Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon alaska94 » 18.05.2017, 12:03


Ich weiß noch, wie ich meine ganze Familie gebeten habe, mich bei dem Spiel alleine zu lassen. Ich habe alleine im WOhnzimmer gesessen und das Spiel geschaut und ich war nervös wie sau.

Der Unterschied von damals und heute. Die Truppe stand mit den Rücken zur Wand. Hatte am Ende den nötigen Biss und einen Lauf. Die Truppe hat gekämpft und eine klasse Aufholjagd gestartet.

Die Mannschaft heute hat genau das Gegenteil. Einen Negativlauf und Kampf== 0,0



Beitragvon Betze_FUX » 18.05.2017, 12:06


bewegende Bilder...immer wieder!

Damals ging ein Ruck durch die Mannschaft als Milan die Jungs vor die West zitierte und sie mal fühlen lies was Masse ist.

Für Sonntag...ich weiss nicht.
in den knapp 8 Minuten zusammenschnitt (Danke DBB) hab ich fast mehr anständige Spielzüge gesehen wie fast in der gesamten aktuellen Saison.
Es waren Laufwege erkennbar.
Man spürte den Willen der Mannschaft auf dem Platz. Die Gier zu gewinnen.
Das ist verloren gegangen.

Gefühlsmäßig siehts bei mir eher duster aus für das Spiel am Sonntag... aber ich hoffe!


@Daachdieb:
Das ist mir damals auch aufgefallen und ich fand das eine riesige Geste von ihm.
(Wenn das am Sonntag einer macht gibt es bestimmt wieder Leute die dann schreiben das der Trainer keine Draht zur Mannschaft hat weil die Spieler nicht zu ihm gerannt sind...)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon MatzeW » 18.05.2017, 12:22


18.05. ... Schicksalstag ...

Vor neun Jahren war ich noch vor Abfahrt des Busses zum Betze in der Kirche um uns Beistand abzuholen :wink:
Der Torjubel beim 1:0 bleibt unvergessen (schaut euch auf dem Video einfach nur die West an im Hintergrund an), da kommen auch nur ganz wenige der letzten 32 Jahre meiner aktiven Fanzeit mit ...
Der Rest ist Geschichte, auch der kurze Handshake mit den Kölschen Freunden :wink:

Vor 21 Jahren noch mit 9er nach LEV, auf den 18. der Freundin geschissen, Paulo Sergio, Markus Münch, ewige Feindbilder ... Für mich war und ist dies der schwärzeste Tag meiner persönlichen FCK-Geschichte, da nahm das Unheil seinen Anfang. Hätte die Meisterschaft 98 jederzeit gegen einen Sieg in LEV eingetauscht, denn danach ging die Scheisse richtig los :?

Bis Sonntag :|
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...



Beitragvon simba » 18.05.2017, 12:24


Himmel da sitz ich im Büro und hab Tränen beim angucken..zeigt diesen "Spielern" von heute das Video bis Sonntag jeden Tag 5 mal....



Beitragvon LDH » 18.05.2017, 12:26


Kann mich noch gut erinnern, dass ich bei den Toren und bei Abpfiff gejubelt habe. Aber kurz nach Ende des Spiels war bei mir keine Freude mehr. Nach der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte und dem ganzen Chaos konnte ich nicht ganz nachvollziehen warum trotz all der Freude anscheinend alle vergessen hatten was in dieser Saison so abging. Zum Glück ging es danach bergauf.

Spätestens nach der Relegation gegen Hoffenhein hat uns das irgendwie eingeholt. Feiern obwohl man vor Enttäuschung eigentlich alles nieder machen müsste...

Trotzdem war es ein geiles Spiel am 18.05.08. Unvergessen. Für immer.



Beitragvon de79esche » 18.05.2017, 12:43


LDH hat geschrieben:Kann mich noch gut erinnern, dass ich bei den Toren und bei Abpfiff gejubelt habe. Aber kurz nach Ende des Spiels war bei mir keine Freude mehr. Nach der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte und dem ganzen Chaos konnte ich nicht ganz nachvollziehen warum trotz all der Freude anscheinend alle vergessen hatten was in dieser Saison so abging. Zum Glück ging es danach bergauf.

Spätestens nach der Relegation gegen Hoffenhein hat uns das irgendwie eingeholt. Feiern obwohl man vor Enttäuschung eigentlich alles nieder machen müsste...

Trotzdem war es ein geiles Spiel am 18.05.08. Unvergessen. Für immer.

Hoffenheim war anders! Ich vergleiche es gerne mit dem Orchester der Titanic.
Und trotzdem war auch der Tag für mich unvergesslich, da es zeigte, dass wir anders sind, als andere Fußballfans.
Wir sind eine Familie.



Beitragvon Paul » 18.05.2017, 13:17


Gegen Hoffeheim hat sich die grenzenlose Liebe zum FCK und seinen Menschen Bahn gebrochen. In der bitteren Niederlage zeigt sich unsere wahre Stärke. Es gibt doch wahrlich nirgendwo so treue und herzliche Anhänger als wie bei uns!

Wenn das nur endlich mal wieder 11 Spieler auf unserem Rasen kapieren würden, wie wertvoll es ist, für den FCK und seine Menschen zu arbeiten!!! Und wieviel Zuneigung man bekommen könnte, wenn man sich nur mal mehr als ein paar Minuten richtig reinhängen würde. Es ist doch so einfach...
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon sandman » 18.05.2017, 13:25


Das ist der kleine, aber feine Unterschied...während KSCler bei solch Gelegenheiten ihre Bude kurz und klein hauen, stehen wir zusammen wie eine Familie in der Kurve.

Dieses "anders sein" hat uns schon immer ausgemacht...und wir sollten dringend ein Auge darauf haben, das nicht endgültig zu verlieren..
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon bjarneG » 18.05.2017, 13:31


Paul hat geschrieben:Gegen Hoffeheim hat sich die grenzenlose Liebe zum FCK und seinen Menschen Bahn gebrochen. In der bitteren Niederlage zeigt sich unsere wahre Stärke. Es gibt doch wahrlich nirgendwo so treue und herzliche Anhänger als wie bei uns!


Liverpool FC, Celtic Glasgow.



Beitragvon Paul » 18.05.2017, 14:03


bjarneG hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Gegen Hoffeheim hat sich die grenzenlose Liebe zum FCK und seinen Menschen Bahn gebrochen. In der bitteren Niederlage zeigt sich unsere wahre Stärke. Es gibt doch wahrlich nirgendwo so treue und herzliche Anhänger als wie bei uns!


Liverpool FC, Celtic Glasgow.

Man kanns auch einfach mal so stehen lassen. :teufel2:
Ja, es gibt ein paar Orte in der Welt, wo man ganz tief verwurzelt immer zu seinem Verein steht. Der FCK gehört zweifelsohne dazu. Und der Vergleich mit Liverpool oder Celtic hinkt natürlich auch schon deshalb, weil beide vergelichsweise deutlich mehr Erfolge vorzuweisen haben. Ist dann schlicht einfacher, treu zu sein. ABer ich will beiden sicher nicht unendliche Treue abreden. Die ist sicher vorhanden.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon bjarneG » 18.05.2017, 14:15


In Liverpool geht das Warten auf die Meisterschaft ins 28. Jahr... aber Du hast natürlich recht, was die Erfolge angeht, gab ja noch one night in Istanbul :wink:

An Herzlichkeit stehen die uns allerdings nichts nach.
:prost:

Zuviel Leerlauf im office und steigende, optimistische Nervosität wegen Sonntag :wink: :teufel2:



Beitragvon Der alter FCKler » 18.05.2017, 15:29


"..........Bellinghausen, immer wieder Bellinghausen, wir schreiben die 70.Spielminute, eine knappe Minute nach dem Kölner Pfostenschuss: Axel läuft mal wieder auf links durch, die Flanke kommt, die Kölner Abwehr klärt zu kurz und da steht er:

Josh Simpson!

Mit links - es wird ein Aufsetzer - macht er das 1:0!

"...........Ich war auch bei vielen Auswärtsspielen unserers FCK und ich darf sagen, dass bei uns in der Westkurve an jedem Bratwurststand lauter geschmatzt wird, als in den meisten Stadien dieser neumodischen Plastikvereinen je an Stimmung sein wird.
"..........Welche Spiele habe ich hier oben gesehen, welche unglaublichen Tore sind hier gefallen, was hat dieses Stadion alles mitmachen dürfen und müssen, und bis vor einer Sekunde hatte ich geglaubt zu wissen, was ein Torjubel ist. Dieser 18.Mai 2008, diese 70. Minute im Spiel gegen Köln lehrt mich das Gegenteil: Dieses Tor, dieses 1:0 durch Josh Simpson fällt und das Stadion explodiert°! Ich habe noch nie eine auch nur vergleichsweise ähnliche Stimmungsexplosion erlebt!

.......Es regnet, wir haben Fritz-Walter-Wetter im Fritz-Walter-Stadion!

Diese Minuten um, vor und nach der 70. Spielminute am 18. Mai 2008 auf dem Betzenberg sind für mich die schönsten und intensivsten der Betzenberggeschichte, es waren und sind Minuten, die diesen Verein zu einem unzerstörbaren Mythos machen!

Als dieser große Regen in der 71. Minute einsetzte, weinte neben mir ein Mann, ca. 50 - 52 Jahre alt, er weinte hemmungslos, doch er hat dabei noch gesungen, gesungen mit verweinten aber trotzdem leuchtenden Augen, im Lärm des Stadion konnte man es kaum verstehen, mehr ahnen, vielleicht habe ich ihm die Worte auch nur in den Mund gelegt:

So lang's in Deutschland Fuuußball gibt, gibt es auch den FCK!

---
Peitschen wir die Mannschaft nach vorne, keinerlei Gepfeiffe, schreiben, toben usw! Kein Dudelnudelgesang (das können wir uns ab dem 4:0 erlauben)!

Wo ist jetzt eigentlich der Trompeter, hat sich da endlich einer gemeldet?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon SuperMo » 18.05.2017, 15:33


Ich war auch Live dabei, aber ich habe auch nicht vergessen, welch eine Scheiss die Mannschaft 26 Spiele zuvor gespielt hat.



Beitragvon zet » 18.05.2017, 15:57


Zwar ein bisschen Offtopic, irgendwie aber auch nicht, in dieser Liste der "12 größten Sportwunder" (GMX News halt :lol: ) immerhin 2,5 mal FCK dabei ;-)

https://www.gmx.net/magazine/sport/eish ... r-32331362
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes



Beitragvon Gerrys Flugschule » 18.05.2017, 17:08


Am Tag, als Joshua Simpson traf...

... war es im Vorfeld des Spiels viel emotionaler als jetzt.
Vielleicht auch deshalb, weil man als Fan vor 9 Jahren das Gefühl haben konnte, dass die Männer in Rot sich den Allerwertesten aufreißen - zumindest in der Endphase der Saison.
In dieser Saison trifft eher das Gegenteil zu.
Ich bin emotionslos. Wie 2012.
Mein Nickname steht für den Torwarthelden meiner Kindheit und Jugend! :teufel1:



Beitragvon LDH » 18.05.2017, 17:15


Gerrys Flugschule hat geschrieben:Am Tag, als Joshua Simpson traf...

... war es im Vorfeld des Spiels viel emotionaler als jetzt.
Vielleicht auch deshalb, weil man als Fan vor 9 Jahren das Gefühl haben konnte, dass die Männer in Rot sich den Allerwertesten aufreißen - zumindest in der Endphase der Saison.
In dieser Saison trifft eher das Gegenteil zu.
Ich bin emotionslos. Wie 2012.


Klar war es damals emotionaler. Da standen auch noch Spieler auf dem Platz die sich mit dem Verein identifizierten konnten. Und die haben sich zuvor den Arsch aufgerissen.

Ich hoffe, dass es am Sonntag positiv aus geht. Aber nicht, dass danach zu viel positive Stimmung auf kommt. Es muss knallhart analysiert werden was falsch gelaufen ist.

Damals waren alle froh darüber dem Tod von der Schippe gesprungen zu sein. Und es gab Hoffnung auf Besserung. Es waren Emotionen da.
Was ist 2017 noch da?



Beitragvon ExilDeiwl » 18.05.2017, 18:19


Ich beneide diejenigen, die damals vor Ort waren. Solche Momente sind einfach unvergesslich. Ich lebte damals längst im Exil. Premiere hatten wir da nicht. Besuch bei den Schwiegereltern. Ich erinnere mich, dass ich mein Laptop raus geholt hatte um irgendwo einen Radiostream zu finden, wo das Spiel übertragen wird. Letztlich bin ich wohl in der ARD Spieltagskonferenz gelandet. Das hatte auch was. Ich erinnere mich, welch riesige Freude mich erfasst hatte, als die Tore kommentiert wurden und der FCK dem Abstieg von der Schippe sprang.

Ich Vergleich zu damals fühle ich mich dem FCK viel näher, da mein FCK-Fieber zwar schon seit der Kindheit latent da war, aber erst in den letzten Jahren so richtig ausgebrochen ist. Draußen in der weiten Welt, fernab von dieser Pilgerstätte.

Für Sonntag weiß ich nicht, was ich glauben soll. Verkacken unsere Jungs es? Bekommen sie den Arsch durch Heidenheim gerettet? Landen wir doch irgendwie einen Treffer und gehen in Führung? Glücklich, unverdient? Oder fangen sie doch nochmal an, richtig zu fighten? Überraschen uns? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur eines, nämlich dass ich am Sonntag Nachmittag tierisch nervös sein werde. Dass mich das noch mehr mitnehmen wird, als vor neun Jahren, wo das Drama zum Glück noch einmal ein gutes Ende nahm. Ich hoffe inständig, dass es nochmal so kommt. Bitte keine Relegation. Die brauche ich nicht, um noch enger an den FCK geschweißt zu werden. Enger als jetzt geht kaum mehr...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon de79esche » 18.05.2017, 19:22




Beitragvon Ostseeteufel » 18.05.2017, 20:20


2008 und die Folgejahre hatten echt wieder was vom Mythos FCK! Leider ist das Feuer wenige Jahre später wieder erloschen ...



Beitragvon haaksbergen » 19.05.2017, 05:46


Die Vergangenheit zeigt welche Bedeutung, welche Fans und welche Euphorie der 1. FC Kaiserslautern im Fussball einmal hatte.
Ist lange her und wird auch so nicht wieder zurückkommen.
Natürlich hoffe ich dass 1860 nicht auswärts gewinnt und Lautern drin bleibt.
Zukunft hat Fussball-Lautern aber -egal wie diese Saison ausgeht- keine mehr.



Beitragvon bagaasch 54 » 19.05.2017, 10:12


Die Bilder gehen mir immer noch unter die Haut und bringen genau das zum Ausdruck, was ich am FCK und seinen Fans so Liebe.
Bitte die entscheidenen Bilder den Jungs in der Kabine auf Großleinwand mit der entsprechenden Lautstärke vorspielen. Dies sollte auch unserer heutigen Truppe Motivation genug sein.
Ja, die Ausgangssituation heute ist eine andere.
Aber gerade darin liegt die Gefährlichkeit.
Ein Punkt sollte eigentlich reichen.Aber der Teufel steckt leider im Detail.
lassen wir uns überraschen.
So richtig wohl ist mir nicht in meiner Haut.
:teufel2:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste