Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 09.11.2020, 11:12


Alles Gute zu Deinem runden Geburtstag, Andreas Brehme! :teufel2:

Bild
Foto: Imago Images

Weltmeister und Meisterkapitän: Andi Brehme wird 60

Es war die 85. Minute, als sich Andreas Brehme an jenem 8. Juli 1990 im WM-Finale im Olympiastadion in Rom den Ball auf den Elfmeterpunkt legte. Ein konzentrierter Blick, ein entschlossener Schuss, der Ball landete zum 1:0 im Netz. Gleichzeitig der Endstand im WM-Finale gegen Argentinien, Deutschland wurde zum dritten Mal Fußballweltmeister. Wenn es um die fußballerische Karriere von Andreas Brehme geht, so wird er auch heute noch auf die Situation im WM-Finale angesprochen. Meist eben nur auf diese. Doch es wäre deutlich zu wenig, die Karriere eines Profikickers, der in seiner Laufbahn mehr als 600 Pflichtspiele absolviert hat, nur auf diesen einen Moment zu reduzieren. Titel sammelte Andreas Brehme auch woanders. Auch beim und mit dem 1. FC Kaiserslautern, mit dem er immerhin Pokalsieger und Deutscher Meister wurde. Heute wird Andreas Brehme 60 Jahre alt.

» Zum SWR-Video: Andreas Brehme - einer der Großen im Deutschen Fußball

Mit dem Fußball hatte Andi Brehme früh Berührung. Auch Vater Bernd Brehme ist begeisterter Fußballer, war in jenen Jahren Trainer im Hamburger Amateurbereich. So schnürte "Söhnchen" Andreas seine Fußballschuhe ab 1965 schon als fünfjähriger Knirps beim HSV Barmbek-Uhlenhorst und durchlief dort die gesamte Jugend-Ebene. Stets auch unter den wachsamen Augen von Vater Bernd Brehme. 1979 schaffte der damals 18-jährige Andi dort den Sprung in die Oberliga-Mannschaft. Auch der große HSV war auf ihn aufmerksam geworden und so durfte er dort ein Probetraining absolvieren. Doch zu mehr als einem Platz in der dortigen Amateurmannschaft hätte es nach Meinung der HSV-Verantwortlichen, allen voran Manager Günter Netzer, nicht gereicht. Für Andi Brehme zu wenig. Felix Magath vermittelte ihn zum damaligen Zweitligisten 1. FC Saarbrücken, wo er in der Spielzeit 1980/81 insgesamt 36 Partien bestritt. Dann wurde der 1. FC Kaiserslautern auf ihn aufmerksam.

Nach nur einem Jahr im Saarland wechselte Andreas Brehme zur Spielzeit 1981/82 an den Betzenberg. Dort reifte er schnell zu einem zuverlässigen Spieler, der bald aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken war. Auch wenn er mit Schnelligkeit nicht unbedingt glänzte. Aber er hatte Spielintelligenz, war variabel einsetzbar, technisch versiert, hatte eine feine Ballbehandlung und vor allem, er war beidfüßig gefährlich. Eine Gabe die nicht jedem Fußballer gegeben ist und eine Gabe die speziell ihm in seiner weiteren Karriere sicher auch ein Stück weit den Weg in die Fußballgeschichtsbücher ebnete. Zumindest wunderte es damals nicht, dass Berti Vogts ihn schon im Oktober 1981 in die U21-Nationalmannschaft berief. Nicht einmal zweieinhalb Jahre später folgte dann der erste Auftritt in der A-Nationalmannschaft. Sein Debüt dort absolvierte Andi Brehme am 15. Februar 1984 bei einem Freundschaftsspiel der DFB-Auswahl in Bulgarien. Die deutsche Elf gewann mit 3:2. Die frühe 1:0 Führung durch Uli Stielike in der zweiten Minute bereitete übrigens Andreas Brehme durch eine feine Flanke vor. Ein Einstand nach Maß.

Andreas Brehme reifte am Betzenberg schnell zur Spielerpersönlichkeit und wurde beim FCK zu einer wichtigen Konstante. (…)

Quelle und kompletter Text: Initiative Leidenschaft

Weitere Links zum Thema:

- Andreas Brehme - der Elfmeter-Held von 1990 wird 60 (SWR)
- Elfmeter für die Ewigkeit: Andreas Brehme feiert 60. Geburtstag (Kicker)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon schweizi » 09.11.2020, 12:40


an den Elfer, den er 1996 im Spiel in Düsseldorf versemmelt hat und das wir nach einem Eigentor (von Brehme) verloren haben, denkt keiner mehr... :shock: Das hätte unsere Geschichte anders schreiben können...
Naja "haste scheiße am Fuß, haste scheiße am Fuß"

Trotz allem ein ganz Großer auf dem Platz und schön, dass er 1993 zum Abschluss seiner Karriere zurückgekehrt ist.



Beitragvon K » 09.11.2020, 12:51


Lieber Andi,
alles Gute zu deinem Geburtstagsjubiliäum.

Du gehöst neben den fünf Weltmeistern von 1954, Hans-Peter Briegel, Miroslav Klose, Stefan Kuntz und Ciriaco Sforza zu den besten Spielern die jemals beim FCK gespielt haben und dies nicht nur für ein kurzes Intermezzo.

Immer zuverlässig und ein wikliches Vorbild an Übersicht, Kampfkraft, Spiel- und Schußstärke. - Danke für alles!

__
„Jeder deutsche und europäische Fußball-Kenner weis:

Ohne 1. FCK, Fritz Walter, Fritz-Walter-Stadion und Betzenberg fehlen dem Deutschen Fußball und
dem DFB die entscheidenden Teile ihrer Identität.“



Beitragvon Axelino_39 » 09.11.2020, 13:56


:wink: Auf alle Fälle.
Alles Gute zum Geburtstag lieber Andy!
Bin Dir heute noch dankbar für den unhaltbaren Elfmeter gegen Elfmetertöter Goichochea.Ein Milimeter mehr nach links und es ist Pfosten,ein Milimeter weiter nach rechts und er hat ihn.
Das war Massarbeit.
Habe bis heute keinen geileren Elfmeter gesehen.
Danke für alles und bleib gesund!



Beitragvon Betze_FUX » 09.11.2020, 15:47


Kann sich noch jemand an sein abschiedsspiel erinnnern?!
Da spielte auch ein gewisser "Jesus Junior" mit.
Es war beeindruckend, als dann (wohl aus Gag) mehrere 10.000 anfingen "Jesus - Jesus - Jesus" zu rufen. 8-)

Die gute alte Zeit!
Bleib fit uns Gesund und alles Gute!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Betzebastion Mainz » 09.11.2020, 16:01


No.3 BREHME

Meine schönste Erinnerung an Andi Brehme,
neben der WM 1990:
Das Spiel gegen den Sparringpartner aus Madrid.
Ich war in der Grundschule und habe das Spiel
von hinter dem Kamin verfolgt...offiziell lag ich ja
im Bett.

https://www.youtube.com/watch?v=25auXdRRrOY

Schaut euch mal hier die Bank an:

https://www.youtube.com/watch?v=CLEkuGC-HAk

Saibene und sein Co. sehen jetzt schon so aus wie Feldkamp und Diehl.
Also, auf geht´s!

2x Aufsteigen, dann Champions League und dann geht es wieder gegen die alten Rivalen Real und Barca.

Wer macht mit?

:love: :teufel2: :love:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Wolf869 » 09.11.2020, 17:19


Alles Gute zum Geburtstag, bleibe gesund und behalte deine Lockerheit.
:teufel2:daumen:
Lukas Podolski „Fußball ist einfach: Rein das Ding und ab nach Hause.“



Beitragvon BetzePower67 » 09.11.2020, 17:43


Herzlichen Glückwunsch zum 60. lieber Andi.

Du warst einer der Großen im FCK-Dress.
Ich verbinde mit seinem Namen nicht nur das Siegtor zur WM 1990. Vor allem bleibt mir in Erinnerung, wie traurig er war als der FCK aus der Bundesliga absteigen musste.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Betzegeist » 09.11.2020, 18:29


Alles Gute zum 60. Andi Brehme.

Einer der Größten die je unser Trikot getragen haben!
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Alterwalter » 09.11.2020, 18:35


Herzlichen Glückwünsch. Für mich das Beste, dass er nach dem Abstieg noch ein Jahr drangehängt hat.



Beitragvon FCK Nordpfalz » 09.11.2020, 19:41


Lieber Andy,
alles Gute zu Deinem 60. Geburtstag und viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit.

Du warst einer der ganz Großen im Dress des FCK und vor allem bist Du immer bodenständig geblieben und warst ein aufrichtiger Typ.

Beim ersten Abstieg haben tausende mit Dir ehrliche Tränen geweint.
Danke, dass Du damals zum FCK gestanden bist und Deine Karriere nach dem Abstieg nicht beendet hast.
Deine Entscheidung damals war der Grundstein für die Erfolge danach.

Alles Gute Andy Brehme !



Beitragvon Olamaschafubago » 09.11.2020, 19:50


Alles Gute Andi Brehme - einer meiner Kindheitshelden. Im Rückblick wirklich unglaublich, dass ein Spieler wie er noch die Zweitliga-Saison mit uns gemacht hat, was man allerdings auch über viele andere Spieler von damals sagen kann. Heute absolut unvorstellbar, da wäre die Hälfte der Mannschaft im Folgejahr bei einem anderen Bundesligisten. Für mich Zehnjährigen war das damals allerdings das Normalste der Welt, dass die Spieler selbstverständlich beim FCK bleiben und uns dann direkt wieder zurück in die erste Liga schießen. Und was für Kräfte das freigesetzt hat, hat man 98 dann ja gesehen.



Beitragvon LDH » 09.11.2020, 21:16


schweizi hat geschrieben:an den Elfer, den er 1996 im Spiel in Düsseldorf versemmelt hat und das wir nach einem Eigentor (von Brehme) verloren haben, denkt keiner mehr... :shock: Das hätte unsere Geschichte anders schreiben können...
Naja "haste scheiße am Fuß, haste scheiße am Fuß"

Trotz allem ein ganz Großer auf dem Platz und schön, dass er 1993 zum Abschluss seiner Karriere zurückgekehrt ist.

Doch ich erinnere mich daran. Aber was spielt das für eine Rolle? In dieser Saison gingen tausend andere Sachen daneben. Es lag bestimmt nicht an Andi Brehme alleine und diesem Spiel. Und das ist auch bestimmt nicht das Spiel an das man bei Andi Brehme denken sollte. Er hat für den Verein viel geleistet. Er hat Wiedergutmachung betrieben wo andere abhauen würden.

Er war einer der größten Spieler die das FCK-Trikot jemals getragen haben und einer der besten Fußballer die dieses Land je hervorgebracht hat.

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!!! Bleib gesund Andi.



Beitragvon Alex76 » 09.11.2020, 22:55


Lieber Andreas Brehme,
alles Gute zu Deinem 60.Geburtstag. Ich weiß noch genau wo ich am 8.Juli 1990 war. Und war wahrscheinlich nervöser als Du beim Elfmeter gegen Sergio Javier Goycochea. ;-)



Beitragvon salamander » 10.11.2020, 02:22


Mein Gott, wir. hatten Weltmeister und Vizeweltmeister. In unseren Reihen, einige der besten Fusballer auf diesem Planeten. Soooo lange ist das gar nicht her. Und jetzt ringen wir mit Zwickau und kämpfen gegen den Abstieg. In Liga 4.

Alles Gute, Andy. Und Danke für Dein Herzblut.



Beitragvon DerLetzteLibero » 10.11.2020, 07:07


Happy Birthday, Andy und alles Gute zum 60.. Wahnsinn, was wir alles erlebt haben - auf und neben dem Platz - Abstieg, Aufstieg, internationale Spiele. Deine kurze Zeit als Teammanager hat auch ihre Spuren bei mir hinterlassen. Speziell die eine oder andere PK oder die Interviews bei Premiere (die Älteren werden sich auf alle Fälle erinnern :D). Auch wenn es Spaß macht, sich an die alten Zeiten zu erinnern, blicken wir in die Zukunft und hoffen, dass wir - und vor allem die jetzige junge Generation - nochmal solche Momente erleben dürfen, wie du, lieber Andy, sie uns geschenkt hastt. Die Geschichte der Roten Teufel geht weiter. In diesem Sinne, bleib Gesund :teufel2:
Ich brauche Spieler, die am Ball besser sind als am Mikro. (Otto Rehhagel)



Beitragvon sportreport78 » 11.11.2020, 13:03


Nachträglich alles Gute, Andy! Jetzt bist ein Sechzger :D
Ich bin stolz, dass Du bei uns warst, und das vor allem immer bin viel Herzblut. Solche Typen wie Du fehlen uns, und ich wäre überglücklich, wenn sich so einer wie Du nochmals für unseren Berg findet. Weißt Du nicht einen?
Hast mich übrigens 2x in Deiner Karriere zum Schwitzen gebracht: beim WM Elfer und Deiner Roten Karte im Pokalfinale 1996. Aber beides ging ja bekanntlich gut aus :wink: :D
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste