Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon moseldevil » 03.02.2010, 18:07


deiwel96 hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:Leute, habt ihr den Artikel überhaupt richtig gelesen? Das ist gar kein echter Verkauf des Stadionnamens. Daher auch nur die 500 Mille. Im Endeffekt soll wohl die Mietminderung der Stadt auf die die Gasmänner abgedrückt werden. Sonst nichts. Ein schöner, hausinterner Kuschelmuddel , bei welchem sich jeder wieder die Hände reibt - bis auf den FCK. Der verliert den Stadionnamen.
Ich kann mich an einen Beitrag hier in DBB über den Werbewert des FCK´s erinnern. Ich glaube 1/3 der Bundesligisten lagen noch deutlich hinter uns. Vor einem Jahr!!! Vielleicht sind hier bei DBB ein paar Werbefachleute vertreten. Es würde mich nämlich wirklich interessieren, welche Sau hier wieder durchs Dorf getrieben werden soll :?:


Was 500 Millionen :o .Das wär ja ein Ding wo hasten die Information her. :o
:lol:


Lieber Deiwel96 eine mille kommt aus dem lateinischen und bedeuted 1000, nicht eine Mio.
Daher heißt der JahrTAUSENDwechsel zb. Millennium
Bild



Beitragvon Seb » 03.02.2010, 18:08


Zum Thema Stadionmiete und auch Steuernachzahlungen aus der Rheinpfalz:

Klärungs- und Verhandlungsbedarf sehen die SPD- und die CDU-Fraktion im Stadtrat noch in der Frage der vom 1. FC Kaiserslautern beantragten Senkung der Miete für die Nutzung des Fritz-Walter-Stadions für die Spielzeit 2010/2011.

Nach getrennten Fraktionssitzungen am Abend erklärten die Fraktionsvorsitzenden von SPD und CDU, Andreas Rahm und Bernd Rosenberger, gegenüber der RHEINPFALZ, dass es noch Klärungsbedarf gibt. Rahm erklärte: „Wir haben noch kein Ergebnis. Wir haben noch Beratungsbedarf, wir haben noch Informationsbedarf.” Rosenberger sagte: „Wir müssen noch ein paar Punkte klären. Die sind essentiell. Wir suchen nach einer Lösung.” [...]

Die Lösung soll unter dem Eindruck einer Steuernachzahlung abgeschlossen worden sein, die auf den Verein zukommen und ihn in Liquiditätsprobleme bringen soll. Die Vorstellungen des Finanzamts sollen über den vom Verein getroffenen Rückstellungen von 2,3 Millionen Euro liegen. Eine Abschlussbesprechung soll zwar mit dem Finanzamt stattgefunden haben, ein Steuerbescheid soll aber noch nicht ergangen sein. [...]

Quelle: Rheinpfalz


Noch mehr Steuern nachzahlen???
Langsam reicht es aber echt mal, wie viele Jahre liegt das zurück? Wie viele Millionen hat der Fiskus dank Jäggis Verhandlungsungeschick schon mehr eingeheimst, als ihm zusteht?



Beitragvon Betze-Hermann » 03.02.2010, 18:18


Bild

Laßt es nicht passieren
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon rhein-main-teufel » 03.02.2010, 19:06


LAßT ES PASSIEREN,....und Gott lob sind sich SK und Präsidium hierüber längst einig, denn anders käme unser FCK finanziell wie sportlich dauerhaft nicht mehr auf die Beine.

Wollen wir irgendwann wieder "oben" anklopfen - und wer von uns will das bitteschön nicht (?) - müssen wir dem Zeitgeist leider Rechnung tragen und das Rad der Fußballbörse mitdrehen.

Wer anderes behauptet und die Augen vor der Realität verschließt, denkt reaktionär und provinziell. Der Betzenberg wird immer der "Betze" bleiben und der Mythos FCK wird wegen ein paar Buchstabenänderungen in der Stadion-Namensgebung nicht das Zeitliche segnen.
Im Übrigen wären ja auch Kompromißlösungen in puncto Namensgebung
denkbar.

Schlußendlich darf ich daran erinnern, daß in der Chronologie der FCK-Geschichte das Stadion zum Einen noch gar nicht so lange Fritz-Walter-Stadion heißt, zum Anderen Fritz - modest wie er war - damals sehr beschämt über diese Idee war und sich anfangs gar nicht so sehr über diese Glorifizierung freuen konnte.

Vor die Alternative gestellt, den FCK dauerhaft mit seinem Stadionnamen mangels Finanzkraft irgendwann in der 4.(?), 5. (?) Liga zu Grabe zu tragen oder aber durch "Namenseinlösung" Millionen €uros in die Kassen zu spülen und damit wenigstens annähernd die Chance zu haben, in absehbarer Zeit in Liga 1 wieder eine passable Rolle zu spielen,... würde er sofort sagen: "DES MACHE MER - de FCK muß e'nuff!"

Also Stefan - mach weiter so, treib das Thema voran! :wink:
FCK = NONPLUSULTRA



Beitragvon powerplay » 03.02.2010, 23:01


Die Meldungen beziehen sich nicht auf die Pfalzwerke, sodern auf TWK und Gasanstalt.



Beitragvon docschorle » 04.02.2010, 01:14


rhein-main-teufel hat geschrieben:LAßT ES PASSIEREN,....und Gott lob sind sich SK und Präsidium hierüber längst einig, denn anders käme unser FCK finanziell wie sportlich dauerhaft nicht mehr auf die Beine.

Wollen wir irgendwann wieder "oben" anklopfen - und wer von uns will das bitteschön nicht (?) - müssen wir dem Zeitgeist leider Rechnung tragen und das Rad der Fußballbörse mitdrehen.

Wer anderes behauptet und die Augen vor der Realität verschließt, denkt reaktionär und provinziell. Der Betzenberg wird immer der "Betze" bleiben und der Mythos FCK wird wegen ein paar Buchstabenänderungen in der Stadion-Namensgebung nicht das Zeitliche segnen.
Im Übrigen wären ja auch Kompromißlösungen in puncto Namensgebung
denkbar.

Schlußendlich darf ich daran erinnern, daß in der Chronologie der FCK-Geschichte das Stadion zum Einen noch gar nicht so lange Fritz-Walter-Stadion heißt, zum Anderen Fritz - modest wie er war - damals sehr beschämt über diese Idee war und sich anfangs gar nicht so sehr über diese Glorifizierung freuen konnte.

Vor die Alternative gestellt, den FCK dauerhaft mit seinem Stadionnamen mangels Finanzkraft irgendwann in der 4.(?), 5. (?) Liga zu Grabe zu tragen oder aber durch "Namenseinlösung" Millionen €uros in die Kassen zu spülen und damit wenigstens annähernd die Chance zu haben, in absehbarer Zeit in Liga 1 wieder eine passable Rolle zu spielen,... würde er sofort sagen: "DES MACHE MER - de FCK muß e'nuff!"

Also Stefan - mach weiter so, treib das Thema voran! :wink:



Man muss nicht immer was passieren lassen, man muss auch mal was dagegen stellen, etwas, was noch keiner vorher gemacht hat, das wäre meines Erachtens die bessere Lösung und auch die am auffälligste....

Man könnte riesiges mediales Intresse wecken, wenn man die o.g. Vorschläge nicht nur disskutiert, sondern diese auch beim Schopf packen würde.....

Lasst uns doch damit anfangen....

Wie heisst die Baufirma, die unser Fritz-Walter-Stadion umgebaut hat.....?
Wer kennt diese Firma und den angeblichen "Schutz" der Betonwand und wer kann sich mit dieser Firma in Verbindung setzen, wenn keiner will, ich kenn die Firma nit, aber ich mach das gerne.....

Wer kann eine Pixelseite alla "milliondollarpage" erstellen und diese auch verwalten......?

Sagt doch einfach mal Bescheid.....

Ich würd mich an beiden Projekten finanziell und auch zeitlich beteilligen.....

Nur irgendwann müssen wir ja mal einen Anfang starten....

Desweiteren müsste erst mal geklärt werden, ob der FCK bei einer möglichen Namensänderung eigentlich Mitspracherecht hat, oder ob da die Stadt KL und die Stadiongesellschaft einziger Ansprechpartner ist...

Gebt mir mal input......
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!



Beitragvon Merlin1979 » 04.02.2010, 11:10


ich könnte mich auch zeitlich einbringen!
packen wir es an, oder was?



Beitragvon JochenG » 04.02.2010, 12:33


Ok, bevor wie hier so eine "Pixelseite" kreiren (das wäre technisch kein Problem) sollte man erst einmal über die Tragweite der Entscheidung nachdenken.
Wie bereits mehrfach geschrieben, hatte ich im April 2009 damit begonnen, die ewigen Diskussionen zu dem Thema Stadion auf einer Seite zu bündeln. Unter http://www.freunde-des-fws.de hatte ich begonnen, die Ideen zu kanalisieren.
Ziemlich rasch kamen dann Fragen wie "was sagt der Verein dazu?"
Genau hier begann dann das Dilemma. Diejenigen, die sich auf der Webseite registrierten haben dann mein "Manifest" zu sehen bekommen, in dem ich versucht habe, die Ziele einmal zusammen zu fassen und dem Ganzen eine Richtung zu geben.
Leider klemmte es dann ziemlich an der Reaktion des Vereins.
Im Herbst letzten Jahres hatte ich dann Gelegenheit mit Christian Gruber zumindest einmal kurz dieses Thema zu "streifen". Wirklich weiter gekommen sind wir jedoch nicht.

Da das "Manifest" bislang im geschützten Bereich der o.g. Webseite lag und nur für "registrierte" Benutzer zu sehen und zu kommentieren war, ist die Aktion ziemlich "eingeschlafen" (Asche auf mein Haupt).

Da es nun, wie eigentlich jedes Jahr um diese Zeit, wieder einmal thematisiert wird, habe ich mich dazu durchgerungen, das "Manifest" auch der anonymen Öffentlichkeit einsehbar und kommentierbar zu machen.
Unter http://www.freunde-des-fws.de/2009/04/1 ... -walter-st
ist es ab sofort einsehbar.
Vielleicht können wir die Diskussion ja tatsächlich mal ein wenig weiter treiben als den blossen Gedanken quasi als "Sternschnuppe" einmal kurz aufblitzen zu lassen.



Beitragvon kepptn » 04.02.2010, 12:37


JochenG hat geschrieben:...
Vielleicht können wir die Diskussion ja tatsächlich mal ein wenig weiter treiben als den blossen Gedanken quasi als "Sternschnuppe" einmal kurz aufblitzen zu lassen.


Richtig. Das Thema sollte endlich ernsthaft angegangen werden sonst diskutieren wir in zehn Jahren noch im Kreis.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon desTeufelsGeneral » 04.02.2010, 14:03


es wurden hier ja schon einige sehr gute und verwertbare Ideen vorgebracht. Aber dass - wie JochenG sagt - die Reaktion vom Verein eher verhalten war, finde ich doch sehr ernüchternd.
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !



Beitragvon FCK58 » 04.02.2010, 14:09


moseldevil hat geschrieben:
deiwel96 hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:Leute, habt ihr den Artikel überhaupt richtig gelesen? Das ist gar kein echter Verkauf des Stadionnamens. Daher auch nur die 500 Mille. Im Endeffekt soll wohl die Mietminderung der Stadt auf die die Gasmänner abgedrückt werden. Sonst nichts. Ein schöner, hausinterner Kuschelmuddel , bei welchem sich jeder wieder die Hände reibt - bis auf den FCK. Der verliert den Stadionnamen.
Ich kann mich an einen Beitrag hier in DBB über den Werbewert des FCK´s erinnern. Ich glaube 1/3 der Bundesligisten lagen noch deutlich hinter uns. Vor einem Jahr!!! Vielleicht sind hier bei DBB ein paar Werbefachleute vertreten. Es würde mich nämlich wirklich interessieren, welche Sau hier wieder durchs Dorf getrieben werden soll :?:


Was 500 Millionen :o .Das wär ja ein Ding wo hasten die Information her. :o
:lol:


Lieber Deiwel96 eine mille kommt aus dem lateinischen und bedeuted 1000, nicht eine Mio.
Daher heißt der JahrTAUSENDwechsel zb. Millennium


Mille gracie :teufel2:
oder vielleicht doch besser: Mille Grazien :love:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon JochenG » 04.02.2010, 14:12


Also ich möchte den Verein nicht "schlecht" machen.
Mein Treffen war vor der Mitgliederversammlung und deshalb vor der Vorstellung der Studie aus Mainz.
Grundsätzlich entwickelt der Verein wohl eigene Strategien wie sich die Stadiongeschichte zukünftig ändern lassen könnte. Deshalb gibt es eine gewisse "Zurückhaltung" gegenüber solchen "Fan-Gedanken". Daneben schwingt bei allem natürlich auch eine gewisse "Angst" vor der Einflussnahme der Fans im Verein mit.
Deshalb wird wohl jedes Konzept, was außerhalb des Vereins entsteht, zunächst mit sehr langen Fingern angefasst und möglichst erst einmal nach aussen ignoriert.

Die Herausforderung ist es also, ein Konzept zu entwickeln, dass einerseits das "Geld" auch zu 100% beim Verein ankommen lässt, andererseits keine "Entmachtung" gegenüber den Gremien der Stadiongesellschaft und dem Verein darstellt. Genau hier ist eben schon ein wenig mehr notwendig, als eine einfache "Pixelseite". Die ist nur eine "einmalige" Sache und dürfte im ungünstigen Fall auch jemand anderen "füttern". Thema Sponsoring ...

Also - der Verein ist am Denken und Planen (sicher auch schon am Handeln). Nichtsdestotrotz sollten wir nicht nachlassen, eigene Ideen und Konzepte umzusetzen unter Berücksichtigung der obigen Punkte.



Beitragvon FCK58 » 04.02.2010, 14:27


Eines der größten Probleme für einen Außenstehenden ist doch der fehlende Einblick ins operative Geschäft und in die Aufstellung des Jahresetats. Dieses Wissen kann auch in der Jahreshauptversammlung nicht ausreichend erworben werden. Es fehlt halt der background. Solange dieses Hintergrundwissen fehlt, können wir zwar davon ausgehen, daß wir zwar extrem Klamm sind, genauere Einzelheiten bleiben aber verborgen. Ich vergleiche einen Verein immer gerne mit einem Gemeinderat. Beide können von der " Verwaltung" nämlich hochgradig manipuliert werden. Das geht in der Regel sogar viel einfacher, als so mancher sich dies vorstellen kann.
Das bedeutet in unserem Falle nichts anderes, als das der Verkauf des Stadionnamens kommt, Die Frage ist nur wann, an wenn und zu welchen Konditionen. Auf gut Deutsch; es geht hier nur noch um das kleinere Übel. Nicht unbedingt das kleinere Übel für den Fan, sondern in erster Linie für die Entscheidungsträger. Prügel werden die nämlich auf jeden Fall einstecken müssen. Es fragt sich halt nur ob mehr oder weniger.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Thomas » 04.02.2010, 16:54


Hier gehts weiter: viewtopic.php?f=5&t=9370

Closed.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste