Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Steini » 09.04.2015, 19:12


:daumen: :teufel2:

schön geschrieben playball ...

Ich möchte mir erlauben, noch eine kleine Episode zum oben beschriebenen, legendären Saisonfinale gegen Gladbach anzufügen.

Nach dem Spiel saß ich im damaligen noch sehr familiären VIP Raum in der alten Nord.

Alle waren selbstverständlich heilfroh über den Klassenerhalt.

Da kam ein wutschäumender Wuttke in den VIP Raum und schimpfte in seinem unnachahmlichem Ruhrpott Slang:
"Datt Aschloch, datt armselige Currywürstchen"

"Was iss donn los moi Buu, b´ruhisch disch", versuchte Fritz Walter Ihn zu beruhigen.
Da berichtet ein sich nicht beruhigend wollender Wuttke, vom Rücktritt eines gewissen Atze Friedrich. "Die Jungs sind da am feiern und er stolzierend inne Kabine und erklärt seinen Rücktritt."

Allgemeines Entsetzen und Unverständnis über den Zeitpunkt und über die Art und weise dieses Rücktritts.

Wuttke führt weiter aus:

"Wenn er, (Friedrich) sich jemals wieder in Lautern um eine Posten im Verein bewerbe ... hängt ihn am höchsten Baum im Pfälzer Wald".

Das war Wutti live und wenn man weis, welchen Mist besagter Friedrich später mit zu verantworten hatte, muss man im Nachhinein Wuttke auch noch seherische Fähigkeiten attestieren.

Ruhe in Frieden Wutti.



Beitragvon fck-elle » 09.04.2015, 19:20


@PLAYBALL > einsamer SPITZENVORTRAG von DIR :daumen: DU ASIAT!!
GÄNSEHAUT PUR
SO war "unser WUTTI" mit allen ECKEN und KANTEN!!
Kein Kind von Traurigkeit, ein "ARSCHLOCH" im positiven Sinn!! die heute im modernen Fussball fehlen!!
Eins hast du Playball vergessen zu erwähnen und zwar, wenn "unser UDO" seinen Namen bei der Aufstellung vorlas!!
Das langgezogene "und der Spieler mit der Nummer 10 WOOOLFGANG WUUUTTII WUTTKE "

RIP in Frieden "WUTTI"



Beitragvon tubaplayer » 10.04.2015, 10:41


Ja, genau so war es. Mein persönlicher Wuttke-Moment ist auch erwähnt: Das Tor gegen Uli Stein. Es war eines meiner ersten Spiele im Stadion und ich Stand in Block 9 ziemlich oben. Wenn ich mich richtig erinnere auch hinter der West ein aufregendes "Spiel". Aber es geht ja hier um Wuttke. Eine besondere Zeit, die er damals maßgeblich mitgeprägt hat...



Beitragvon Tavlaret » 10.04.2015, 11:59


Kann mich nur anschließen! Die Wuttke-Momente waren für mich die mitreißendsten ... trotz Sandberg, Briegel, Brehme, Kuntz, Djorkaeff, Klose ... usw. usf.
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat beim FCK nichts verloren.



Beitragvon sportreport78 » 10.04.2015, 12:50


Wuttke, Wuttke, Wuttke!!!!!
Danke, Playball, konnte Deinen Ausführungen voll und ganz folgen, ein Streifzug durch unsere Vergangenheit in den Mitt- bis End-80ern, die schillernder nicht hätte sein können - dank Wutti. Immer zwischen Genie und Wahnsinn, aber ein echter Typ, den es heute nur noch selten gibt. Auswärts oft abgewatscht, aber trotzdem eine geile Zeit, da am Betze meistens die Post abging. Ergebnisse verwalten gab es eher nicht, Volldampf 90 Minuten - oder Gegurke, an den schlechten Tagen von Wutti. In Köln freute sich die Mannschaft noch überschwänglich über einen Treffer, Wutti mittendrin - und die Kölner haben schon wieder den Anstoss gemacht und den Ausgleich (?) erzielt, 2-2 gings dann aus. Das Jahr weiss ich nicht mehr genau, aber die Szene habe ich nie vergessen. Und nie wieder sah ich so ein Aussenrist-Tor aus großer Entfernung, wie er es zuhause fertigbrachte. Was tobten wir bei diesem Treffer, die West ging es dann gerne ein paar Stufen runter.
Wurde viel geschrieben nach seinem Tod, aber Deine Story kommt nicht zu spät, nein, es darf auch nicht die letzte sein, die an Wutti erinnert. Deine Erklärung, weshalb Du in der Ost standest, konnte ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Das Alter noch nicht gehabt? Oder ein Seitenhieb auf die heutige Zeit?
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon FCK-Münster » 10.04.2015, 21:44


Wutti war großartig. Ich gehe seit 40 Jahren auf den Betze. Einen besseren Techniker habe ich in dieser Zeit nicht gesehen. Es war eine tolle Zeit mit ihm.



Beitragvon Fragile X Factor » 10.04.2015, 23:48


Wie lebhaft Erinnerungen sein können..

Es ist traurig, dass manchen Menschen zu Lebzeiten die entsprechende Ehrerbietung verwehrt blieb. Zuviel Ecken und Kanten... Irgendwie hat man schon das Gefühl das die Bundesliga eines ihrer Kinder vernachlässigt und vergessen hat.

Und trotzdem. Wutti bleibt im kollektiven Gedächtnis derer die ihn spielen sahen. Wahnsinn wie lebhaft die Bilder nach dem Lesen von playballs Reminiszenz vor dem Auge erscheinen. Da sieht man Wutti nochmal über den Platz kurven, mit seiner fast komisch wirkenden Dynamik und dem zum Gehorsam verdonnertem Ball.
Und diesen zum Kunstschuss eingehakten Beinen. Meine Fresse, was haben wir den Außenristschuss auf dem Fußballplatz geübt. Manchmal ganz nette Ergebnisse erzielt, aber ohne eine chirurgische Fußkorrektur blieb Wuttis Flugkurve halt unerreicht.

Wuttke war Spektakel,..irgendwie immer, selbst wenn nichts lief.

P.S. Geiles Foto, dbb, echt geiles Foto.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY



Beitragvon herzdrigger » 11.04.2015, 09:09


Sehr gelungener Beitrag von dir playball. Vielen
Dank!

Technisch war er auch für mich einer der feinsten und besten Spieler aller Zeiten auf dem Betze und überhaupt.

Es war eine andere, aber super Zeit, in der man Ecken und Kanten verziehen, nein, sogar geliebt hat.
Ja, diese "Spielerrasse" ist am aussterben. Leider.


Steini, schöne Anekdote. :daumen:



Beitragvon RedArrow » 11.04.2015, 12:43


Super Beitrag.Hoffe meine Gaensehaut geht irgendwann nochmal weg.
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht



Beitragvon super-jogi » 12.04.2015, 12:44


Ein wahnsinnig geiler Artikel. Absolut Daumen hoch dafür. Den kann ich 10 x durchlesen und bekomm immer noch Gänsehaut.
Ich kann mich auch noch an eines meiner ersten Spiele auf dem Betze erinnern als Wutti nach dem Spiel zur West kam und seine Schuhe in die Kurve warf. Hab meinen Vater damals voller Sorge gefragt, ob Wutti jetzt aufhört.
Ein genialer Fussballer. Sicher nicht einfach aber geradeaus.
RIP.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !



Beitragvon Alex76 » 12.04.2015, 21:27


Sehr schöner Artikel von playball. :daumen:

Wolfram Wuttke kannte ich nur noch vom Hören, Sagen und Geschriebenem. Das Bild mit dem Außenristpass oder der Dampfmacher im Mittelfeld hat sich über die Zeit bei mir eingeprägt.

Erst kurze Zeit nach WW bin ich selber FCK-Fan geworden.



Beitragvon Der alter FCKler » 14.04.2015, 09:25


FW 1920 hat geschrieben:Toller Beitrag, emotional und dennoch ganz nüchtern Fakten geschildert. Ich habe beim Lesen mich gerne an die Zeiten zurückerinnert - und muss zugeben, dass ich Wutti oft verflucht habe.


Und ich habe mich gestern Abend noch mal an ihn erinnert - wahrscheinlich hätte er dem Schiri (gefühlte 50 cm größer als Wutti) nach dem Spiel ganz freundlich zu seiner Leistung gratuliert - allerdings mit einem Kommentar, der ihm heutzutage mindestens eine halbjährige Sperre eingebracht hätte.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon sven69 » 14.04.2015, 22:18


Bei dem letzten Spiel damals gegen den HSV war ich dabei. 0:4 haben wir damals verloren, aber es gab Standing Ovations nach dem Svhlusspfiff und die Mannschaft wurde gefeiert. Kein einziger hat das Stadion frühzeitig verlassen. Gänsehaut pur !!!




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste