Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Pistelroy » 30.09.2022, 13:16


Verein wachgeküsst oder wieder Feuer entfacht?

Wir haben nur einem zu verdanken das wieder alles in ordentlichen Bahnen läuft.

Markus Merk!!

Das werde ich ihm nie vergessen und ewig danken!
Hommer Simpson; "Statistiken sind Unsinn. 17 % aller Menschen wissen das.



Beitragvon BB » 30.09.2022, 13:21


Nasenbär hat geschrieben:So viel zu diesem Thema:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-t ... 11940.html


Ganz normaler Vorgang. Wie schon bei Gerry Ehrmann. So ist es eben vorgesehen, dass dem Arbeitsrichter in solchen Fällen die Entscheidung zufällt, wenn sich beide Parteien keine Einigung finden.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Schulbu_1900 » 30.09.2022, 13:22


Nasenbär hat geschrieben:
Schulbu_1900 hat geschrieben:@Talentfrei:
Völlig wertfrei: Wir wissen nicht ob er noch Angestellter des Vereins ist. Es könnte sein, oder auch nicht. Auf den Portalen wird er als Arbeitslos geführt. Ich würde auf einen Aufhebungsvertrag mit beiderseitiger Verschwiegenheitsklausel tippen. Das er den Vertrag um ein Jahr verlängert bekommen hat ist unstrittig.


So viel zu diesem Thema:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-t ... 11940.html

:nachdenklich:

@Nasenbär, :lol: :lol: Mann, die Meldung der Rheinpfalz ist ja so heiß, die kocht ja noch. Da lag ich nicht so falsch mit meiner Vermutung. Deswegen, wird auch gerade jetzt das Interview in Sport1 aufgetaucht sein. Rein zufällig......
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Gerrit1993 » 30.09.2022, 13:26


Wie von Euch schon verlinkt, hier der komplette Artikel der "Rheinpfalz" zum Thema Marco Antwerpen, FCK und Abfindung:

Bild

Thema Abfindung: Ex-Trainer Antwerpen verklagt FCK

Marco Antwerpen, Ex-Trainer des 1. FC Kaiserslautern, und der Fußball-Zweitligist haben sich am Freitag vor dem Arbeitsgericht in Kaiserslautern nicht auf die Höhe einer Abfindung im Falle einer vorzeitigen Vertragsauflösung einigen können. Somit ist auch der zweite Schlichtungsversuch gescheitert. Vor Wochen habe es schon einmal einen Anlauf beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) gegeben. Nun wird Anfang Dezember ein abschließendes Urteil gefällt werden müssen. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Antwerpen: "Lautern war größter Erfolg meiner Karriere" (Sport1)



Beitragvon carpe-diabolos » 30.09.2022, 13:27


@Pistelroy

da bin ich voll bei dir, auch wenn der Weg teilweise unkonventionell war.

Erst im Rückblick und mit der zeitlichen Distanz lassen sich Entscheidungen und deren Auswirkungen realistischer beurteilen.

Hoffentlich bringt Dir deine (für manche) unbequeme Meinung nicht zu viele negative Kommentare ein!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Nasenbär » 30.09.2022, 13:31


@BB
Kann schon sein - ich wollte das auch gar nicht werten, sondern nur auf den Fakt hinweisen, dass diese Angelegenheit noch nicht "durch" ist.

@Schulbu_1900
Das hab ich mir auch gedacht - kaum das schöne Interview fertiggelesen, poppt bei der Rheinpfalz dieser Artikel auf. :lol:
Das Timing ist auf jeden Fall kurios. :D



Beitragvon BB » 30.09.2022, 13:52


Ich muss mich aber auch korrigieren. Dieses arbeitsrechtliche Verfahren ist an sich nichts ungewöhnliches oder "schlimmes", aber in Kombination mit dem zugleich erscheinenden Interview scheint da schon eine Strategie dahinterzustecken. Es liegt jedenfalls sehr nah. Auch das ist nicht verboten, aber man fragt sich natürlich, wie viele von den gestrigen Aussagen man als "Taktik" im Zuge des Rechtsstreits ansehen muss.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon MarcoReichGott » 30.09.2022, 13:55


Ich find Antwerpens Humor auf jedenfall immer gut. Im Interview hält mit Sport1 hält er fest, dass er die Entscheidung des Vereins profesionell akzeptiert hat, während aber sein Berater übelst medial auf den FCK eingedroschen hat. Im Interview erklärt er, dass er vom Fußball abstand erstmal brauchte, während er nun vom FCK volle Bezüge als Abfindung auch bei einer neuen Tätigkeit fordert.

Ich bin Antwerpen dankbar dafür, dass er Fans und Mannschaft versöhnt hat und im großen und ganzen auch sportlich das Soll mit dem Nicht-Abstieg und dem 3. Platz auch erfüllt hat - keine Srlbstverständlichkeit wie wir ja nach vielen gescheiterten Trainern so wissen.

Aber er mag einem als FCK Fan ja noch so sehr Honig ums Maul schmieren wie er mag: Von dieser angeblichen Integrität als Mensch, seh ich nach wie vor echt wenig bei ihm. Das permanente Austeilen gegen Schiris aber teils auch respektlose Gerede über andere Mannschaft, passt da nur sehr gut zu der Diskrepanz, die ich zwischen der Antwerpschen Selbstwahrnehmung und dem öffentlichen medialem Auftreten von ihm und seinem Berater so erkenne.

Es gibt defintiv sportlich viele schlechtere Trainer als Antwerpen in den Profiligen...es gibt aber vermutlich auch viele Trainer, die etwas einfacher im Umgang sind...



Beitragvon Talentfrei » 30.09.2022, 13:57


Schulbu_1900 hat geschrieben:@Talentfrei:
Völlig wertfrei: Wir wissen nicht ob er noch Angestellter des Vereins ist. Es könnte sein, oder auch nicht. Auf den Portalen wird er als Arbeitslos geführt. Ich würde auf einen Aufhebungsvertrag mit beiderseitiger Verschwiegenheitsklausel tippen. Das er den Vertrag um ein Jahr verlängert bekommen hat ist unstrittig.


Aber mich angehen mit völlig wertfrei.So falsch lag ich doch nicht mit meiner Vermutung.



Beitragvon mayk_rlp » 30.09.2022, 14:20


Man muss da einfach auf Seite von MA stehen.
Wenn man mich bei einem laufenden Vertrag feuern würde, obwohl ich meine Leistung erbracht habe, dann würde ich auf keinen Cent verzichten, der mir zusteht!

Und da es ursprünglich hieß, dass sich MA's Vertrag bei Aufstieg automatisch verlängert (mit vermutlich verbesserten Konditionen), ist es nur sein gutes Recht das Geld auch zu einfordern, finde ich.
Da ist auch nichts moralisch verwerfliches dran. So stand es ja wohl im Vertrag, der einseitig vom FCK gekündigt wurde.
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.



Beitragvon MarcoReichGott » 30.09.2022, 14:35


Der Vertrag wurde nicht vm FCK einseitig gekündigt. Es geht laut Rheinpfalz um die Modularitäten eines Aufhebungsvertrag.



Beitragvon carpe-diabolos » 30.09.2022, 14:39


@MarcelReichGott

Viele lesen nicht den Inhalt eines Artikels, sondern nur deren Ãœberschrift. Und schon wird eine Meinung verbreitet und diskutiert ohne Ahnung des Inhalts
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon flammendes Inferno » 30.09.2022, 14:46


Die 3 hintereinander teils übel verlorenen Spiele gegen BVB,Wehen und Viktoria werden hier meist nicht erwähnt.
Wenn dieser Negativlauf weitergegangen wäre mit MA,dann würde hier gaaaaaanz anders geurteilt.
Zuvor wars ein Traum mit MA,dann kam ein 3-Spiele Alptraum...
Ein Punkt von 9 möglichen hätte gereicht,dann wäre er noch da.



Beitragvon BB » 30.09.2022, 15:17


mayk_rlp hat geschrieben:Man muss da einfach auf Seite von MA stehen.
Wenn man mich bei einem laufenden Vertrag feuern würde, obwohl ich meine Leistung erbracht habe, dann würde ich auf keinen Cent verzichten, der mir zusteht!

Und da es ursprünglich hieß, dass sich MA's Vertrag bei Aufstieg automatisch verlängert (mit vermutlich verbesserten Konditionen), ist es nur sein gutes Recht das Geld auch zu einfordern, finde ich.
Da ist auch nichts moralisch verwerfliches dran. So stand es ja wohl im Vertrag, der einseitig vom FCK gekündigt wurde.


Es ist - ohne jeden Zweifel - sein gutes Recht, eine höhere Abfindung bzw. Gehaltszahlung gerichtlich einzuklagen! So läuft das nun einmal in unserem Rechtsstaat. Jeder "normale" Arbeitnehmer würde dasselbe machen, wenn sein Anwalt ihm zur Klage rät.

Man kann sich nur fragen, ob man die Erhebung jener Klage mit so einem Interview verbinden muss. Dieser Kontext entwertet die "netten" Aussagen erheblich, weil sie taktisch sein könnten.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Tyosuabka » 30.09.2022, 15:58


flammendes Inferno hat geschrieben:Die 3 hintereinander teils übel verlorenen Spiele gegen BVB,Wehen und Viktoria werden hier meist nicht erwähnt.
Wenn dieser Negativlauf weitergegangen wäre mit MA,dann würde hier gaaaaaanz anders geurteilt.
Zuvor wars ein Traum mit MA,dann kam ein 3-Spiele Alptraum...
Ein Punkt von 9 möglichen hätte gereicht,dann wäre er noch da.



Naja das ist Quatsch. Ob Braunschweig gegen Köln verloren hätten wenn sie nicht besoffen den Aufstieg gefeiert haben halt ich für mehr als fragwürdig. Davon abgesehen kann man dann wohl froh sein ich sehe Schuster für die 2. Liga um einiges besser als Antwerpen.



Beitragvon BB » 30.09.2022, 17:02


Schuster ist taktisch sicherlich zwei Ligen besser und ist auch im Umgang mit dem Umfeld (Medien, Kollegen, Schiedsrichter) deutlich professioneller unterwegs und somit leichter "vermittelbar".

Dennoch war MA für die Aufgabe, für die Zeit in der er bei uns war, die optimale Besetzung als Trainer. Damals haben wir jemanden gebraucht, der das Team aus der Lethargie reißt.

Heute brauchen wir einen, der der Mannschaft Spiel für Spiel ein taktisches Konzept mitgibt, bei dem sich die Spieler sicher sein können, dass sie eine gute Chance auf Punkte haben, wenn sie es genauso umsetzten.

Beide top. Lob für den einen wertet die Arbeit des anderen nicht ab.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Schulbu_1900 » 30.09.2022, 17:06


@Talentfrei, wenn ich schreibe ohne Wertung, dann mein ich das auch so. Es liegt mir fern dich anzugehen, aber ich glaube nicht das Ante den Charakter hat nachzutreten.

flammendes Inferno hat geschrieben:Die 3 hintereinander teils übel verlorenen Spiele gegen BVB,Wehen und Viktoria werden hier meist nicht erwähnt.
Wenn dieser Negativlauf weitergegangen wäre mit MA,dann würde hier gaaaaaanz anders geurteilt.
Zuvor wars ein Traum mit MA,dann kam ein 3-Spiele Alptraum...
Ein Punkt von 9 möglichen hätte gereicht,dann wäre er noch da.

@flammendes Inferno. Eine Seite zuvor hatte ich genau das angesprochen. Reihenfolge WW,BVB,FK. Zuvor das Megaspiel gegen FCS. Wenn Du eine Erklärung für die Misere findest, bitte. Ein schlüssige hat bisher keiner gefunden und die werden wir auch wahrscheinlich nicht kriegen. Persönlich glaube ich nicht, dass es am Trainer lag.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Yogi » 30.09.2022, 19:22


So ist es. Nach dem Negativ Lauf waeren wir mit MA sicher nicht aufgestiegen.

@ Schulbu
Vergleiche nur mal die Taktischen Fähigkeiten von MA mit DS. Das ist eine Welt.... Bin dankbar dass MA die Wende zum Guten geschafft hat, war nicht einfach. Trotzdem war MA doch sehr limitiert.
Zuletzt geändert von Yogi am 30.09.2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Schnullibulli » 30.09.2022, 19:40


Ein Schelm der Böses dabei denkt...

Gut, nennt mich Schelm. Es ist doch "zu zufällig" dass das tolle Interview just zu diesem Zeitpunkt erscheint.
Natürlich ist es sein gutes Recht auf seinen Vertrag zu pochen.
Wie viel Prozent er weiter bezieht ist Verhandlungssache. Auch da geh ich d'accord.
Absolut richtig auch dass er keine Prämien bekommt. Er leistet ja nix mehr.

Aber hey, verstehe ich das richtig?! Bitte korrigiert mich, Ich habe es dreimal gelesen, komm zum selben Ergebnis. Nämlich der Herr Antwerpen will sein Grundgehalt zu 100%, AUCH DANN, wenn er woanders unterschreibt?!
Das ist doch lächerlich!
(Ich betonen) WENN dem so ist, Pffff, DANN ist es ganz klar Taktik mit dem Interview.
Dann ist was er im (an sich tollen) Interview sehr viel "Romantik" drin die in Wirklichkeit geheuchelt ist.

Danke ihnen Herr Antwerpen, für Klassenerhalt und aufpeppeln des Teams.
Ihre Demission kann ich nach wie vor nur mit den Worten:"ALLES richtig gemacht @ Thomas Hengen" beurteilen, denn NIEMAND kann sagen ob wir mit Antwerpen aufgestiegen wären und der Saisonstart so gelaufen wäre.
Vielleicht...

Und auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache kann ich nur sagen:

Danke dass sie da waren. Besser dass sie nicht mehr am Ruder sitzen!
(Wie gesagt, WENN...siehe oben).

Natürlich wird hier keine schmutzige Wäsche gewaschen, wie von anderen erwähnt ist Antwerpen noch angestellt.
Aber wie angepisst (sorry) er von seiner Demission war hatte er damals schon deutlich gemacht. Dass er dem FCK (auch) die Daumen gedrückt hat gegen Dynamo, logisch. WinWin für ihn.
Steigen wir auf war es sein Verdienst, und wohl auch seine Vertragsverlängerung. Hätten wir es nicht gepackt hätte er sagen können: "tja, selbst schuld"...

Das ganze grade wirft ein ganz ganz blödes Licht auf die Angelegenheit. Und wenn man sich vor DFB und Arbeitsgericht einigen kann ...



Beitragvon Talentfrei » 30.09.2022, 20:13


Wenn Antwerpen einen neuen Verein findet und er trotzdem 100% sein Grundgehalt vom Verein einfordert könnte man im Umkehrschluss auch eine Ablösesumme fordern.



Beitragvon Schulbu_1900 » 30.09.2022, 20:25


@Yogi
Du verstehst es nicht. Der Negativlauf hatte nichts mit dem Trainer zu tun. Und schon gar nicht mit Fähigkeiten von MA. Auf einmal war schlagartig die Luft raus, es geht um das warum.
Ich hab auch keinen Vergleich MA/DS angestellt, das wäre unsinnig und verbietet sich. Ich halte DS für einen guten Trainer.
Nochmal, nachblickend gesehen nach der PK vor dem BVB Spiel, war klar das es knallt. Ich schreibe nachblickend, weil damals wollt ich es nicht wahrhaben.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Schnullibulli » 30.09.2022, 23:59


Schulbu_1900 hat geschrieben:@Yogi
Du verstehst es nicht. Der Negativlauf hatte nichts mit dem Trainer zu tun. Und schon gar nicht mit Fähigkeiten von MA. Auf einmal war schlagartig die Luft raus, es geht um das warum.
Ich hab auch keinen Vergleich MA/DS angestellt, das wäre unsinnig und verbietet sich. Ich halte DS für einen guten Trainer.
Nochmal, nachblickend gesehen nach der PK vor dem BVB Spiel, war klar das es knallt. Ich schreibe nachblickend, weil damals wollt ich es nicht wahrhaben.


Sorry Schulbu, wenn du so argumentierst muss ich (und theoretisch jeder der hinter der Entscheidung von Hengen steht und kein Sympatisant oder Fan von Antwerpen war und ist, UNABHÄNGIG von dem was er geleistet hat bis Mitte der Rückrunde, dafür immer noch großen Respekt) sagen: dann hat der Aufschwung des FCK auch Nichts mit Antwerpen zu tun.
Ich denke das Thema ist sehr sehr komplex und hat verdammt viele Variablen.
Eine davon ist Antwerpen. Eine weitere der entfachte Teamgeist nach/ während dem Waldheim - Spiel
und dem Schulterschluss zwischen Team und Fans. Der "Verlust" von Zimmer, der "Gewinn" von Boyd....


Das Thema ist abendfüllend und es wird für alles pro und contra geben.
Jeder darf natürlich sagen Antwerpen hätte die Relegation auch geschafft. Sorry, es ist aber sch... Egal, denn er war raus. Punkt und Fakt.
Ich halte Schuster bewusst raus und Vergleiche nicht, denn es ist unglaublich unfair allen Beteiligten gegenüber, denn Schuster ist hier auch nicht Thema. Auch die Relegation ist kein Thema.
Thema ist hier einzig Antwerpen und sein Wirken.
Wie seine Außendarstellung ist hat er im Interview selbst skizziert. Ganz ehrlich: Fremdschämen. Und ich denke er wird das nicht ablegen (können) old Habits die hard!

Fakt ist, und ich denk da sind wir uns einig, der Fußball des FCK lebte nach der Verpflichtung von Boyd nur noch von der individuellen Qualität.

Vorher gab's viele Spieler... Dann gsb es nur noch den Heiland.

Halleluja, ich würde Boyd die Füße auch noch nach dem Spiel ungewaschen küssen weil er nen mega Job leistet. Aber es gibt Belege dass wir uns nach Boyds Verpflichtung nur auf ihn fokussiert haben. Macht die Sache einfach für den Gegner und JA, ich habe auch Sorgen was passiert wenn Terrence gesperrt ist oder schlimmer, verletzt.


Trotzdem, Antwerpen hatte nach dem ersten Katastrophenspiel keine Antwort. Ok. Nach dem zweiten auch nicht. Grübel....
Nach dem Verlust des sicheren Aufstiegs und der BS Vorlage haben wir es wieder verkackt ( so deutlich muß man das sehen).
Null Änderungen, keine Variationen, verharren in "wird schon"... Nein
.die Entscheidung von Hengen war ein Schock für alle (auch mich) aber egal, völlig EGAL welche "Argumente" kommen... Sie schlagen DAS EINE nicht: wir sind MIT (nicht zwingend dank) Hengens Entscheidung aufgestiegen.


Jetzt sollten mal bitte die Antwerpen Fans ihren Stolz runter Schlucken und schauen was der Herr will.
Er will nen doppelten Lohn. Hmmm, warum wohl? Weil er (Achtung: Mutmaßung) ein Angebot von nem 3. 4. Oder gar 5. Ligisten hat wo er weniger Kohle bekommt.


1. Frage warum nimmt er das an?
Hehe, Logo... Ich stell ungern Leute ein die sich ausruhen auf der Kohle von früher..
Ich brauche Leute die arbeiten wollen für ihr Geld und nicht andersrum.
Warum bekommt er keine Angebote von lukrativen Vereinen?
Joah.... Weil er in der Außendarstellung auch einfach mal "schwierig ist und sein Interview ein Lippenbekenntniss á la (Niemand will eine Mauer bauen) ist. Fakten liegen auf dem Tisch. Und auch der FAKT das unter Antwerpen der FCK den sicheren 2. Platz versenmelt hat.

Das ist so.

Wer dagegen argumtieren kann, bitte. ABER Aussagen wie: "er hätte es geschafft"...


Jo. Hätte hätte Fahrradkette



Beitragvon Ultradeiweil » 01.10.2022, 07:30


Das schöne an der Sache ist jeder darf ja seine Meinung haben wie er will ..das wird ja immer groß gepredigt..

Ich für meinen Teil lasse über MA nichts kommen da er ein direkter und ehrlicher Mensch war der auch Mal die tralala Komfortzone die mittlerweile im deutschen Fußball herrscht verlassen hat und Mal gesagt hat was Sache ist ..das hat man sich beim FCK doch immer gewünscht (unter uns Fans) das man eben keinen abnicker hat und zu brav ist.

Das durch gewisse Medien wieder versucht wird eine schöne Story zu machen gehört ja in unserer Gesellschaft mittlerweile zum guten Ton.

Ich bin nicht dabei gewesen kenne keine interna.ich weiß nur das was sich selbst gesehen hab.ein Typ der einen Verein verkörpert hat an ihn geglaubt hat und ihn aus der scheiße geholt hat..

Hätte hätte Fahrradkette wegen der letzten spiele und dem Aufstieg.. antwerpen wurde es zur Last ..Schuster war der macher(ich gönne es ihm)
Jetzt nach dem Start ist er es auch und ich bin froh das wir ihn als Nachfolger von antwerpen haben.

Allerdings kennt man ja den FCK und sein Umfeld..verliert er auch 3 spiele am Stück und es läuft Mal nicht so..vergessen einige wieder was war und sehen nur das hier und jetzt..genauso wie bei Antwerpen.
Dann ist auch Schusters Heldenglanz dahin.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon BetzeDubbe » 01.10.2022, 07:32


Naja, diese Sache mit der Klage/Güteverhandlung ist natürlich für alle diejenigen ein Schlag in die Fresse, die am Vortag noch ein bisschen naiv an Antwerpens sentimentalen Ausbruch im Sport1-Interview geglaubt haben. (Also auch für mich)

Jetzt muss man das natürlich alles wieder relativieren. Wir sind sozusagen mal wieder in der Realität angekommen.

Dass Antwerpen seine Rechte wahrnimmt und vermutlich schon einige Angebote für einen Cheftrainerposten von anderen Vereinen auf dem Tisch liegen hat, scheint offensichtlich. - Warum dann nicht bei der Abfindung des bisherigen Arbeitgebers ein bisschen schrauben? Völlig legitim, haben schon Millionen Menschen gemacht.
Das man sich in der Mitte trifft, ist bei so einer Güteverhandlung oft üblich. Auch zwecks Gesichtswahrung der anderen Partei.

Dass sein Anwalt den Vorschlag sich in der Mitte zu treffen nicht annimmt, ist halt wieder einzig und allein ne' Ego Show seitens Antwerpen. Just my 5 cents.

Im Endeffekt war das die Retourkutsche für den Rausschmiss vor dem Aufstieg. Anders kann man es wohl nicht werten.

Falls Antwerpen den Rechtsstreit gewinnen sollte, wäre dann sozusagen eine Pattsituation zwischen zwei Egomanen hergestellt. - Zeit sich vom Thema "Antwerpen und der FCK" zu verabschieden. :wink:



Beitragvon FORZA85 » 01.10.2022, 08:39


Ich hoffe, der FCK nimmt es nicht an. Dann muss man uns Ablöse bezahlen. Er will doppelt verdienen. Wahnsinn.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste