Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Mathias » 06.05.2020, 11:52


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Nur kurz als Zwischenruf: Es geht hier eigentlich explizit um den FCK-Aufstieg 2010, der sich gerade zum zehnten Mal jährt, und nicht explizit um die ganze Karriere von Srdjan Lakic. :D In den nächsten Tagen folgen meines Wissens noch weitere Rückblicke, u.a. mit Martin Amedick und weiteren damaligen Protagonisten.


Was will der SWR? Feiern, dass es mittlerweile 10 Jahre her ist, dass wir das letzte Mal in die Bundesliga aufgestiegen sind?

Ich finde das eher ein Ärgernis als einen Grund zum Feiern.


Das Ärgernis ist eher das Unvermögen eines SK in der Krise, die im Herbst 2010 began. Und Marco Kurz sah in dieser Zeit leider gottes auch nicht prickelnd aus. War aber der geilste Trainer, den ich mit dem FCK persönlich erlebt habe. Er hat was zusammengeschweißt, was damals zerrüttet war.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon BernddasBrot2 » 06.05.2020, 12:42


Flo der Filigrantechniker, auch wenn manche Flanke hinter dem Tor landete.
Mit ihm verbinde ich son bisschen die alten Tugenden, die es beim FCK mal gab.
Rennen,Kämpfen,Einsatz.
Ich bin mir auch sicher, er hat den Schritt zum FCK nicht bereut, vielleicht der seltsame Abgang damals.
Wie wichtig, oder dass er den FCK als Herzenangelegenheit sieht nehme ich ihm sehr wohl ab.
Ihm wünsche ich, dass er seine Ausbildung erfolgreich abschliesst *schmunzel*.
Bleib gesund Flo, und pass auf deine Familie auf.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon cassava » 07.05.2020, 07:01


Mathias hat geschrieben:Das Ärgernis ist eher das Unvermögen eines SK in der Krise, die im Herbst 2010 began. Und Marco Kurz sah in dieser Zeit leider gottes auch nicht prickelnd aus. War aber der geilste Trainer, den ich mit dem FCK persönlich erlebt habe. Er hat was zusammengeschweißt, was damals zerrüttet war.


Wow... Sowas heute noch über SK zu schreiben... Im Angesicht einer Drittliga-Gegegenwart kurz vor dem völligen Bankrott... Einfach wow... Manche haben echt den Knall nicht gehört...
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."



Beitragvon Hochwälder » 07.05.2020, 08:56


jojo hat geschrieben:Was nicht so einmalig war, war seine Treue.

Ich würde es ihm gar nicht mal vorwerfen, hätte es in seiner Situation vmtl ähnlich gemacht.
Trotzdem blickt mein Fanherz mit gemischten Gefühlen auf ihn zurück.
Wenn man sich "unsterblich" machen oder bei einem Verein eine Legende werden will, dann bedeutet das für mich eben auch, dass man sich anders entscheidet, als es die anderen tun würden.
So bleibt Lakic für mich eben ein normaler Kicker, der mir einige schöne Fck-Momente beschert hat.



wie hätte man sich anders entschieden, nicht ablösefrei nach Wolfsburg zu wechseln dort ganz sicher einen weitaus besseren Vertrag zu unterschreiben als Kaiserslautern ihm das bieten konnte, das er vermutlich einen Teil der Ablösesumme die er nach seiner torreichen Saison in KL gekostet hätte als Handgeld eingestrichen hätte?????
Naja wer glaubt/meint er hätte es anders gemacht und auf sehr viel Geld verzichtet den hätte ich gerne einmal kennen gelernt!!!!!! :D :D



Beitragvon Thomas » 07.05.2020, 11:47


Im dritten Teil der SWR-Serie blickt heute Bastian Schulz auf den Aufstieg 2010 zurück:

Bastian Schulz: Auch in Hongkong den FCK im Herzen

Im Jahr 2010 feierte der 1. FC Kaiserslautern nach vier bitteren Jahren in der 2. Liga die Rückkehr in die Erstklassigkeit. Am 9. Mai jährt sich der Bundesliga-Aufstieg zum zehnten Mal. SWR Sport hat mit den damaligen Protagonisten gesprochen und geschaut, was die Helden von einst heute machen.

"Am Anfang war es eine Starre. So eine Leere, bis du realisiert hast, du bist jetzt wirklich aufgestiegen. Pures Glück, pure Freude und dann ist es ein bisschen eskaliert", sagt Bastian Schulz heute über diesen kuriosen Moment, als die FCK- Profis 2010 auf dem Sofa aufgestiegen sind.

» Zum Video: Bastian Schulz zum Aufstiegsteam des FCK

(...)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK-Spieler erinnern sich an den Aufstieg 2010
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Südpälzer » 07.05.2020, 14:25


cassava hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Das Ärgernis ist eher das Unvermögen eines SK in der Krise, die im Herbst 2010 began. Und Marco Kurz sah in dieser Zeit leider gottes auch nicht prickelnd aus. War aber der geilste Trainer, den ich mit dem FCK persönlich erlebt habe. Er hat was zusammengeschweißt, was damals zerrüttet war.


Wow... Sowas heute noch über SK zu schreiben... Im Angesicht einer Drittliga-Gegegenwart kurz vor dem völligen Bankrott... Einfach wow... Manche haben echt den Knall nicht gehört...

Darf man denn schlechtes nicht mehr als solches benennen nur weil es danach noch schlechter lief?



Beitragvon grasnarbe » 07.05.2020, 20:16


Was mir am meisten hängengeblieben ist vom Aufstieg 2010 ist das erste Spiel danach!
Ja, wir hatten eine super Truppe beisammen, einen sympatischen Trainer der passte, und der Aufstieg war völlig verdient.
Dann das erste Spiel in Kölle. Wir liegen recht schnell 0:1 hinten. Wir kämpfen, aber es steht nach einer Stunde immer noch 0:1.
Ich hocke da und rede mir mir selbst: das kann nicht sein, dass wir dieses Scheiß-Spiel verlieren. Nicht gleich zu Anfang der Saison und nicht bei diesem Scheiß-EffZeeh. Nach 4 Jahren 2.Liga. Das darf einfach nicht wahr sein, ich will nicht, dass wir unser erstes Bundesligaspiel nach so langer Zeit in dieser verkackten 2.Liga ausgerechnet so verlieren.
Und dann Lakic 1:1. Lakic 2:1, Ivo 3:1 für den FCK!
Ich war sowas von aus dem Häusschen, mich konnte man nach dem Schlusspfiff gar nicht mehr einfangen. Nach diesem ersten Spiel hab ich voll daran geglaubt, dass wir nicht absteigen. Und wir haben eine sehr starke Saison gespielt.

Aber diese Religion damals: wir dürfen und werden hier nicht verlieren, dann haben wir auch eine Chance in die Bundesliga zu bleiben! Heutzutage ist diese Inbrunst bei mir leider Gottes ziemlich verflogen. Nicht bei Null, aber doch tief einstellig. Ich glaube bei dem Spielbetrieb von heute nicht mehr an Wunder. Damals tat ich das noch aus voller Überzeugung.
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 07.05.2020, 22:15


grasnarbe hat geschrieben:Was mir am meisten hängengeblieben ist vom Aufstieg 2010 ist das erste Spiel danach!
Ja, wir hatten eine super Truppe beisammen, einen sympatischen Trainer der passte, und der Aufstieg war völlig verdient.
Dann das erste Spiel in Kölle. Wir liegen recht schnell 0:1 hinten. Wir kämpfen, aber es steht nach einer Stunde immer noch 0:1.
Ich hocke da und rede mir mir selbst: das kann nicht sein, dass wir dieses Scheiß-Spiel verlieren. Nicht gleich zu Anfang der Saison und nicht bei diesem Scheiß-EffZeeh. Nach 4 Jahren 2.Liga. Das darf einfach nicht wahr sein, ich will nicht, dass wir unser erstes Bundesligaspiel nach so langer Zeit in dieser verkackten 2.Liga ausgerechnet so verlieren.
Und dann Lakic 1:1. Lakic 2:1, Ivo 3:1 für den FCK!
Ich war sowas von aus dem Häusschen, mich konnte man nach dem Schlusspfiff gar nicht mehr einfangen. Nach diesem ersten Spiel hab ich voll daran geglaubt, dass wir nicht absteigen. Und wir haben eine sehr starke Saison gespielt.

Aber diese Religion damals: wir dürfen und werden hier nicht verlieren, dann haben wir auch eine Chance in die Bundesliga zu bleiben! Heutzutage ist diese Inbrunst bei mir leider Gottes ziemlich verflogen. Nicht bei Null, aber doch tief einstellig. Ich glaube bei dem Spielbetrieb von heute nicht mehr an Wunder. Damals tat ich das noch aus voller Überzeugung.


Ich habe immer noch ein Bild vor Augen. Das Tor für Köln ging auf Sippels Kappe. In der Halbzeit hat Stefan des Sippelche getröstet und wieder aufgebaut. Als ich das gesehen habe, wusste ich, das Spiel geht weiter und ist noch nicht verloren.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon paulgeht » 07.05.2020, 23:33


grasnarbe hat geschrieben:(...)
Dann das erste Spiel in Kölle. Wir liegen recht schnell 0:1 hinten. Wir kämpfen, aber es steht nach einer Stunde immer noch 0:1.
Ich hocke da und rede mir mir selbst: das kann nicht sein, dass wir dieses Scheiß-Spiel verlieren. (...)

Zumal der FC ab der 2. Minute auch noch in Unterzahl war. Aber dieses Spiel hatte es in sich, das war wirklich unglaublich, der Auftakt einer wahnsinnigen Saison, die - wie mir dann später nochmal klar wurde - echt mehrmals hätte kippen können. Aber irgendwie blieb das Schiff immer auf Kurs.

Danke für die Bilder vom Aufstieg, @Thomas. Zehn Jahre her, es ist eigentlich Wahnsinn. Das T-Shirt ("Mit Herzblut zurück") hatte ich natürlich auch. Da kommt gleich ein Mix aus sentimentaler Dankbarkeit, Trauer, Wehmut aber auch Stolz hoch. Aus heutiger Sicht ist das auch für mich die schönste Zeit der vergangenen FCK-Jahre. Dieser Zusammenhalt, die Highlights, der Mut, die Einstellung... :love:

Aber immerhin bleibt uns die Erinnerung. Und natürlich klicke ich mich jetzt erstmal durch Spieltage und Aufstellungen von damals... :)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Thomas » 08.05.2020, 10:40


Heute erinnert sich Kapitän Martin Amedick an den Aufstieg und die Abwehr aus Granit:

Martin Amedick: Ein Ostwestfale als Held in der Pfalz

Martin Amedick kennt Aufstiege aus dem Effeff. Gleich viermal ist ihm dieses Kunststück gelungen. Die die Aufstiegsparty vor zehn Jahren mit dem FCK war für den heute 37-Jährigen etwas ganz Besonders.

"'Eine Abwehr aus Granit, so wie einst Real Madrid. So zogen wir in die Bundesliga ein und wir werden wieder Deutscher Meister sein.' Das mit den FCK-Fans nach dem Aufstiegs-Erfolg zu singen, war für mich etwas sehr Besonderes", schwärmt der ehemalige Kapitän Martin Amedick noch heute. Er sitzt in seinem Haus in Ostwestfalen und warnt schon mal gleich: "Sei nicht sauer, wenn meine Hunde Calou oder Jouna gleich bellen und stören oder mein Sohn Josse (norddeutsch für Josef) gleich mal vorbeikommt."

» Zum Video: Amedick: Der FCK-Aufstieg war "etwas sehr Besonderes"

(...) Marco Kurz hatte die neue Mannschaft gut zusammengestellt. Viele verschiedene Charaktere, Typen, die gepasst haben. Schon ab der Winterpause spürten die Spieler, dass es möglich wäre, der vier Jahre dauernden Dürre in der 2. Bundesliga zu entkommen. Wenn die Erfolge da sind, ist die Stimmung gut. Da gibt es eine Dynamik, die läuft einfach. Ein Patentrezept für Erfolg gibt es nicht, aber man kann an den Stellschrauben drehen, dass es in die richtige Richtung geht.

» Zum Video: FCK feiert Zweitliga-Meisterschaft 2010

(...)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK-Spieler erinnern sich an den Aufstieg 2010
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon BernddasBrot2 » 08.05.2020, 15:28


De Maddin,
ein ganz feiner Kerl, kennengelernt bei ner Tasse Kaffee kurz vor dem Spiel der Schuhe in Bielefeld.
Du hast mir damals versprochen, dass ihr alles geben werdet in Bielefeld und das hast du und ihr.
Ich vergesse nicht wie wir uns gegenseitig verabschiedet haben, wir uns in die Augen gesehen haben und du sagtest, es klappt, wir schaffen das.
Du hast dich nochmal umgeschaut und den Daumen nach oben gestreckt.
Dein Autogramm auf meinem Hoddie bleibt für immer.
Dein Sprung aufs Podest zu Sascha Kempf, da war zwei Topleute auf dem Podium, Sascha war auch richtig gut.
Die Dampflock mit RRRRRRooodddnneey bei Ecken, ich muss aufpassen, sonst komm ich ins schwärmen.
Maddin dufter Typ, dich werd ich nicht vergessen.
Nicht nur auf dem Platz zoll ich deiner Leistung Respekt.
Zum Ende keinen Kommentar, nur eins
Meennzzeerr Dreckspack, ihr habt nicht nur Fritz Walter beleidigt, sondern auch Marco Kurz und Maddin Amedick.
Ihr werdet nie an den FCK anstinken können, verlauste Bande!
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 08.05.2020, 16:15


In der jetzigen Situation unseren letzten großen Erfolg inkl. der Protagonisten zu zelebrieren, grenzt schon fast an Körperverletzung.

Das waren die letzten einigermaßen sorgenfreien Zeiten als FCK-Fan. Wahnsinn, schon 10 Jahre her!

War damals am Bornemer Hang, als wir aufgestiegen sind. Ich weiß bis heute nicht, wie ich nachts heimgekommen bin. Kann mich nur dunkel erinnern, dass ich zu später Stunde noch mit nem FSV-ler im Gleis 25 (SGE-verseuchte Bahnhofskneipe) am Hbf war. Dass ich da lebend raus gekommen bin...muss einen Schutzengel gehabt haben. Aber schee wars.

Schade, dass die Mannschaft dann in der übernächsten Saison so auseinander gefallen ist. Knackpunkt war für mich, dass wir den Abgang von Lakic nicht auffangen konnten. Ansonsten war der Kader ja nicht so schlecht, zumindest zum Drinbleiben hätte es reichen müssen.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon Seb » 08.05.2020, 17:03


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Schade, dass die Mannschaft dann in der übernächsten Saison so auseinander gefallen ist. Knackpunkt war für mich, dass wir den Abgang von Lakic nicht auffangen konnten. Ansonsten war der Kader ja nicht so schlecht, zumindest zum Drinbleiben hätte es reichen müssen.


Lakic und Ivo waren die schmerzhaftesten Abgänge, aber auch Jan Moravek hat im Jahr darauf gefehlt. Auch wenn ich mich bei Kritik an SK immer zurückgehalten habe, so war sein vermeintlicher Königstransfer natürlich der Anfang vom Ende. Hätten wir diese 2,5 M€ vernünftig investiert, wäre ein Klassenerhalt sicher im Bereich des Möglichen gewesen. So wurden unsere Auftritte von Woche zu Woche schlimmer und wir waren wohl einer der verdientesten Absteiger aller Zeiten...

Shechter selbst ist wenig vorzuwerfen. Seine Verpflichtung war allerdings ein Experiment, das leider ziemlich daneben gegangen ist. Dann im Winter kam noch Sandro Wagner. Dazu erspare ich mir lieber jeglichen Kommentar...



Beitragvon eckham » 09.05.2020, 02:33


Meine zweitschönste Saison, seit ich eine Dauerkarte habe (2001), nur die danach konnte sie noch toppen.

Gleich am ersten Spieltag gegen Fürth wurde mir klar, dass wir mit der Mannschaft noch viel Spaß haben würden. Von einem Aufstieg wagte ich natürlich noch nicht einmal zu träumen.
Dann kamen im September drei Klassespiele nacheinander gegen Duisburg, St. Pauli und im Pokal gegen Leverkusen. Gut, zum oben Mitspielen sollte es definitiv reichen. Abwarten, ob wir auch die Konstanz und den langen Atem haben.
Im Spätherbst legten wir dann eine Siegesserie hin, auch das eine oder andere mäßige Spiel wurde dank der guten Defensive und Bugeras Standards gewonnen. Eben ganz im Stil einer Spitzenmannschaft, die wir bis dahin längst waren. Die Tabellenführung eroberten wir durch ein abgeklärtes 2:0 bei Union, das als Aufsteiger eine starke Saison spielte und noch oben mit dabei war. Was haben deren Fans nach dem Spiel gemacht? Minutenlang ihre Mannschaft für die bisherige Saison gefeiert! Das sagt einiges darüber aus, wie gut wir damals waren. Niederlagen gegen uns waren kein Beinbruch. Gegen Lautern kann man mal verlieren :)

Als im Rückspiel gegen Union kurz vor Schluss der Sieg durch ein unglückliches Eigentor von Lakic hergegeben wurde, dachte ich mir, wie schön es wäre, wenn ausgerechnet er jetzt das Tor zum Aufstieg machen würde. Das war es in Bielefeld noch nicht ganz, aber fast.
Zu der Zeit war ich meistens die ganze Woche auf Dienstreise, so dass ich mir die Montagsspiele immer in meinem Hotelzimmer angeschaut habe. Ich will nicht wissen, wie viele Gäste ich nach dem Tor geweckt habe :D
Und ich hatte nicht mal mehr Bier, um es zu feiern. Hätte ich mehr besorgt, um für solche Situationen vorbereitet zu sein, wäre es schief gelaufen. So wie dann gegen Rostock, als schon alles für die große Feier vorbereitet war.
Ganz ehrlich, nach dem Rostock-Spiel habe ich Schiss bekommen. Wenn Augsburg in Frankfurt gewonnen hätte, wäre es am vorletzten Spieltag für Koblenz gegen uns um noch um alles gegangen. Dann hätten wir ganz schnell ein Endspiel gegen Augsburg haben können.

Das Spiel Frankfurt - Augsburg habe ich auf 90elf.de gehört (schade, dass die Seite sich nicht länger gehalten hat). 5000 Frankfurter, 500 Augsburger und 500 Lautrer! Am Ende habe ich nur noch die mit "Nie mehr zweite Liga" gehört :D

In der Saison hat so viel gepasst:

Mit Sam hatten wir den besten Spieler der Liga. Er und Ilicevic haben eine überragende Flügelzange gebildet. Die waren beide so stark im 1 gegen 1, dass sie kaum Unterstützung der Außenverteidiger brauchten. Dadurch standen die hinten stabiler. Ich glaube, es ist kein Zufall, dass das die einzige Saison ist, in der Dick nicht getroffen hat. (Die letzte, in der der Körper nicht mehr mitgemacht hat, zählt nicht.)

Wir haben uns ein ausreichendes Polster erarbeitet, so dass es nichts ausmachte, als am Ende nicht mehr so gut gepunktet wurde. 2015 war die Situation ähnlich. Da waren wir auch nicht da oben zu erwarten, waren bis kurz vor Schluss auf dem 2. Platz, dann ist uns wieder die Luft ausgegangen. Wegen der skandalösen Elfer hatten wir da dieses Polster nicht.

Die bereits erwähnten Standards haben uns manchen Punkt beschert. In der Saison war Bugera dafür hauptverantwortlich, in der danach Tiffert. Seitdem waren wir nie wieder so stark bei Standards. Das braucht man eben auch. Von Bugera hätte ich in seiner Zeit als Co-Trainer in dieser Hinsicht mehr erwartet.

Wir hatten einen klaren Stamm und sind mit wenigen eingesetzten Spielern ausgekommen. Bis auf die Kreuzbandrisse von Schulz und dem für ihn nachverpflichteten De Wit hatten wir keine größeren Verletzungsausfälle.
14 Spieler haben im Grunde ausgereicht: Sippel (nur einmal draußen, als der Aufstieg schon feststand) - Dick, Amedick, Rodnei, Bugera (die Innenverteidiger haben alle Spiele durchgespielt, die Außenverteidiger je einmal gesperrt gefehlt) - Mandjeck, Schulz, Bilek - Sam, Ilicevic, (in der Rückrunde) Steinhöfer - Jendrisek, Nemec, Lakic
Dauergesänge reduzieren! Emotionen respektieren!



Beitragvon Thomas » 09.05.2020, 10:57


Im abschließenden Teil zum heutigen Jahrestag spricht der Coach:

Marco Kurz spricht über den kuriosen "Sofa-Aufstieg"

Im Jahr 2010 feierte der 1. FC Kaiserslautern nach vier bitteren Jahren in der 2. Liga die Rückkehr in die Erstklassigkeit. Am 9. Mai jährt sich der Bundesliga-Aufstieg zum zehnten Mal. SWR Sport hat mit den damaligen Protagonisten gesprochen und geschaut, was die Helden von einst heute machen.

"Ich war in München bei meinen Kindern, ich konnte das Spiel nicht verfolgen. Ich habe dann an der Reaktion meines Handys gemerkt: Oh, jetzt ist es passiert", erinnert sich Marco Kurz. Der FCK stieg kampflos in die Bundesliga auf - aufgrund eines Patzers der Konkurrenz. "Ich bin von München nach Kaiserslautern gefahren, habe auf beiden Seiten unsere FCK-Schals rausgehängt und bin in einer Art und Weise gefahren, bei der ich für immer meinen Führerschein abgeben hätte müssen", lacht der Aufstiegstrainer über den kuriosen "Sofa-Aufstieg" seines Teams vor zehn Jahren.

» Zum Video: Marco Kurz: "Der FCK ist ein fantastischer Klub"

» Zum Video: FCK feiert Zweitliga-Meisterschaft 2010

SWR-Sport spricht mit Marco Kurz online, er hält sich aktuell in Kaiserslautern auf. Er ist gerade nach drei Jahren aus Australien wiedergekommen und musste in der Pfalz 14 Tage in Corona-Quarantäne gehen. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK-Spieler erinnern sich an den Aufstieg 2010
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon BernddasBrot2 » 09.05.2020, 17:16


Marco Kurz, das leidige Thema, dritte Wahl Trainer.
Dann kommt da einer, in Kampfmontur.
Ein ehrlicher Arbeiter, der auch neben dem Platz Pluspunkte sammelt.
Da taucht er in Schulen auf und nimmt am Sportuntericht teil.
Formt eine Truppe, die gierig war.
Steigt mit ihr auf und schafft unglücklicherweise in der ersten Saison in Liga 1 den siebten Platz.
Die Forderung nach einem Stürmer, den er im Auge hatte nach den Abgängen wurde ihm nicht erfüllt.
Wahrscheinlich war die Ablöse für den Augsburger Mölders zu hoch.
Dafür verpflichtete man lieber Shechter ud Vermouth als Geheimwaffe.
Danke Marco Kurz für deine Leistung.
Leider sind die Bäume auffm Betze zu schnell in den Himmel gewachsen nach dem 7 Platz in der Bundesliga.
Für mich warst du ein ehrlicher Arbeiter, der letzte der es schaffte eine Mannschaft zu formen.
Zurück bleibt ein fader Beigeschmack, weil du wahrscheinlich die notwendige Rückendeckung gehabt hast.
Dazu hab ich den Eindruck, du passt einfach zu gut zum FCK.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon BernddasBrot2 » 09.05.2020, 20:12


BernddasBrot2 hat geschrieben:Marco Kurz, das leidige Thema, dritte Wahl Trainer.
Dann kommt da einer, in Kampfmontur.
Ein ehrlicher Arbeiter, der auch neben dem Platz Pluspunkte sammelt.
Da taucht er in Schulen auf und nimmt am Sportuntericht teil.
Formt eine Truppe, die gierig war.
Steigt mit ihr auf und schafft unglücklicherweise in der ersten Saison in Liga 1 den siebten Platz.
Die Forderung nach einem Stürmer, den er im Auge hatte nach den Abgängen wurde ihm nicht erfüllt.
Wahrscheinlich war die Ablöse für den Augsburger Mölders zu hoch.
Dafür verpflichtete man lieber Shechter ud Vermouth als Geheimwaffe.
Danke Marco Kurz für deine Leistung.
Leider sind die Bäume auffm Betze zu schnell in den Himmel gewachsen nach dem 7 Platz in der Bundesliga.
Für mich warst du ein ehrlicher Arbeiter, der letzte der es schaffte eine Mannschaft zu formen.
Zurück bleibt ein fader Beigeschmack, weil du wahrscheinlich nicht die notwendige Rückendeckung gehabt hast.
Dazu hab ich den Eindruck, du passt einfach zu gut zum FCK.
Nicht zu vergessen, Scheiss 05er, für das schäbige Verhalten.

Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon MZ-Devil » 09.05.2020, 22:20


Für mich DER Trainer in den letzten 10 Jahren. Das, dass alles ein Jahr später mit dem Abstieg endete , hatte er meiner Meinung nicht zu verantworten. Mit ihm wäre ich damals auch in die 2. Liga gegangen.

Sehr schöne Interviews von allen! Martin Amedick war auch so ein Held! Mein Kleiner hält sein Trikot immer noch in Ehren. Damals konnte man sich noch Trikots mit Namen der Spieler .....
Allen Ehemaligen, die hier zu Wort kommen: Es war die letzte, richtig geile Zeit! Danke euch allen! :teufel2:
„ Das 7:4 gegen die Bayern war in einem anderen Leben...“
( M.Reif)👺



Beitragvon 1Rosalina » 30.05.2020, 13:29


Marco Kurz ist der beste Trainer der letzten 16/17 Jahre gewesen. Keine Frage... Er passte vom Typ her wie kaum ein Zweiter zum FCK. Die umstrukturierte Mannschaft zur Saison 2012 war für alle tödlich...
Schechter... Vermouth... etc.
:teufel2: Marco Kurz :teufel2:



Beitragvon Hephaistos » 30.05.2020, 21:19


Blödsinn.. Kosta war der beste. Mit dem was Kurz bekommen hat, würde auch Schommers aufsteigen




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste