Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon wernerg1958 » 11.02.2010, 12:23


Ja in Mainz ist das ganze Fasching, egal wo :D :lol:



Beitragvon Peter Gedöns » 11.02.2010, 12:47


holländer hat geschrieben:ich als eigentümer würde diese burg auslasten ohne ende.konzerte ect......aber wahrscheinlich sind diese herrschaften nicht risikofreudig!

Zum einen gibt es da Regelungen mit den Anwohnern, die schon jedes zweite Wochenende mit Absperrungen, Umleitungen, Menschenmassen und Müll im Vorgarten leben müssen. Die freuen sich schon darauf, der Stadioneigentümerin für zehn Konzerte mit jeweils knapp 60.000 Zuschauern im Jahr die Pest an den Hals zu klagen. Das wurde beim Ausbau afaik auch festgelegt, dass das Stadion für sowas nicht genutzt werden darf.
Zum anderen sorgt jede Großveranstaltung auf dem Betze in KL für den totalen Verkehrsinfarkt. Kein Veranstalter der Welt würde unter diesen infrastrukturellen Bedingungen große Events hier abhalten. Zumal mit Stuttgart, Köln, Mannheim und Frankfurt vier große Veranstaltungsorte mit bester Verkehrsanbindung im direkten Einzugsgebiet liegen. Da ist das pfälzische Outback nun wirklich nicht sonderlich reizvoll. Das Fritz-Walter-Stadion lebt und stirbt mit dem FCK. Deshalb kannst du es, außer als Tagungsstandort, nur inhaltlich mit Themen füllen, die den FCK betreffen.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon holländer » 11.02.2010, 13:02


ok das klingt einleuchtend!wie gesagt,sind auch nur spinnereien!aber ich wäre ja dann die stadt bzw das land.und ganz nach pipi langstrumpf...ich mach mir die welt,wie sie mir gefällt! :lol:



Beitragvon FCK58 » 11.02.2010, 13:43


Patrik aus Igb hat geschrieben:Die Stadt und ehemalige Vorstandsmitglieder wollten diese WM. Der FCK muß jetzt mit den folgen leben. Ich finde es sehr traurig, dass der Verein und Stefan Kuntz so wenig unterstützt werden. Stefan geh auf die Bank und Bau ein Kleineres Stadion so wie es Aachen, Rostock oder Wolfsburg haben. Das Kostet ca.35-40 Millionen und gehört dann dem Verein. Die Bank verlangt dann ca. 1.000.000 Euro im Jahr. So dann kannst du noch die Namenrechte verkaufen und dass Stadion trägt sich von selbst.

Und die Stadt sitzt auf ihrem Betonklotz und wird wimmernt untergehen.



Wie kommst du auf eine Million? :o Deine Rechnung mußt du mir mal erklären. Das wären dann hochgerechnet auf unsere 70 000 000 rund 2 Millionen Zins und Tilgung im Jahr. Da könnten wir sicherlich auch das FWS behalten :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Dr. diab. rub. » 11.02.2010, 14:26


Peter Gedöns hat geschrieben:Deshalb kannst du es, außer als Tagungsstandort, nur inhaltlich mit Themen füllen, die den FCK betreffen.


Zu diesem Punkt habe ich mir schon öfter folgende Frage gestellt:

Tagungen sind in Lautern eigentlich nur an der Uni oder dem Fraunhofer-Zentrum halbwegs vernünftig durchführbar, Bedarf an geeigneten Räumlichkeiten besteht auf jeden Fall, und im "stadteigenen" Stadionkomplex gibt es freie Bürofläche. Aber stattdessen soll (oder wird?) für teures Geld ein neues Kongresszentrum gebaut werden.
Irgendwie verstehe ich das nicht. :?:
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon Peter Gedöns » 11.02.2010, 14:44


Dr. diab. rub. hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich das nicht. :?:

Ich klaue mal ganz dreist:

Nach weiteren mehr oder minder wichtigen TOPs ging es zur Sache: Thema Veranstaltungshalle - es wurde gute zwei Stunden allein über dieses Thema diskutiert. Und zwar zum Teil sehr heftig (v.a. OB Weichel vs. CDU-Chef Rosenberger, Wahlkampf halt). Nach dreieinhalb Stunden Stadtratssitzung wurde dann gegen 18.30 Uhr entschieden, dass diesmal nix in Sachen Halle entschieden wird (und danach waren noch vier Tagesordnungspunkte abzuarbeiten...).

Dennoch hat sich eine Tendenz herauskristallisiert: die Stimmung im Stadtrat ist wohl eher CONTRA "Kongresszentrum Betzenberg". Wenn Sie mich fragen: ich sehe keine Chance dafür.

Die Faktenlage: Helmut Baum von ARTES.kultur Kongress GmbH hat eine Machbarkeitsstudie erstellt. Der Bedarf für eine Kultur- und Kongresshalle beträgt 3320m² - aktuell stünden im Stadion 1370m² zur Verfügung. Benötigt wird
- ein großer Saal mit 1550m² - hier könnte die Nordhalle zumindest auf 1200m² ausgebaut werden
- ein kleiner Saal mit 320m² - der steht nicht zur Verfügung und müsste irgendwo neu angebaut werden
- Seminar- und Tagungsräume: 150m² - diverse Möglichkeiten vorhanden
- ein Foyer- und Ausstellungsraum mit 1300m² - steht nicht zur Verfügung und müsste neu gebaut werden.
...es ergeben sich 3 Probleme:
1. Die eingeschränkte Verfügbarkeit (102 kritische Tage, an denen Ligaspiele stattfinden könnten plus maximal 7 Tage durch DFB-Pokal, UEFA-Cup, Champions League - so steht´s in der Studie :-)
2. Es fehlen die großen Säle
3. Es fehlt ein Ausstellungsfoyer

Außerdem könnten Bühnen nicht wirtschaftlich vernünftig aufgestellt werden - also sind keine kulturellen Veranstaltungen möglich.

Die Kosten / Halle in der Stadt:
Grunderwerb: 1,5 Mio
Parkierung: 3,58 Mio.
Baukosten: 34,978 Mio.
TOTAL: 40,058 Mio.

Die Kosten / Betzenberg:
Grunderwerb: 0
Parkierung: 0 (bzw. 2,5 Mio. - der FCK will ein Parkdeck für VIP-Gäste)
Baukosten: 15,808 Mio.
TOTAL: 15,808 Mio. (bzw. 18,308 Mio.)

Das Fazit der Studie zum Betzenberg:
- Innere Funktionen befriedigend, aber nicht ideal
- Erschwerter Zugang zum Stadterlebnis
- Ansieldung eines benachbarten Hotels unwahrscheinlich
- Eingeschränkte Verfügbarkeit
- Es fehlt auch künftig ein Saal mit 1550 Sitzplätzen
- Kostenvorteile Betzenberg

Quelle
Zuletzt geändert von Peter Gedöns am 11.02.2010, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon Thomas » 11.02.2010, 14:45


Was jeder bei der Umfrage erwähnen sollte, sofern es natürlich auch seinen wirklichen Wünschen entspricht (wovon ich einfach mal ausgehe): Die Förderung des FCK-Museums in der Osttribüne! Nach meinen bisherigen Eindrücken wird das echt ne tolle Sache und sollte bestmöglich unterstützt werden. Und ist vor allem angebrachter, als ein Einkaufszentrum oder Footballspiele im Fritz-Walter-Stadion,
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Goalie » 11.02.2010, 17:17


Am Besten zieht das Rathaus am Betze ein und das Rathaus wird als Bürofläche vermietet.



Beitragvon lautrer1964 » 11.02.2010, 19:21


Peter Gedöns hat geschrieben:
Dr. diab. rub. hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich das nicht. :?:

Ich klaue mal ganz dreist:
.....

- Erschwerter Zugang zum Stadterlebnis
Quelle


Den Satz find ich KLASSE, dass Zack Zack ist doch nur 7min weg. :lol:
"Im Stadion ist es nicht wichtig wer Du bist, sondern zu wem Du stehst!




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste