Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon babsack » 07.12.2017, 23:16


Es waren schöne Zeiten, es waren unsere Zeiten.

Wir können doch einen 4fachen Meister, 2fachen DFB - Pokal Sieger, Heimatverein der Walterbrüder und der anderen Weltmeister, den ehemaligen Bayernbezwinger, die Legende vom Pokal der Landesmeister und des Europa Pokals, der Heimat des Besten Torwarttrainers, den Ausbildungsverein von Weltklassefussballer wie Klose, nicht einfach so in den nächsten 5 Monaten so dahinsiechen lassen.

Wenn wir absteigen sollten sich Alle erinnern wer der FCK ist und war, es sollte sich auch jeder erinnern was ein Lautrer Fan ist.
Der FCK hat die Bundesliga geprägt, der FCK ist trotz mehrjähriger 2. Liga Zugehörigkeit immer noch 11. der Ewigenliste.
Der FCK ist immer noch Rekordhalter mit Aufstieg und direkte Meisterschaft und das ohne Millionen von Investoren die sich den Titel gekauft haben.

Der FCK ist leider auf dem finanziellen Boden der Tatsachen angekommen, aber egal welche Mannschaft oder welcher Spieler, der FCK sollte erhobenen Hauptes die restlichen Spiele angehen, gelingt ein Wunder, wird das wieder ein Eintrag für die Geschichte, steigt man ab, dann aber mit Pauken und Trompeten und dem Wissen, wir geben niemals auf und Alle sollen es wissen.



Beitragvon Betze_FUX » 08.12.2017, 08:14


Ja @babsack
So denkst du. Und ich. Und evtl noch andere die im Stadion stehen oder sitzen.
Aber ich hab meine Zweifel ob das in den Köpfen der Spieler so drin ist.
Stolz, ehre, das sehe ich nicht in den Gesichtern. Da ist Verunsicherung, Angst. Mutlosigkeit.
Und das ist es was mir die Hoffnung etwas raubt.

Beim ersten abstieg hat Wagner quasi im Kabinengang noch seinen Vertrag verlängert. Verantwortung übernommen!
"Ich hab die Karre in den dreck gefahren, ich zieh den auch wieder raus"
Ich vermute mal wenn der Fall bei uns eintritt sind alle weg... :(

Ehre und stolz ? - nicht in Liga 3, nicht wenn's mehr kohle woanders gibt.

Aber so ist die Zeit, so sind die Spieler, so sind die Menschen!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon FCK333 » 08.12.2017, 14:29


Wie man hier lesen kann, gibt es unter uns Supportern doch immer noch einige, denen der FCK mehr bedeutet als ein kurzes Event-Vergnügen!
Wenn es im Mai so sein wird, dass wir runtergehen, dann bitte mit Würde! :teufel1:
Über den Anstand können wir dann ja nochmal reden :lol: - aber der Kopf bleibt oben :teufel2:
NUR UNSER FCK
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon FCK-Ralle » 08.12.2017, 15:47


Paul hat geschrieben:Ich bin echt weit weg davon, Erfolgsfan zu sein.

Wer diese Bilder sieht, der weiß, warum sich ein großer Teil der FCK-Gemeinde heute nicht nur mit dem FCK, sondern vor allem mit dem ganzen Fußball so unendlich schwer tut.

Das waren nicht geile Zeiten, weil der FCK mal die Bayern gejuckt hat. Das waren geile Zeiten, weil da in jedem Quadratmillimeter des Betze Gras gefressen wurde. Und weil man einfach wusste, dass immer noch was geht ...

... und weil man sich einmal in 14 Tagen dehäm treffen konnte, um den FCK zu sehen und zu leben - und nicht immer schon alles in Foren, Twitter, Facebook bis zum letzten Ausrufezeichen zerredet war und jeder glaubte, alles besser zu wissen. Die ganze negative wie positive Energie der "vergangenen Tage" vor den Spielen entlud sich in solchen 90 Minuten.


Das sagst du was Paul.
Die (un)sozialen Netzwerke haben halt nicht nur Gutes.
Wobei ich das nicht als Hauptproblem ansehen würde. Da kommen so viele Sachen zusammen.

Aber an Kleinigkeiten erkennt man dass heute noch Stimmung so wie wir sie definieren in Teilen möglich ist. Nach dem 1:0 gegen Fürth z.B. waren alle aufgewacht. Es braucht auf dem Betze gar nicht so viel um das Publikum anzuheizen. Das kann auch ein Kessel sein, der mal kurz den konternden Gegenspieler ins Aus grätscht (Dick konnte das in Vollendung - er fehlt mir) und schon gibt es Applaus.
Leider muss man dazu sagen, dass auch das immer schwerer wird. Was einfach mit den "gehirngewaschenen" Ansichten mancher Zuschauer heute zu tun hat. Die, die alles glauben was der große hohle DFB/DFL und ihre Pfeifenarmada so aufdiktiert.

Der Kollege @mein.gott.walter hat mit seinem vor Geistreichtum strotzenden Zweizeiler ein super Beispiel dafür abgegeben. Danke dafür. Ich dachte echt da kämen noch ein paar mehr. Auch das ist Betze heute. Traurig aber wahr - vor 20 Jahren noch undenkbar. Auch vor 10 noch, aber da gings langsam schon los.

Eine Kleinigkeit möchte ich noch erwähnen, was sehr gut zur MFA-Diskussion passt. Mit dem richtigen Mann am Mikro, kann so eine MFA sogar ganz hilfreich sein. Man kann über Kempf sagen, was man will, aber als er noch am Mikro war lief die Gschicht noch anders. Als er nicht mehr da war, ging es kontinuierlich bergab. Sorry - ist so.


@jürgenrische1998
hat ein nächstes Problem wunderbar aufgedröselt. Diese weichgespülte Kacke ist ein hausgemachtes deutsches Problem. Irgendwie kamen da ein paar ganz schlaue Herren auf die Idee den Fußball "körperloser" zu machen. Und die damalige Schiri-Gilde unter Mimöschen Fandel (das war er schon auf dem Platz und als Funktionär erst recht) war da natürlich sofort mit dabei. Und dann wundern sich deutsche Mannschaften immer wieder, warum sie in internationalen Spielen auf die Socken bekommen und keiner interessierts/pfeifts. Na merkts was?
Die DFL macht das selbst kaputt.
Dabei könnte man mit einer simplen Lösung mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Die Lösung: Pfeift konsequent aber nicht zu kleinlich und bestraft Schauspieler und sterbende Schwäne im Nachgang genau so hart wie Blutgrätscher.
Somit hätten wir:
- wieder anständigen Fußball mit Körperkontakt und Zweikämpfen
- weniger Schauspieler und Umfaller, denn das würde bei konsequenter Nichtahndung, bzw. Bestrafung ruckzuck nicht mehr vorkommen
- wir hätten wieder einen Spielfluss, wenn nicht jede Kleinigkeit abgepfiffen wird.

Aber diese Rufe werden wohl ungehört verhallen.
Wer soll das denn rumreißen? Die Opi's vom DFB oder der tolle Schiri-Chef Fröhlich?
Pffff..

An der Stelle möchte ich mich bei allen für das, in meinen Augen, überragende Feedback zu meinem Beitrag bedanken.
Es freut mich zu lesen, dass man mit seinem Empfinden nicht alleine ist und es noch viele gibt die noch unter "Betze" verstehen, was unter "Betze" zu verstehen ist. Von daher wird ich auch gern weiterhin meine Meinung, Emotionen usw. weiterposten, auch wenns mal bissl länger wird.
Danke.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Betze_FUX » 08.12.2017, 16:41


@FCK ralle
Poste du ruhig weiter. Das ist gut so.
Und wenn's mal länger dauert...ich hab immer Snickers im Haus :)
Zuletzt geändert von Betze_FUX am 08.12.2017, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon FCK333 » 08.12.2017, 16:57


@Ralle
Ehre, wem Ehre gebührt! :schild:
Ich vermute, wir sind zahlreicher als gedacht!
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon sandman » 08.12.2017, 20:35


FCK333 hat geschrieben:@Ralle
Ehre, wem Ehre gebührt! :schild:
Ich vermute, wir sind zahlreicher als gedacht!


Glaube ich auch.. .wir brauchen nur ne gemeinsame "Plattform"...man könnte ja auch z.b. sowas wie nen Fanclub gründen. So ganz "altmodisch" halt :wink: ...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Betze_FUX » 08.12.2017, 20:57


FCK Fanclub Retro :)

Mit den alten Liedern wie zB "das war super, das war elegant" und respektvollem fahnenschwenken :)

Und der superfan Kappe ;)!!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon sandman » 08.12.2017, 22:15


Betze_FUX hat geschrieben:FCK Fanclub Retro :)

Mit den alten Liedern wie zB "das war super, das war elegant" und respektvollem fahnenschwenken :)

Und der superfan Kappe ;)!!!


Cooler Name..,gefällt. Wäre echt ne Überlegung wert :daumen:

Auf alle Fälle bräuchten wir noch nen Trompeter fürs alt-ehrwürdige ATTACKE :love:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon gyula65 » 08.12.2017, 23:01


und Ich bring zur Gründung einen Handgenähten großen Retro wimpel von 1970 überreicht von Willi mueller mit . Mein Gott waren das schoene Zeiten —uff die baeem die paelzer Bauere kumme! Wie oft schallte aus ueber 20000 Kehlen der Ruf — wenn mit Toren es nicht klappte —kenschke loss dich faaaalle! Und heute wenn ich auf der tribuehne explodiere schau ich danach in entsetzte Gesichter. Schade das wir immer weniger werden.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 08.12.2017, 23:47


FCK-Ralle hat geschrieben:Es freut mich zu lesen, dass man mit seinem Empfinden nicht alleine ist und es noch viele gibt die noch unter "Betze" verstehen, was unter "Betze" zu verstehen ist. Von daher wird ich auch gern weiterhin meine Meinung, Emotionen usw. weiterposten, auch wenns mal bissl länger wird.
Danke.


Tradition wird ja immer öfter als Hindernis oder "von Gestern" verstanden. Weil es halt in die schöne neue Welt nicht mehr rein passt. Aber gerade beim FCK sind es ja die Erinnerungen an alte Tage und damit meine ich absolut nicht nur die erfolgreichen Zeiten, die uns Alle einen und auch dafür sorgen, dass wir immer noch versuchen positive Wut (ich nenne es einfach mal so) ins Stadion zu tragen. Auch wenn es eigentlich völlig Unsinn ist, dass wir uns das noch antun. Dass Abende versaut sind wegen einem Kick. Wenn ich aber dann auch Heute, in Zeiten von Bazi, Real oder Barca Seuche, Kids sehe die mit Ihren Eltern zum Spiel kommen und sich den Mist antun, dann merkt man wie viel Potential immer noch da ist und auch immer noch weiter gegeben wird. Von daher ist aufgeben keine Option. Sei es wegen der sportlichen Situation, der PC in deutschen Stadien, Schiris die keinen Plan mehr von Männersport haben (dürfen), Medienvertretern die Alles nachplappern was der DFB hören will usw. Ich gehe zur Not auch den Weg in die Kreisliga mit und werde auch dort Gegner und Schiri mitteilen was ich von ihnen halte. Dort hören sie es dann wenigstens auch, im Gegensatz zu den "Mikro im Ohr" Nichtskönnern in den deutschen Profiligen 8-)
Omnia vincit amor



Beitragvon FCK333 » 09.12.2017, 07:52


@jürgen
Ich glaube, der FCK-Fan, der diesen Mainstream-Mist durch DFB/DFL nun schon etwa eine Dekade lang ertragen muss - man denke nur an die "Wahre Tabelle" -, ist mittlerweile völlig konsterniert.
Was hörte man früher nach Niederlagen ein Schimpfen und Fluchen allenthalben, wenn man von der West runter in die Stadt gelaufen ist!
Heutzutage steigst du nach wieder einmal verpfiffener Magerkost vom Berg herunter, fluchst und schimpfst wie ehemals - und die mittlerweile nicht mehr allzugroße Menge um dich herum schaut dich an, als ob du einen an der Klatsche hättest!
Naja, wahrscheinlich hat sie sogar Recht :lol:
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste