Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon JG » 31.10.2020, 20:22


Schönes Trikot, schöne Aktion.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob die heutigen Protagonisten in kurzen Hosen würdig sind dieses Andenken an Deutschlands größten Fußballer am Montag spazieren zu tragen.



Beitragvon TigerWutz » 31.10.2020, 20:58


Wird gekauft sobald es verfügbar ist. Wehe sie gewinnen nicht.



Beitragvon ExilDeiwl » 31.10.2020, 21:49


Klasse Aktion mit Fritz‘ Abbild im Rasen! Ich hoffe, dass man es im TV gut sehen kann! Werde dann wohl eine ziemliche Gänsehaut kriegen.

Auch das Trikot finde ich eine schöne Sache und ich werde es mir bestimmt bestellen! Spielt nebenbei ein wenig Geld in die Kassen. Und unsere Jungs wird das Trikot hoffentlich ein wenig beflügeln. Seid Euch darüber im Klaren, dass das für Euch eine ganz besondere Ehre ist, in diesem Trikot zu spielen. Erweist Euch dem würdig! :daumen:

Ja, und dann ist es wohl an der Zeit, unserem guten Fritz zum Hundertsten zu gratulieren, auch wenn Du ihn nicht mehr bei uns feiern kannst. Aber vielleicht irgendwo zusammen mit Deiner Italia an einem besseren Ort. Ich denke heute mit Ehrfurcht an Dich, Fritz! Und viele andere auch!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon d1eter » 31.10.2020, 23:05


Ich habe letzte Woche jedem gesagt, dass wir in Meppen knapp verlieren und gegen den nächsten Gegner DIE Serie starten werden. Bis jetzt hatte ich recht.
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html



Beitragvon d1eter » 31.10.2020, 23:08


Oh - mein Tipp 3:1 Scheiss Zeichen Scheiss Zeichen
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html



Beitragvon d1eter » 31.10.2020, 23:27


Nicht zu glauben - aber nach dem 8. Spieltag sind es immer noch NUR 10 Punkte vom Letzten zum ersten Platz. Da ist wirklich keiner der "durchmarschiert"
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html



Beitragvon Betzegandalf » 01.11.2020, 00:09


Ich wünsche mir daß die Elf, die Montag auf dem Platz steht nicht nur ein Fritz-Walter-Trikot trägt sondern auch seine Werte und Ideale vorlebt. Auf geht´s.. :teufel2:



Beitragvon ChrisW » 01.11.2020, 00:15


d1eter hat geschrieben:Nicht zu glauben - aber nach dem 8. Spieltag sind es immer noch NUR 10 Punkte vom Letzten zum ersten Platz. Da ist wirklich keiner der "durchmarschiert"

Es ist noch alles drin, aber man sollte mal langsam anfangen.



Beitragvon Gypsy » 01.11.2020, 00:55


Ist eine sehr schöne Aktion dass das Abbild von Fritz Walter auf dem Rasen zu sehen sein wird. Da bin ich mal gespannt wie das aussieht. Auch die Sondertrikots finde ich super.
Einzig unsicher bin ich mir, ob die aktuelle Mannschaft es würdig tragen wird. Hoffen wir es zumindest mal.



Beitragvon Thomas » 01.11.2020, 00:59


Was für ein Tag! Wir können unmöglich alles auflisten, dennoch hier ein kurzer Rückblick:

Bild

Großes Gedenken zum Geburtstag von Fritz Walter

Ein Tag im Gedenken an ein Idol: Zum 100. Geburtstag von Fritz Walter haben viele Menschen innegehalten und den Ehrenspielführer gewürdigt. Die Resonanz ging weit über die Anhänger des 1. FC Kaiserslautern hinaus.

Auf dem Hauptfriedhof in Kaiserslautern war den ganzen Tag Betrieb: Schon seit dem frühen Morgen pilgerten ältere und auch viele junge FCK-Fans ans Grab von Fritz Walter und weiterer Fußball-Helden, stellvertretend sei hier etwa der neugegründete Verein "1. Fußballfreunde-Club Palatia 1900" erwähnt. Nachmittags folgte dann die große offizielle FCK-Delegation, der neben der kompletten Klubführung auch der rheinland-pfälzische Sportminister Roger Lewentz, DFB-Präsident Fritz Keller, dessen Patenonkel Fritz Walter war, und Wegbegleiter wie Weltmeister-Witwe Annemarie Liebrich angehörten. Anschließend ging es für diese Gäste noch hoch ins Stadion, wo sie vom ehrenamtlichen Museumsteam durch die neue Fritz-Walter-Fotoausstellung geführt wurden.

Zahlreiche Reaktionen und Glückwünsche an den am 17. Juni 2002 verstorbenen Fritz Walter gab es auch zeitgemäß im Internet, wo der Weltverband Fifa, Mit-Weltmeister Horst Eckel, Bundesminister Heiko Maas und unzählige weitere schöne Worte fanden. Dazu viele, viele, viele Würdigungen von Fans des 1. FC Kaiserslautern, aber auch von anderen Vereinen über Facebook, Twitter, Instagram und Co.

Und die "Geburtstagsparty" geht noch weiter: Am Montag wollen die heutigen Roten Teufel mit einem Heimsieg gegen Hansa Rostock das Jubiläumswochenende erfolgreich abschließen. Gespielt wird dann in besonderen Fritz-Walter-Trikots und auf dem Spielfeld wird eine wohl einmalige Fritz-Walter-Silhouette eingemäht sein. Mit derzeit 57%-iger Wahrscheinlichkeit ist am Abend zudem "Fritz-Walter-Wetter" vorhergesagt.

Ahrens, Briegel, Marschall, Heintz: Emotionale Erinnerungen auf DBB

Auch auf Der Betze brennt haben wir den Ehrentag von Fritz Walter natürlich zelebriert, unter anderem neben einer eigenen Kolumne auch mit emotionalen Erinnerungen von vier FCK-Spielern auf vier verschiedenen Generationen.

Die fünfteilige DBB-Serie zum Geburtstag kann hier nochmal nachgelesen werden:

» Teil 1/5 | Zum 100. Geburtstag von Fritz Walter: Auf den Erfinder von Kaiserslautern!
» Teil 2/5 | Gerhard Ahrens: "Der genialste Mensch, den ich je kennengelernt habe"
» Teil 3/5 | Hans-Peter Briegel: "Es gab Fritz-Walter-Sekt bis zu seinem Tod"
» Teil 4/5 | Olaf Marschall: "Fritz Walter wollte nie der Star sein"
» Teil 5/5 | Dominique Heintz: "Eine große Ehre, die ich nie vergessen werde"

Gänsehaut garantiert: Die neue Fritz-Walter-Doku vom SWR

Als würdigen Abschluss des Tages strahlte schließlich um 21:50 Uhr das SWR-Fernsehen die schon länger angekündigte Dokumentation "Fritz Walter - Ein Jahrhundert-Fußballer" aus. Gänsehaut garantiert! Wer den 45-minütigen Film verpasst hat oder ihn nochmal sehen möchte, hat dazu ab sofort in der SWR-Mediathek die Gelegenheit:

» Zur SWR-Mediathek | Fritz Walter: Ein Jahrhundert-Fußballer

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Aktionen und Veranstaltungen zu Fritz Walters Geburtstag
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon betzeopa » 01.11.2020, 08:17


Fritz Walter hätte nicht gewollt, dass wir so umfänglich seien 100. Geburtstag begehen. Außer Frage, er hat es sich verdient. Wohl aber noch mehr als Mensch, wie als Fusssballer! Fritz hätte sich heute um seinen FCK grosse Sorgen gemacht. Auch ich mache mir diese, wie viele andere auch, schon viele Jahre und befürchte ob dieser Grossartigen Erinnerungen an Fritz Walter, dass der Druck und die Medienpräsenz am Montag auf unsere Mannschaft wieder so gross sein wird, dass wir ein weiteres Mal enttäuscht werden. Die Hinterlassenschaft von Fritz und der Mannschaft der 50er Jahre ist für unseren Verein Flich und Segen zugleich. Ich habe auch nicht mehr die Vorstellung wie wir aus dieser Situation wieder raus kommen können. Eines weiss ich aber bestimmt, Fritz Walter hätte sich aktuell mehr um das Jetzt und Hier gesorgt. Fussballgott, wenn du schon ein Wetter für Fritz Walter geschaffen hast dann sorge bitte auch dafür, dass wir in einigen Jahren wieder bei Fritz-Walter-Wetter Siege im Profibereich feiern dürfen und die zumindest deutsche Fussballwelt davon erfährt und nicht in der Bedeutunglosigkeit unterwegs sind!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!



Beitragvon Betze_FUX » 01.11.2020, 08:48


Viele tolle und gute ud auch wichtige aktionen!
Man muss einen Mann diese Ehre zuteil werden lassen. Wenngleich ich nur auf Sparflamme. Warum wissen wir alle.

Jeoch können wir uns nichts dafür kaufen. Leider.
Hier sind, bei allen geilen Erinnerungen, jetzt Taten gefragt.
Keine Erinnerungen an Werte, nostalgische reden was der FCK verkörpern soll.
Denn auch das war ein Stück weit FW8...Er hat nie groß gebabbelt, er hat gemacht.
Also ihr verantwortlichen in der Führung, der Râten und Beiräte und Gremien...und vor allem auf dem Platz...tut etwas!
Macht etwas, das es der Grundlagen und Werten dieses Vereins würdig ist.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon wernerg1958 » 01.11.2020, 09:55


Was wissen wir über die angeblichen Konsequenzen welche das Team trafen/treffen sollte? Ist der gleiche Spieler noch immer Kapitän etc, wir wissen nichts. Muss auch nicht. Man muss das nicht mit der Außenwelt kommunizieren. Was aber der Außenwelt sprich den Fans nicht verborgen bleiben wird ist die Leistung welche das Team am Montag auf den Platz bringt. Morgen erwarte ich mindest 100% Steigerung welche einem Grund zur Hoffnung gibt, daß die Mannschaft es Wert ist ein Sondertrikot mit Fritz Walter zu tragen und eine Mannschaft zu sehen ist die sich ihre Unterstützung durch die Fans verdient/verdienen will. Eine Mannschaft welche Hoffnung auf Besserung verbreitet. Passiert dies nicht wird es aus meiner Sicht bald sehr dunkel am Betze und das hat dann nichts mit der Jahreszeit zu tun. Schönen Sonntag und bleibt gesund.



Beitragvon Schwebender Teufel » 01.11.2020, 10:47


Echt sehr schönes Trikot da muss es dann auch am Montag mit dem 1. Saisonsieg klappen. :teufel2: :daumen:



Beitragvon Strafraum » 01.11.2020, 11:35


Hoffentlich gibt es nicht nur limitierte Auflagen des Sondertrikots. Gehe nämlich davon aus, das viele Fans sich dieses Trikot kaufen wollen!

Stellt sich nur noch die Frage ob das Trikot normal geschnitten ist oder (Schlimm)fit ist. Dann müsste man sich das Teil zwei Größen größer bestellen.

Finde es dennoch eine geile Aktion!
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon jankomch » 01.11.2020, 11:55


Warum wird das Spiel nicht live von den öffentlichen rechtlichen übertragen.
Ist doch schließlich Fritz Walter sein 100 Geburtstag, das mit diesem Spiel gewürdigt wird.
Hoffentlich weiß das auch die Mannschaft.
Mit teuflischen Grüssen



Beitragvon RedArrow » 01.11.2020, 13:38


Toll. Die spielen in einem geilen Trikot, Fritz Walter aufm Rasen und keiner darf zuschauen. Außer bei Magenta. Was aber nicht das selbe ist. Dieses Virus kotzt mich an.
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht



Beitragvon Mathias » 01.11.2020, 15:10


Es gibt unzählige Würdigungen - gestern und auch bereits die Tage zuvor.
Ich bin tief beeindruckt über die mediale Aufmerksamkeit. Über die vereinseigenen Fangrenzen hinaus.
Der WDR stellte ein ZeitZeichen zusammen.
14 Minuten Ohrenschmaus. Nachzuhören hier: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... r-104.html
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon breisgaubetze » 01.11.2020, 16:22


Weiß jemand, ob es eine PK und einen Vorbericht zum Spiel morgen gibt?? Oder kommt die große Überraschung? :teufel2: :daumen:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Flo » 01.11.2020, 16:40


@breisgaubetze, die PK vor dem Spiel war am Freitag, wurde aber nicht gestreamt. Im Nachgang sollte das Video eigentlich auf YouTube kommen, das ist aber auch nicht passiert.



Beitragvon Stefan231259 » 01.11.2020, 17:12


Klose schwärmt von Fritz Walter. Im Hintergrund Das Bayern Logo. Schäm dich Miro. Jetzt ist mir schlecht



Beitragvon breisgaubetze » 01.11.2020, 17:23


Flo hat geschrieben:@breisgaubetze, die PK vor dem Spiel war am Freitag, wurde aber nicht gestreamt. Im Nachgang sollte das Video eigentlich auf YouTube kommen, das ist aber auch nicht passiert.

Danke Flo! Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen!
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon zabernd » 01.11.2020, 17:29


Stefan231259 hat geschrieben:Klose schwärmt von Fritz Walter. Im Hintergrund Das Bayern Logo. Schäm dich Miro. Jetzt ist mir schlecht

Hab ich mir auch gedacht. Tut weh sowas zu sehen. Es macht den Niedergang des FCK nur noch deutlicher.
Aber ich kann es ihm nicht verdenken.
Lieber bei den Bayern Jugendtrainer, als sich beim FCK den Namen kaputt zu machen.
Ein Vorschreiber meinte das Spiel morgen solle doch zu Ehren Fritz Walters im Öffentlich-rechtlichen FS übertragen werden.
Gott sei Dank geschieht es nicht. Wäre zu traurig anzusehen.
Bonjour Tristesse!
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Dubbeschoppe » 01.11.2020, 22:57


Warum soll sich Klose nicht über jemand, den er persönlich kennengerlent hat, positiv vor einem Bayernlogo äußern dürfen? Ich hätte nicht in Erinnerung, dass Fritz Walter mal gesagt hätte, der FC Bayern wäre "das Böse".
Welchen Weg er eingeschlagen hat mag einem gefallen oder nicht, aber ich sehe da jetzt nichts Negatives darin. Umso schöner, wenn Leute sich zum Geburtstag von Fritz Walter positiv äußern, von denen man es nicht erwartet hätte.



Beitragvon Mathias » 02.11.2020, 00:42


@Dubbeschoppe. Ich greif Dein Posting mal auf, da ich es gut finde. In der Dokumentation "Ein Jahrhundert-Fußballer" wird in einer Szene ein Bild Fritz Walters gezeigt, wo er dem Miro verdammt ähnlich sieht.
Aber das ist eine andere Geschichte.

War es nicht der 1. FC Kaiserslautern, der die Transferrechte für 5 Millionen Euro in eine Lotterie verscherbelt hat? Miro war in Bremen unglücklich. Damals schon am Betze von den eigenen Fans verunglimpft, wurde er in München wieder einigermaßen gesundet. In Rom vollends geheilt.
Warum sollte er nach Kaiserslautern? Es verhält sich wie mit Fritz Walters Führerschein: zuviel Sorge, etwas falsch zu machen und dann verrissen zu werden.

Der Mensch möchte Sicherheit.
Ganz gleich, ob er Fritz Walter heißt, oder Miro Klose.

Schlusswort: bleibt respektvoll!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste