Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 28.01.2021, 14:46


Bild

Strasser drückt Saibene und dem FCK die Daumen

Vor ziemlich genau drei Jahren musste Jeff Strasser sein Traineramt beim FCK wegen Herzproblemen aufgeben. Wie es ihm heute geht und wie er die Situation der Roten Teufel einschätzt, darüber hat er mit der "Allgemeinen Zeitung" gesprochen.

Vergangenen Sonntag war es genau drei Jahre her, als Jeff Strasser in der Halbzeit des Zweitliga-Kellerduells des 1. FC Kaiserslautern bei Darmstadt 98 mit Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die Partie wurde damals abgebrochen, Strasser musste in Reha und sein Amt aufgeben, der FCK stieg bekanntlich am Ende der Saison ab. Wie geht es dem 46-Jährigen heute? "Die Probleme waren auf eine verschleppte Grippe zurückzuführen. Es war im Nachhinein weniger schlimm, als in der Öffentlichkeit dargestellt wurde. Mir geht es seit Langem sehr gut, ich habe null Herzprobleme oder andere gesundheitliche Beeinträchtigungen und kann meinem Job wieder ganz normal nachgehen", blickt Strasser nun in einem aktuellen Interview mit der "Allgemeinen Zeitung" zurück. Die Entscheidung der Darmstädter Ärzte sei vorsichtig, aber absolut richtig gewesen: "Das hatte ich damals nicht gleich verstanden, heute verstehe ich es zu hundert Prozent und bin ihnen sehr dankbar."

Strasser ist fit: "Ich will auf dem gleichen Niveau nochmal arbeiten"

Zuletzt trainierte Strasser in seiner luxemburgischen Heimat Fola Esch, dann Swift Hesperingen, letzteres allerdings nur wenige Monate: "Es war ein spannendes, ambitioniertes Projekt rund um den Luxemburger Investor Flavio Becca. Ziel war, den Aufsteiger in die Top Drei zu führen. Dann lagen wir auf Rang sechs, die Verantwortlichen waren nicht zufrieden, und wir haben den Vertrag dann zum 1. Ja­nuar aufgelöst." Jetzt fühlt sich Strasser wieder bereit für höhere Aufgaben: "Meine Karriere wird bestimmt in der Ersten oder Zweiten Liga in Deutschland weitergehen. Ich will auf dem gleichen Niveau noch einmal arbeiten, und die Voraussetzungen habe ich dazu." In seiner kurzen Zeit als Zweitliga-Trainer beim FCK hatte der Ex-Bundesliga-Profi in zehn Spielen zehn Punkte geholt. Mit Blick zurück auf das Jahr 2018, wo ihn dem gesundheitlich erzwungenen Rücktritt Michael Frontzeck als Trainer beerbte, sagt Strasser heute: "Die Bilanz beim FCK war in der Tat nicht schlecht. Und ich bin überzeugt, dass wir nicht abgestiegen wären, wäre ich nicht krank geworden."

Strasser drückt seinem Freund Saibene beim FCK die Daumen

Heute ist die tabellarische Situation der Roten Teufel nicht ganz so schlimm wie damals, als der Rückstand zeitweise zehn Punkte betrug, allerdings spielt sich die sportliche Krise noch eine Liga tiefer ab. FCK-Trainer ist aktuell wieder ein Luxemburger, wieder heißt er Jeff. Jeff Saibene. Er ist ein guter Freund Strassers und dieser traut ihm zu, noch die Wende zu schaffen. "Ich wünsche dem FCK und Trainer Jeff Saibene, der ein Freund von mir ist, von ganzem Herzen, dass er sich aus dieser brenzligen Situation befreit und die Saison in der Dritten Liga beendet. Dann muss analysiert werden, wie man den Verein mittelfristig wieder in eine höhere Liga bringen kann."

Quelle: Der Betze brennt / Allgemeine Zeitung



Beitragvon Miro.Klose » 28.01.2021, 14:51


Wäre er wirklich fit würde ich ihn sofort mit kusshand nehmen vorallem für die kommende Aufstiegssaison



Beitragvon Elvandy » 28.01.2021, 14:57


Strasser ist fit: "Ich will auf dem gleichen Niveau nochmal arbeiten"


Ich bin mir sicher, dass bald eine Stelle beim FCK frei wird...Es wird sicherlich auch kein Zufall sein, dass Jeff Strasser sich ausgerechnet jetzt zu Wort meldet. Da will sich doch jemand in die Gedächnise rufen ;)
Von mir aus gerne.



Beitragvon TigerWutz » 28.01.2021, 15:02


Ich fand ihn damals nicht so gut. 10 Punkte aus 10 Spielen schafft JS auch.



Beitragvon Elvandy » 28.01.2021, 15:21


TigerWutz hat geschrieben:Ich fand ihn damals nicht so gut. 10 Punkte aus 10 Spielen schafft JS auch.


Naja Saibene hat nen Schnitt von 1,1 Pkt pro Spiel, eine Liga tiefer



Beitragvon Betze_FUX » 28.01.2021, 15:29


Es freut mich das Jeff wieder 100% für ist.
Ich glaube auch das er es geschafft hätte. Dieannschaft hat nach seinem antritt ein ganz anderes auftreten gezeigt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass er es geschafft hatte, die vier und den Ehrgeiz zu wecken...
Aber das ist Geschichte.

Bin gespannt was seine nächste Trainerstation sein wird
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon fck-und-sonst-nix » 28.01.2021, 15:38


TigerWutz hat geschrieben:Ich fand ihn damals nicht so gut. 10 Punkte aus 10 Spielen schafft JS auch.


Schnitt.Schnitt.Was für ein Käse.Wir waren damals eine absolute Trümmertruppe und die Jungs hatten auch erhebliche Kondiprobleme.Nach dem Trainingslager mit Jeff sind die gelaufen wie die Hasen.Ich bin mir auch sicher dass es Jeff gepackt hätte das Ruder rumzureissen.Hoffe man sieht ihn irgendwann wieder in einer Funktion am Betze.



Beitragvon Firehead81 » 28.01.2021, 15:47


TigerWutz hat geschrieben:Ich fand ihn damals nicht so gut. 10 Punkte aus 10 Spielen schafft JS auch.


Stimme ich Dir 100% zu!
Einmal wollen Sie mehr Sportliche Kompetenz, Erfahrung, Feuerwehrmann niemand mit FCK Hintergrund und was weiß ich alles. Kaum meldet sich jemand zu Wort der mal das Trikot trug, würden Sie ihn nehmen. Absolut als Trainer nichts vorzuweisen, einer der schlechtesten Punkteschnitt als Trainer den wir jemals hatten. Aber er reicht weil er das Trikot trug! Mann oooh Mann.


Nichts pers. gegen Jeff, als Spieler ne Kampf..., TOP, als Trainer e Flopp
]



Beitragvon ChrisW » 28.01.2021, 15:57


Wie gut oder schlecht Strasser wirklich ist, können wir doch gar nicht beurteilen. Diese Trümmertruppe hat Saibene auch übernommen vom Vorgänger.
Sicher, bei Strasser waren sie fit. Aber hätte es dann auch gereicht?
Vielleicht waren sie deshalb fit, weil sie neue Vereine gesucht haben.
Von der Persönlichkeit ist er für mich genauso ruhig wie Saibene und würde deshalb keinen Unterschied machen (meine Meinung). Wie weit er motivieren kann, weiß ich auch nicht. Ist halt auch ein ruhiger Vertreter seiner Zunft.



Beitragvon SEAN » 28.01.2021, 16:02


Ich könnte mir vorstellen, das Strasser auch für den Posten des Sportdirektors bei uns vielleicht in Frage kommen könnte. Er kennt die Betze Gene, und ist durch seine bisherigen Stationen gewohnt, mit relativ wenig Geld auszukommen. Das ist eben auch die Kunst, die wir gebrauchen könnten, mit wenig einen guten Kader hinzustellen. Wie gesagt, vielleicht könnte er passen.....
Aber so wie es sich liest, ist Trainer sein die erste Option für ihn.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Goldwasser » 28.01.2021, 16:04


Keine Ahnung ob er sich nicht ein wenig überschätzt. Wäre jeff strasser zu höherem berufen hätte er vermutlich längst entsprechende Angebote bekommen. Aber solange es nicht um den fck geht fällt der Name ja nichtmal bei strauchelnden Zweitligisten die auf trainersuche sind.

Für mich nach wie vor der perfekte Fitnesstrainer, vielleicht kann man ihn ja überreden sich beruflich ein klein wenig umzuorientieren.



Beitragvon TigerWutz » 28.01.2021, 16:20


P.S. Hatte es vergessen, aber im Text war etwas von wegen Becca gestanden. Den Namen will ich eigentlich nie mehr hören. Als Fitness trainer wäre Strasser bestimmt super.



Beitragvon K-Townboy » 28.01.2021, 16:30


Wenn ich hier oder da immer wieder lese "schlechter Schnitt" fliegt mir alles weg...

Jemand der beispielsweise mal 1,2,3 komplette Saisons gemacht hat kann man doch anhand eines Schnittes beurteilen, aber doch nicht jemand, der 10 Spiele hatte. (warum auch es nur 10 waren steht ja auf einem anderen Blatt)

Nur weil ständig in der Bundesliga von solchen Vergleichen schwadroniert wird, wenn mal wieder ein Trainer beim BVB oder Bayern zu feuern ist/in Frage gestellt wird, muss das hier nicht auch ständig auf Trainer des FCK abgewälzt werden, die wie mittlerweile ja jeder weiß, ohnehin in den letzten Jahren an ihrer Amtszeit gemessen, eher kurzweilig zutun hatten.

Ich fand Strasser damals überzeugend und denke auch, allein deshalb weil die Mannschaft fit war, das der Klassenerhalt eher zu schaffen gewesen wäre, als mit Meier/Frontzeck.
Reden ist silber - Taten sind gold!



Beitragvon woinem77 » 28.01.2021, 17:01


K-Townboy hat geschrieben:Wenn ich hier oder da immer wieder lese "schlechter Schnitt" fliegt mir alles weg...

Jemand der beispielsweise mal 1,2,3 komplette Saisons gemacht hat kann man doch anhand eines Schnittes beurteilen, aber doch nicht jemand, der 10 Spiele hatte. (warum auch es nur 10 waren steht ja auf einem anderen Blatt)

Nur weil ständig in der Bundesliga von solchen Vergleichen schwadroniert wird, wenn mal wieder ein Trainer beim BVB oder Bayern zu feuern ist/in Frage gestellt wird, muss das hier nicht auch ständig auf Trainer des FCK abgewälzt werden, die wie mittlerweile ja jeder weiß, ohnehin in den letzten Jahren an ihrer Amtszeit gemessen, eher kurzweilig zutun hatten.

Ich fand Strasser damals überzeugend und denke auch, allein deshalb weil die Mannschaft fit war, das der Klassenerhalt eher zu schaffen gewesen wäre, als mit Meier/Frontzeck.


Stimme zu. Strasser ist gut ausgebildet, ein feiner Kerl, intelligent, vor allem hat er das "Gras fressen" vorgelebt.
Auch wenn der Punkteschnitt vielleicht nicht gestimmt hat. Ich habe (vor allem die letzten) Spiele in Erinnerung dass ordentlich gespielt wurde, vor allem aber dass das Team absolut motiviert war.....



Beitragvon Firehead81 » 28.01.2021, 17:04


K-Townboy hat geschrieben:Wenn ich hier oder da immer wieder lese "schlechter Schnitt" fliegt mir alles weg...

Jemand der beispielsweise mal 1,2,3 komplette Saisons gemacht hat kann man doch anhand eines Schnittes beurteilen, aber doch nicht jemand, der 10 Spiele hatte. (warum auch es nur 10 waren steht ja auf einem anderen Blatt)

Nur weil ständig in der Bundesliga von solchen Vergleichen schwadroniert wird, wenn mal wieder ein Trainer beim BVB oder Bayern zu feuern ist/in Frage gestellt wird, muss das hier nicht auch ständig auf Trainer des FCK abgewälzt werden, die wie mittlerweile ja jeder weiß, ohnehin in den letzten Jahren an ihrer Amtszeit gemessen, eher kurzweilig zutun hatten.

Ich fand Strasser damals überzeugend und denke auch, allein deshalb weil die Mannschaft fit war, das der Klassenerhalt eher zu schaffen gewesen wäre, als mit Meier/Frontzeck.


Ein Trainer wird nun mal an Erfolgen gemessen, und wird nicht nach Sympathie eingestellt. Auch nicht ob die Mannschaft fitter gewirkt hatte unter ihm.

Er übernahm die Mannschaft als Tabellenletzter und als er Krankheitsbedingt aufhören musste, stand die Mannschaft nach 11 spielen unter ihm, immer noch auf dem letzten Tabellenplatz. Also ist er mal schon kein sogenannter Feuerwehrmann.

2 Mickrigge Siege 4 Unentschieden und 5 Niederlagen unter ihm und die Mannschaft wäre mit ihm genauso abgestiegen, bei aller Sympathie !

Außer beim FCK war er nur in Luxemburg als Trainer tätig, das reicht mir halt nicht als FCK Trainer, Sorry!
]



Beitragvon Betzegeist » 28.01.2021, 17:38


Ist doch alles Hypothese. Strasser konnte ja gar nicht mit den Leuten arbeiten, die im Winter geholt wurden.

Er wollte z.B. unbedingt Altintop als Führungsspieler, sein genialer Nachfolger hatte für ihn dann keine Verwendung. Da fällt mir heute noch der Sahnesteif aus dem Schrank, wenn ich daran denke.

Keine Ahnung, ob Strasser den Klassenerhalt gepackt hätte, aber mehr als Frontzeck hätte ich ihm zugetraut, vor allem dann in der 3. Liga.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Fckfreack » 28.01.2021, 17:59


Egal wieviele Punkte er geholt hat
Aber eins war sicher unsere Spieler waren fit Konditionell
Und nicht so ein Desaster wie heute nach 60 min pumpt man nur noch durchs letzte Loch



Beitragvon GerryTarzan1979 » 29.01.2021, 10:49


Firehead81 hat geschrieben:
TigerWutz hat geschrieben:Ich fand ihn damals nicht so gut. 10 Punkte aus 10 Spielen schafft JS auch.


Stimme ich Dir 100% zu!
Einmal wollen Sie mehr Sportliche Kompetenz, Erfahrung, Feuerwehrmann niemand mit FCK Hintergrund und was weiß ich alles. Kaum meldet sich jemand zu Wort der mal das Trikot trug, würden Sie ihn nehmen. Absolut als Trainer nichts vorzuweisen, einer der schlechtesten Punkteschnitt als Trainer den wir jemals hatten. Aber er reicht weil er das Trikot trug! Mann oooh Mann.


Nichts pers. gegen Jeff, als Spieler ne Kampf..., TOP, als Trainer e Flopp


Sorry @Firehead81, behalte mal einen kühlen Kopf :wink:

Vielleicht sollte man zwischen den Zeilen lesen und nicht jeden positiven Satz von den Schreibern so interpretieren wie du es gemacht hast.

Ich sehe Strasser auch im Gesamten sehr positiv, auch wenn der Punkteschnitt nicht das Gelbe vom Ei war. Aber gerade bei Strasser wissen wir nicht, wie die Saison zu Ende gegangen wäre. Er konnte sich leider nicht länger beweisen.
Natürlich ist Jeff ein "lieber" Junge, eher ruhig und ein typischer FCK´ler. Einsatzwille, Kampf, dennoch etwas limitierte Technik (nicht böse gemeint), aber hat alles reingehauen. Ja, diese Dinge machen lange keinen guten Trainer bei uns aus. Aber ich habe Jeff immer positiv an der Seitenlinie gesehen, seine Körpersprache war selbstbewusst und das wollte er seinen Spielern vermitteln.
-> Diese Geste "Brust raus" bleibt mir in Erinnerung. Das wollte er auf die Spieler übertragen und teilweise hat es auch geklappt, auch wenn die Ergebnisse nicht gestimmt haben. Aber er war einer der wenigen, bei dem die Mannschaft fit war, davor und danach war einfach ein Desaster. Warum auch immer.
Und gerade diese (in meinen Augen) eher positiven Aspekte (verglichen mit dem was danach kam...) verleitet mich dazu einen Strasser als Trainer zurückzuwünschen, oder einfach mal in Betracht zu ziehen.
Ob es bei ihm passt, das kann ich natürlich nicht voraussehen, aber ich könnte mir vorstellen, wenn er eine gescheite Sommervorbereitung hätte, dann wäre es perspektivisch gesehen ein Versuch wert!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Firehead81 » 29.01.2021, 18:08


@GerryTarzan1979 schrieb:

Sorry @Firehead81, behalte mal einen kühlen Kopf :wink:

Vielleicht sollte man zwischen den Zeilen lesen und nicht jeden positiven Satz von den Schreibern so interpretieren wie du es gemacht hast.


Das stimmt, da muss ich Dir Recht geben. Da habe ich etwas überreagiert! Da hätte ich mich durchaus auch anders Ausdrücken und Verhalten können!

Ps. Müssen ;)
]




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste