Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon samoht54 » 21.10.2019, 20:53


ExilDeiwl hat geschrieben:@ein treuer fck fan: Man merkt Dir die Emotion, die Aufregung an, das finde ich auch gut. Niemand sagt, er wolle von den alten Zeiten nix mehr hören. Natürlich sind die Teil unserer DNA. Aber kannst Du auch verstehen, dass für manche JETZT einfach nicht die Zeit ist, um über diese glorreichen Zeiten zu diskutieren? Weil das einfach weh tut, wenn man diese Zeiten mit dem Gekrutze von heute vergleicht? Ich verehre diese Zeiten, auch wenn ich selbst viel zu wenig bis nix davon mitbekommen habe. Es kommt auch wieder die Zeit, in der ich diese Geschichten in mich aufsauge, die Ihr hier alle erzählt. Aber im Moment? Tut mir leid, im Moment mag ich einfach nicht. Nix für ungut, wirklich!


Die Ausführungen von ExilDeiwl kann ich gut nachvollziehen. Die Erinnerungen an einstmals deutlich bessere FCK Zeiten helfen tatsächlich aktuell garnix. Sie dienen einzig zur Ablenkung von dieser derzeitig grauenhaften Perspektive und Gesamtstimmung um unseren Verein. Zusätzlich schlimm:in absehbarer Zeit ist keine effektive Besserung in Sichtweite. Ein nochmaliger Abstieg wäre der Vereinstod hinsichtlich Profifußball. Bei diesen Gedanken soll man mal nicht lethargisch bis depressiv werden. G.S.D. gibt es Sonntags noch erfreulichen Amateurfussball.



Beitragvon FCK-Ralle » 22.10.2019, 10:23


ExilDeiwl hat geschrieben:Natürlich ist das Interesse an der Vergangenheit, an dem, was unsere Tradition ausmacht grundsätzlich vorhanden. Aber mal ehrlich: aktuell sind diese Geschichten, so spannend und emotional sie auch waren, nichts als eine derzeit deplatzierte Ablenkung von dem Morast, in dem wir bis Oberkante Unterlippe stecken. Alles tolle Geschichten, aber im Moment mag ich sie auch nicht mehr hören. Wir saufen gerade richtig ab. Da ist eine Fünferkombo mit nem langen Ast auf festem Grund, den sie unserem absaufenden FCK zur Rettung hinhalten will, aber unser verkorkster Kopf sagt, näää, jetzert noch ned, erschd do vorne am Adventsgrawe, korz vorm Abgrund, do dirfen ehr de Ascht vielleicht hienhalte. Und un der Zwischenzeit an vergange Erfolge gegen die Scheiß Bayern denken und sich sagen, Mann war des e goili Zeit?

Nee, @Ralle. Das als Desinteresse an unserer Vereinshistorie abzustmepeln finde ich... unpassend. Die Leute sind angepisst und down angesichts unserer Situation. Ich kann‘s verstehen und bin es auch. Wer sich mit diesen Erinnerungen etwas ablenken mag - gerne. Ich mag‘s im Moment nicht. Tut zu weh.


Hey ist doch ok ExilDeiwl.
Es empfindet jeder anders. Du schreibst das auch vernünftig nieder, man spricht drüber, passt so.
Wenn ich mir aber manchen hingerotzten Zweizeiler anschaue, krieg ich Plack. Ist doch ok, wenn jemand in der momentanen Situation keinen Nerv für sowas hat. Ob man das mitteilen muss und wenn dann wie sei dahin gestellt. Du sagst das ja auch, aber argumentierst sachlich.
Und sind wir mal ehrlich JEDER hier ist mit Sicherheit angepisst in der momentanen Situation. Keiner ist zufrieden mit dem momentanen Ist-Zustand. Deshalb muss ich mich aber doch in solchen Threads nicht auslassen oder? Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob es Desinteresse an der Vergangenheit ist, manche Kommentare lassen es aber vermuten. Ich kann auch den Müll, von wegen "konzentriert euch auf das jetzt" nicht mehr hören. Ja was denn sonst? Hier ist keiner so verklärt, dass er nicht weiß, dass man die Vergangenheit nicht mehr ändern kann, die Zukunft aber schon. Und in die harte Realität werden wir früh genug zurück geholt. Aber es gibt nun mal Fans, die sich gern erinnern - gehöre ich auch zu. Das hilft oftmals die Gegenwart leichter zu ertragen und sich, gerade in der heutigen Zeit, wieder ist Gedächtnis zu rufen, warum man FCK-Fan geworden ist, was diesen Reiz aus(ge)macht (hat), warum man immer noch mit diesem Laden mitfiebert, obwohl man seit Jahren als Fan kontinuierlich gefickt wird und jede Tussi, die das mit einem abgezogen hätte, schon lange zum Teufel gejagt hätte.
Ich versteh daher auch "ein treuer fck fan".
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon allemann5 » 23.10.2019, 09:29


FCK-Ralle hat geschrieben:
fw1900 hat geschrieben:Ohne diese - wie manche meinen - "ollen Kamellen", wären wir kein Traditionsverein, sondern ein modernes Konstrukt. Darum:

1. Schön war es trotzdem.
2. Genau wegen solchen Spielen kennt uns Deutschland und Europa.
3. Unser Anspruch und Ziel muss es sein, genau solche Spiele wieder erleben zu können.

Darum: Kämpfen Lautern, kämpfen!


Danke. Bester Post.
Besser als die Grütze vor dir.
Wa
s sind das für Fans die die Vergangenheit seines Vereins nicht interessiert? Vor allem die, die man nicht selbst erlebt hat?
Wenn euch die Vergangenheit (egal ob die erfolgreich oder weniger erfolgreiche) nicht interessiert, dann lasst es doch. Aber meckert nicht, wenn ihr keine Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen uns und Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen etc. wisst.

Ein Blick in die Vergangenheit kann so hilfreich sein, u.a. um von seinen Fehlern zu lernen (ok, das wurde in den letzten Jahren nicht beherzigt).

Außerdem ist es doch immer wieder schön zu sehen, wie man sich in die Fußballgeschichtsbücher gekickt hat.

Und der Bayern-Verteidiger Hochwälder setzt dem ganzen die Krone auf... :lol:





Lebt weiter in Euerer Traumwelt. Werdet endlich erwachsen und begreift endlich was da oben passiert.Ward Ihr eigendlich beim 7:4 dabei,wenn nicht, blaßt Euch nich so auf, und durch die Hose atmen und andere Zeiten feiern. Noch eins,ich war dabei und weiß im Gegensatz zu Euch,die heutige Zeit auf dem Berg gut einzu ordnen,im Gegensatz zu einigen anderen die meinen Leute mit einer anderen Meinung beleidigen zu müssen.....Notalgie- Fans. :daumen: :daumen:



Beitragvon FCK-Ralle » 23.10.2019, 15:16


allemann5 hat geschrieben:

Lebt weiter in Euerer Traumwelt. Werdet endlich erwachsen und begreift endlich was da oben passiert.Ward Ihr eigendlich beim 7:4 dabei,wenn nicht, blaßt Euch nich so auf, und durch die Hose atmen und andere Zeiten feiern. Noch eins,ich war dabei und weiß im Gegensatz zu Euch,die heutige Zeit auf dem Berg gut einzu ordnen,im Gegensatz zu einigen anderen die meinen Leute mit einer anderen Meinung beleidigen zu müssen.....Notalgie- Fans. :daumen: :daumen:


Sonst alles frisch bei dir oder warum dieser Beißreflex?
Wie kommst du darauf, dass wir in einer Traumwelt leben? Weil wir nichts verwerflich daran finden uns an große vergangene Ereignisse zu erinnern zu dürfen, auch wenn momentan die Kacke auf Betze dampft wie noch nicht zuvor?
Und wie kommst du darauf, dass wir nicht "begreifen was da oben passiert"? Bzw. welche weitreichenderen Erkenntnisse die "heutige Zeit gut einordnen zu können" glaubst du zu haben, weil du das Spiel damals live gesehen hast? Wusste gar nicht dass bei dem Spiel damals Erkenntnisse verteilt wurden.
Ich war z.B. nicht dabei - zu jung, aber die Geschichte des FCK interessiert mich schon seit frühester Jugend. Erwachsen bin ich übrigens auch schon lange und behaupte mal die Situation auf dem Betze auch gut einordnen zu können. Wenn du meine Posts mal richtig, bzw. die in anderen Threads überhaupt mal gelesen hättest, wüsstest du, dass ich keineswegs die Augen vor der Situation verschließe. Ist für mich aber nun mal kein Grund mich nicht an große Ereignisse zu erinnern.
Ich habe auch kein Problem mit anderen Meinungen, wenn sie vernünftig formuliert sind. Allerdings halte ich substanzlose Zweizeiler, die außer Gemaule nichts zum Thema beizutragen haben, genau so unnötig, wie deren Verfasser die Erinnerung an diese Ereignisse. Ich wüsste daher nicht, wo ich Leute mit anderen Meinungen beleidigt oder mich aufgeblasen haben soll? Weil ich meine Meinung vertrete und sie dir nicht in den Kram passt?
Dabei bin ich von deinem ersten Post übrigens gar nicht so weit weg.

Ich hab noch einen für dich:
Für jeden der in irgendeiner Verantwortlichkeit beim FCK steht sollten diese Erinnerungen Motivation und Auftrag zugleich sein, den FCK wieder dahin zu führen. Nicht heute, nicht morgen, aber langfristig, mit einem klaren Plan, mit Ideen, mit harter Arbeit und auf legalem Weg.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste