Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon tobz » 17.03.2010, 16:14


Gerade auf bundesliga.de gefunden, einfach etwas runterscrollen und dann auf der rechten Seite:

bundesliga.de hat geschrieben:Heute vor 28 Jahren feiert der 1. FC Kaiserslautern einen der größten Siege seiner Vereinsgeschichte: Im Viertelfinale des UEFA-Cups schlagen die "Roten Teufel" Real Madrid am Betzenberg mit 5:0 und ziehen ins Halbfinale ein. Das 1:3 aus dem Hinspiel ist bereits in der 14. Minute durch zwei Tore von Friedhelm Funkel egalisiert, Hannes Bongartz, Norbert Eilenfeldt und Reiner Geye sorgen für den Endstand.



Beitragvon Schärjer » 17.03.2010, 21:52


Is das tatsächlich schon so lange her?Leute wie die Zeit vergeht.



Beitragvon Rhoihesseteufel » 03.04.2010, 23:18


hachja...hab mir eben nochmal die Spielzusammenfassung angeschaut...schade, dass ich damals noch nicht geboren war.
Hoffentlich können wir bald wieder die großen ärgern, denn immerhin war das die größte Niederlage, die Real in einem europäischen Wettbewerb bekommen hat. :teufel2:
für immer FCK
"Fussball ist ganz einfach, es spielen 22 Mann mit einem Ball und am Ende gewinnt Deutschland" Gary Lineker



Beitragvon tommyleon » 13.04.2010, 14:00


Ich war damals auch dabei , ein unvergeßlicher Tag im Leben.
Nach der Melodie von , zieht den Bayern die Lederhosen aus , schallte es nun,
zieht den Spaniern die Badehose aus

es machte das ganze Stadion mit , Gäanehaut pur .
Die Eintritskarte hängt heute gerahmt im Hobbykeller
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang



Beitragvon Seb » 17.03.2017, 12:02


Doppeltorschütze Friedhelm Funkel erinnert sich
In Teufels Küche: Als der FCK Real mit 5:0 abschoss

Heute vor 35 Jahren: Im Viertelfinal-Rückspiel des UEFA-Cup empfängt der 1. FC Kaiserslautern am 17. März 1982 das große Real Madrid - und gewinnt nach einer 1:3-Niederlage im Hinspiel mit 5:0! Der Betzenberg bebt. Doppeltorschütze Friedhelm Funkel erinnert sich...


Wir können froh sein, in Madrid nur mit einem 1:3 davongekommen zu sein. Damals wie heute: Real verfügt über die namhafteste Mannschaft der Welt. Die Experten sind sich einig: Unsere Chance auf ein Wunder im Rückspiel des UEFA-Cup-Viertelfinals ist praktisch null.

Internationale Härte? Was Real darunter versteht, bekomme ich schon im Hinspiel zu spüren. Bei einer Konterchance säbelt mich Ricardo Gallego brutal um. Mein Aus. Noch vor der Pause muss ich auf einer Trage vom Platz. Die Bänder im Fuß sind so gedehnt, dass ich bei den Siegen gegen Bayern und Leverkusen nur Zuschauer sein kann, mein Einsatz im Rückspiel fraglich ist. Auch, weil mich Bruno Hübner in der Bundesliga sehr stark vertritt, er sich als Alternative vorne aufdrängt.

Am Tag vor dem Spiel ruft mich Kalli Feldkamp zu sich. Der Trainer will wissen, ob ich fit bin. Spontan sage ich: "Na klar!" Was ich Kalli verheimliche: Vom Doc lasse ich den Fuß nicht nur bandagieren, sondern mir eine Spritze geben. Die wirkt. [...]

kicker.de zum heutigen 35. Jahrestag



Beitragvon Hannes1938 » 17.03.2017, 13:26


Ich war an diesem Abend mit meinem Schwager, Sohn und zwei Freunden aus Straßburg im stadion.
Wir sassen ganz unten an der Bande in der ersten Reihe.
Jedesmal wenn ein Spanier von Platz geflogen ist haben wir olé olé gebrüllt.
Ein unvergeßliches Erlebnis, ganz großer Fußball.
Man sollte dem heutigen kickenden Personal dieses Spiel zeigen damit sie wissen wie Fußball aussieht.



Beitragvon FCK58 » 17.03.2017, 13:40


Unsere Chance auf ein Wunder im Rückspiel des UEFA-Cup-Viertelfinals ist praktisch null.


...und diese "Nullchance" hat man eben genutzt.

Ich bin davon überzeugt, dass solche Spiele (auch das Heimspiel gegen Barca oder eben das 7:4) unter regulären Voraussetzungen heute gar nicht mehr möglich sind. Da fehlt dem heutigen Spielertypus einfach zu viel Arsch in der Hose.
Und selbst wenn du sogar zwei oder drei Spieler mit dieser Siegermentalität hast, bleiben immer noch vier oder fünf ohne Eier in der Hose - und das war´s dann in aller Regel.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon kai900 » 17.03.2017, 14:13


Es würde so viel Spiele in der heutigen Zeit nicht mehr geben. Die Härte (wenn man heute noch von Härte sprechen kann) ist eine ganz andere. Schau nur mal das Spiel gg Barcelona. Das 2. Tor von Hotic würde heute jeder Schieri abpfeiffen. Schon damals war es umstritten aber heute würde es kein Schieri mehr durchgehen lassen.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon daachdieb » 10.05.2018, 16:15


In der ARD Mediathek gibt es momentan noch einen Sportschau Clip von ca. 6 Minuten zum Spiel - in HD. Mit u.a. Udo Sopp und Kalli:

1.FC Kaiserslautern gegen Real Madrid (direkte mp4)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste