Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Gastkommentator » 02.05.2018, 18:07


Hallo 1.FCK-Fans! Aus Niedersachsen ein ehrliches Beileid zu Eurem Abstieg. Mit Jahrgang 76 bin ich natürlich so aufgewachsen, daß der 1.FCK zur Riege der großen Klubs gehört, und kann diesen Schlamassel daher gar nicht richtig glauben. Wie ich mich in den letzten Tagen so mit dem 1.FCK beschäftigte, sind einige geschichtliche Fragen aufgekommen, zu denen Ihr vielleicht etwas sagen könnt.

Gibt es eigentlich eine Theorie dafür, wieso der 1.FCK ein halbes Jahrhundert lang oben mithalten konnte, obwohl dies von den Größenordnungen der Städte überhaupt nicht „hätte sein dürfen“? Eine Folge der außergewöhnlichen Mannschaft der 50er Jahre kann es doch nicht gewesen sein, da dazwischen eine Phase lag, in der man sich erstmal von Pirmasens und Neunkirchen überholen ließ. Aus den gelben „Jahreskickern“ der 80er Jahre habe ich in Erinnerung, daß die Experten dem 1.FCK in ihren Prognosen immer auffallend viel „Kampfkraft“ bescheinigten, aber auch das scheint mir keine ausreichende Begründung zu sein.

Beim Anschauen älterer Videos fiel mir jetzt erst auf, daß das Stadion auf dem Betzenberg gar nicht „seit jeher“ ganz viereckig und komplett überdacht war (wie aus Sicht eines 76er-Jahrgangs bei Dortmund und Bochum der Fall). Daß die eine Seite bis 1986 noch gerundet und offen war, nahm ich als Kind durch die Fernsehberichte nicht bewußt wahr. Daher nun meine verspätete Frage: Wie läßt sich die Stimmung im Stadion von 1978 bis 1986 beschreiben? Ich finde es ungewöhnlich, daß ausgerechnet der Heim-Fanblock den schlechtesten Komfort und insbesondere die ungünstigsten akustischen Bedingungen hatte.

Was ich dagegen noch in Erinnerung habe, sind Fernsehbilder, die zu einer Zeit, als der 1.FCK noch nie abgestiegen war, anhand von Szenen aus dem Fanblock die besondere Dramatik eines Lauterer Abstiegskampfs schilderten. Es wurde da unter anderem eine kurzhaarige, betrunkene Frau gezeigt, die verzweifelt auf den Zaun gestiegen war und gestikulierte. Hat das noch jemand in Erinnerung? Das kann wohl nur 1996 gewesen sein, da der 1.FCK die Jahre davor , wenn ich mich nicht verguckt habe, nicht im Abstiegskampf steckte.

Zum Schluß noch ein Hinweis auf dieses Lied über einen Verein aus dem niedersächsischen Ort Lauterberg (!), in dem Ihr vorkommt: https://www.youtube.com/watch?v=1hswBPY1meo . Klar werdet Ihr oft irgendwo erwähnt, aber in dem Fall wirkt es schon sehr ehrenvoll.



Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste