Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Studebaker » 05.10.2018, 21:11


Bild

Der FCK trauert um Box-Legende Karl Mildenberger

Der 1. FC Kaiserslautern trauert um seinen Box-Europameister Karl Mildenberger. Wie der Verein am Freitagabend mitteilte, ist der unter anderem durch seinen Kampf gegen Cassius Clay berühmt gewordene Champion im Alter von 80 Jahren verstorben. Ruhe in Frieden.

Quelle: Der Betze brennt / 1. FC Kaiserslautern


Box-Europameister Karl Mildenberger stirbt mit 80 Jahren

Im Alter von 80 Jahren ist der ehemalige Box-Europameister Karl Mildenberger gestern in einem Hospiz in Kaiserslautern gestorben. In seiner zehnjährigen Profikarriere von 1958 bis 1968 bestritt Mildenberger 62 Kämpfe gegen ein rundes Dutzend der weltbesten Schwergewichtler seiner Zeit. Sechsmal verteidigte er in der Frankfurter Festhalle seinen 1964 errungenen EM-Titel. Seine Wertschätzung als Boxchampion verdankt der Pfälzer dem berühmtesten Athleten des Planeten: Muhammad Ali. Am 10. September 1966 lieferte „Milde“ im Frankfurter Waldstadion dem „Größten“ einen heroischen Kampf bis zum vorzeitigen Ende in der zwölften Runde |zer

Quelle: Rheinpfalz


FCK.de vom 23.11.2017: Lautrer Boxlegende Karl Mildenberger wird 80


Ergänzung, 17.10.2018:

Bewegende Trauerfeier für Karl Mildenberger

Mit einer bewegenden Trauerfeier im Fritz-Walter-Stadion nahmen am Mittwoch, 17. Oktober 2018, rund 200 Trauergäste Abschied von Karl Mildenberger. Der frühere Box-Europameister war am 5. Oktober 2018 im Alter von 80 Jahren verstorben.

Viele Wegbegleiter von "Karl dem Großen" waren der Einladung der Familie Mildenbergers und des 1. FC Kaiserslautern gefolgt, um dem großen Boxer die letzte Ehre zu erweisen. Schon an der Bandbreite der Gäste ließ sich gut erkennen, in welchen Bereichen Karl Mildenberger zu Lebzeiten tiefe Spuren hinterlassen hat. Sowohl aus dem Bereich des Boxsports, als auch aus der FCK-Familie und der Stadt Kaiserslautern waren die Trauergäste gekommen, um sich von "Milde" zu verabschieden und seinen Angehörigen ihr Mitgefühl auszusprechen. Auch die aktuellen Verantwortlichen der Roten Teufel und viele frühere FCK-Funktionäre wie Norbert Thines gehörten neben FCK-Größen wie Hans-Peter Briegel oder Dr. Markus Merk zu den Trauernden.

Der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Rainer Keßler, eröffnete die Trauerfeier mit berührenden Worten, anschließend richteten auch der frühere FCK-Präsident und Kirchenrat Udo Sopp, der Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern Peter Kiefer, der Journalist Hartmut Sterzer, der Karl Mildenberger seine komplette Karriere über eng begleitet hatte, und Walter Freitag in seinen Funktionen als Abteilungsleiter der Boxabteilung des 1. FC Kaiserslautern und Ehrenpräsident des Südwestdeutschen Amateur-Box-Verbands Worte an die Gäste.

Bei allen Schilderungen wurde dabei deutlich, dass Karl Mildenberger nicht nur als heroischer Boxer, der vor allem durch seinen Kampf im Frankfurter Waldstadion 1966 gegen Mohammad Ali weltberühmt wurde, sondern vor allem auch als liebenswerter, bodenständiger und respektvoller Mensch in Erinnerung bleiben wird und dass er die Leben all derjeniger, die ihn näher kennenlernen durften, nachhaltig berührte.

Der 1. FC Kaiserslautern trauert um sein Ehrenmitglied und wird Karl Mildenberger stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Quelle: fck.de
Zuletzt geändert von Thomas am 19.10.2018, 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: DBB-Meldung hinzugefügt.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon grasnarbe » 05.10.2018, 21:44


Er war ein Großer, ein wahrer Champion, auch wenn er seinen Kampf gegen Cassius Clay nicht gewinnen konnte. Ich kann mich noch an die schwarz-weiß Bilder seines damaligen Fights in Frankfurt erinnern, die nach dem Kampf in der ARD gezeigt wurden. Nach Max Schmeling der größte deutsche Boxer.......ein Lautrer :daumen:
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Lestat » 06.10.2018, 00:56


Ruhe in Frieden Karl Mildenberger :cry:

...................
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon BernddasBrot2 » 06.10.2018, 05:58


Sag beim Abschied,
leise servus.
Milde, du hast dich richtig gut geschlagen gegen den Größten.
Hoffentlich findest du deine verdiente Ruhe jetzt Milde.
RIP
Den Angehörigen mein Beileid.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Lonly Devil » 06.10.2018, 11:33


Er war einer der Persönlichkeiten, die den ramponierten Ruf von Deutschland und das Selbstwertgefühl der Bevölkerung wieder mit aufpoliert hatte.

Ruhe in Frieden.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Block9.3Andreas » 06.10.2018, 19:19


Ruhe in Frieden "Karl der Große", Grüße an Alle da oben.



Beitragvon paulgeht » 12.10.2018, 15:21


Trauerfeier für Karl Mildenberger

Zu einer Trauerfeier für Karl Mildenberger laden die Familie der verstorbenen Box-Legende und der 1. FC Kaiserslautern am Mittwoch, 17. Oktober 2018, um 11:00 Uhr in die Walter-Elf-Lounge in der Lotto-Osttribüne des Fritz-Walter-Stadions ein.

Karl Mildenberger wurde durch seinen Kampf gegen die Box-Ikone Muhammad Ali am 10. September 1966 weltbekannt. Den Boxkampf im Frankfurter Waldstadion gegen den übermächtigen Weltmeister aus den USA verlor "Milde" zwar, sein Auftreten und seine Leistung im Ring über zwölf Runden hinweg begründeten jedoch seinen bis heute nicht verblassten Ruhm.

Am Freitag, 5. Oktober 2018, ist Karl Mildenberger im Alter von 80 Jahren von uns gegangen. Der gebürtige Lautrer war Ehrenmitglied beim 1. FC Kaiserslautern.

Die öffentliche Trauerfeier in Gedenken an Karl Mildenberger findet am Mittwoch, 17. Oktober 2018, um 11 Uhr in der Walter-Elf-Lounge statt. Eingang ist über das Werner-Kohlmeyer-Tor und Block 22.1.

Die Familie und auch der 1. FC Kaiserslautern würden sich freuen, wenn viele Menschen an diesem Tag von Karl Mildenberger Abschied nehmen.

Quelle: Pressemeldung FCK
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Fck76 » 15.10.2018, 06:28


Mein Herzliches beileid an die Familie von Karl miltenberger :cry:



Beitragvon paulgeht » 17.10.2018, 14:40


Bewegende Trauerfeier für Karl Mildenberger

Mit einer bewegenden Trauerfeier im Fritz-Walter-Stadion nahmen am Mittwoch, 17. Oktober 2018, rund 200 Trauergäste Abschied von Karl Mildenberger. Der frühere Box-Europameister war am 5. Oktober 2018 im Alter von 80 Jahren verstorben.

Viele Wegbegleiter von "Karl dem Großen" waren der Einladung der Familie Mildenbergers und des 1. FC Kaiserslautern gefolgt, um dem großen Boxer die letzte Ehre zu erweisen. Schon an der Bandbreite der Gäste ließ sich gut erkennen, in welchen Bereichen Karl Mildenberger zu Lebzeiten tiefe Spuren hinterlassen hat. Sowohl aus dem Bereich des Boxsports, als auch aus der FCK-Familie und der Stadt Kaiserslautern waren die Trauergäste gekommen, um sich von "Milde" zu verabschieden und seinen Angehörigen ihr Mitgefühl auszusprechen. Auch die aktuellen Verantwortlichen der Roten Teufel und viele frühere FCK-Funktionäre wie Norbert Thines gehörten neben FCK-Größen wie Hans-Peter Briegel oder Dr. Markus Merk zu den Trauernden.

Der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Rainer Keßler, eröffnete die Trauerfeier mit berührenden Worten, anschließend richteten auch der frühere FCK-Präsident und Kirchenrat Udo Sopp, der Beigeordnete der Stadt Kaiserslautern Peter Kiefer, der Journalist Hartmut Sterzer, der Karl Mildenberger seine komplette Karriere über eng begleitet hatte, und Walter Freitag in seinen Funktionen als Abteilungsleiter der Boxabteilung des 1. FC Kaiserslautern und Ehrenpräsident des Südwestdeutschen Amateur-Box-Verbands Worte an die Gäste.

Bei allen Schilderungen wurde dabei deutlich, dass Karl Mildenberger nicht nur als heroischer Boxer, der vor allem durch seinen Kampf im Frankfurter Waldstadion 1966 gegen Mohammad Ali weltberühmt wurde, sondern vor allem auch als liebenswerter, bodenständiger und respektvoller Mensch in Erinnerung bleiben wird und dass er die Leben all derjeniger, die ihn näher kennenlernen durften, nachhaltig berührte.

Der 1. FC Kaiserslautern trauert um sein Ehrenmitglied und wird Karl Mildenberger stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Quelle: fck.de
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon FCK58 » 17.10.2018, 18:47


"Milde" hat sich diese Trauerfeier und diesen Respekt in seinem Leben auch ehrlich verdient.
Ich kann mich noch heute daran erinnern, wie ich mich als achtjähriger Pimpf darüber aufgeregt habe, als der Kampfrichter den Kampf abgebrochen hatte.
Zugegeben: Ich wusste nicht, warum abgebrochen wurde, hatte keine Ahnung von irgendwelchen Boxregeln aber er war ja Lautrer. Die ganze Familie hatte getobt - also hatte ich mitgetobt. :D
Milde ist für mich der mit Abstand größte Nichtfußballer, den wir je im FCK hatten. Gleichzusetzen mit unseren 5 ganz großen. Er möge seine Ruhe finden.
Leider gibt es solche Kaliber bei uns heute nicht mehr. Unser "Radfahrer-Mädel" wird es wohl auch schaffen können,diesen Status zu erreichen. Aber dann?
Alles geht den Bach runter.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste