :shock: . Für die Saison 2003/2004 ging er zu Eintracht Bad Kreuznach,wo endete in dieser Saison seine aktive Karriere.
Quelle: Wikipedia.de
Mehr habe ich von Andy Buck nicht gefunden,würde mich auch interessieren,was heute macht,sowie auch die andere Jungs aus der Meister-Saison 1991 und 1998.



Beitragvon Honza » 02.02.2007, 21:59


PAVEL KUKA arbeitet heute als Sportdirektor in der Managergesellschaft ISM (International Sport Management). Diese Agentur gehört zu einem Spieler-Agent Pavel Paska (er verkauft z.B. Rosicky nach Dortmund).
Quelle: fotbal.idnes.cz



Beitragvon alex-BETZE » 03.02.2007, 16:37


Honza hat geschrieben:
alex-BETZE hat geschrieben:
Was anderes:
Was machen eigentlich unsere Meister von 98 so?
Zum Beispiel Andreas Buck. Ich fand den damals richtig klasse, wie der über die Außen geflitzt ist.
Weiß einer was von "Andy Buck"?


Andy Buck ging 2002 vom FCK nach England zu Derby County, anschließend wechselte er in die 2.Bundesliga nach MAINZ :shock: . Für die Saison 2003/2004 ging er zu Eintracht Bad Kreuznach,wo endete in dieser Saison seine aktive Karriere.
Quelle: Wikipedia.de
Mehr habe ich von Andy Buck nicht gefunden,würde mich auch interessieren,was heute macht,sowie auch die andere Jungs aus der Meister-Saison 1991 und 1998.


Danke.
Interressant, dass Buck später in Mainz gepielt hat. Ansonsten schließ ich mich dir an. So ein "Klassentreffen" der Ex-Meister wär doch mal ne feine Sache mit Fans undsoweiter...



Beitragvon Block 9 » 17.02.2007, 17:29


Hab gerade das Tor von Rafael van der Vaart zum 2:0 gegen Werder Bremen gesehen, da fiel mir auf, Sanogo ist mit gelaufen, van der Vaart hats selbst gemacht und anstatt sich über den rettenden Treffer zu freuen, regt er sich auf wie ein Rohrspatz... Das also ist aus diesem echt beliebten Spieler geworden, ein neider, der sich über das Wohl (Nichtabstieg) des Vereins stellt, zu dem er sich zu Saisonbeginn noch so bekannt hatte...
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Teufel82 » 17.02.2007, 22:28


Reitmaier neuer Torwart-Trainer beim HSV

Hamburg (dpa) - 16.02.2007, 15:33 Uhr

Der frühere Bundesliga-Torhüter Claus Reitmaier wird neuer Torwarttrainer beim Hamburger SV. Der 42-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Saisonende und wird das Team bereits zum Nordderby bei Werder Bremen begleiten.

Reitmaier spielte in der Fußball-Bundesliga insgesamt 335 Mal für Borussia Mönchengladbach, den VfL Wolfsburg, den Karlsruher SC und den 1. FC Kaiserslautern. «Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Der HSV ist ein Traditionsverein, ich gehe mit sehr viel Spaß und Tatendrang an die neue Aufgabe heran», sagte Reitmaier, der zuletzt Torwarttrainer in Mönchengladbach war.

Quelle: http://www.fussball24.de/fussball/1/7/3 ... r-beim-hsv
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon wild_boy » 25.02.2007, 07:44


stefan malz spielt für oggersheim
einmal lautre immer lautre



Beitragvon Momo » 25.02.2007, 21:40


Patrick Wittich und Reiner Hauck für SC Hauenstein



Beitragvon Block 9 » 10.03.2007, 17:11


LOL, de Kreisel-Erwin kommt grad bei Cottbus ins Spiel und seit de Gayus Schmalzlockus (besser bekannt als Marco Engelhardt) in Nürnberg wieder spielt, haben die kein Spiel mehr gewonnen!

BTW, nach dem Wechsel von Kreisel-Erwin nach Cottbus wurde in einer Cottbuser Zeitung geschrieben, er hätte die "Blutwerte eines Fettleibigen"...
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Thomas » 14.03.2007, 13:22


Was Miro Klose so treibt, dürfte jeder ja auch so wissen, trotzdem ist dieser Artikel über ihn ganz interessant zu lesen:

Miroslav Klose: Vom Spätstarter zum stillen Star
http://www.goal.com/de/Articolo.aspx?ContenutoId=256126
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Block 9 » 14.03.2007, 22:10


Hab auch noch einen zum Thema Miroslav Klose raus zu hauen:

http://zeus.zeit.de/text/2002/51/Sport_ ... _wie_Klose

Is zwar schon älter, aber gut zu lesen!
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Teufel82 » 15.03.2007, 16:00


Gibt es hier eigentlich jemanden der sich noch an Klose erinnern kann wie er noch in der Westkurve stand? Wärer ja ma interresant und ist ja auch noch net "so lange" her?
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Thomas » 16.03.2007, 14:18


Haftbefehl gegen Ex-FCK-Spieler Djorkaeff

Der Haftbefehl gegen den ehemaligen Fußballprofi des 1. FC Kaiserslautern, Youri Djorkaeff, ist wieder in Vollzug gesetzt. Der 39-jährige war zum wiederholten Mal einer Vorladung des Amtsgerichts Kaiserslautern nicht gefolgt. Djorkaeff wurde im September 2001 wegen Fahrerflucht nach einem Verkehrsunfall per Strafbefehl aufgefordert, eine Geldstrafe von 75.000 Euro zu bezahlen.

http://www.swr.de/nachrichten/rp/kaiser ... index.html


Hmm... kann mir vielleicht einer der Rechtsexperten hier im Forum sagen, ob das nicht mit folgender Meldung vom letzten Sommer kollidiert? Oder war die Kaution geringer als die 75.000 Euro?

Djorkaeff verhaftet

FRANKFURT – Youri Djorkaeff, 1998 mit Frankreich Weltmeister, ist am Wochenende von der deutschen Polizei verhaftet worden! Der Ex-Kaiserslauterer, der mittlerweile in Amerika lebt, hatte sich den Viertelfinal Frankreich – Brasilien in Frankfurt (1:0) angeschaut. Grund der Verhaftung: Er wurde 2001 nach einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht zu 77´000 Euro Busse verurteilt. Diese hatte Djorkaeff offenbar nie bezahlt – und wurde prompt verhaftet. Gegen eine Kaution in unbekannter Höhe wurde der Ex-Fussball-Star wieder auf freien Fuss gesetzt.

http://www.blick.ch/wm06/artikel40308 (rechte Spalte)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Teufel82 » 16.03.2007, 14:36


Also ich bin ja kein Rechtsexperte aber die verschiedenen Summen wenn die Differenz auch nur 2000 Euro beträgt lässt einen doch grübeln.
75000 ---> 77000!!!!
Und eine Kaution ist doch nicht mit der selben Summe gleichgesetzt die er eigentlich hätte zu zahlen müssen, laut Strafbefehl, oder nicht?
Weil warum ist ansonsten der Haftbefehl wieder in Kraft gesetzt worden?
Aber ich denke nicht das sich Djorkaeff so schnell wieder in Deutschland blicken lässt, wenn er jetzt in den USA lebt.
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste