Alles zur Euro 2024 in Deutschland

Beitragvon timnau » 05.07.2024, 12:28

Der FCK hat von der UEFA 140.000 € für die Abstellung von Puchacz für die EM erhalten.

Bild

Uefa zahlt 140.000 Euro Abstellungsprämie an den FCK

Für die gerade laufende EM 2024 zahlt der europäische Fußballverband Prämien an die Vereine, welche Spieler für das Turnier abstellen. Als einer von wenigen Zweitligisten mit dabei: Der 1. FC Kaiserslautern.

Für die EM-Teilnahme von Tymo Puchacz mit der Nationalelf von Polen erhält der FCK nach Berechnungen des "Kicker" rund 140.000 Euro. Das ist zwar nur ein ganz kleiner Teil jener 140 Millionen Euro, die die Uefa insgesamt an die Vereine ausschüttet, aber für die Roten Teufel doch ein netter Zusatzverdienst. Nach Deutschland fließen bis jetzt 20,7 Millionen Euro, wobei dieser Betrag noch wachsen wird: Denn abgerechnet wird pro Tag, ein Spieler aus einem Land der "Fifa-Kategorie 1" wird beispielsweise mit 10.000 Euro honoriert. Mit aktuell 3,1 Millionen Euro steht Bayern München an der Spitze der deutschen Prämien-Rangliste. Der 1. FC Kaiserslautern ist mit 140.000 Euro zwar das "Schlusslicht", aber neben Hertha BSC (308.000 Euro), dem Karlsruher SC (168.000) und dem Hamburger SV (161.000) auch nur einer von vier deutschen Zweitligisten in der Liste der Uefa.

Letzter EM-Teilnehmer des FCK: Jon Dadi Bödvarsson

Für den FCK ist es das erste Mal seit acht Jahren, dass er von diesen internationalen Turnierprämien profitiert. 2016 gab es rund 260.000 Euro von der Uefa, vor allem für den damaligen FCK-Stürmer Jon Dadi Bödvarsson, der mit Island sensationell das Halbfinale erreichte. Aber auch die Abstellung zu Qualifikationsspielen wird von der Uefa bezahlt. Eine genauere, endgültige Abrechnung der EM 2024 inklusive Qualifikation ist allerdings erst in einigen Monaten zu erwarten.

Für Tymo Puchacz, der bis zum 30. Juni 2024 von Union Berlin an den FCK ausgeliehen war, ist die EM derweil schon beendet. Polen ist in der Vorrunde ausgeschieden, ohne dass der 25-jährige Linksverteidiger zum Einsatz gekommen wäre.

Quelle: Der Betze brennt / Kicker
Zuletzt geändert von Thomas am 05.07.2024, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DBB-Meldung hinzugefügt, danke fürs Einstellen!
Ein Leben lang, wollen wir zu Dir steh'n,
bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht,
für immer FCK! :teufel2:

Beitragvon harryyy » 05.07.2024, 16:23

Find ich irgendwie absurd, diesd ganze Regelung. Naja, ist ja nicht die einzige Absurdität im Fußball-Business...

Beitragvon krassimier » 05.07.2024, 17:42

Wundert mich ebenso, dass die Prämie an den ausleihen vereinbarten statt an den Atammverein geht... immerhin fehlt denen ein Spieler Spieler der Vorbereitung.

Aber ja, nehm ich. Puchacz hat sich so geschehen durch gut Leistung selbst refinanziert
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern

Beitragvon dehessischePälzer » 05.07.2024, 21:22

Top... Dafür können wir ein Angebot für seinen rechten Daumen abgegeben.

Jetzt noch mal in der Schatztruhe genau nochgugge und wir haben ihn wieder bei uns :teufel2:
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs

Beitragvon Wassenberger » 05.07.2024, 21:39

Und da ist noch gar nicht mit eingerechnet, dass Hanslik eigentlich auch zur EM gefahren wäre, wenn es nach Leistung ginge.

Beitragvon Betzeradio » 06.07.2024, 17:37

Für mich ist das logisch das wir die Abstellgebühr bekommen und nicht Union Berlin.
Schließlich war Pucha zu der Zeit temporär bei uns.Da ne Ausleihgebühr fällig war.Also nicht fer umme.Ausserdem konnte er während der Länderspielabstellung nicht bei uns trainieren hätte womöglich übermüdet oder verletzt zurückkommen können.Also nicht einsatzfähig oder nur eingeschränkt.
Da finde ich so eine pauschale Abstell- bzw. Entschädigungsgebühr für uns in Ordnung.
Union hätte keinerlei Ausfälle oder Einschränkungen da der Spieler ohnehin an uns ausgeliehen war.
Und für die 140000 Tacken können wir schön etwas von den Pyrostrafen damit abdecken. :teufel2:

Beitragvon fanblockschlampe » 07.07.2024, 12:23

krassimier hat geschrieben:Wundert mich ebenso, dass die Prämie an den ausleihen vereinbarten statt an den Atammverein geht... immerhin fehlt denen ein Spieler Spieler der Vorbereitung.

Aber ja, nehm ich. Puchacz hat sich so geschehen durch gut Leistung selbst refinanziert

Wäre Polen noch im Turnier würde Union die Prämie ab dem 1.7. erhalten. Es wird taggenau abgerechnet wem der Spieler gehört, ausnahmsweise mal absolut fair!
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")

Beitragvon Kurpalzdeiwel » 09.07.2024, 14:41

Der Einsatz von Pucha war nicht nur fussballerisch eine totale Bereicherung, sondern im Nachhinein auch noch finanzielle ein guter Invest. Bitte dran bleiben an dem Mann, irgendwann gibt es ein coming back.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.

Zurück zu Europameisterschaft 2024