Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon paulgeht » 21.07.2017, 16:52


Bild
Das FCK-Mannschaftsfoto für die Saison 1997/98, zum Zeitpunkt der Aufnahme am 15. Juli noch ohne den erst später präsentierten Königstransfer Ciriaco Sforza; Foto: Imago/Kosecki

BetzeHistorie geht in die nächste Runde
Der FCK vor dem Start in die Bundesliga-Saison 1997/98


Das Projekt "BetzeHistorie 1996-1998 - Vom Absteiger zum Deutschen Meister" geht weiter. Wir starten in den kommenden Tagen den zweiten Teil unserer Erinnerungsserie und blicken auf die legendäre Meistersaison 1997/98 zurück.

Den Schlusspunkt markierte ein völlig irres Spiel: 7:6 gewann der 1. FC Kaiserslautern am 34. Spieltag der Zweitliga-Saison 1996/97 gegen den SV Meppen. Das bis heute torreichste Ligaspiel im deutschen Profifußball war der Schlussakkord einer geglückten Wiederaufstiegsmission auf dem Betzenberg. Ein Jahr lang war die Mannschaft von Cheftrainer Otto Rehhagel durch die Republik getingelt, hatte auf großer und kleiner Bühne gespielt, immer mit dem großen Ziel vor Augen: Die Rückkehr in die Bundesliga.

Sommer 1997: Rückkehrer Sforza sorgt für Euphorie - Kouba soll Reinke verdrängen - Auch Ballack, Buck und Hristov kommen

Da waren die Lautrer nun endlich wieder angekommen. Im Sommer 1997 bereitete sich die ganze Pfalz auf die neue Spielzeit im Fußball-Oberhaus vor. Der Abstieg, 1996 in Leverkusen mit bitteren Tränen beweint, war abgehakt, als Betriebsunfall vergessen. Und kaum einer konnte wohl ahnen, dass die Geschichte noch längst nicht ihren Höhepunkt gefunden haben sollte. Die Euphorie war trotzdem riesig, erst recht, als Ende Juli ein ganz Großer nach Kaiserslautern zurückkehrte: Der 27-jährige Ciriaco Sforza wechselte von Inter Mailand auf den Betzenberg und versetzte die Pfalz in ungeahnte Hochstimmung. Neben Sforza wurden weitere interessante Neuzugänge verpflichtet, mit denen Rehhagel den schweren Saisonauftakt auswärts bei seinem Ex-Klub Bayern München meistern wollte: Aus La Coruna kam der tschechische Vize-Europameister Petr Kouba (28), der im FCK-Tor den fehlerbehafteten Andreas Reinke verdrängen sollte. Mit Andreas Buck (29) holten die Roten Teufel aus Stuttgart einen Meisterspieler von 1992, der bulgarische Nationalspieler Marian Hristov (23) kam von Lewski Sofia und aus Chemnitz wechselte ein 20-jähriges Nachwuchstalent namens Michael Ballack auf den Betzenberg.

Ausführliche Berichterstattung auf Facebook und Twitter - Highlights auf Der Betze brennt - Schickt uns Eure Fotos und Geschichten!

20 Jahre später, im Jahr 2017, bedeutet das für uns, den zweiten Teil unserer Serie "BetzeHistorie - Vom Absteiger zum Meister" zu starten. Wir entführen Euch auf unseren Facebook- und Twitter-Kanälen zurück in die Spielzeit 1997/98, erzählen von Anekdoten, den kleinen und den großen Geschichten. Schwerpunkte, wichtige Ereignisse finden natürlich auch wieder in größerem Rahmen hier auf Der Betze brennt statt. In der kommenden Woche stellen wir zunächst die Neuzugänge der Saison 1997/98 genauer vor und werfen einen Blick auf die Saisonprognosen der "Experten". Anfang August blicken wir dann in größerer Form und zusammen mit einem ganz exklusiven Augenzeugen auf den unvergesslichen Saisonauftakt beim Deutschen Meister im Münchner Olympiastadion zurück.

Und auch Ihr könnt Euch immer wieder beteiligen: Erzählt uns von Euren Geschichten! Welche Erinnerungen habt Ihr an die Saison 1997/98, habt Ihr Fotos aus der Zeit oder noch wichtige Tore und Ereignisse vor Augen? Erzählt sie uns, schreibt uns per E-Mail an paulgeht@der-betze-brennt.de, erzählt Eure Geschichte hier im Forum oder schickt uns via Facebook und Twitter eine Nachricht.

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Runnin'WithTheDevil » 21.07.2017, 20:38


Ich schwelge in Erinnerungen, wenn ich dieses Foto sehe. :) Durch die Reihe, alles echte Typen und Charaktere, mit Ecken, Kanten und ihren Dickköpfen.

Mensch, was wäre heute z.B. ein Typ wie Wagner in der heutigen Mannschaft wichtig. Die Zeiten kommen leider nicht wieder.

Ich stand damals noch auf der Osttribüne. Fühlte mich irgendwie auch noch nicht "würdig" für die West. :lol: Und Karten hätte man dort sowieso nicht bekommen.

Vorletzter Spieltag. Dieses Brodeln im Stadion, vor der Nachricht aus Duisburg, als das Spiel dort noch nicht abgepfiffen war. Das bleibt mir besonders in Erinnerung. Das war wirklich einmalig.

Natürlich auch die Fahrt nach Hamburg, mit der Überreichung der Meisterschale. Auch wenn das Spiel eher nebensächlich war. Es war damals mein erster Besuch in der Hamburger Schüssel. Und dann gleich zu solch einem Anlaß.

Ich kann nur hoffen, daß die jüngeren Fans zumindest ab und zu mal ein paar schöne Erfolgserlebnisse mit dem FCK haben werden und feiern können. Vielleicht auch mal eine Überraschung im DFB Pokal. Wer weiß. Vielleicht geschieht irgendwann mal ein kleines Wunder. :nachdenklich:



Beitragvon FightForBetze » 22.07.2017, 06:49


Was tolle Momente man mit diesem Verein schon erlebt hat, Danke dafür :love:
Der FCK ist und bleibt einfach der geilste Club :teufel2:



Beitragvon DougHeffernan » 22.07.2017, 08:31


Wenn ich mir das Bild so anschaue fällt mir auf ich kenne fast jeden noch namentlich. Auf den Mannschaftsfotos der letzten Jahre fällt mir das deutlich schwerer.



Beitragvon DerRealist » 22.07.2017, 09:19


Tja..wenn ich damals gewusst hätte, dass das auf absehbare Zeit der erfolgreichste Teil des FCK bleibt, hätte ich mich noch viel mehr ins Nirwana vor Glück gesoffen.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob u.a. auch solche öfters mal vorkommenden "Nostalgie-Ausflüge" dafür verantwortlich sind, dass wir gefühlt nicht im Jahr 2017 angekommen sind.
Sich daran erinnern, in allen Ehren, aber so gesehen, jährt sich ja dauernd was. Geburtstage, Ex-Granden, Viertelfinale da, legendäres Spiel da, Meister dort. Die Frage ist, wie inflationär beschäftigt man sich damit. Mich macht ein ständiges Erinnern eigentlich nur noch traurig, weil man daran sieht, wo wir jetzt stehen und wie weit wir davon entfernt sind, von dem, was wir einmal darstellten. Ein einst stolzer Verein jetzt in den Niederungen der 2.Liga.

Wir haben die Transformierung des Traditionsbegriffes in die heutige Zeit nicht hinbekommen. Identität verloren durch eine Reihe von neuralgischen Fehlentscheidungen.

Sich des einen (der Vergangenheit) zu erinnern heißt zwar nicht, dass man nicht im Jetzt leben kann, was wir in einer Art Rumkrebserei auch tun; jedoch finden wir keine Argumente und eine Richtung uns zu platzieren, wer wir sind und was wir aus dieser glorreichen Vergangenheit HEUTE machen.



Beitragvon Schuhseppel » 22.07.2017, 09:28


Ein Traum in Rot und Weiß. Was eine Mannschaft !!!
Roter Teufel von Geburt, seit 1966 im Stadion



Beitragvon karsten » 22.07.2017, 09:52


Runnin'WithTheDevil hat geschrieben:Ich schwelge in Erinnerungen, wenn ich dieses Foto sehe. :) Durch die Reihe, alles echte Typen und Charaktere, mit Ecken, Kanten und ihren Dickköpfen.

Mensch, was wäre heute z.B. ein Typ wie Wagner in der heutigen Mannschaft wichtig. Die Zeiten kommen leider nicht wieder.

Ich stand damals noch auf der Osttribüne. Fühlte mich irgendwie auch noch nicht "würdig" für die West. :lol: Und Karten hätte man dort sowieso nicht bekommen.

Vorletzter Spieltag. Dieses Brodeln im Stadion, vor der Nachricht aus Duisburg, als das Spiel dort noch nicht abgepfiffen war. Das bleibt mir besonders in Erinnerung. Das war wirklich einmalig.

Natürlich auch die Fahrt nach Hamburg, mit der Überreichung der Meisterschale. Auch wenn das Spiel eher nebensächlich war. Es war damals mein erster Besuch in der Hamburger Schüssel. Und dann gleich zu solch einem Anlaß.

Ich kann nur hoffen, daß die jüngeren Fans zumindest ab und zu mal ein paar schöne Erfolgserlebnisse mit dem FCK haben werden und feiern können. Vielleicht auch mal eine Überraschung im DFB Pokal. Wer weiß. Vielleicht geschieht irgendwann mal ein kleines Wunder. :nachdenklich:


Au ja, ich erinnere mich auch immer wieder gern zurück.
Selbstverständlich war ich auch in Hamburg bei der Überreichung der Meisterschale.
Das war eine tolle Mannschaft ( nur auf den selbstverliebten Trainer kann ich gern verzichten ), wie @DoughHeffernan schreibt, man kennt sie noch fast alle namentlich.



Beitragvon Betze_FUX » 22.07.2017, 14:37


Kadlec, marschall (Fußballgott), harryyyyyyy, buckbuckbuckbuck, brehme, Riedel, Wagner, das snd Namen die sich eingebrannt haben. Die standen und stehen für mich noch immer für betze!!!
Ich trage das Trikot heute immer noch mit stolz! (Allerdings das schwarze ;) )

Und ich erinnere mich immer noch an die crunchip-Girls ....schlabber :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Wuttke_Weinfest » 23.07.2017, 10:37


Junge Junge. Kadlec. Was für ein Spieler. Er war einfach bei uns. Kein Wechsel nix. Einfach immer geblieben. Meister 91, Meister 98.



Beitragvon FCK-Ralle » 24.07.2017, 12:53


DougHeffernan hat geschrieben:Wenn ich mir das Bild so anschaue fällt mir auf ich kenne fast jeden noch namentlich. Auf den Mannschaftsfotos der letzten Jahre fällt mir das deutlich schwerer.


Jeden einzelnen mit Vor- und Zunamen.
War halt auch ne geile Truppe. Auch wenn Ciri noch aufm Bild fehlt. Aber der kam ja erst kurz vor Rundenbeginn, als das Foto schon geschossen war. Wobei ich glaube, dass nochmal ein aktuelles gemacht wurde. Glaube als Greiner und Franck dann noch weg war.

Geil wars damals. Und ich denke immer gern daran zurück. Das verklärt nicht meinen Blick für das hier und jetzt, aber schöne Erinnerungen machen nachweislich glücklich und es tut auch mal der geschundenen FCK-Seele gut, in Zeiten des sportlichen Niedergangs, mal wieder erfolgreiche Zeiten aufleben zu lassen.
Und man kann dem Nachwuchs, der diese Zeiten leider nicht oder nicht bewusst miterlebt hat, davon erzählen.
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 24.07.2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Hainbachteufel » 24.07.2017, 14:32


@ Ralle: Geil wars damals. Und ich denke immer gern daran zurück. Das verklärt nicht meinen Blick für das hier und jetzt, aber schöne Erinnerungen nachweislich machen glücklich und es tut auch mal der geschundenen FCK-Seele gut, in Zeiten des sportlichen Niedergangs, mal wieder erfolgreiche Zeiten aufleben zu lassen.

Absolute Zustimmung! Und wenn's gar nicht mehr geht, schau ich mir irgendwas aus der erfolgreichen Zeit an (noch auf VHS-Kassetten). Alte Säcke kennen die Dinger noch ....... :D



Beitragvon opadeiwel » 24.07.2017, 16:23


Das waren noch Zeiten! Top-Spieler am Start. Der Betze fast immer rappelvoll und Angsteinflösend bei den Gegnern die uff de Betze nuff musste...
UND HEUTE??? OHJE OHJE. Is vorbei und das wird es auch nie wieder geben! Eher der Weg in die andere Richtung da die Kassen klamm sind und kein Investor gefunden wird...
Egal - "EINMAL LAUTERN-IMMER LAUTERN"
:schild:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste