Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon suYin » 06.07.2020, 20:34


Bild

Ex-Kapitän Hemlein erhebt Vorwürfe gegen FCK

Nach seiner Suspendierung spricht hier erstmals ein Profi über die schwere Zeit während Corona und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Verantwortlichen seines Ex-Klubs.

Und plötzlich war Christoph Hemlein raus. Im November 2019 wurde er völlig überraschend beim 1. FC Kaiserslautern suspendiert.

Der 29-Jährige, der seine erfolgreichste Zeit als Fußballer von 2014 bis 2018 bei Arminia Bielefeld hatte, durchlebte die härteste Zeit in seiner Karriere. Die Coronakrise kam für ihn schließlich zur Unzeit. Seit dem 1. Juli ist Hemlein vereinslos.

Im SPORT1-Interview erhebt der gebürtige Heidelberger jetzt schwere Vorwürfe gegen die Verantwortlichen beim FCK und spricht über unter anderem Gehaltsverzicht, falsche Tradition sowie fehlende Solidarität im Fußball. Der 1.FC Kaiserslautern wollte sich auf SPORT1-Nachfrage nicht zu Hemleins Ausführungen äußern.

SPORT1: Herr Hemlein, Sie wurden beim FCK vergangenen November suspendiert. War es seitdem die schwerste Phase Ihrer Karriere?

Christoph Hemlein: Ja. Ich kannte so eine Situation nicht. Ich hatte immer die Hoffnung, als mir gesagt wurde, dass es einen Weg zurück gäbe, wenn ich sportlich meine Leistung im Training bringen würde. Das hat mir Mut gemacht und deshalb habe ich weiter Gas gegeben.

SPORT1: Sie waren Kapitän, sind von heute auf morgen abgesetzt worden. Von wem sind Sie besonders enttäuscht?

Hemlein: Ich bin natürlich sehr enttäuscht von den Verantwortlichen. Zwei Tage vor meiner Suspendierung hielt der Trainer nach dem Pokalsieg zu Hause gegen Nürnberg vor der kompletten Mannschaft noch eine Lobeshymne auf mich und drei Tage später war ich raus. Es ist keine Frage dass ich sportlich nicht überzeugt habe. Auch dieser Schritt, einen vorübergehend zu "degradieren", ist für mich kein Problem. Nur muss ich es auch honorieren und einem Spieler wieder Chance gewähren, sich im Training dem Profi-Trainer anzubieten, wenn er sich vernünftig verhält, die Bedingungen annimmt und in der U21 nachweislich gute Leistungen bringt. (…)

Quelle und kompletter Text: Sport1

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Schommers degradiert Hemlein, Sternberg und Jonjic


Ergänzung, 11.07.2020:

Bild

Notzon über Hemlein: "Nicht zu hoch hängen"

FCK-Sportdirektor Boris Notzon hat zu der Attacke von Ex-Kapitän Christoph Hemlein Stellung bezogen. Er möchte das Thema Hemlein nicht zu hoch hängen, sagt Notzon, und sich lieber auf das eingeleitete sportliche Konzept beim 1. FC Kaiserslautern konzentrieren: Die vorhandenen Leistungsträger sollen bleiben und neue hinzukommen.

Bei "Sport1" hatte der im November 2019 nach schwachen Leistungen degradierte Hemlein schwere Vorwürfe gegen Notzon und FCK-Trainer Boris Schommers erhoben und sogar von "Mobbing" gesprochen. Im aktuellen Interview mit der "Allgemeinen Zeitung" antwortet Notzon nun wie folgt auf die Nachfrage zum Interview des Ex-Kapitäns: "Das Thema Christoph Hemlein ist jetzt erledigt. Es gab in dieser Saison keine gemeinsame Basis mehr für eine sportliche Zukunft. Der Spieler wollte wegen fehlender sportlicher Perspektive den Verein im Winter verlassen. Das hat nicht geklappt. Und Fußball ist ein emotionales Geschäft und Christoph Hemlein ein emotionaler Mensch, der übers Ziel hinaus schießen kann. Dass es Reibungen gibt, ist im Fußballgeschäft normal. Als Verein werden wir uns zu dem Interview von Christoph Hemlein nicht äußern. Das Interview an sich reicht aus meiner Sicht zur Bewertung. Es war zudem von Zeitpunkt und Inhalt deplatziert. Was die Solidarität über ein 'Like' einiger Mitspieler angeht, würde ich das nicht höher hängen als nötig. Er war eben bis Ende letzten Jahres Teil der Mannschaft."

Das Ziel des FCK: Eine kleinere, schlagfertigere Truppe zusammenstellen

Im AZ-Interview skizziert Sportdirektor Notzon auch nochmals das aktuelle Konzept des FCK, das er in punkto Kaderplanung auch unter anderem bei "SWR Sport" bereits vorgestellt hatte: Die Leistungsträger wie Florian Pick sollen bleiben, qualitativ hochwertige Führungsspieler wie Alexander Winkler und vielleicht Sebastian Mai - den Notzon im Interview allerdings nicht namentlich aufzählte - hinzukommen und gleichzeitig die Gesamtgröße des Kaders mit Blick auf bisher enttäuschende Spieler reduziert werden. Man wolle eine kleinere, schlagfertigere Truppe zusammenstellen, die besser mit Drucksituationen umgehen kann und auch in engen Partien eher den Deckel drauf macht als bei den vielen Unentschieden in der vergangenen Saison.

Quelle: Der Betze brennt / Allgemeine Zeitung



Beitragvon LauternFan85 » 06.07.2020, 21:50


oh Hemlein....hat's wirklich so am Ego gekratzt?! :nachdenklich:
oder isses nur die Luft auf der falschen Rhein-Seite.

hättest es doch besser einfach stecken lassen..... :langweilig:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Hellboy » 06.07.2020, 21:57


Das ist tatsächlich ganz schlechter Stil von Hemlein und durch den auffallenden Mangel an Selbstkritik über das sportliche hinaus wenig ernst zu nehmen. Der FCK sollte dabei bleiben, dies bloß nicht zu kommentieren.

Man kann halt nicht ganz von der Hand weisen, dass die Suspendierung von Hemlein und Co. tendenziell eine positive Wende eingeleitet hat. Und generell macht die Mannschaft einen intakten Eindruck wie lange nicht mehr. Gerade haben zwei Leistungsträger, die sicher auch andere Optionen gehabt hätten, verlängert... so ganz schlimm kann es also dann auch nicht sein...
10



Beitragvon FCK-Enklave-Bayern » 06.07.2020, 21:57


lusn hat geschrieben:über das, was er im Interview sagt, sollte man nachdenken.

Sehr sachlich und mit Tiefgang!

Ich glaube auch man sollte das Interview nicht mit gekränkter Eitelkeit o.ä. wegwischen. Ich finde es ehrlicherweise mindestens beunruhigend.
EIN ROTER TEUFEL - EIN LEBEN LANG!



Beitragvon Block8.1-Fan » 06.07.2020, 21:59


Sollte davon auch nur die Hälfte Stimmen, müsste auch der Fall "Ehrmann" neu diskutiert werden. Das ist schon "arbeitsrechtlich" ein hartes Brett.

Sollte da keine absolute klarstellung bzw. Aufarbeitung kommen, muss ich mich doch arg am Kopf kratzen. Spätestens unter Merk&Co. hätte hier ein Umdenken erfolgen müssen. Ich spreche nicht davon Hemlein ins A-Team zu nehmen, aber wenn hier offen mit Kündigung gedroht wird um Spieler einzuschüchtern, dann ist das nicht mein FCK!

Hemlein hat hier schon Recht. Man kann nicht Tradition predigen und dann eine "Hire&Fire" Mentalität leben. Dafür haben die Walter´s und Tienes nicht ihr Herzblut gegeben.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon wernerg1958 » 06.07.2020, 22:01


Meine Erfahrung, schwache Vorgesetzte arbeiten mit ihrer Macht und ihrer Stellung, starke Vorgesetzte arbeiten mit Überzeugung und Respekt. Ich finde die Aussage von Hemlein äußerst Interessant in Sache Führung und sportliche Verantwortliche. Jetzt stimmt mache personelle Entscheidung im Sportbereich einem etwas nachdenklicher. Als Nachtreten sehe ich das jedenfalls nicht.



Beitragvon Lonly Devil » 06.07.2020, 22:04


... und schon geht das Gezetere wieder los. :nachdenklich:

Mal sehen was die geneigte Prewsse noch daraus macht und wann Sternberg zu Wort kommt.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon LauternFan85 » 06.07.2020, 22:04


wir müssen uns einfach dem harten sehr steininge und knüppelharten Fakten stellen. Wollen wir mit dem FCK nur einen Hauch Chance haben wieder in sportlich & finanziell besser Fahrwasser zu kommen.

Ja bei Cause Ehrmann habe ich mit mir tagelagen gerungen. Es muss jedoch an EINEM Strang gezogen werden.

Auf den ersten Blick denkt man noch ... joa da ist was deftiges vorgefallen - zu ungunsten von Hemlein.
Bei jedem weiteren stößt mir nur nochmal eine persönliche Abrechnung entgegen.

Wir haben die Herren da oben mit großen Votum gewählt. Und wenn unschöne & unterm Strich dann dennoch notwendige Entscheidungen gefällt werden und Köpfe mangels bereitschaft mitzuziehen rollen.

OK la sagt der Franzose...DANN IST ES NUNMAL SO!

Das Wohl & überleben den FCK steht über ALLES & JEDEM.
Und ein Hemlein hat sich bei allem nötigen Respekt nichts erarbeitet woran wir uns in 2 Jahren noch erinnern.

er ist weg - Punkt - Ende - Aus
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Milkman1974 » 06.07.2020, 22:05


FCK-Enklave-Bayern hat geschrieben:
lusn hat geschrieben:über das, was er im Interview sagt, sollte man nachdenken.

Sehr sachlich und mit Tiefgang!

Ich glaube auch man sollte das Interview nicht mit gekränkter Eitelkeit o.ä. wegwischen. Ich finde es ehrlicherweise mindestens beunruhigend.


Mit diesem Beitrag sind es bereits zwei Personen (Hemlein + Ehrmann) die über Angstkultur + Charakterschwäche von Trainer + Geschäftsführer sprechen.

Hier ist ganz schneller Handlungsbedarf — Trainer + Geschäftsführer müssen sofort von ihren Aufgaben entbunden werden. Der Vorstand macht sich schuldig, wenn er nicht unverzüglich handelt!
Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Simunek » 06.07.2020, 22:06


LauternFan85 hat geschrieben:oh Hemlein....hat's wirklich so am Ego gekratzt?! :nachdenklich:
oder isses nur die Luft auf der falschen Rhein-Seite.

hättest es doch besser einfach stecken lassen..... :langweilig:


Ich denke dein Kommentar passt hier nicht wirklich..
Das was Hemlein beschreibt, weiß der gesamte 33er Kader... Und der Umgang mit den Spieler ist wohl nicht das Wahre, was man mehrfach aus dem Mannschaftskreis gehört hat..
Und das mit dem Gehaltsverzicht, Drohungen etc ist wohl auch nicht ganz an den Haaren herbei gezogen



Beitragvon Hellboy » 06.07.2020, 22:08


wernerg1958 hat geschrieben:Meine Erfahrung, schwache Vorgesetzte arbeiten mit ihrer Macht und ihrer Stellung, starke Vorgesetzte arbeiten mit Ãœberzeugung und Respekt.

Meine Erfahrung: schwache Arbeitnehmer treten nach und zeigen selten den Respekt, den sie fordern; starke Arbeitnehmer reflektieren ihre eigenen Anteile und bleiben dem ehemaligen Arbeitgeber gegenüber öffentlich integer.
Zuletzt geändert von Hellboy am 06.07.2020, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
10



Beitragvon Forever Betze » 06.07.2020, 22:08


Puuuuh das Interview hat es in sich. Ich glaube es ihm auch. Wenn man Schommers so sieht und seine Art etwas einschätzt kann man sich schon vorstellen das er von Erfolg besessen ist und keine andere Meinung zu lässt. Sieht man auch in Interviews und PKs.
Das Hemlein aussortiert wurde war die richtige Entscheidung. Wie am Ende mit ihm umgegangen wurde ist allerdings nicht fair. Ihn beispielsweise einfach in der WhatsApp Gruppe zu ignorieren und ihn nichtmal zu Weihnachtsfeier einzuladen, dem U23 Trainer die Anweisung zu geben Hemlein nicht mehr bei der U23 aufzustellen.
Und die Aussage von Hemlein "er hat auch anderen Spielern mit Rauswurf gedroht" ist schon hart. Die Leine von Schommers scheint kurz zu sein. In Nürnberg hat er ja auch schon Spieler suspendiert.



Beitragvon 33 » 06.07.2020, 22:10


Das ist nicht mehr mein Verein. Den ganzen Tag schaut man nach was es neues gibt. Ob Schmeling verpflichtet wurde oder Mai, ob es was neues zum Investor gibt oder zu Pick/Kühlwetter. Und jedes mal bekommt man irgendwas negatives vorgeworfen. Ich würde es keinem Spieler übel nehmen wenn er den Verein verlässt, es macht ja nichtmal spaß ein Fan dieses Vereins zu sein.
Ich sehe das auch als 0 nachtreten von Hemlein und bin froh dass er den mund aufgemacht hat. Wie wurden hier schon andere behandelt wie Gerry, Correia, usw.
Warum wird die ganze Mannschaft komplett verarscht und wird angelogen? Warum weiß die Bild immer über uns bescheid und warum muss man sich öffentlich immer äußern und unruhe reinbringen???
Und damit meine ich jetzt nichtmal Hemlein.

Ich könnt hier noch so viel schreiben, aber es ändert ja eh nichts. bin einfach nur enttäuscht...
Geht rauf wenn ihr Lautrer seid! :teufel2:



Beitragvon Alm-Teufel » 06.07.2020, 22:11


lusn hat geschrieben:über das, was er im Interview sagt, sollte man nachdenken.

Sehr sachlich und mit Tiefgang!


Schon passend zu Schommers Auftreten. Wirkt so, als hätte er keine natürliche Autorität und große Schwierigkeiten in der Personalführung sind da naheliegend . Würde auch erklären, warum die Mannschaft nicht zur Einheit wurde und auch nach Erfolgen weiter verunsichert wirkte. Fachliche Kompetenz reicht heute alleine nicht mehr aus. Sollte zumindest jede langfristig erfolgreiche denkende Führungskraft wissen. Ich hoffe wirklich, dass er nicht auch noch den Fall Hemlein als Drohgebärde benutzt hat...das wäre dann mehr als ein Armutszeugnis.
3. Liga verhindern!



Beitragvon Zamorano » 06.07.2020, 22:18


Drei Dinge sollte man hier trennen:

1) War es aus sportlicher bzw. teamdynamischer Sicht richtig, Hemlein aus der Mannschaft zu verbannen? Wahrscheinlich schon.

2) War der Umgang mit Hemlein während der "Verbannung" in jeder Hinsicht korrekt? Wenn er hier nicht bewusst lügt, dann wahrscheinlich nicht.

3) Ist der Fußball mittlerweile ein durch und durch verlogenes, seelenloses Geschäft? Mit Sicherheit. Aber das sollte allen Beteiligten, sofern sie nicht mit rührender Naivität gesegnet sind, klar sein.

In jedem Fall ist es schade, dass man im Streit auseinander und er nun damit an die Öffentlichkeit ging. Ich wünsche ihm trotzdem alles Gute für die Zukunft.



Beitragvon carphunter » 06.07.2020, 22:20


[quote="LauternFan85"]oh Hemlein....hat's wirklich so am Ego gekratzt?! :nachdenklich:
oder isses nur die Luft auf der falschen Rhein-Seite.


Da läuft einiges falsch im Kopf von Schommers.

Wahrscheinlich geht die Kündigung von Gerry auch auf Schommers Rechnung.



Beitragvon diabolo666 » 06.07.2020, 22:23


Ich glaube Hemlein jedes Wort und bin entsetzt von Voigt, Notzon und Schommers.

SCHOMMERS RAUS



Beitragvon Lonly Devil » 06.07.2020, 22:27


Herr Hemlein, nach diesem Interviev wird sehr deutlich, dass ihre Ausbootung mehr als gerechtfertigt war.
Es ist davon auszugehen, nach meiner Meinung, dass sie auch innerhalb des Kaders so die "Dreckschleuder" gegeben haben.

Mal sehen, was die Presse noch so daraus macht und welch wirren Geschichten noch daraus gestrickt werden. :kotz:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Achim71 » 06.07.2020, 22:29


diabolo666 hat geschrieben:Ich glaube Hemlein jedes Wort und bin entsetzt von Voigt, Notzon und Schommers.
SCHOMMERS RAUS

Ich nicht und jetzt ?
Ein cleverer Spieler der nochmal einen anderen Verein finden will, gibt ein anderes Interview. Aber wie gesagt, ein cleverer Spieler, leider reden wir über Hemlein....



Beitragvon derchriserich » 06.07.2020, 22:30


Tja... Wenn das alles so abgelaufen ist sollte man doch meinen, dass das gewaltig auf die Moral und die Stimmung in Team schlägt.

Den Eindruck habe ich - vor allem in den Spielen nach der Corona-Pause allerdings überhaupt nicht. Selbst in den letzten Spielen, in denen es teilweise ja um nichts mehr ging, hat die Mannschaft mit Herz auf dem Platz gekämpft und wirkte moralisch intakt und (für unsere Verhältnisse) stabil.

Also bin ich etwas unschlüssig wie ich diese Aussagen einordnen soll...



Beitragvon 33 » 06.07.2020, 22:33


Achim71 hat geschrieben:
diabolo666 hat geschrieben:Ich glaube Hemlein jedes Wort und bin entsetzt von Voigt, Notzon und Schommers.
SCHOMMERS RAUS

Ich nicht und jetzt ?
Ein cleverer Spieler der nochmal einen anderen Verein finden will, gibt ein anderes Interview. Aber wie gesagt, ein cleverer Spieler, leider reden wir über Hemlein....


Wem willst du in diesem Verein überhaupt noch glauben? Sippel wurde auch enttäuschend behandelt. Und dann reden wir hier was von "11 Freunde müsst ihr sein" "...Kameradschaft, alles für den anderen zu geben" gemeinsam sind wird stark!

du bist nur solange stark für andere solang du einen nutzen für sie hast.
Geht rauf wenn ihr Lautrer seid! :teufel2:



Beitragvon Rolfson » 06.07.2020, 22:39


Bestätigt leider nur das, was schon gemunkelt wurde. Natürlich ist Hemlein frustriert aber als aktiver Spieler schadet er sich mit so einem Interview über seinen ehemaligen Arbeitgeber hauptsächlich selbst. Das muss ihm ein echtes Anliegen gewesen sein und leider klingt es sehr glaubhaft. Es wäre mir wirklich lieber, wenn es anders wäre. Natürlich rückt das auch die Sache mit Gerry in ein anderes Licht aber was hilft das heute noch.



Beitragvon Alm-Teufel » 06.07.2020, 22:41


Der Fisch stinkt immer vom Kopf und das ist der Grund für die Erfolglosigkeit beim FCK. Wiederholtes schwaches Führungspersonal hat diesen Verein in diese Lage gebracht..aber es gibt ja auch Leute, die geben lieber den Fans und Foren die Schuld :lol:
3. Liga verhindern!



Beitragvon Alm-Teufel » 06.07.2020, 22:47


Rolfson hat geschrieben:Bestätigt leider nur das, was schon gemunkelt wurde. Natürlich ist Hemlein frustriert aber als aktiver Spieler schadet er sich mit so einem Interview über seinen ehemaligen Arbeitgeber hauptsächlich selbst. Das muss ihm ein echtes Anliegen gewesen sein und leider klingt es sehr glaubhaft. Es wäre mir wirklich lieber, wenn es anders wäre. Natürlich rückt das auch die Sache mit Gerry in ein anderes Licht aber was hilft das heute noch.


Hemlein war auch in Bielefeld vor seinem Weggang weit weg von einem Stammplatz und dort ist nicht annähernd Ähnliches passiert. In Bielefeld ist aber auch bekannt, dass man respektvoll mit dem Personal umgeht. Da gibt es aber auch Führungspersönlichkeiten... war auch nicht immer so. Bleibt also noch Hoffnung...

Und wenn ich gerade Frank Schmidt im Interview sehe...ein Königreich für einen solchen Typen...für einen solchen Trainer.
3. Liga verhindern!



Beitragvon DerOlaf » 06.07.2020, 22:56


Milkman1974 hat geschrieben:Mit diesem Beitrag sind es bereits zwei Personen (Hemlein + Ehrmann) die über Angstkultur + Charakterschwäche von Trainer + Geschäftsführer sprechen.

Hier ist ganz schneller Handlungsbedarf — Trainer + Geschäftsführer müssen sofort von ihren Aufgaben entbunden werden. Der Vorstand macht sich schuldig, wenn er nicht unverzüglich handelt!


Den Namen Ehrmann sollte man außen vorhalten, wenn man von Angstkultur spricht. Man könnte ja mal einzelne Spieler nach ihm befragen.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste