Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 25.01.2021, 18:02


Bild

Marco Kurz: Rückkehr zum FCK nicht ausgeschlossen

Marco Kurz ist schon lange weg beim 1. FC Kaiserslautern, doch er ist und bleibt im Herzen ein Roter Teufel: "Ich hatte eine phantastische Zeit. Die nimmt mir niemand und die ist im Herzen verankert."

(...)

[Die Rückkehr als FCK-Trainer] hätte im September 2020 sogar fast geklappt. FCK-Sportdirektor Boris Notzon nahm Kontakt zu Kurz auf, als die Entlassung von Boris Schommers im Raum stand. Gemeinsam mit Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt traf sich Notzon zu einem Gespräch mit Marco Kurz. "Es war ein Austausch, bei dem jeder seinen Standpunkt dargelegt und seine Fragen gestellt hat. Ich bin in das Gespräch, um es zu machen, absolut", erzählt Kurz.

Am Ende hat er Boris Notzon aber abgesagt. "Ich war nicht überzeugt von der Konstellation. Ich selbst habe die Überzeugung, dass so ein Club 100 Prozent braucht. Und der Überzeugung war ich nicht. Wenn man so eine Aufgabe macht - und das ist ein ganz besonderer Verein für mich - dann muss die Konstellation stimmen und das hat aus meiner Sicht nicht gepasst", erklärt Kurz und führt weiter aus: "Dann muss man auch so ehrlich sein und nein sagen, weil man Dienstleister für einen großartigen Verein ist. Das muss dann stimmen."

» Zum Video: Die komplette SWR-Sendung mit Studiogast Marco Kurz

(...)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SEAN » 25.01.2021, 18:14


Am Ende hat er Boris Notzon aber abgesagt. "Ich war nicht überzeugt von der Konstellation. Ich selbst habe die Überzeugung, dass so ein Club 100 Prozent braucht. Und der Überzeugung war ich nicht.


In meinen Augen ist das ein vernichtendes Urteil an den Verantwortlichen des FCK.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Rotweisrotsaar » 25.01.2021, 18:17


Tja da sieht man mal wer Ahnung von Fußball hat!

Notzon und Voigt wollten mit der Mannschaft oben mitspielen und Kurz hat erkannt das dies nicht möglich ist.



Beitragvon Fckfreack » 25.01.2021, 18:19


Da sieht man die Kompetenz des BN. Unfassbar. Will JS nicht schlecht machen aber Marco wäre der bessere Typ gewesen der bestimmt auch auf den Tisch haut ! Aber das darf der bestimmt nicht nicht das sich die Stars noch erschrecken und nachts nicht schlafen können



Beitragvon 1:0 » 25.01.2021, 18:24


Liebe Leute, es ist völlig dämlich am Verzicht der Verpflichtung von Marco Kurz nun die Inkompetenz von Verantwortlichen abzuleiten. Denn: Im Nachhinein weiß man immer alles besser, schon mal gehört?

Ich würde Marco Kurz als Wieder-Trainer schon begrüßen. Wenn nicht sofort (als Feuerwehrmann; kann er das eigentlich????), dann halt ab Sommer oder Sommer 2022.

Kurz erster Amtsantritt fiel in eine "Phönix aus der Asche" Zeit. Der Drittliga-Abstieg war verhindert; das Zweitliga-Team stabilisiert; die Herzblut-Zeit war am köcheln.
Nichts davon ist heute geblieben. Insofern sind die Vorzeichen anno 2021 ganz andere, käme Kurz zurück - soviel muss uns Fans klar sein. :|



Beitragvon Fckfreack » 25.01.2021, 18:29


Wollt eigentlich nur die allgemeine Kompetenz damit aussagen
Nicht nur an dem Thema



Beitragvon Höllenschlange » 25.01.2021, 18:43


Gottseidank ist dieser Kelch an uns vorübergegangen.
Wenn ein Trainer nicht nach Leistung aufgestellt hat, dann war es Kurz. Hoffentlich sehen wir den nie wieder!
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon Mathias » 25.01.2021, 18:45


Ganz im ernst. Für mich waren die Saisons 08/09 und 09/10 unvergesslich. Eine unfassbar sensationelle Zeit!
Dass der FCK 2012 abstieg, war niemals MKs Ursache. Die Ursache lag woanders und die Entlassung war nur vorgeschoben (meine Meinung). Ich wäre so froh, wenn MK wieder da wäre. Jemand, mit dem ich mich identifiziere. JS in Ehren. Aber MK? Ein Traum!

@Höllenschlange: Jap. Eine Schlange ist niemals echt. Immer falsch. Kein weiterer Kommentar dazu meinerseits.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon ChrisW » 25.01.2021, 18:53


Höllenschlange hat geschrieben:Gottseidank ist dieser Kelch an uns vorübergegangen.
Wenn ein Trainer nicht nach Leistung aufgestellt hat, dann war es Kurz. Hoffentlich sehen wir den nie wieder!

So schnell sind Erfolge und großartige Leistungen vergessen.
Auch Klopp ist mit Mainz mal abgestiegen.
Wenn du eine solche Meinung von der Arbeit des Marco Kurz hast, was denkst du dann über seine Nachfolger?
Der hat zumindest über 2 Jahre mal was richtig gemacht. Die aktuell sportlich Verantwortlichen haben noch NADA, NULL, NICHTS richtig gemacht.



Beitragvon blueeyessun » 25.01.2021, 18:58


Dem Mann dürfte ( da er Ahnung hat ) vermutlich sofort die Plan und Konzeptionslosigkeit der derzeit noch handelnden Akteure aufgefallen sein .
Ebenso die Angst vor Veränderungen bei jenen .
Guter Mann das er nicht zugesagt hat .
Man könnte mutmaßen das seine Zeit noch schneller kommt als man es denkt , aber doch zu hoffen wagt :D
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.



Beitragvon Mephistopheles » 25.01.2021, 19:02


Würde mich interessieren, was passiert wäre, hätte man Marco Kurz nicht - ich meine bis heute nicht - entlassen worden wäre. Ich glaube nicht, dass wir schlechter stehen würden ...



Beitragvon wernerg1958 » 25.01.2021, 19:04


Wenn ich lese was mache hier schreiben.......... Marco Kurz sagt doch klar, daß ihm die Konstellation nicht gefallen hat,er hat nicht gesagt die Mannschaft ist zu schwach. Die Konstellation ist das wer und wie die Kompetenzen verteilt sind. Und deshalb hat er Abgesagt. Wenn ein Jeff Saibene das mitmacht wundere ich mich über manche Aufstellung tatsächlich nicht mehr. Nun nutzt ja nix Marco Kurz bleibt Geschichte. Ob er nun mehr gerissen hätte als Saibene weiß keiner. Was man weiß ist die Tatsache dass Morgen 3 Punkte her müssen.........



Beitragvon Doppelsechs » 25.01.2021, 19:08


Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen. MK war damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Danach hatte er eigentlich nirgends mehr richtigen Erfolg. Für mich ist er zudem schon zu lange raus aus dem Geschäft. Ein unverbrauchter mit Feuer wäre mir lieber...., damit meine ich keinen Bruder Schommers.. :wink:



Beitragvon Gazza » 25.01.2021, 19:14


MK hatte exakt ein einziges Mal Erfolg - bei uns. Schön, dass es einem mal warm ums Herz wird: Ist ja in 9/10 Fällen anders rum.

Allerdings: Hört doch endlich auf mit diesem scheiß Stallgeruch-Dreck... Lernt Ihr es denn nie?


...und wenn ihm der Verein wichtiger wäre als seine „bin noch im Geschäft“-Message, hätte er einfach das Maul gehalten.

Nach Stationen bei Traktor Sydney und Vorwärts Kackzu ist kein Engagement in Sicht - und BN wittert seine Chance dem Mob einen Gefallen zu tun...

Es ist so vorhersehbar wie dumm.



Beitragvon oskarwend » 25.01.2021, 19:23


Kurz bringt sich selbst ins Gespräch, weil er als Trainer weg vom Fenster ist. Sein Kumpel Oli Schäfer hat wenigstens noch eine Stelle beim FCK inne. Der wär woanders außerhalb des Amateurbereichs auch nicht mehr vermittelbar.

Warum ich für Lieberknecht wäre? Weil wir endlich langfristig was aufbauen müssen, mit einem vernünftigen Konzept. Ein Projekt, das den ganzen FCK umfasst. Und sowas geht am besten mit einem Trainer, der hier lebt und die Sprache der Menschen in der Region spricht.

Lieberknecht war zehn Jahre lang Trainer in Braunschweig. Das beeindruckt mich schon, der Mann kann was.



Beitragvon jones83 » 25.01.2021, 19:25


Seh das genau wie Doppelsechs. Kurz war zur rechten Zeit am rechten Ort. Wo hatte er danach wieder Erfolg? Genau - leider nirgends. Und wer will Kurz bis heute als Trainer? Genau: Niemand! Ich schreibe das bewusst so hart, weil ich die Art und Weise sich selbst ins Gespräch zu bringen, absolut nicht in Ordnung finde. Das ist respektlos den aktuell handelnden Personen gegenüber.
Klar er hat ja nur auf eine Frage geantwortet, vom SWR - also den Mainzern (das muss als Beleidigung ausreichen, sonst ist mein Post ja gleich wieder zensiert).
Kein guter Stil Herr Kurz.
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon Höllenschlange » 25.01.2021, 19:29


@jones83:
So isses...und der zweite diesen Kalibers, Sforza wird hoffentlich auch nie engagiert.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon wernerg1958 » 25.01.2021, 19:29


@ Höllenschlange, hat der Marco Kurz die Mal die Frau ausgespannt oder warum kommen von dir Kommentare gegen einen Trainer welche der letzte war der Erfolg mit dem FCK hatte. Es gibt Mitglieder hier im Forum welche schon wegen weniger gesperrt wurden, wenn sie was gegen verdiente FCKler geschrieben haben, und Marco Kurz ist für mich ein verdienter FCKler.



Beitragvon TreuDemFCK » 25.01.2021, 19:30


Ich bekomme Gänsehaut wenn ich an die Erfolge mit Marco Kurz denke. Meiner Meinung nach hatten wir danach keinen Trainer mehr der so absolut zum FCK gepasst hat. Von der Art Fußball zu spielen, aber insbesondere auch von der Ansprache her.

Trotzdem: Die Entlassung war richtig. Dass es nicht zu einem erneuten Engagement kam ist gut für uns. Kurz ist ein Trainer aus einem anderen Jahrzehnt. Da müssen die heutigen Trainernovizen aus Verl und Lübeck nicht mal ihren Laptop anschalten um Kurz auszucoachen.

Trotzdem: Für Marco Kurz nur das allerbeste, ich hoffe er kann irgendwo nochmal so einen Lauf haben wir bei uns.



Beitragvon SEAN » 25.01.2021, 19:34


Mephistopheles hat geschrieben:Würde mich interessieren, was passiert wäre, hätte man Marco Kurz nicht - ich meine bis heute nicht - entlassen worden wäre. Ich glaube nicht, dass wir schlechter stehen würden ...


Ich bin sogar der Meinung, das man Kurz damals zu spät beurlaubt hat. Nach der Vorrunde hatten wir schon nur 16 Zähler, da war schon vollkommen klar, das es verdammt eng wird. In der Winterpause hätte man spätestens handeln müssen weil man auch sah, das wir nicht nur schlechten Fussball, sondern auch selten eine Chance auf einen dreier hatten. Das war damals noch schlechter als diese Saison, wenn auch in der Bundesliga.

Was ihn hier zum "Startrainer" macht ist diese verdammte Saison davor, als wir ein paar Spieltage vor Schluss ganz dick im Abstiegskampf waren (am 27sten Spieltag gerade mal 3 Zähler vor dem drittletzten), und durch die Unfähigkeiten der anderen Vereine am Schluss auf Platz 7 landeten (46 Punkte und 10 Zähler vor den drittletzten).

Wie das aktuell mit ihm wäre, ist schwer zu sagen, würde aber auch nach seiner Aussage (ich denke es ging um den Posten als Nachfolger von Schommers) keinen Sinn manchen. Die Voraussetzungen haben sich ja nicht geändert.

Auch bei Lieberknecht bin ich eher skeptisch als positiv. Das er in Braunschweig lange gearbeitet hat, ist richtig. Trotzdem kommt er nicht auf einen Punkteschnitt von über 1,5 pro Spiel. In Duisburg ist es noch schlechter gewesen. So wird es auch bei vielen anderen Trainer gehen, wenn der Verein nicht umdenkt.
Der Verein muß vorgeben, in welche Richtung man beim Fussball gehen will, und dementsprechend Spieler und Trainer verpflichten. Dafür braucht man einen starken Sportdirektor. Das ist ja in jeder Firma so. Oder sagt da der Abteilungsleiter wo es lang geht, und der Chef oben kuckt zu? Und das kann Notzon offenbar nicht. Er lässt sich von den Trainern einlullen, und macht, was sie wollen. Gerry, Thiele, Jonjic, Sternberg oder Hemlein dürften Beispiele genug sein. Da ging es bei allen vom Trainer aus......
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon F.W.8 » 25.01.2021, 19:42


Allein schon dafür, dass Voigt und Notzon ernsthaft Kurz in Erwägung gezogen hatten, sollte man beide fristlos kündigen! Unfassbare Dilettanten.



Beitragvon Schwebender Teufel » 25.01.2021, 19:45


Er steht für das kurze Aufbäumen des FCK Aufstieg in die Bundesliga und dann im ersten Jahr ein guter 7 Platz....und danach naja sprechen wir nicht drüber.
Vielleicht verläuft der sich ja mal wieder zum FCK und knüpft an bessere Zeiten wieder an. :daumen:



Beitragvon Gazza » 25.01.2021, 19:55


F.W.8 hat geschrieben:Allein schon dafür, dass Voigt und Notzon ernsthaft Kurz in Erwägung gezogen hatten, sollte man beide fristlos kündigen! Unfassbare Dilettanten.


100%ige Zustimmung



Beitragvon Gypsy » 25.01.2021, 19:58


Naja man sieht ja wo wir jetzt stehen.

Schlechter hätte es Marco Kurz auch nicht gemacht.
Sehr schade, er hätte zumindest bei den Fans mehr Euphorie ausgelöst als die langweilige Saibene-Lösung.
Finde Saibene echt sympathisch, aber denke nicht dass er noch lange Trainer bei uns ist und das ist auch gut so.



Beitragvon Mathias » 25.01.2021, 20:03


Krassimir Balakov, Franco Foda, Michael Frontzek... Alles weniger limitierte Trainer als ein Marco Kurz. Zumindest, wenn es nach Höllenschlange geht. Einfach nur goldig. :daumen: weiter so!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste