Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 17.01.2020, 16:58


Meine Traumelf - heute von Markus Schupp

Meister mit Kaiserslautern, Bayern München und Sturm Graz, Abstieg mit Frankfurt und Suspendierung durch Felix Magath beim HSV. Markus Schupp hat in seiner Laufbahn viel mitgemacht. Hier spricht er über die Meilensteine seiner Karriere und stellt seine Traumelf aus früheren Mitspielern vor. Dabei erinnert er sich an den Furcht einflößenden Gerry Ehrmann, Spaßvogel Mehmet Scholl und die Lebensversicherung Souleymann Sane. Außerdem berichtet er, wie Arsene Wenger ihn für den Trainerberuf inspiriert hat und von welchem Konzept er den FC Bayern nach seiner aktiven Laufbahn überzeugen konnte.

Die Traumelf von Markus Schupp

Markus Schupp über …

Gerry Ehrmann // Torwart // 1. FC Kaiserslautern


Gerry war ein Muskelpaket mit Armen wie Arnold Schwarzenegger in seinen besten Tagen. Larifari gab es bei ihm nicht, er hat sich in jeder Einheit voll reingehauen. Einmal haben wir vor dem eigentlichen Training zum Warmmachen 5-gegen-2 gespielt. Dabei hat er Marco Haber mit seinen selbstgebauten 18er-Stollen das Schienbein von unten bis oben aufgeschlitzt!

Auch im Spiel war Gerry ein Berserker, der bei Ecken und Flanken ohne Rücksicht auf Verluste zum Ball ging. Die Gegenspieler hatten regelrecht Angst vor ihm. Wenn die Stürmer alleine auf ihn zugelaufen sind, haben sie lieber früh geschossen, um ihm bloß nicht zu nah zu kommen. Den Fehler hat Jürgen Klinsmann mal gemacht und wurde dann vom allerfeinsten abgeräumt. Mit seiner Spielweise würde Gerry heute in jedem dritten Spiel vom Platz fliegen! Dagegen war Olli Kahn harmlos. (lacht) Mit seiner Einstellung hatte er einen großen Anteil an unserem Pokalsieg 1990 und dem sensationellen Gewinn der Meisterschaft 1991.

Andy Brehme // Linker Verteidiger // 1. FC Kaiserslautern

Andy Brehme ist einer der besten Fußballer, mit dem ich in meiner Karriere zusammengespielt habe. Vor allem seine Technik und seine Beidfüßigkeit waren unglaublich, mit links und rechts konnte er über 60 Meter millimetergenaue Pässe in den Fuß oder in den Lauf spielen. Beeindruckend war auch, wie abgebrüht er auf dem Platz war. Ihn hat nichts nervös gemacht.

Als Hans Werner Moser und ich aus der A-Jugend in Kaiserslautern zu den Profis kamen, hat Andy uns wie ein großer Bruder unter seine Fittiche genommen. Auch abseits des Spielfeldes haben wir viel Zeit miteinander verbracht und waren häufig unterwegs. Als Abendgesellschaft war Andy genauso Weltklasse wie auf dem grünen Rasen!

(...)

Quelle und kompletter Text: Meine-Traumelf.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste