Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 27.06.2019, 16:15


Sonderbriefmarke zum Geburtstag von Fritz Walter

Die Deutsche Post wird anlässlich des 100. Geburtstages von Fritz Walter, des Ehrenspielführers der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, eine Sonder-Briefmarke herausgeben. Die frohe Botschaft aus dem Haus von Bundesfinanzminister Olaf Scholz bestätigte Roger Lewentz in einem RHEINPFALZ-Interview mit großer Freude. Der rheinland-pfälzische Innenminister ist Vorsitzender der Fritz-Walter-Stiftung. Die Stiftung wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem 1. FC Kaiserslautern getragen.

Die Schirmherrschaft für die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr übernimmt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Minister Lewentz hofft im nächsten Jahr auch auf die Unterstützung von Miroslav Klose, einem Botschafter der Stiftung, der Fritz Walter bewunderte und verehrte. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz


Ergänzung, 28.06.2019:

Fritz-Walter-Briefmarke zum 100.

Hintergrund: Am 31. Oktober 2020 ist der 100. Geburtstag Fritz Walters. Die Schirmherrschaft für die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr übernimmt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz hofft auch auf die Unterstützung von Miroslav Klose.

Die Deutsche Post wird anlässlich des 100. Geburtstages von Fritz Walter, des Ehrenspielführers der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, eine Sonder-Briefmarke herausgeben. Die frohe Botschaft aus dem Haus von Bundesfinanzminister Olaf Scholz bestätigte Roger Lewentz, der Vorsitzende der Fritz-Walter-Stiftung, in einem RHEINPFALZ-Interview mit großer Freude. Die Stiftung wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem 1. FC Kaiserslautern getragen. Bei den Planungen der Feierlichkeiten habe er sich allerdings mehrfach auf immer wieder neue Gesprächspartner einstellen müssen – was den Führungswechseln beim FCK und beim DFB geschuldet sei. So habe es einen Termin bei Reinhard Grindel, damals noch DFB-Präsident, gegeben, wo auch Harald Layenberger zugegen gewesen sei, nachdem der die zur Versteigerung stehenden Möbel, Pokale und Erinnerungsstücke aufgekauft hatte. "Wir sind sehr froh, dass Herr Layenberger die Dinge gekauft hat und eine Versteigerung vermieden werden konnte", sagt der Minister, der keinen Dissens mit dem Rodenbacher Unternehmer und FCK-Hauptsponsor aufkommen lassen möchte – schon gar nicht, wenn es um Fritz Walter geht. "Es sind einige Dinge dabei, die sehr interessant für uns sind", sagt Lewentz auch mit Blick auf eine angedachte Wanderausstellung oder auch bei Aktivitäten des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund.

"Es wird bei einem Länderspiel auch eine Begegnung der Stiftung mit dem Bundespräsidenten geben", sagt Lewentz, der auch die wertvolle Arbeit des von Rainer Keßler geführten Fördervereins der Fritz-Walter-Stiftung unterstreicht. (...)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Chrisbee76 » 28.06.2019, 07:25


Echt jetzt? Da zerreißt man sich zu anderen Themen tausendfach das Maul. Aber hier, wo es um einen Mann geht, der unser aller Vorbild sein sollte, kommentiert das kein Mensch :nachdenklich:

Also ich finde es super, dass der Fritz auch heute noch so hohes Ansehen genießt, und dass nicht nur seine Leistungen, sondern auch sein Charakter noch so gewürdigt werden.
Werde mir mit Sicherheit mindestens eine der Marken anschaffen.

Ein toller Gag wäre auch, wenn der FCK im kommenden Jahr all seine Post mit diesen Marken frankiert :D
(und Ja, ich weiß, das ist unmöglich)
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ - Bertolt Brecht



Beitragvon LDH » 28.06.2019, 09:35


Das muss man wirklich hervorheben. Es ist schön dass er noch nicht vergessen wurde. Zum Glück gibt es noch Menschen in entsprechenden Positionen die wissen wer Fritz Walter war und welchen Wert er in vielerlei Hinsicht bis heute hat.

Ich hoffe auch der Verein weiß ihn zu würdigen.



Beitragvon Südpälzer » 28.06.2019, 11:16


Chrisbee76 hat geschrieben:Echt jetzt? Da zerreißt man sich zu anderen Themen tausendfach das Maul. Aber hier, wo es um einen Mann geht, der unser aller Vorbild sein sollte, kommentiert das kein Mensch :nachdenklich:

Ich hab die Meldung überflogen, gesehen, dass es wohl noch kein Motiv gibt und den Tab geschlossen.

Ãœber was soll ich da kommentieren, wenn es nichts zu kommentieren gibt?
Ein "uuuh, toll, schön, bravo" wäre ein Post ohne Mehrwert gewesen.



Beitragvon Thomas » 28.06.2019, 12:02


Die "Rheinpfalz" hat heute noch einen etwas ausführlicheren Artikel nachgeschoben (jetzt auch oben im Startbeitrag verlinkt): Hintergrund: Fritz-Walter-Briefmarke und große Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon BetzePower67 » 28.06.2019, 12:55


"Es wird bei einem Länderspiel auch eine Begegnung der Stiftung mit dem Bundespräsidenten geben", sagt Lewentz...

Wäre schön gewesen, wenn der DFB dieses angesprochene Länderspiel auch in das Stadion vergeben hätte, welches den Namen des zu Ehrenden trägt - wenn man sich beim DFB schon nicht mit Ruhm bekleckert hat als es um das Erbe von Fritz Walter ging. Aber da ist ja - Gott sei Dank - Herr Layenberger eingesprungen.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Devil's Answer » 28.06.2019, 20:26


Die Bundesrepublik Deutschland hat 3 Väter:

- Konrad Adenauer, der politische Vater

- Ludwig Erhard, der wirtschaftliche Vater

- Fritz Walter, der mentale Vater

Es heisst auch immer wieder, mit dem Sieg im Endspiel in Bern 1954 wurde die Gründung der BRD abgeschlossen.

Man kann davon halten, was man will. Aber welche Bedeutung Fritz Walter für dieses Land hatte, ist ohnehin kaum in Worte zu fassen.

Umso schlimmer, dass es dieses unselige Gezerre um seinen Nachlass gab. Zum Glück hat Harald Layenberger dem ein Ende gesetzt. An dieser Stelle nochmals meinen allerherzlichsten Dank dafür.

Und schlimm, wie der Verein von Fritz Walter sich heute darstellt und dem Erbe in keinster Weise gerecht wird. Und das obwohl sich immer wieder die meisten auf seine Werte berufen.

Ich hoffe, dass der 100. Geburtstag der Würde und der Bedeutung des großen Sportsmanns Fritz Walter gerecht wird.

Eine Briefmarke ist eine kleine, aber feine Ehrung. Ich freue mich darauf.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Ratinho17 » 30.06.2019, 19:50


Er war ein Jahrhundertsportler und ein wunderbarer Mensch. Es müsste schon fast 1.Fritz Club Kaiserslautern heissen, so sehr wie er für unseren Verein steht. Man kann ihm gar nicht genug danken, dass sein ehrenvoller Name bis auf alle Zeiten mit dem FCK verbunden bleibt.
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste