Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Kohlmeyer » 26.10.2019, 19:44


Bild

Fußball-Kulturpreis: Schwanzlänge vor Cornflakes

Ex-FCK-Spieler Jan Löhmannsröben ist im Wettbewerb um den Deutschen Fußball-Kulturpreis knapp gescheitert. Seine vor einem Jahr gefeierte Cornflakes-Rede nach dem Auswärtsspiel des 1. FC Kaiserslautern beim FSV Zwickau schaffte es nicht auf Platz 1 der besten Fußballsprüche.

Löhmannsröbens Ausspruch "Wenn das ein Schiri ist - weiß ich nicht, Digger - soll der Cornflakes zählen gehen", schaffte es zwar in die Endauswahl zum Fußballspruch des Jahres, am Ende aber musste sich Löhmannsröben einer verdienteren Preisträgerin beugen.

"Ich bin Profi, ich stelle nach Schwanzlänge auf", kommentierte Fußballtrainerin Imke Wübbenhorst eine Medienanfrage, ob sie sich mit einer Sirene ankündige, bevor sie die Kabine ihrer Schützlinge betrete, damit diese ihr nicht unbekleidet begegnen. Wübbenhorst coacht den Oberligisten BV Cloppenburg und ist die erste Frau, die als Übungsleiterin im Herrenbereich unterwegs ist.

Der Satz machte sie zum Medienstar. Dass sie damit auch bei der Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises die Nase vorn hatte, verwundert daher kaum. Neben Wübbenhorst und Löhmannsröben waren noch zwei weitere Mitbewerber am Start.

Der heutige Bayern-Profi Leon Goretzka qualifizierte sich mit: "Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Da antwortet man auf die Frage nach der Nationalität mit Schalke, Dortmund oder Bochum."

Der ehemalige DFB-Trainer Horst Hrubesch hingegen offenbarte erstaunliche Schwächen im Fach Biologie und wurde ebenfalls als preiswürdig erachtet: "Alle fragen immer, was der Unterschied zwischen den Mädels und den Jungs ist: Es gibt keinen." Gegen Imke Wübbenhorst vermochte sich am Ende jedoch keiner durchzusetzen.

Löhmannsröben kommentierte mit dem "Cornflakes"-Spruch einen unberechtigten Elfmeter, der gegen Lautern am 2. September 2018 am Ende des Drittligaspiels beim FSV Zwickau verhängt wurde und zum 1:1-Endstand führte. Der DFB ahndete die Wutrede mit einer Geldstrafe, die FCK-Fans zu einem Aufruf veranlasste, Cornflakes-Packungen an dessen Zentrale nach Frankfurt zu schicken. Eine Idee, an der sich selbst Anhänger der Rivalen aus Mannheim und Karlsruhe beteiligten. Aldi Süd verwendete den Satz für eine Werbeaktion.

Auch sportlich läuft es für Jan Löhmannsröben derzeit nicht gut. Nachdem sein Vertrag beim FCK im Sommer nicht verlängert wurde, hat ihn Heiko Scholz, Trainer seines neuen Klubs Wacker Nordhausen in der Regionalliga Nordost, unlängst in die Zweite Mannschaft verbannt.

» Zum Video: Jan Löhmannsröbens Cornflakes-Rede in Zwickau

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- "Soll Cornflakes zählen": Schiri-Frust beim FCK (Der Betze brennt)
- Cornflakes-Aufruf geht viral: "Gegen DFB-Willkür" (Der Betze brennt)
- Großer Cornflakes-Protest vor der DFB-Zentrale (Der Betze brennt)



Beitragvon jupp77 » 26.10.2019, 21:28


"Erste Frau im Herrenbereich" stimmt ja auch allenfalls bedingt. Sieht man Inka Grings in der OL-Niederrhein, wird recht schnell klar, dass kommende Saison eine Trainerin (wieder) viertklassig im Herrenbereich trainiert.



Beitragvon cassava » 26.10.2019, 21:54


Gratulation an Imke Wübbenhorst. Löhnmannsröbens Spruch kann da in Sachen Botschaft auch nicht wirklich mithalten. Genaugenommen wars #mimimi gegen ne Punchline.
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."



Beitragvon DougHeffernan » 27.10.2019, 00:47


Eine Mitteilung die natürlich zwingend auf die Startseite von DBB gehört..... :nachdenklich:



Beitragvon hierregiertderfck » 27.10.2019, 03:22


Der heutige Bayern-Profi Leon Goretzka qualifizierte sich mit: "Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Da antwortet man auf die Frage nach der Nationalität mit Schalke, Dortmund oder Bochum."

:lol: :lol: Das eigentliche Highlight hier. So einen gekünstelten, vom Presse-Berater aufgesetzten Satz habe ich selten gehört bzw. gelesen.
Ich würde zu gerne mal mit Herrn Goretzka nach Bochum fahren.
Wenn er mir da einen einen nicht deutschstämmigen Jugendlichen ausfindig machen, der auf die Frage nach seiner Nationalität ohne Absprache "Bochum" antwortet, spiele ich den Rest meines Lebens seinen persönlichen Wasserträger.
Andernfalls muss er mir eine halbe Million abdrücken. Wie wärs? Sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenn da offensichtlich die meisten so antworten. :D



Beitragvon Rheinteufel2222 » 27.10.2019, 09:08


Nachdem bei uns ja auch einige Spieler offensichtlich aus Gründen, die nichts mit ihrem fußballerischen Können zu tun haben, Woche für Woche aufgestellt werden, fragt man sich, ob die Aufstellung bei uns nicht vielleicht auch nach...

Na gut. Lassen wir das.
- Frosch Walter -



Beitragvon breisgaubetze » 27.10.2019, 10:47


Nun wird mir einiges klarer! Das Niveau eines solchen "Kulturpreises" spottet jeder Beschreibung und löst bei mir eher Peinlichkeit als Anerkennung aus. :nachdenklich:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Hochwälder » 27.10.2019, 10:54


jupp77 hat geschrieben:"Erste Frau im Herrenbereich" stimmt ja auch allenfalls bedingt. Sieht man Inka Grings in der OL-Niederrhein, wird recht schnell klar, dass kommende Saison eine Trainerin (wieder) viertklassig im Herrenbereich trainiert.




Hat halt nicht jeder eine Barbie Puppe oder Miss World zu hause!

https://www1.wdr.de/sport/fussball/amat ... n-100.html

Sieht die tatsächlich nicht weiblich aus ????


Wäre vielleicht von Vorteil wenn sich die Stürmer des 1 FC Kaiserslautern diese Spielerin als Vorbild nehmen würden!! :lol: :lol:


https://de.uefa.com/video/skills/video/ ... oplay=true




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste