Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 01.06.2023, 16:53


Bild
Foto: David Herms

"Einfach geil": FCK-Helden von 2010 begeistern noch heute

Vor toller Kulisse ist am Freitagabend das FCK-Aufstiegsteam von 2010 erstmals wieder zusammengekommen. Die Elf von Marco Kurz und Roger Lutz siegte im Benefizspiel gegen den SC Bobenheim-Roxheim mit 6:0 - aber das Ergebnis war Nebensache.

Es gibt Mannschaften, die finden auch viele Jahre nach einem großen Erfolg sofort wieder auf einer Wellenlänge zusammen, weil sie einen guten Teamspirit hatten. So ist es auch bei den Aufstiegshelden des 1. FC Kaiserslautern von 2010, die zum Vereinsfest gegen die Ü32 des SC BoRo antraten. Der Erlös des Benefizspiels kommt vollständig dem Sozialverein Kunterbunt und dem Förderverein des gastgebenden Sportclubs zugutekommen. Die Gastgeber aus dem Rhein-Pfalz-Kreis konnten dabei eine tolle Zuschauerzahl verzeichnen. Über 1.500 Besucher, einige sogar noch in den FCK-Trikots auf Aufstiegsshirts jener Zeit, hatten bei sommerlichen Temperaturen den Weg zum auf der Schattenseite proppenvollen Rasenplatz am Binnendamm gefunden. Das Spiel selbst war naturgemäß relativ einseitig. Die mit weiteren ehemaligen FCK-Spielern aufgefüllten Legenden gewannen durch Tore von Srdjan Lakic, Sidney Sam, Erik Jendrisek, Julian Derstroff (2) und Adam Nemec mit 6:0.

Der damalige Co-Trainer und spätere Team-Manager Roger Lutz, der das FCK-Team zusammen mit Aufstiegscoach Marco Kurz zusammengestellt hatte, war nach dem Abpfiff erstmal kurz sprachlos: "Es war einfach geil. Es ist eine Genugtuung, dass man sowas auf die Beine stellen kann." Wie Lutz berichtete, seien die vergangenen Wochen organisatorisch sehr anstrengend gewesen. "Zum Beispiel habe ich ein Hotel vollständig für uns geblockt und heute Nacht noch die Essens- und Getränkemarken selbst geschnitten." Keine Probleme habe es dagegen bereitet, die Spieler von einem Mitwirken beim Benefizspiel zu überzeugen. "Ich habe mit allen Spielern regelmäßig Kontakt. Als ich heute in die Kabine gekommen bin, war es schön zu sehen, wie die Jungs sich alle gefreut haben, wieder zusammenzukommen", sagte Lutz.

Lutz: "Das war damals eine besondere Truppe"

Bild
Foto: David Herms

Wie der 58-Jährige berichtete, sei die Resonanz auf das Spiel bei den ehemaligen FCK-Akteuren riesig gewesen. "Irgendwann musste ich aufpassen, dass wir nicht zu viele Spieler anfragen, weil wir gar nicht so viele Trikots haben. Das war damals eine besondere Truppe." Warum das so war, erzählte Lutz in einer lustigen Anekdote. "Wir hatten in der Aufstiegssaison das erste Spiel im Pokal in Braunschweig. Der gerade erst verpflichtete Adam Nemec hat damals das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg gemacht. Ich war dann abends mit dem damaligen Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht noch was essen und sehe dann in einer Disco die Jungs. Ich habe ihnen gesagt, sie sollen sich in eine Ecke setzen und keiner soll betrunken ins Hotel zurückkommen. Dann habe ich nichts weiter gesehen oder gehört, alles blieb unter uns. So wussten wir früh in der Saison, dass wir uns auf den jeweils anderen verlassen können. Diese Geschichte habe ich Marco Kurz erst vor einem halben Jahr erzählt."

Wie Lutz mitteilte, sei es ein Ziel, dass die Aufstiegsmannschaft nun öfter treffe und solche Spiele bestreite. Anmerkung der Redaktion: Vielleicht findet sich da ja in zwei Jahren zum 15-jährigen Jubiläum ein Termin im Fritz-Walter-Stadion.

Kurz: "Saugut, dass wir die Spieler nochmal zusammengebracht haben"

Aufstiegstrainer Marco Kurz war schon in der Halbzeit hin und weg von dem Event: "Es ist saugut, dass wir die Spieler nochmal zusammengebracht haben. Das ist das erste Mal, dass wir uns nach so langer Zeit als Gruppe sehen. Adam Nemec hat heute Morgen noch zugesagt und kam aus Bukarest. Jiri Bilek ist aus der Slowakei angereist, Rodnei kommt aus Österreich und besucht Freunde in Kaiserslautern. Das sind also schon Entfernungen, die die Jungs für so ein Spiel zurücklegen und zeigt, was für eine geile Truppe das damals war. Ich muss auch dem Veranstalter ein riesengroßes Kompliment machen. Die Zuschauer kommen, die Spieler kommen, das ist super organisiert." Kurz zufolge habe Kapitän Martin Amedick kurzfristig absagen müssen, Georges Mandjeck sei nicht auffindbar gewesen.

Nachdem nach dem Abpfiff jeder Foto- und Autogrammwunsch der vielen FCK-Fans erfüllt war, saßen Kurz und Lutz dann noch einige Zeit mit ihren ehemaligen Spielern auf dem Sportgelände zusammen und ließen den Abend bei Wurstsalat mit Pommes und einigen Bier feucht-fröhlich ausklingen.

SC zeigt sich ebenfalls begeistert: "Man kann nur stolz sein"

Auch Bobenheim-Roxheims Jugendleiter Dirk Fuhr, der das Event für den SC federführend gemeinsam mit Lutz plante, hatte ein Lächeln im Gesicht, als er nach dem Spiel zum Gespräch erschien. "Wenn du so viel Liebe investierst und das dann so läuft wie heute Abend, dann kannst du nur stolz sein. Für unseren Verein und den Ort ist das natürlich auch eine ganz tolle Sache. Wir hatten auch wegen des Interesses der Medien eine so große Aufmerksamkeit. Schöner kann es gar nicht sein."

Fuhr erzählte auch, wie er mit Lutz in Kontakt kam: "Roger und ich haben uns letztes Jahr hier bei einem Fußballcamp kennengelernt. Da haben wir dann mal Nummern ausgetauscht. Nachdem klar war, dass wir dieses Jahr ein Vereinsfest ausrichten, habe ich Roger dann mal angerufen und gefragt, ob wir etwas auf die Beine stellen könnten. So ist das losgegangen. Mittlerweile ist eine Art Freundschaft entstanden, obwohl wir uns noch gar nicht so oft live gesehen haben."

» Zum Re-Live-Video: SC BoRo Ü32 vs. Roger, Marco & Friends

Quelle: Der Betze brennt


Vorherige Meldungen ab 01.06.2023:

Bild

Helden von 2010: Wiedersehen mit Kurz, Lakic, Sippel & Co.

Der 1. FC Kaiserslautern hat viele legendäre Mannschaften hervorgebracht. Eine davon ist das Bundesliga-Aufsteiger-Team von 2010 - mit dem es in rund zwei Wochen ein fuß­ball­er­isches Wiedersehen in der Pfalz gibt.

Am Freitag, den 16. Juni 2023 bringen die damaligen FCK-Trainer Marco Kurz und Roger Lutz ihre Mannschaft von 2009/10 nach Bobenheim-Roxheim (Rhein-Pfalz-Kreis). Unter dem Motto "Roger Lutz & Marco Kurz präsentieren die Pfälzer Buli-Legenden" und ausgerichtet vom SC Bobenheim-Roxheim trifft ein Ü32-Team des heimischen A-Ligisten auf die Lautrer Aufstiegsspieler, ergänzt durch einige weitere Akteure mit FCK-Historie. Fast alle damaligen Stammspieler haben ihre Teilnahme bereits fest zugesagt: Unter anderem Tobias Sippel, Srdjan Lakic, Jiri Bilek, Rodnei, Florian Dick, Sidney Sam, Alexander Bugera, Ivo Ilicevic und Bastian Schulz sind mit dabei. Mannschaftskapitän Martin Amedick, Erik Jendrisek und Adam Nemec wollen ebenfalls kommen, müssen für die endgültige Zusage aber noch berufliche Termine abwarten.

"Alle Spieler haben schnell geantwortet und ihre Teilnahme zugesagt"

"Wir sind stolz darauf, dieses einzigartige Event auszurichten und freuen uns auf die Begegnung zwischen unserem Sportclub und den Pfälzer Legenden", sagt Dirk Fuhr vom ausrichtenden "SC BoRo", und der wie in alten Zeiten für die Koordination der FCK-Truppe verantwortliche Roger Lutz ergänzt im DBB-Gespräch: "Es herrscht mannschaftsintern große Vorfreude auf unser bevorstehendes Wiedersehen. Quasi alle damaligen Spieler haben schnell geantwortet und mir ihre Teilnahme sofort zugesagt. Das war eine richtig geile Truppe mit super Zusammenhalt, und wir denken gerne an die erfolgreiche Zeit beim FCK zurück."

Vorverkauf läuft: Karten von 1,- bis 6,- Euro für den guten Zweck

Der Vorverkauf für den 16. Juni läuft bereits und da es sich um ein Benefizspiel handelt, kommt der gesamte Erlös gemeinnützigen Zwecken zugute, unter anderem dem Sozialverein Kunterbunt und dem Förderverein Fußball SC BoRo. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 1,- bis 6,- Euro online bei Ticket Regional oder vor Ort bei allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Das Benefizspiel ist in das Vereinsfest des SC Bobenheim-Roxheim integriert, bei dem am gesamten Wochenende vom 16. bis 18. Juni zahlreiche Programmpunkte und gemütliches Beisammensein stattfinden werden. Anstoß am Freitagabend ist um 18:00 Uhr, der Einlass öffnet bereits eine Stunde vorher, die Adresse des rund 1.500 bis 2.000 Zuschauer fassenden Sportgeländes lautet: Am Binnedamm 20, 67240 Bobenheim-Roxheim.

Folgende Akteure sind für die Pfälzer Buli-Legenden von Roger Lutz und Marco Kurz angekündigt (Spieler mit angegebener Nummer sind auf dem Platz eingeplant, die anderen sind drumherum mit dabei):

Feste Zusagen:

Tobias Sippel 1
Srdjan Lakic 2
Danny Fuchs 3
Jiri Bilek 4
Rodnei 5
Florian Dick 6
Dragan Paljic 7
Sidney Sam 8
Manuel Hornig -
Alan Stulin 9
Ilian Micanski 10
Tim Heubach 11
Bastian Schulz -
Alexander Bugera -
Ivo Ilicevic 12
André Fomitschow 13
Michael Schulze 14
Julian Derstroff 15
Steffen Bohl -
Mathias Abel -

Jürgen Eißmann 17
Mimoun Azouagh 18
Christof Weber 19
Stefan Brenner -
Thomas Riedl 20
Oliver Schäfer 21
Roger Lutz 22
Marco Kurz (Trainer)
Erik Schön (Physiotherapeut)
Dirk Pagenstecher (Physiotherapeut)
Norman Schild (Physiotherapeut)
Horst Schömbs (Stadionsprecher)

Noch in Planung:

Martin Amedick
Erik Jendrisek
Adam Nemec
Olaf Marschall
Kai Hesse
Pierre De Wit

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 11.06.2023:

Aufstiegstrainer Kurz: "Der FCK ist mein Herzensverein"

Uff e Wort mit Marco Kurz: Gemeinsam mit Roger Lutz organisiert der Aufstiegscoach von 2010 ein Benefizspiel mit vielen seiner damaligen Helden. Im DBB-Interview spricht Kurz über das große Wiedersehen und seine Verbundenheit zum 1. FC Kaiserslautern.

Loyalität und Treue sind selten geworden im schnelllebigen Fußballgeschäft. Wenn man sich aber mit Marco Kurz unterhält, dann merkt man auch 13 Jahre nach dem Bundesliga-Aufstieg, wie groß das FCK-Herz des damaligen Cheftrainers noch ist. "Der FCK ist einfach mein Herzensverein, von daher ist das sehr intensiv. Ich habe auch eine enge Verbindung nach Kaiserslautern, wo ich sehr regelmäßig bin. Meine Partnerin, die mittlerweile meine Frau ist, hat dort gelebt, von daher bin ich immer wieder oft dort gewesen", schwärmt Kurz von seiner alten Heimat. Könnte er sich denn vorstellen, bei so viel Verbundenheit nochmal für die Pfäzer zu arbeiten? Schließlich kursierte sein Name in den vergangenen Jahren immer wieder um den Betzenberg, wenn einmal ein Trainer gesucht wurde. "Ich hatte eine fantastische Zeit und bin wirklich sehr, sehr dankbar, das miterlebt zu haben. Das ist nicht selbstverständlich. Dass mir der Verein unheimlich am Herzen liegt, ist auch klar. Es gibt wenige Vereine, wo ich immer sagen würde, da bin ich sofort gesprächsbereit, wenn eine Idee da ist. Aber aktuell ist das überhaupt kein Thema. Ich erlebe aber die Verbundenheit und die Freude, den Verein als Fan weiter begleiten zu dürfen." Im Gespräch mit Der Betze brennt verrät FCK-Fan Kurz, wie er noch heute mit den Roten Teufeln mitfiebert und welche Prognose er für die kommende Zweitliga-Saison stellt.

Drei Fragen und drei Antworten mit Marco Kurz:

Der Betze brennt: Marco Kurz, am 16. Juni treffen Sie Ihre alte Aufstiegsmannschaft zum Benefizspiel im pfälzischen Bobenheim-Roxheim wieder. Wie kam es zu der Idee und wie groß ist die Vorfreude, so viele bekannte Gesichter wiederzusehen?

Marco Kurz (54): Es ist eine super Sache. Es ist ein Benefizspiel, dessen Einnahmen zu 100 Prozent einem wohltätigen Zweck zu Gute kommen. Das Schöne ist, dass jeder, der kann, auch zugesagt hat. Manche haben sogar ihren Urlaub dafür verschoben, andere kommen extra aus Kroatien, Tschechien oder Bulgarien. Das ist eine tolle Sache und da freuen wir uns natürlich drauf. Es ist auch tatsächlich das erste Treffen dieser Größe. Die Vorfreude ist deswegen auch enorm. Als ich mit meinem damaligen Co-Trainer Roger Lutz telefoniert habe und er mir von den Planungen erzählt hat, habe ich sofort gesagt: 'Super Idee, lass uns das umsetzen.' Roger ist da natürlich federführend zu nennen, der das ganz toll organisiert. Der Großteil der Mannschaft hat sich unglaublich schnell zurückgemeldet und hat zugesagt. Das zeigt die Besonderheit dieser Truppe, die wir damals hatten. Man hat über die Jahre hinweg natürlich mit dem ein oder anderen mal Kontakt, aber ein organisiertes Treffen gab es nie. Daher wird es toll sein, einen Großteil der Jungs wiederzusehen.

Der Betze brennt: Der Aufstieg mit dem FCK ist nun schon 13 Jahre her. Wenn Sie an diese Zeit zurückdenken, welche Emotionen kommen Ihnen dabei in den Sinn?

Kurz: Ich empfinde viel Dankbarkeit, dass ich diese Zeit mit einem so großartigen Klub und einer großartigen Mannschaft erleben durfte. Es war eine fantastische Zeit. Die Saison ist damals relativ schwierig losgegangen, wenn ich mich daran erinnere, dass wir in der Vorbereitung keine komplette Mannschaft zusammen hatten. Wir haben wirklich sehr viel Glück und Überzeugung bei unseren Transfers gehabt. Die Saison lief dann aber Stück für Stück in die richtige Richtung, angefangen vom späten Sieg im DFB-Pokal in Braunschweig in Unterzahl, bei dem Adam Nemec erst zwei Stunden vor Spielbeginn die Freigabe bekam und dann direkt traf. Die Entwicklung der Spieler in diesem Jahr war enorm. Wir hatten eine unglaublich intensive und fleißige Vorbereitung, sodass wir einen sehr hohen Fitnesslevel hatten. Und wir hatten über die Saison wenige Verletzungssorgen, was insofern wichtig war, weil der Kader nicht die Breite hatte, um drei oder vier Ausfälle ersetzen zu können. Wir haben auch die unglaubliche Unterstützung der Fans gespürt, was uns zu einer tollen Vorrunde getragen hat und letztendlich zu dem Wahnsinnsergebnis mit dem Aufstieg geführt hat.

Der Betze brennt: Wie intensiv verfolgen Sie den FCK denn heute noch, wie bewerten Sie die Entwicklung in den letzten Jahren, und was ist Ihre Prognose für die kommende Saison, das angeblich besonders "schwere zweite Jahr"?

Kurz: Ich verfolge den FCK sehr, sehr intensiv. Auch in den drei Jahren, wo ich in Australien gelebt und gearbeitet habe. Ich finde es fantastisch, dass es in den letzten zwei Jahren wieder gelungen ist, einen Schulterschluss zwischen Verein, Mannschaft, Stadt und Fans herzustellen. Das ist enorm wichtig und hat einige Jahre gefehlt. Da hat man wirklich gedacht, was ist denn hier los. Wenn du Freunde gefragt hast, ob sie zum Spiel gehen, dann haben sie gesagt: 'Wie, spielt de Betze heute?' Das war zu meiner Zeit undenkbar. Jetzt ist der Schulterschluss aber wieder da. Lautern hat eine tolle Aufstiegssaison gespielt und jetzt ein sehr stabiles Jahr in der Zweiten Liga erlebt. Ich sehe das sehr, sehr positiv. Ich mag auch die Außendarstellung des Vereins sehr gerne, weil sie sehr bodenständig ist. Die Mannschaft und ihr Trainerteam leben das vor und arbeiten hart und ehrlich. Das gefällt mir sehr und dann schaffst du es auch, dass die Zuschauer wieder da sind. Wir wissen alle, dass die Extreme bei Traditionsvereinen wie dem FCK groß sind. Wenn es gut läuft, steigst du auf, wenn du in der Bundesliga bist, wirst du Meister. Ich kann mich erinnern, nach unseren Siegen gegen Köln und Bayern 2010 hieß es stellenweise gleich, wir machen es jetzt wie 1998. Da musste ich schon etwas Schmunzeln. Aber das ist doch auch das Schöne. Wenn man es richtig einschätzt und die Ziele gut kommuniziert, dann kann man damit gut umgehen. Wenn man schaut, wer in diesem Jahr nicht aufgestiegen ist und wer aus der Bundesliga runterkommt, dann hast du nächstes Jahr schon starke Vereine, die angreifen wollen. Das wird spannend, aber ich habe da für den FCK kein schlechtes Gefühl. Die Verantwortlichen wissen um die Schwere. Ich glaube, es wird wichtig, durch den einen oder anderen Transfer frisches Blut zu implementieren. Dann schätze ich den Trainerstab so ein, dass sie die Jungs topfit ins Rennen schicken. Ich bin positiv, die vergangenen zwei Jahre sind absolut in die richtige Richtung gegangen. Jetzt muss der nächste Schritt gegangen werden. Dafür musst du, wie es im Fußball und im Leben immer ist, hart arbeiten, damit das Früchte tragen kann. Dass es schwer wird, ist klar. Ich glaube auch nicht, dass das Ziel sein kann, aufzusteigen, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn man eine gute Runde spielt, die das Umfeld ein bisschen zum Träumen einlädt. Davon lebt der Sport. Ich glaube aber, dass schätzt beim FCK jeder richtig ein und es hat doch auch stolz gemacht, dass man gesehen hat, dass wir richtig angekommen sind und vermeintlich größeren Mannschaften Paroli bieten konnten. Das ist doch eine tolle Geschichte. Jetzt heißt es, eine Konstanz reinzukriegen, dass man eine ruhige, attraktive Saison spielen kann.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 13.06.2023:

Lakic: "Ich freue mich, die alten Kollegen wiederzusehen"

Er war Co-Kapitän und Torjäger in der bis dato letzten Bundesliga-Saison des 1. FC Kai­sers­lau­tern. Am Freitag kehrt Srdjan Lakic mit dem Aufstiegsteam von 2010 in die Pfalz zurück. Wir haben mit ihm über das Wiedersehen und den FCK heute gesprochen.

Wir erreichen Srdjan Lakic zuhause in Kroatien. Dem heute 39-Jährigen ist sofort anzumerken, wie sehr er sich freut, zum Benefizspiel am 16. Juni wieder in die Pfalz zurückzukehren (alle Infos zum Spiel in Bobenheim-Roxheim gibt es hier: FCK-Helden von 2010: Wiedersehen mit Kurz, Lakic, Sippel & Co.). Und im DBB-Kurzinterview wird deutlich, dass er "seine" Roten Teufel immer noch verfolgt. Auch wenn er nicht jedes Spiel live im Fernsehen ansehen kann, so hat er doch beispielsweise eine Meinung zu einem seiner Nachfolger in der FCK-Offensive. "Ich kenne Terrence Boyd nicht so genau, aber ich denke, er ist ein anderer Spielertyp, als ich es war. Wobei das gar nicht so wichtig ist. Wichtig ist nur, dass es klappt, dass er gut spielt, Tore schießt und die Fans mit ihm zufrieden sind. Er soll einfach genau so weitermachen", urteilt Lakic, der seinerzeit in 119 Spielen für den FCK 51 Tore erzielte.

Drei Fragen und drei Antworten mit Srdjan Lakic:

Der Betze brennt: Srdjan Lakic, am 16. Juni kommst Du aus Kroatien extra zu einem Benefizspiel in die Pfalz gereist und wirst dort viele Deiner Kollegen aus der Aufstiegsmannschaft von 2010 treffen. Wie groß ist die Vorfreude und inwiefern besteht noch darüber hinaus Kontakt zu den Kollegen von damals?

Srdjan Lakic (39): Es ist natürlich super. Ich freue mich sehr darauf, die alten Kollegen wiederzusehen und sich gemeinsam an die schöne Zeit zu erinnern. Schön, dass Roger Lutz und Marco Kurz das organisiert haben, was bestimmt nicht einfach war. Es ist, glaube ich, das erste Mal, dass wir uns in der Form und Anzahl wieder treffen. Wir haben jetzt keinen so regelmäßigen, intensiven Kontakt, aber mit dem ein oder anderen steht man schon im Austausch. Daher ist es einfach schön, dass wir uns jetzt auch persönlich mal wiedersehen.

Der Betze brennt: Die Aufstiegssaison ist nun 13 Jahre her. Wenn Du einmal zurückblickst: Du warst damals Stürmer Nummer Eins beim FCK, hast den Saisonstart aber wegen einer Fersenverletzung verpasst, bist deshalb so richtig erst in der Rückrunde und in der nachfolgenden Bundesliga-Saison durchgestartet. Was war das damals für eine Mannschaft und wann hast Du gemerkt, in diesem Jahr könnte Großes gelingen?

Lakic: Schon von Anfang an lief es ganz gut. Es war eine echte Gemeinschaft und ein toller Teamgeist in der Truppe. Wir waren ein super Team. Und so haben wir schon in der Hinrunde gespürt, dass wir eine wichtige Rolle in der Liga in dieser Saison spielen werden. Damit der Aufstieg am Ende aber glückt und alles zusammenpasst, gehört natürlich auch etwas Glück dazu. Die meisten Spieler sind fit geblieben, im Endspurt haben wir gute Spiele gespielt und so haben wir es schließlich tatsächlich geschafft, aufzusteigen. Wir haben eigentlich schon im Jahr davor angefangen anzugreifen und die richtigen Ansätze dafür gezeigt, dass wir in der Lage sind, so etwas zu schaffen, aber da waren wir noch nicht bereit, bis zum Saisonende auch oben zu bleiben. Aber im Jahr darauf haben wir dann noch eine Schippe drauf gelegt und der Rest war eine einzige große Feier.

Der Betze brennt: Mit dem FCK ging es nach dem Aufstieg 2010 und einem grandiosen ersten Bundesliga-Jahr 2011 leider immer mehr bergab, bis hin zur Insolvenz und dem anschließenden Fast-Abstieg in die Regionalliga 2021. Mit dem Zweitliga-Aufstieg ein Jahr später und dem souveränen Klassenerhalt in dieser Saison gab es aber endlich auch wieder Grund zur Freude. Wie intensiv verfolgst Du den FCK noch und wie bewertest Du die Entwicklung in Kaiserslautern?

Lakic: Ich verfolge den FCK nicht so intensiv, dass ich eine relevante Aussage zur derzeitigen Lage treffen könnte. Aber ich schaue immer auf die Ergebnisse und habe im vergangenen Sommer auch die Relegationsspiele geschaut. Ich habe mich natürlich riesig gefreut, dass die Mannschaft den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hat. Ich habe in diesem Jahr so ein bisschen darauf gehofft, dass vielleicht sogar der Durchmarsch gelingen könnte. Leider ist das nicht passiert, aber ich denke, der Verein kann auf der Saison aufbauen und in der neuen Saison vielleicht nochmal besser werden. Es wäre super, wenn sie in der Zukunft nochmal ganz nach oben kommen, und dann auch dort bleiben, das wäre noch wichtiger. Es muss ja nicht schon im nächsten Jahr passieren, aber vielleicht in zwei bis drei Jahren. Vielleicht lieber nicht zu früh und zu schnell, dafür dann aber nachhaltig und langfristig.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Seeteufel67 » 01.06.2023, 17:27


soviel Prominenz in meinem kleinen Kaff - feier ich!

war ne geile Zeit :daumen:



Beitragvon Ultradeiweil » 01.06.2023, 17:32


Hammer ...das auch so viele Spieler zugesagt haben wird bestimmt ein tolles Ding... vielleicht kann man dann auch Sam Ivo rodnei gleich wieder mit Verträgen Ausstatten..

Auch gegen einen Stürmer wie Erik zu der Zeit hätte ich nichts :love:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon FCKinDDF » 01.06.2023, 19:09


Wahnsinn! Wie geil!alle sagen auch noch zu!?

Bin leider im Urlaub. Wäre ansonsten 300km gefahren. Mit meinem Bilek Trikot.
Was für super Spieler ♥️



Beitragvon Miggeblädsch » 01.06.2023, 19:40


Also das, meine lieben Freunde, ist eine megafette Sache! Da bin ich auf jeden Fall dabei. :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Stimpy001 » 01.06.2023, 19:57


Wie cool isn das bitte?
Finde ich richtig Mega.
Es war einfach eine spitzen Truppe damals.

Aber als ich Ilian Micanski gelesen habe, was gab es hier Seitenweise Threads, zu gut, zu schlecht, zu wenig Chancen... ei ei ei..

Hatte ich schon fast vergessen.
Ich freue mich drauf.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon Ossiteufel84 » 01.06.2023, 20:00


Roger Lutz hat das ganze organisiert das schrieb er mir schon vor Wochen



Beitragvon Ultradeiweil » 01.06.2023, 20:06


War es damals nicht micanski der beim Stadionfest gegen Liverpool mit der Hacke traf ? :lol: wie die Zeit vorbei geht



Beitragvon Betzejörg » 01.06.2023, 20:11


Super, dass so viele EX-FCKler kommen. Tja niemals geht man so ganz. Thomas Hengen sollte sich auch die Telefonnummer von Marco Kurz geben lassen, man weiß ja nie, ob man die vielleicht noch irgendwann benötigt. Ich fand ihn schon immer gut.



Beitragvon T. Zibbel » 01.06.2023, 20:16


Ecke… Bugera schiesst…
TOOOR für den FCK durch
Lakic oder
Rodney oder
Amedick

Was für eine geile Zeit. Sam und Ilicevic.. ich muss wohl mal nach Bobenheim…
Fortschritt ist noch keine Leistung,
es kommt auf die Richtung an.



Beitragvon suYin » 01.06.2023, 21:35


Goooool! Lalalala! Muschmunken! Muschmunken! Muschmunken!

https://coub.com/view/1c6855



Beitragvon schleisel » 01.06.2023, 21:46


Hoffentlich holt sich Ivo nicht wieder eine Bauchmuskelzerrung :D :D



Beitragvon Goldwasser » 01.06.2023, 22:09


Der zerrt sich was ganz anderes wenn er nach dem Match wieder mit sippel um die Häuser zieht. Da fällt mir ein petsos fehlt noch...



Beitragvon Lautern-Fahne » 01.06.2023, 22:18


Kam Petsos nicht nach dem Aufstieg? Oder verwechselt ich den mit de Wit?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Homburgerteufel » 01.06.2023, 22:54


Was war das damals für eine geniale Mannschaft!
Damals im Hausaufgabenheft jeden Samstag unser Ergebnis notiert mit den Torschützen 8-)
Mein Leben hab ich Dir vermacht!



Beitragvon Homburgerteufel » 01.06.2023, 22:56


Lautern-Fahne hat geschrieben:Kam Petsos nicht nach dem Aufstieg? Oder verwechselt ich den mit de Wit?


Ja, Petsos kam nach dem Aufstieg auf Leihbasis aus Leverkusen.
De Wie kam glaube ich in der Aufstiegssaison in der Winterpause.
Mein Leben hab ich Dir vermacht!



Beitragvon eifelhoelle » 02.06.2023, 07:25


Cooles Event :-)
Das war eine super Mannschaft.
Aufstieg damals und danach die Saison waren unglaublich
FCK Fanclub Eifelhölle Bitburg -- Like us on Facebookhttp://www.facebook.de/fanclubeifelhoelle Twitter: @hoppipad_eh

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt!

Biertastings und Bierevents bei der HoppiThek GbR

www.myhoppithek.de Twitter: @HoppiThek



Beitragvon Thomas » 03.06.2023, 13:00


Versteigerung eines exklusiven Kaderplatzes:

Ein Update noch, das bestimmt für den einen oder anderen reizvoll ist: Wer gerne mal mit Tobias Sippel, Srdjan Lakic, Florian Dick, Rodnei, Erik Jendrisek und all den anderen in einer Mannschaft spielen möchte - am 16. Juni gibt es die Gelegenheit dazu! :teufel2: Die Veranstalter versteigern für den guten Zweck einen Platz im Kader der 2010er-and-Friends-Mannschaft, inklusive Spielgarantie, Kabine und unterschriebenem Trikot. Aktuell liegt das Höchstgebot bei 300,- Euro, aber da geht bestimmt noch mehr.

Hier geht es direkt zur Versteigerung: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... A/viewform
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ExilDeiwl » 08.06.2023, 12:14


Also um den exklusiven Kaderplatz werde ich mich zwar nicht bewerben (die gute alte Bauchmuskelzerrung, ner wissen‘s schunn, gell?) , aber da mal wieder eine Reise in die Heimat ansteht und dieses Event auch sehr gut in den Zeitplan passt, läge doch nichts näher (und Vieles ferner) als die Gelegenheit beim Schopfe zu packen, sich auf den Weg nach Bobenheim-Roxheim zu machen, und dem Spektakel bei dem einen oder anderen Bierchen mit ein paar netten Mitforisten (und -innen :wink: ) beizuwohnen, oder? :wink: Mal sehen, ob bzw. wer sich hier vielleicht angesprochen fühlt. :D
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Miggeblädsch » 08.06.2023, 16:32


Haha, ich war ja früher mal Torwart.

Bin aber inzwischen 62 und bei einem weitem Abschlag würden der Ball und meine Kniescheibe vermutlich verschiedene Flugbahnen beschreiben. Auf jeden Fall würden beide den 16ner verlassen :lol:

Meine Teilnahme im Kader schließe ich daher vernünftigerweise aus, aber auf das Event an sich (in der Zuschauerrolle natürlich) freue ich mich sehr :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 08.06.2023, 16:42


Jo, vorher die Gelenke mit e bissel Rheumasalbe vom Hauptsponsor einschmieren, dann geht des schunn. Mer helfen Der ach widder uff die Fieß, wann Du Dich noch em Balle geschmisse hoschd. :D
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Gerrit1993 » 11.06.2023, 16:00


Vor dem Wiedersehen am Freitag haben wir uns Marco Kurz für drei Fragen geschnappt:

Bild
Foto: Imago Images

Aufstiegstrainer Kurz: "Der FCK ist mein Herzensverein"

Uff e Wort mit Marco Kurz: Gemeinsam mit Roger Lutz organisiert der Aufstiegscoach von 2010 ein Benefizspiel mit vielen seiner damaligen Helden. Im DBB-Interview spricht Kurz über das große Wiedersehen und seine Verbundenheit zum 1. FC Kaiserslautern.

Loyalität und Treue sind selten geworden im schnelllebigen Fußballgeschäft. Wenn man sich aber mit Marco Kurz unterhält, dann merkt man auch 13 Jahre nach dem Bundesliga-Aufstieg, wie groß das FCK-Herz des damaligen Cheftrainers noch ist. "Der FCK ist einfach mein Herzensverein, von daher ist das sehr intensiv. Ich habe auch eine enge Verbindung nach Kaiserslautern, wo ich sehr regelmäßig bin. Meine Partnerin, die mittlerweile meine Frau ist, hat dort gelebt, von daher bin ich immer wieder oft dort gewesen", schwärmt Kurz von seiner alten Heimat. Könnte er sich denn vorstellen, bei so viel Verbundenheit nochmal für die Pfäzer zu arbeiten? Schließlich kursierte sein Name in den vergangenen Jahren immer wieder um den Betzenberg, wenn einmal ein Trainer gesucht wurde. "Ich hatte eine fantastische Zeit und bin wirklich sehr, sehr dankbar, das miterlebt zu haben. Das ist nicht selbstverständlich. Dass mir der Verein unheimlich am Herzen liegt, ist auch klar. Es gibt wenige Vereine, wo ich immer sagen würde, da bin ich sofort gesprächsbereit, wenn eine Idee da ist. Aber aktuell ist das überhaupt kein Thema. Ich erlebe aber die Verbundenheit und die Freude, den Verein als Fan weiter begleiten zu dürfen." Im Gespräch mit Der Betze brennt verrät FCK-Fan Kurz, wie er noch heute mit den Roten Teufeln mitfiebert und welche Prognose er für die kommende Zweitliga-Saison stellt.

Drei Fragen und drei Antworten mit Marco Kurz:

Der Betze brennt: Marco Kurz, am 16. Juni treffen Sie Ihre alte Aufstiegsmannschaft zum Benefizspiel im pfälzischen Bobenheim-Roxheim wieder. Wie kam es zu der Idee und wie groß ist die Vorfreude, so viele bekannte Gesichter wiederzusehen?

Marco Kurz (54): Es ist eine super Sache. Es ist ein Benefizspiel, dessen Einnahmen zu 100 Prozent einem wohltätigen Zweck zu Gute kommen. Das Schöne ist, dass jeder, der kann, auch zugesagt hat. Manche haben sogar ihren Urlaub dafür verschoben, andere kommen extra aus Kroatien, Tschechien oder Bulgarien. Das ist eine tolle Sache und da freuen wir uns natürlich drauf. Es ist auch tatsächlich das erste Treffen dieser Größe. Die Vorfreude ist deswegen auch enorm. Als ich mit meinem damaligen Co-Trainer Roger Lutz telefoniert habe und er mir von den Planungen erzählt hat, habe ich sofort gesagt: 'Super Idee, lass uns das umsetzen.' Roger ist da natürlich federführend zu nennen, der das ganz toll organisiert. Der Großteil der Mannschaft hat sich unglaublich schnell zurückgemeldet und hat zugesagt. Das zeigt die Besonderheit dieser Truppe, die wir damals hatten. Man hat über die Jahre hinweg natürlich mit dem ein oder anderen mal Kontakt, aber ein organisiertes Treffen gab es nie. Daher wird es toll sein, einen Großteil der Jungs wiederzusehen.

Der Betze brennt: Der Aufstieg mit dem FCK ist nun schon 13 Jahre her. Wenn Sie an diese Zeit zurückdenken, welche Emotionen kommen Ihnen dabei in den Sinn?

Kurz: Ich empfinde viel Dankbarkeit, dass ich diese Zeit mit einem so großartigen Klub und einer großartigen Mannschaft erleben durfte. Es war eine fantastische Zeit. Die Saison ist damals relativ schwierig losgegangen, wenn ich mich daran erinnere, dass wir in der Vorbereitung keine komplette Mannschaft zusammen hatten. Wir haben wirklich sehr viel Glück und Überzeugung bei unseren Transfers gehabt. Die Saison lief dann aber Stück für Stück in die richtige Richtung, angefangen vom späten Sieg im DFB-Pokal in Braunschweig in Unterzahl, bei dem Adam Nemec erst zwei Stunden vor Spielbeginn die Freigabe bekam und dann direkt traf. Die Entwicklung der Spieler in diesem Jahr war enorm. Wir hatten eine unglaublich intensive und fleißige Vorbereitung, sodass wir einen sehr hohen Fitnesslevel hatten. Und wir hatten über die Saison wenige Verletzungssorgen, was insofern wichtig war, weil der Kader nicht die Breite hatte, um drei oder vier Ausfälle ersetzen zu können. Wir haben auch die unglaubliche Unterstützung der Fans gespürt, was uns zu einer tollen Vorrunde getragen hat und letztendlich zu dem Wahnsinnsergebnis mit dem Aufstieg geführt hat.

Der Betze brennt: Wie intensiv verfolgen Sie den FCK denn heute noch, wie bewerten Sie die Entwicklung in den letzten Jahren, und was ist Ihre Prognose für die kommende Saison, das angeblich besonders "schwere zweite Jahr"?

Kurz: Ich verfolge den FCK sehr, sehr intensiv. Auch in den drei Jahren, wo ich in Australien gelebt und gearbeitet habe. Ich finde es fantastisch, dass es in den letzten zwei Jahren wieder gelungen ist, einen Schulterschluss zwischen Verein, Mannschaft, Stadt und Fans herzustellen. Das ist enorm wichtig und hat einige Jahre gefehlt. Da hat man wirklich gedacht, was ist denn hier los. Wenn du Freunde gefragt hast, ob sie zum Spiel gehen, dann haben sie gesagt: 'Wie, spielt de Betze heute?' Das war zu meiner Zeit undenkbar. Jetzt ist der Schulterschluss aber wieder da. Lautern hat eine tolle Aufstiegssaison gespielt und jetzt ein sehr stabiles Jahr in der Zweiten Liga erlebt. Ich sehe das sehr, sehr positiv. Ich mag auch die Außendarstellung des Vereins sehr gerne, weil sie sehr bodenständig ist. Die Mannschaft und ihr Trainerteam leben das vor und arbeiten hart und ehrlich. Das gefällt mir sehr und dann schaffst du es auch, dass die Zuschauer wieder da sind. Wir wissen alle, dass die Extreme bei Traditionsvereinen wie dem FCK groß sind. Wenn es gut läuft, steigst du auf, wenn du in der Bundesliga bist, wirst du Meister. Ich kann mich erinnern, nach unseren Siegen gegen Köln und Bayern 2010 hieß es stellenweise gleich, wir machen es jetzt wie 1998. Da musste ich schon etwas Schmunzeln. Aber das ist doch auch das Schöne. Wenn man es richtig einschätzt und die Ziele gut kommuniziert, dann kann man damit gut umgehen. Wenn man schaut, wer in diesem Jahr nicht aufgestiegen ist und wer aus der Bundesliga runterkommt, dann hast du nächstes Jahr schon starke Vereine, die angreifen wollen. Das wird spannend, aber ich habe da für den FCK kein schlechtes Gefühl. Die Verantwortlichen wissen um die Schwere. Ich glaube, es wird wichtig, durch den einen oder anderen Transfer frisches Blut zu implementieren. Dann schätze ich den Trainerstab so ein, dass sie die Jungs topfit ins Rennen schicken. Ich bin positiv, die vergangenen zwei Jahre sind absolut in die richtige Richtung gegangen. Jetzt muss der nächste Schritt gegangen werden. Dafür musst du, wie es im Fußball und im Leben immer ist, hart arbeiten, damit das Früchte tragen kann. Dass es schwer wird, ist klar. Ich glaube auch nicht, dass das Ziel sein kann, aufzusteigen, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn man eine gute Runde spielt, die das Umfeld ein bisschen zum Träumen einlädt. Davon lebt der Sport. Ich glaube aber, dass schätzt beim FCK jeder richtig ein und es hat doch auch stolz gemacht, dass man gesehen hat, dass wir richtig angekommen sind und vermeintlich größeren Mannschaften Paroli bieten konnten. Das ist doch eine tolle Geschichte. Jetzt heißt es, eine Konstanz reinzukriegen, dass man eine ruhige, attraktive Saison spielen kann.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Helden von 2010: Wiedersehen mit Kurz, Lakic, Sippel & Co. (Der Betze brennt)



Beitragvon GoNzO87 » 11.06.2023, 20:02


Toll zu lesen, dass Marco Kurz noch so eng mit uns verbunden ist! Und es ist wirklich klasse, dass er eine realistische Einschätzung zur nächsten Runde in den Raum stellt und keine unnötig hohen Erwartungen im Umfeld provoziert. Ich hoffe wirklich inständig, dass wir es schaffen uns in einem stetigen Prozess zu entwickeln und in der zweiten Liga zu etablieren, wobei wir hoffentlich nicht bei einem Misserfolg sofort wieder in die alten Muster verfallen und alles und jeden direkt in Frage stellen. Ein kontinuierlicher Weg, bei dem auch schwierige Zeiten zusammen durchgestanden werden, ist in meinen Augen derjenige, welcher uns langfristig weiter bringen wird. Ständige Neustarts mit wieder völlig anderen Ideen führen dazu, was wir in den letzten Jahren immer wieder beobachten mussten.
Ich hoffe wirklich, dass die Kurve es schafft das nötige Feingefühl an den Tag zu legen und, auch wenn wir Pfälzer gerne vor uns hin knottern, nicht sofort den Trainer oder andere Köpfe zu fordern.



Beitragvon Lestat » 12.06.2023, 14:29


Warst ein guter Marco :daumen:
Einer der den FCK wirklich gelebt hat.
Aufstieg! Heimsieg gegen die Bayern! Schalke 05! Usw
Daran und an dich wird man sich noch lange erinnern. 1000 Dank dafür :teufel2: schade das es am Ende nicht mehr gelaufen ist
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon hakeemthedream » 12.06.2023, 16:01


Früher kommen - Badesachen mitbringen (gutes Wetter natürlich vorausgesetzt), da Badessee in Laufweite mit guter Gastronomie und dann hoffentlich auch wieder freigegeben.

Ich freu mich, das wird n geiles Event - schöne Anlage hat der SC da.

Just my two Cents

Peace
Hakeemthedream
nix druff - ausser Zahnbelag!!!




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste