Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 19.08.2020, 09:17


Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 80. Geburtstag und eine gute Zeit, lieber Norbert! :applaus: :prost:

Bild

Norbert Thines feiert heute seinen 80. Geburtstag

Nobert Thines, ein Urgestein des 1. FC Kaiserslautern, in der Beliebtheitsskala auf Augenhöhe mit Fritz Walter, feiert am 19. August 2020 seinen 80. Geburtstag. Die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern - Vorstand, Aufsichtsrat, Ehrenrat und alle Gremien - wünschen Norbert Thines von Herzen alles Gute, vor allem weiterhin Gesundheit und Zufriedenheit.

Über Norbert Gutes zu berichten, hieße Eulen nach Athen tragen! Ihn mit seinem Vornamen zu nennen, sei hier gestattet. Er selbst hat stets betont: "Nix Sie und Herr Thines, machen kää Zeisch, isch bin de Norbert!"

In ihrem Buch über das Leben und Wirken von Norbert Thines haben die Autoren den symbolträchtigen Titel "Mensch Thines" gewählt; und als Untertitel: "Ein Leben rund um den Betzenberg". Der Mensch Thines steht in dieser Biographie im Mittelpunkt. Norbert als Mensch, mit seiner einmaligen Begabung, Menschen mitzunehmen und als Mensch, der den Mitmenschen zugeneigt ist. Für seinen herausragenden Einsatz im sozialen Bereich erhielt Norbert unzählige Auszeichnungen, Ehrungen und Preise, die er nie für sich alleine entgegennahm, sondern stets die Helfer lobte, die ihm zur Seite standen.

Alle sind voll des Lobes und der Anerkennung. Ministerpräsident a.D. Kurt Beck sagte: "Er handelt auch so, wie er redet". "Er engagiert sich leidenschaftlich. Ich kenne keinen besseren Mitarbeiter für unseren Verein", lobte Atze Friedrich den damaligen Geschäftsführer. Andere erkennen, "mit Norbert Thines hatte der FCK nicht nur eine renommierte Persönlichkeit, sondern ein gutes Stück Glaubwürdigkeit". Dominic Bold nennt ihn in seiner Chronik, "kreativen Pragmatiker" und Günter Rohrbacher-List adelt Norbert, als den "volkstümlichsten Präsidenten des FCK"!

Als glückliche Fügung entwickelte sich Norbert für den 1. FC Kaiserslautern. Norbert und sein Club waren schon immer eine besondere Verbindung. Fußend auf tiefer sportlicher Zuneigung zu unserem Verein und seinen großen Spielern vergangener Tage wurde Norbert am 1. Januar 1977 Leiter der Geschäftsstelle auf dem Betzenberg. Viele fragten sich damals, was veranlasst einen Mann, der bei Pfaff, der BASF, einem Subunternehmen Personalratsvorsitzender und als Diözesan-Sekretär des Kolpingwerkes der Diözese Speyer tätig war, dazu, diesen Job anzutreten. "Keine Frage des Geldes", erklärte er spontan. Mehr eine Herzensangelegenheit, wie man heute weiß. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Hall of Fame | Norbert Thines: Die gute Seele des 1. FC Kaiserslautern (Der Betze brennt)
- BetzeGebabbel - Folge #11 - Sonderausgabe mit Norbert Thines (BetzeGebabbel)
- FCK-Legende Norbert Thines feiert Geburtstag (Wochenblatt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lestat » 19.08.2020, 09:26


Herzlichen Glückwunsch und alles Gute Norbert :geschenk:
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Erklärbär » 19.08.2020, 09:59


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute!
Viel Gesundheit, Glück und Geschick und alles, was Du Dir selbst am meisten wünschst!



Beitragvon Flo » 19.08.2020, 10:20


Herzlichen Glückwunsch zu deinem 80. Geburtstag, lieber Norbert!



Beitragvon Diskus » 19.08.2020, 11:18


Hallo lieber Norbert
Für so einen Ehrenvollen Tag kann man nur das Beste dir Wünschen.Bleibe gesund und ich wünsche dir noch ganz viele solcher Tage bei guter Gesundheit. Norbert du bist eine Größe für den 1 FCkaiserslautern und wirst es IMMER bleiben.
Herzliche Grüße
Roland :daumen: :herz: :cloudseven:



Beitragvon lancelot666 » 19.08.2020, 11:49


Das stimmt, Roland. Er ist der Größte.
Herzliche Glückwünsche und viel Gesundheit, Norbert !
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon FCK-Ralle » 19.08.2020, 12:21


Zu diesem Ehrentag meine allherzlichsten Glückwünsche an Norbert Thines. Vor allem noch viel Gesundheit.

Wie würde man in der heutigen Zeit sagen:

#fürimmermeinpräsident

Schöner Artikel auch von Hr. Frenger auf fck.de, auch wenn er sich im Jahr der Vizemeisterschaft um ein Jahr vertan hat (es war 94 nicht 93). :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 19.08.2020, 12:52


Auch von meiner Seite die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag, Alles Gute, Gesundheit und viel Kraft.
Eines der vielen Rituale damals zu seiner Zeit - Norbert macht ne Stadionrunde vorm Spiel, beide Hände über dem Kopf zusammengefaltet und grüßt in die Menge ...

Selten so einen herzlichen Menschen kennenlernen dürfen. Wir als Fans haben ihm viel zu verdanken, auch das er uns verziehen hat, wie er 96/97 behandelt worden ist.



Beitragvon GerryTarzan1979 » 19.08.2020, 15:36


Meine allerherzlichsten Glückwünsche an Norbert Thines. Mit ihm verbinde ich eine große Ära beim FCK. Thines ist ein Stück FCK. Mit ganzem Herzen!

Wünsche ihm alles Gute und viel Gesundheit. :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Miggeblädsch » 19.08.2020, 15:49


Lieber Norbert, herzlichen Glückwunsch zum 80.Geburtstag. Ich wünsche dir vor allem Gesundheit.

Kaum einer hat soviel für den FCK und die Menschen in und um diesen Verein getan, wie du :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 19.08.2020, 17:11


Hierfür komme ich auch mal aus meiner selbst verordneten Stille heraus:

Lieber Norbert, ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu Deinem 80. Geburtstag! Du bist für mich immer noch die wahre gute Seele dieses Vereins und ich wünschte, wir hätten noch etwas mehr von Dir und Deinem guten Wesen! Ich wünsche Dir Glück und Gesundheit und noch viele Jahre, in denen Du das Leben genießen kannst!

Ich erinnere mich daran, wie ich Dir vor ein paar Jahren im FCK-Museum begegnet bin. Während andere Vereinsobere in ihre Gespräche vertieft durchs Museum gelaufen sind, um zu ihrem Logenplatz zu kommen, hast Du Dich vor mir und einem anderen Museumsbesucher aufgestellt und uns beiden die Handgeschüttelt und uns ein tolles Fußballspiel gewünscht. Ganz verdutzt war ich da, als ich Dir die Hand schüttelte, weil ich nicht damit gerechnet hatte, so einem Großen zu begegnen und von ihm auch noch angesprochen zu werden. Das ist einer meiner wenigen FCK-Momente, die ich nie vergessen werde und dafür danke ich Dir, lieber Norbert! Du bisch en Guhde! :teufel2: :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Dubbe » 19.08.2020, 18:02


Ich kann mich nur all meinen Vorrednern anschließen:

Alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit, wünsche ich Dir, lieber Norbert!

Der beste Präsident den wir je hatten, vor allem der menschlichste und einer der den FCK geliebt und gelebt hat und es natürlich immer noch tut.

Volksnähe und Herzlichkeit sind nur zwei Deiner Vorzüge, doch genau das ist es was viele von uns Fans in diesen Zeiten schmerzlich vermissen.

Du hast in Deiner Amtszeit zusammen mit dem besten Trainer den wie je hatten, dem Kalli, sportlich den FCK in ganz neue Sphären geführt und dem ewigen Underdog FCK und all seinen Fans ein ganz neues Selbstwertgefühl vermittelt.

Bleib gesund und dem FCK weiter treu.

Liebe Grüße von einem Exil-Pälzer aus Düsseldorf :teufel2:
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer



Beitragvon Alex76 » 19.08.2020, 18:35


Alles Gute zum Geburtstag und herzliche Glückwünsche. Mit Norbert Thines verbinde ich eine tolle Zeit beim 1.FCK. Mit viel Freude aber auch Tränen beim Abstieg.

Erfreulich dass sich Norbert Thines und der 1.FCK wieder versöhnt haben.



Beitragvon wernerg1958 » 19.08.2020, 20:28


Ist noch garnicht solange her, daß ich ihn in der Stadt getroffen habe, ein gerader bodenstäntiger Mann der auch leidet ob der Situation des FCK. Von der Stelle alles Gute zu deinem 80 zigsten Norbert und viel Gesundheit.



Beitragvon Betze_FUX » 19.08.2020, 20:30


Es sind Menschen wie Norbert Thines, die den FCK mit geprägt haben. Die ihn zu dem gemacht haben was er einst war und wie ich ihn in meiner Jugend kennen und lieben gelernt habe.
Für mich gehört Norbert auf die Liste mit den ganz ganz großen dieses FCK.
Und ich vermute, das diese Liste lange Zeit keine Neuzugänge erfahren wird.

Soweit ich mich erinnere, der letzte Funktionär, den man immer/regelmäßig vor der Westkurve erlebt hat. Der seinen Gruß auf die Kurve schickte. Hier und da ein Schwätzchen.
Nahbar, geerdet, Mensch - FCKler!!!

Glückwunsch und viel viel Gesundheit!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon SEAN » 19.08.2020, 20:39


Ich wünsche alles erdenklich gute zum Geburtstag. Du hast im linken Zeh mehr Herzblut, als so manch andere, der sich mit dem FCK in Verbindung bringt.

Ich hätte da noch einen Vorschlag. Übernehm ehrenhalber nochmal den Vorsitz des FCK bis Saisonende, und wenn wir dann aufgestiegen sind, bekommste auch wieder dein Haus neu gestrichen. :love: :daumen:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Wurschdbrot » 19.08.2020, 21:41


Herzlichen Glückwunsch, Norbert, und alles erdenklich Gute für Dich. Du warst und bist einer, der den FCK im Herzen trägt und den Verein wie ein eigenes Kind liebt. Kaum jemand hat den FCK so sympathisch und authentisch in die Welt hinaus getragen wie Du! Leider bekommt man nicht immer die angemessene Anerkennung dafür, aber so ist die Welt - leider auch beim FCK. Dir persönlich wünsche ich noch viele gesunde und schöne Jahre und recht bald wieder Grund zur Freude für Dein FCK-Herz.



Beitragvon d1eter » 20.08.2020, 00:42


Ich kann wirklich behaupten, der Norbert war ein Freund von mir. Alles, alles Gute mein Freund.
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste